Tippsammlung Patrizier 4

  • Moin, moin,


    ich habe inzwischen auf meiner Fanseite die erste sehr kleine und sehr unvollständige Tippsammlung zu Patrizier 4 eingestellt. Wie bereits die Tippsammlung zu P2, so lebt auch diese Tippsammlung von der Bereitschaft aller Nutzer, einen Beitrag zu leisten. Hier ist wirklich jeder noch so kleine Tipp und Kniff willkommen. Auch die Tippsammlung zu P2 hat mal klein angefangen. Vielleicht schaffen wir mit der Hilfe vieler Hände ein ähnlich umfassendes Werk?!!


    Hier noch das Vorwort zur Tippsammlung:


    Vorwort und Hinweis zur Benutzung:


    Die hier eingetragenen Erfahrungen und Werte entsprechen den gesammelten Erfahrungen von Spielern, die mit dem Spiel gut vertraut sind. Die Tippsammlung begründet sich auf reine Privatinitiative. Sollte der Spieler in dem einen oder anderen Fall abweichende Erfahrungen machen, so zeigt dies nur, dass das Spiel sehr vielfältig ist. Diese Tippsammlung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit für jedes Spiel mit Patrizier 4.

    Natürlich ist die Tippsammlung in der vorliegenden Form noch sehr rudimentär und unvollständig. Auf eine Gliederung habe ich wegen der wenigen Einträge bisher verzichtet. Ich werde die Gliederung nach Möglichkeit analog zur Gliederung der Patrizier 2 Tippsammlung aufbauen.
    Die Tippsammlung ist selbstverständlich für Eure Beiträge offen und wird weiter fortgeschrieben! Neue Beiträge sind ausdrücklich erwünscht. Es kann sich dabei natürlich auch um kurze und einfache Tipps handeln.


    Für Fragen, Anregungen, Änderungen, Ergänzungen bitte eine E-Mail an


    ralf.josephs@googlemail.com schicken.


    und/oder Diskussion und Sammlung hier im thread


    Vielen Dank an alle Zulieferer, Poster, Tippgeber und diskussionsfreudigen Nutzer aus den Patrizier-Foren.


    Tippsammlung Patrizier 4

  • Moin, moin,


    ich habe gerade eine neue Version der Tippsammlung auf die Fanseite geladen. Es sind unter anderem auch die Tipps von Herbert und hongkongpfui hier aus dem Forum enthalten. :170: Ich werde in der nächsten Zeit auch die anderen Tipps und Tricks, die hier im Forum gepostet wurden, ergänzen.


    Weitere Beiträge sind natürlich jederzeit sehr willkommen! ;) Hier ist Eure Beteiligung ausdrücklich gewünscht und erbeten!


    Tippsammlung Patizier 4


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin, moin,


    Inzwischen gibt es eine neue Version der Patrizier 4 Tippsammlung.


    Roland hat einen sehr schönen Bautipp und einen Ausliegerhinweis veröffentlicht. Beide habe ich sehr gern in die Tippsammlung eingefügt. Merci Roland!!! :170:


    Ich habe unter anderem einige Informationen zum Landesherrn ergänzt. Es ist jeder Beitrag zur Tippsammlung willkommen!


    Viel Spaß beim Lesen.


    Tippsammlung 21.1.2011


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin, moin,


    Inzwischen gibt es eine neue Version der Patrizier 4 Tippsammlung. Leider hat es etwas länger gedauert, bis eine neue Version kam.


    Die neuen Tipps drehen sich um die Themen Belagerung, Brunnenbau und Bettler... Viel Spaß beim Lesen!


    Es ist natürlich jeder Beitrag zur Tippsammlung willkommen. Die Tippsammlung "lebt" durch Eure Beiträge! :170: ;)


    Tippsammlung 25.2.2011


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Hiho,


    Kontorhandel:


    Wie bereits in P2 ist es möglich über einen Kontorverwalter Handel zu betreiben.
    Dies birgt viele Vorteile und nimmt dem Spieler eine Menge Arbeit ab. Wie der Name schon sagt, wird durch den Kontorverwalter, der Kontor verwaltet und bei richtiger Einstellung werden die Waren zu einem bestimmten Preis an die Bevölkerung der Stadt verkauft.

