Stadtgründung und Standortsuche

  • Moin El Patro,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Der Auftrag für eine Städtegründung wird Dir nicht "zugeschickt" ;) , Du musst ihn Dir in der Gilde abholen. Taucht dort ein solcher Auftrag auf, bleibt ein paar Tage Zeit ihn anzunehmen, danach verschwindet er wieder. Aber keine Sorge, nicht angenommene Aufträge kommen irgendwann wieder.


    Außer der Forschung in der Uni können Siedlungen auch freigeschaltet werden, wenn man dem Landesfürsten eine Warenforderung erfüllt und dieser gerade zu über 90% zufrieden ist (unter 90% geht das nicht).


    Welchen Rang hast Du denn?
    Hast Du schon andere Gildenaufträge erledigt?



    Landwege und Landstädte kommen mit dem Add-On dazu.
    Die MM-Städte zählen nicht.



    Gruß
    Cete

  • ich weiß aber in der gilde taucht er auch nicht auf.. :/ bin patrizier und eldermann, muss ich als eltermann vlt selber dafür sorgen dass der auftrag kommt oder gibts andere grundvorraussetzungen dafür? aber das mit dem landherrn werd ich mal versuchen!
    noch zwei sachen: ist es normal dass man obwohl man schon eldermann ist, trozdem noch dafür kandidiren kann?
    und ich würde ganz gern die ausgaben der stadtkasse senken weil ich immer wieder ins minus komme, liegt hauptsächlich an den schiffsausliegern, aber ich weiß nicht wie ich die ausgaben dafür dezimieren kann, ganz im gegenteil, sier werden immer mehr :D vlt hast du dafür ja auch nen tip^^
    vielen dank schonmal :170: :170: :170:
    :)

  • Moin El Patro,


    als Eldermann musst Du sämtliche Gilden-Aufträge initiieren. Sobald ein grünes Siegel über der Gilde zu sehen ist, gibt es Handlungsbedarf. Dann guckst Du unter Amtsgeschäfte was anliegt und setzt dies in Maßnahmen um. Nichtsdestotrotz wird aber auch da nichts von einer Neugründung auftauchen, wenn noch keine Siedlung freigeschaltet ist (Uni oder Landesfürst). Habe Dir mal ein Bild angehängt, wie es in der Uni aussehen sollte.


    Da der Eldermann jedes Jahr neu gewählt wird, muss auch immer wieder neu kandidiert werden. Trotzdem brauchst Du nur einmal auf den Kandidieren-Knopf drücken, so lange Du Eldermann bleibst, kandidierst Du bei der nächsten Wahl automatisch (oder war das ohne Add-On noch nicht so ?( ).


    Die Ausgaben einer Stadt zu senken ist im Grunde gar nicht möglich, außer den Auslieger zu entlassen - aber an dem verdient man ja selbst. Die Devise lautet also Einnahmen erhöhen! Das geht durch Steuererhöhung, womit man es aber nicht übertreiben sollte. Die bessere Möglichkeit: Betriebe bauen. Mit wachsender Bevölkerung erhöhen sich die Steuereinnahmen sehr viel effektiver, als wenn man ein kleines Dorf "bluten" lässt. Letztlich sind Stadt-Schulden aber kein Problem, im Zweifelsfall bezahlst Du sowieso alles elbst. Und: Bei einer Plünderung nach Belagerung stiehlt der gierige Landsobermotz sogar die Schulden! :giggle:



    Gruß
    Cete

  • okay danke für die schnellen antworten! also ich hänge mal n bild an wie`s in meiner uni aussieht, wenn ich die stadtgründung einstelle und auf neue forschung festlegen klicke werd ich immer wieder auf die übersicht zurückgeworfen aber die forschung fäng nicht an X(


    okay also noch mehr häuser bauen, bzw nochmal die stadtmauer vergrößern^^ hab zwar schon 10.000 einwohner aber wie gesagt die ausgaben für die schiffsauslieger werden von allein immer höher obwohl ich nur einen vor der stadt liegen habe..aber nich so schlimm das is das kleinste problem, geld hab ich eig auch genug^^ und das mit der plünderung is ja geil :D

  • Moin El Patro,


    eigentlich machst Du alles richtig in der Uni und an Deinem Bild kann man auch erkennen, dass noch nicht alle Siedlungen freigeschaltet sind (kein grüner Haken).
    Nur zur Sicherheit: Welche Version hast Du? Ohne Add-On sollte das 1.3.0 sein (steht unten rechts im Hauptmenü).


