Freien Raum in Städten bebauen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in Königsberg weitere Häuser bauen, da der Wohnraum knapp ist. Es ist auch jede Menge freie Fläche verfügbar, aber ich kriege keinen Bauplatz zum Setzen von Häusern. Also es wird nichts mehr grün unterlegt, wo ich bauen könnte. Ist das ein Bug oder habe ich irgendwas falsch verstanden ? Kann man das irgendwie reparieren ?

  • Das könnte ein Programmfehler sein. Der tritt in bestimmten Bereichen eines bestimmten Stadtgrundrisses auf. Auf der Karte des Endloscontest ist es der Stadtgrundriss von Königsberg. Dort kannst du in der Nord-Ost-Ecke nicht richtig bauen. Falls du wissen willst, wie und wo genau der Fehler steckt, so empfehle ich einen fortgeschrittenen Spielstand von Roland aus dem Briefkasten herunterzuladen und nachzusehen. Im Endloscontest ist die zweite Stadt, nach meiner Erinnerung Haarlem, die genau den gleichen Grundriss hat.


    Falls sich der Fehler auf etwas anderes beziehen sollte, müsstest du nochmals eine genauere Beschreibung (wo du freien Platz hast und wie die Stadtmauer/ Straße verläuft) nachliefern. Am besten, in dem du ein Bild an deinen Beitrag anhängst.

  • In Königsberg und Haarlem gibt es Flächen die nicht zu bebauen sind jedoch nicht innerhalb der ersten Mauer, bis auf einen schmalen Streifen zwieschen zwei der "Hauptstrassen". Am besten ist du lädst dir mal einen Save von einem Mitspieler und siehst dir an wie es aussieht wenn die erste Mauer ersetzt wurde durch die zweite oder gar gleich die dritte Mauer. Bei der ersten Mauer bleibt eine größere Fläche ohne Bau-Freigabe bis die Mauer gefallen ist. Ein Spielstand von jan.milli z.B. ist ein Spiel ohne "türkische Bauweise" also mit Strassen die man selbst erzeugt, "türkisch" bauen bedeutet möglichst ohne jede neue Strasse zu bauen (türkisch bauen ist nicht einfach und sehr Aufwendig an Zeit und Material).


    Wenn man möglichst viel Baufläche frei bekommen möchte setzt man einen Betrieb und reist ihn gleich wieder ab, dieser Betrieb "schaltet" Baufläche frei.

  • Hier mal ein Bild von meinem Königsberg. Die zweite Mauer ist im Bau, aber noch nicht ganz fertig.


    Königsberg


    Bedeutet das nun, dass der Bauplatz nachdem die zweite Mauer gebaut ist noch frei gegeben wird, oder ist der Platz jetzt für immer verloren ? Und verstehe ich es richtig, dass das Problem daher kommt, dass ich zu viele Straßen gebaut habe ?


    Edit : Der Nordosten ist komplett zu gebaut bei mir, ebenso die komplette westliche Seite (sieht man beides nicht im Screenshot), eben nur der untere Teil zur Stadtmauer hin lässt sich nicht bebauen, weder mit Häusern noch mit Betrieben...

  • Bedeutet das nun, dass der Bauplatz nachdem die zweite Mauer gebaut ist noch frei gegeben wird, oder ist der Platz jetzt für immer verloren ? Und verstehe ich es richtig, dass das Problem daher kommt, dass ich zu viele Straßen gebaut habe ?



    Der Bauplatz wird dir von der ersten Mauer nach deren abriß freigegeben.


    Das "Problem" ist innerhalb der ersten Mauer den Bauplatz über eine der vorhandenen Hauptstrassen frei zu bekommen, was hier nicht geht und man so auf den Abriß der ersten Mauer warten muss um dann erst weiter bauen zu können.


    Im "Nordosten" wird nach dem abriß der ersten Mauer eine große Fläche zur zweiten Mauer als nicht bebaubar bleiben, daran läßt sich nichts ändern. Erst die Fläche zwischen zweiter und dritter Mauer läßt sich im Nordosten wieder bebauen.


    PS: in Haarlem sieht es genau so aus!

  • Ok, dann weiß ich ja bescheid - zumindest muss ich nicht neu anfangen und warte dann einfach bis die Mauer steht und ich den Platz zurück bekomme. Ich hoffe mal, die Leutchen nehmens mir nicht zu übel wenn sie noch ein paar Monate auf der Straße schlafen müssen :-)