    Wie mache ich einen Kontorhandel?


    Zuerst muss man einen Kontorverwalter einstellen. Da es damals noch keine Arbeitsagentur gab, klickt man einfach seinen Kontor an. Es erscheinen 5 Menüpunkte. Der letzte nennt sich Verwalter. In eben diesem Menüpunkt kann man nun einen Verwalter einstellen. Da der Verwalter nicht von Luft und Liebe leben kann, möchte er auch noch ein Gehalt von 50 GM pro Tag haben. Dies klingt im ersten Augenblick viel, lohnt sich aber dennoch vollends.


    Nachdem man nun den Verwalter eingestellt hat, verändert sich das Verwalterfenster. Unten gibt es einen Menüknopf, mit dem man den Handelsmodus von Verkauf und Einkauf ändern kann.


    Wie Kaufe/ Verkaufe ich Waren?


    Verkauf:


    Man stellt den Handelsmodus auf Warenverkauf. Nun kann man ein kleines Fenster anklicken und die Ware auswählen, welche man verlaufen möchte. Es erscheinen 2 Zahlenfenster. Am linken Fenster kann man einstellen, bis zu welchem Warenbestand die Ware an den Mann gebracht werden darf, generell ist dort die Zahl 1 eingetragen. Dies bedeutet, dass von der ausgewählten Ware so viel verkauft wird, bis eine Menge von 1 erreicht ist. Dies ist wichtig, wenn man zum Beispiel Produktionsstätten mit einer Ware beliefern muss und nicht alles an die Bevölkerung raus geben kann.


    Im rechten Zahlenfenster stellt man nun den Minimum Preis ein. Der Preis ist bei vielen Waren unterschiedlich, da diese ja auch oft einen anderen Wert besitzen. Das Preisminimum hat den Nutzen, dass gewisse Waren nicht unter einem gewünschten Preis verkauft werden können. Dies garantiert die bestmöglichen Preise für die eingestellte Ware zu erwirtschaften. Außerdem wird durch diesen Faktor die Hanse nicht mit Waren überschwemmt. Dadurch wird der Preisverfall aufgehalten. Es findet also keine Übersättigung des Marktes mehr statt.


    !Wichtig!


    Es sollten beim Verkauf immer genug Waren vorhanden sein. Wo nichts ist, kann auch nichts verkauft werden.


    Einkauf:


    Der Wareneinkauf funktioniert in etwa genauso wie der Verkauf. Wichtig hierbei ist es vorher den Handelsmodus auf Einkauf umzuschalten. Nun kann man wieder eine Ware auswählen und es erscheinen 2 Zahlenfenster. Die Zahlenfenster haben beim Einkauf die umgedrehte Funktion wie beim verkauf.


    Im linken Zahlenfenster stellt man ein, bis zu welcher Menge eingekauft werden soll. Dies verhindert ein Überlaufen des Kontors. Ein über 100% belegter Kontor bedeutet schließlich, dass man Räume anmieten muss, die eben auch wieder Geld kosten.


    Im rechten Zahlenfenster kann man nun einstellen, bis zu welchem Preis man eine Ware kaufen möchte. Diese Funktion schützt den Geldbeutel vor unnötig hohen Warenpreisen und reguliert wie auch beim Verkauf ein gutes Preisniveau. Kauft man der Bevölkerung zu viele Waren vor der Nase weg, dann kann man es sich schnell verscherzen, das heißt, dass die Zustimmung der Stadt ins Bodenlose fällt.