    Gruß
    Cete

  • Moin El Patro,


    grundsätzlich hat es in aller Regel nur Vorteile, die neueste Version zu haben. Es sei denn man hat einen bestimmten Bug lieb gewonnen. :D
    Sofern Dein Rechner an das Internet angeschlossen ist, sollte vor Spielstart eigentlich der Kalypso-Launcher starten, der mögliche Updates dann vorschlägt. Es sei denn Du hast eine Steam-Version oder Ähnliches, da läuft das Update über den Anbieter.
    Es gab mal den Bug, dass die akuelle Forschung abgebrochen wurde, sobald eine Niederlassung gegründet wurde. Nicht Dein Problem, aber vielleicht ähnlich.


    Habe gerade mal P4 ohne Add-On angeschmissen, muss aber dazu sagen, dass das bei mir nicht mehr stabil läuft. Hatte dann tatsächlich auch Deinen Effekt: Stadtgründung eingestellt, bestätigen und schwupps Übersicht = keine Forschung aktiv. Geklappt hat es dann mit Uni verlassen, vorspulen und nochmal probieren oder so: Andere Forschung festlegen, sofort wieder abbrechen und dann die Stadtgründung wählen. Bei Zeitbremse klappte allerdings auch das nicht, also eventuell auch mal unterschiedliche Geschwindigkeiten probieren.



    Gruß
    Cete

  • also ich hab nur ne kalypso-launcher.dll aber keine anwendung und für steam hab ich auch grad nich^^
    weißt du vlt obs auch n kostenloses update herbekomm? im inet find ich nur sachen zum kaufen, gold edition usw.
    und weißt du zufällig auch wie ich meine speicherstände sichern kann? also wo ich die finde in meinem installierten ordner, sieht alles iwie nich dannach aus, vlt in ner .fuk oder .dll versteckt oder so? hab echt kein plan^^
    habs übrigens mit verschiedenen geschwindigkeiten und anderen forschungen hin und her probiert, aber klapt alles iwie nich :(


    gruß el patro

  • Moin El Patro,


    die Updates bekommst Du nur von dort, wo Du das Spiel gekauft hast. Steam & Co = Steam & Co, für die Version aus dem Laden (boxed version) gibt es den Kalypso-Launcher. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    Deine Save-Games findest Du am leichtesten so:
    1. Windowstaste drücken (oder auf Start klicken)
    2. In das Suchfenster %appdata% eingeben
    3. Enter drücken
    Jetzt sollte Windows Dir einen Explorer öffnen, der ein Verzeichnis mit dem Namen "Roaming" ("AppData"-Unter-Verzeichnis) bereits angewählt hat (also z.B. "C:\Benutzer\El Patro\AppData\Roaming").
    Suche nach dem Unterverzeichnis "Kalypso Media" und darunter nach "Patrician 4". Dort werden Autorouten und Savegames in den entsprechenden Unterverzeichnissen gespeichert, und Du kannst alte Savegames und/oder Autorouten oder solche von anderen Spielern dort einfügen.
    Im "Patrician 4"-Verzeichnis sollte auch eine "launcher.ini" liegen, sie enthält Deinen Spiel-Key, der vom Kalypso-Launcher erkannt werden sollte - wie gesagt, so Du keine Steam oder Sonstwo-Download-Version hast.



    Gruß
    Cete

  • hab niergendwo auf irgend ner partition ordner oder dataien die "anwendungsdateien", "AppData" oder "Roaming" heißen, nichtmal "kalypso media".. ?( hab nur eine "AppData.dll" und eine "KalypsoLauncher.dll" in meinem installierten ordner..
    muss ich wohl mal meinen bruder fragen, von dem hab ich das spiel^^
    danke trozdem! :]


    gruß el patro

  • also habe jetzt die add onn rise of a dynasty installiert aber die alten savegames lassen sich nicht integrieren, der ordner "kalypso media" im ordner "anwendungsdateien" (auf xp) erstellt nen ordner namens "Patrician 4 Addon". wenn ich die alten savegames dort einfüge sagt das spiel trotzdem, im fenster zum spielstand laden es wäre ein unbekannter dataityp :rolleyes: X(
    hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt? lässt es sich überhaupt lösen? wäre sehr dankbar für irgendwelche vorschlage..


