Durchschnittspreis

  • Habe gerade volgendes festgestellt: Wenn ich 100 Fass Bier einzeln verkaufe ändert sich der Durchnittspreis der verbleibenden Menge. Wenn sich der Durchschnittspreis als Summe der Einzelpreise dividiert durch die Menge definiert, scheint mir das unlogisch.
    Spielt da noch etwas weiteres mit?

  • Ja, es kommt nicht auf den Verkauf an, sondern auf den Einkauf. Der Durchschnittspreis der Waren, die du in deinem Bestand hast, orientiert sich nur an dem Preis zu dem du ihn eingekauft oder produziert hast. Verkaufst du nun einzelne Fässer oder Lasten, dann ändert sich auch der durchschnittliche Einkaufspreis, sofern du zu extrem unterschiedlichen Preisen gekauft hast. Erst, wenn alle deine Waren aus deiner Produktion stammen, sind die Durchschnittspreise immer gleich, vorausgesetzt, dass deine Produktion auch läuft.


    Einzig unklar ist, was zuerst verkauft wird. Das Programm könnte immer das älteste Fass Bier, was du in deinem Bestand hast, verkaufen oder zu erst das jüngste.

  • Dass sich der Durchschnittspreis beim verkaufen einer Ware aendert, habe ich noch nie beobachten koennen.
    Laeuft eventuell ein automatischer Handel im Hintergrund, gabs Transaktionen zwischen Schiff und Kontor?