    Das Schloss Symbol


    Das Schloss Symbol sperr die betreffende Ware für Handelsrouten. Diese Option verhindert ein Leerräumen des Kontors für die betreffende Ware und garantiert, sofern auch immer fleißig geliefert wird, dass wichtige Waren für Produktion und Verkauf nicht entnommen werden können.

  • @ jackill,


    vielen Dank für den Beitrag! :170:


    @all


    Ich weiß, es ist schon wieder etwas länger her, seit ich die Tippsammlung aktualisiert habe. Leider ist meine Freizeit etwas knapp. Ich versuche, am Wochenende eine aktuelle Version zu erstellen. :O


    Momentan spiele ich fleißig das add on. Uhaaaa, ich gebe zu, es ist schon ziemlich heftig, wenn man vom Eldermann der Hanse mit über 1.000.000 Einwohnern und unbeschränkten Finanzmitteln wieder auf den Händlerstatus zurück geworfen wird und wieder jedes Fass Metallwaren und Felle einzeln vom Schiff wuchten muss. :D

  • Kannst du's noch? :D


    Ich hab da vielleicht weniger Probleme. Hab bis jetzt erst 4 Runden gespielt und jedes mal (im Jahre 74 des Herrn) wenn ich Eldermann wurde wieder neu angefangen, damit ich den Anfang flüssig hinkriege. Ich spiele jetzt allerdings die Kampagne in der Hoffnung ein Filmchen zu sehen Betreff Landhandel. Da ist nur doof dass mir Aalbourg als erstes Kontor vorgeschrieben wird. Normalerweise halte ich Malmö als erstes Kontor für sinnvoller.

  • Hallo ruedi47,


    die Frage ist berechtigt. Ohne meinen Spickzettel mit den Preisen wäre ich wohl verloren. :giggle:


    Ich habe ein freies Spiel begonnen und habe jedenfalls gerade die erste Belehrung meines "Onkels" per Filmchen bekommen. Er hat festgestellt, dass ich meinen ersten Betrieb in Lübeck gebaut habe und rät dazu, dass ich stets die notwendigen Rohwaren im Kontor vorhalten soll. Vielleicht wird also der Landhandel auch im freien Spiel per Filomchen erklärt? Schaun mer mal.


    Dir und allen Anderen jedenfalls weiter viel Spaß beim Spielen!

  • Moin, moin,


    ich konnte endlich mal wieder einige Tipps hier aus dem Forum in die Tippsammlung einfügen. Ihr findet dort etwas zu den Themen "Kontorhandel" und "Konkurrenz schwächen" sowie die Beschreibungen von Roland zum Lösen der Add on Szenarien.


    Vielen Dank an Roland, jackill und Adorem! :170:


    Tippsammlung


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin, moin,


    ich konnte endlich mal wieder einige Tipps hier aus dem Forum in die Tippsammlung einfügen. Ihr findet in der Tippsammlung etwas zu den Themen KI-Bautätigkeit, Trecks, Konvois, Brunnenbau und Gilden.


    Vielen Dank für die Beiträge an Cete von Holstein, Falko, Laok00n; Herbert und Bagaluth :170: und viel Spaß beim Lesen! Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. :crazy:


    Wie immer finde Ihr die Tippsammlung auf meiner Fanseite unter Tipps und Tricks:


    Fanseite Josch


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Moin, moin,


    inzwischen gibt es wieder eine neue Version der Patrizier 4 Tippsammlung.


    Ihr findet in der Tippsammlung etwas zu den Themen Kontorbau, Seeschlacht und Aufstiegsvoraussetzungen. Cete hat einen sehr schönen und ausführlichen Artikel zum Thema "Seeschlacht" verfasst. :170:


    Außerdem hat die Tippsammlung inzwischen eine Gliederung und damit ein besseres Inhaltsverzeichnis bekommen. Vielen Dank an Cete von Holstein, Falko und Bagaluth und viel Spaß beim Lesen!


    Wie immer findet Ihr die Tippsammlung auf meiner Fanseite unter Tipps und Tricks: Fanseite Josch


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.