    liebe grüße el patro

  • Hallo,


    ich mach mal keinen extra thread auf .....


    ich habe mir jetzt mal Pat4 zugelegt und es macht mir recht viel Spaß ....




    nur, irgendwie ist es seltsam ich habe Stavenger von einem Landlord als Mission angeboten bekommen und auch dann gegründet => zur Hanseniederlassung gemacht und es funzt super, ich bin automatisch Bürgermeister und ja
    dannach habe ich bei meinem Spielstand einige Städte erforscht:
    Scarborg, Gronningen, Haarlem und Helsinki da bin ich auch Bürgermeister gewesen.


    Jetzt habe ich vom Landlord 2 Landwege bekommen und auch Rippen/Flennsburg innerhalb kürzester Zeit "bekommen" allerdings habe ich dort kein Kontor und bin nicht Bürgermeister.




    Liegt es daran, dass ich ein wenig gemodded habe?
    - ich habe mehr Landwege (File war hier dankensweiterweise im Forum zum runterladen)
    - manuell habe ich die Kettenkanonenkugeln stärker gemacht damit die Piratenkämpfe nicht mehr so lange dauern
    - Die Karren haben deutlich mehr Fassungsvermögen sind dafür aber deutlich teurer

  • Moin Onat,

    Onat schrieb:

    Liegt es daran, dass ich ein wenig gemodded habe?
    - ich habe mehr Landwege (File war hier dankensweiterweise im Forum zum runterladen)

    Je nachdem wie ein Landweg in der townlist.ini definiert ist, verbindet er zwei vorhandene Städte oder erzeugt die Stadt an seinem "freien" Ende. Orte, die durch den Bau eines Landweges entstehen, können nicht selbst gegründet werden. Um bei den Landwegen die Entstehung einer neuen Stadt zu verhindern, so dass diese dann als eigene Niederlassung verfügbar ist, muss an der Stelle "neue Stadt" (Erklärung über dem ersten Landweg in der townlist.ini) eine "-1" eingetragen sein.


    Aber Achtung: Das bedeutet auch für Binnenstädte, dass diese gegründet werden müssen, bevor die Straße dorthin gebaut werden kann. Den Gründungsauftrag kann man trotzdem erfüllen, wenn man dem Fürsten die Straße schnell aus dem Kreuz leiern kann und ausreichend Karren hat. Es ist aber sehr viel schwieriger, als sonst, weshalb einige Spieler diesen Auftrag absichtlich "links liegen" lassen - ich persönlich habe es bisher immer irgendwie hinbekommen.
    An der Stelle könnte Deine Karren-Konfiguration ein Nachteil sein, denn reichen ein paar Deiner Karren aus, die benötigten Waren für eine Neugründung rechtzeitig herbei zu schaffen, brauchst Du doch eine höhere Anzahl (10 bis 20) um das Bevölkerungslimit (500) rechtzeitig zu erreichen - die Anzahl der Wachleute lässt sich nämlich nicht erhöhen.



    Gruß
    Cete

  • Code
    1. [Countrytowns] ; Landwege mit StadtA, StadtB, RegionA, RegionB, neue Stadt, Bedingung Lo, Hi, MainRoadA, MainRoadB


    also sollte es wie die originalen sein also

    Zitat

    countryway01 = 9, 10, 2, 2, -1, -1, -1, 0, 2
    countryway02 = 8, 33, 2, 2, 33, -1, -1, 1, 2


    so schauen meine "neuen" aus:

    Zitat

    countryway27 = 13, 10, 3, 2, -1,13, -1, 2, 0 ; Flensburg-Lübeck

    Zitat

    countryway28 = 9, 13, 2, 3, 13, -1, -1, 2, 2 ; Hamburg-Flensburg

    countryway33 = 5, 6, 1, 1, -1, 5, 6, 1, 1 ; Haarlem-Groningen

    Zitat

    countryway29 = 10, 15, 2, 3, 15, -1, -1, 0, 2 ; Lübeck-Naestved


    hmmm das mit den Karren mss ich dann ausprobieren :)