Die eine Million ist gefallen !

  • Hallo werte Gemeinde,


    wir schreiben das Jahr 1383 und ich konnte den 1 Mio. Bewohner in meiner Hanse begrüßen.



    Gerne hätte ich euch die Million in ganzer Schönheit gezeigt, aber die Gesamtanzeige hat leider noch einen kleinen Käfer- sie kann nur 5-Stellem anzeigen..... X(


    So, lasst mich nicht all zulange alleine rumsitzen. Ich misch schon mal die Karten......

  • Gratulation,


    ich bin dir näher auf den Fersen, als du denkst. Zum ersten Januar des Jahres des Herrn 1382 ergab meine Volkszählung 883.440 Einwohner. Ich lese die allerdings in der Verlaufstabelle ab. Gibts hier schon eine "amtliche" Vereinbarung, welche Zahlen wir denn vergleichen (eine nur fünfstellige macht keinen echten Sinn...).

  • Das hab ich doch fast gehofft, daß wenn ich das Theme anpieke, sich jemand meldet... wenn gleich ich eher Gehtnix im Hinterkopf hatte. ;)


    Welche Verlaufstabelle meinst du? Kenne ich gar nicht, bzw habe ich noch nicht benutzt. (die Gesamt-Anzeige ist 6-Stellig, eine Stelle hab ich euch unterschlagen... :O )


    Eine amtliche Vereinbarung gibt es nicht, die könnten/müßten wir dann einfach festlegen.... Vielleicht immer zum Jahresende/bzw. Anfang die EW-Zahl, eventuell noch Betriebe oder Schiffe/Tonage ? Eigene Angestellte??....
    Zum Beginn wäre vielleicht auch noch interessant gewesen wie schnell Kontore und Niederlassungen gegründet worden sind. Aber das bekomme ich bei mir nicht mehr auseinander gefummelt.



    Übrigens dein Tagebuch ist wieder Klasse! Ich bin dazu immer zu Faul, daß so ausführlich zu beschreiben.....

  • @ jan.milli


    ... meine Spiele hab ich alle 7 unter 500.000 Einwohner abgebrochen und 6x neu begonnen ... zusammen wären schon mehr als 2.000.000 Einwohner erreicht ... :tong:


    Zitat

    Zum Beginn wäre vielleicht auch noch interessant gewesen wie schnell Kontore und Niederlassungen gegründet worden sind. Aber das bekomme ich bei mir nicht mehr auseinander gefummelt.


    Keine Spielstände mehr von anfang an? wenn ja hast du doch die Chronik zu jedem Spielstand ... ?(

  • ... meine Spiele hab ich alle 7 unter 500.000 Einwohner abgebrochen und 6x neu begonnen ... zusammen wären schon mehr als 2.000.000 Einwohner erreicht ... :tong:


    Genau das meinte ich damit, als ich schrieb dich im Hinterkopf zu haben... :tong:


    Keine Spielstände mehr von anfang an? wenn ja hast du doch die Chronik zu jedem Spielstand ... ?(


    Doch die Saves müßten noch da sein, aber die Arbeit... mal sehen vielleicht mach ich sie mir ja doch noch... ;)

  • @ jan.milli


    Beim genaueren "hinsehen" kämen in den 7 Versuchen mehr als 1.700.000 Einwohner zusammen ... :O


    "Ärgerlich" fand ich, dass das Spiel nach neuem Patch nicht wirklich so lief wie es laut Patch sollte. Die eine oder andere "Bemerkung" dazu hab ich ja gepostet. Wenn ich jetzt daran denke mein letzter Versuch würde nicht mit dem neuen Patch konform laufen, sollte dieses fortgeführt werden, fänd ich dies besonders "ärgerlich" -> mit 20 Städte gestartet zuletzt 11 der fehlenden Städte bereits gegründet und mindestens zur Faktorei gebracht und alle Städte an ein 4 RL-System angeschlossen mit recht ausgewogener Produktion. Die meiner Meinung nach "wichtigen" Betriebe passten bereits zur Bevölkerungsgröße und die Warenverteilung lief "vielversprechend" an. Mit 2x 4 Konvois wurden je acht Städte "versorgt" und weitere 8 Konvois fahren für je 4 Städte weitere 8 Konvois zu je 4 Städte sollten folgen, die Flusstädte würden über einen "Seehafen" (Brügge -> Köln, Danzig ->Thorn, Reval -> Novgorod, da diese Städte bei einem 20 Städtestart vorhanden sind) und eigenem Konvoi mit versorgt ... zum Einsatz kämen Kraveelen und Flusskoggen plus Kraier als Geleitschiffe ... die Kraveelen würden über Auslieger und freie Jäger "geschützt" damit ein Holk als Geleitschiff die Kravellen nicht "lahm" werden lässt -> solange die beladenen Schiffe nicht langsamer segeln als dies leere tun ...


    Mal sehen zu den Feiertagen gönne ich mir eventuell einen Neustart -> kommen bis dahin nicht noch zuviele "Fehlermeldungen" ... :eek2:

  • Zitat

    Keine Spielstände mehr von anfang an? wenn ja hast du doch die Chronik zu jedem Spielstand ..


    die Chronik speichert leider nur 1 Jahr ab.... , hab ich aber auch eben gerade erst gesehen....

  • Genau immer zum 01.01 oder 31.12. Spielstand sichern und ablegen. Sonst bekommt man das nicht mehr zusammen. War bei P2 aber auch schon so.


    Hein

  • P2G zeigt eine vollständige Chronik von Spielbeginn über alle Jahre die man spielt. ;)


    Die Briefablage kann man einstellen -> löschen: sofort, nach 5 / 10 / 20 / 40 Tagen oder niemals. dies gilt für Amtliche Schreiben, persönliche Nachrichten, Handelsinformationen. :170:

  • Was die Chronik betrifft stimmt Gehtnix Aussage zu P2Gold. Aber die Briefe haben definitiv einen Überlauf. Wenn man wie ich nie Briefe löscht, es aber auch bei allen Handelsrouten ständig klingeln lässt (= eine Nachricht erzeugt), dann kommt man im Verlauf des Contests mehrfach an den Überlauf und alle Nachrichten sind auf einen Schlag weg. Das kann man bei meinen dortigen Jahressaves gut verfolgen.


    Aber zurück zu P4. Ist die kurze Chronik ein Mangel, der gemeldet gehört?

  • Ich hab mal versucht im Nachhinein eine kleine Chronik vom bisherigen Spiel anzufertigen. Das ist dabei heraus gekommen....




    Start:
    Startstadt: Lübeck
    Anzahl der Städte: 20
    Schwierigkeitsgrad: professionell
    Produktion: historisch
    mittlere Einwohnerzahl: 2000
    *************************************************************************************************************************************************************
    1370


    *eigene Betriebe und Kontore gibt es noch nicht
    *ca. 10 Rundenkonvois versuchen Gold zu erwirtschaften, von Versorgung kann man noch nicht sprechen
    *zum Ende 1371 gibt es die 1. Einzelstadtversorger – der Einstieg in die Versorgung
    *Zentralllager wird Lübeck – eine andere Möglichkeit gab es auch nicht ;)
    *************************************************************************************************************************************************************
    1371 (50000 EW)


    *alle Städte bekommen eine eigenen Versorgungskonvoi und werden an das ZL (Zentralllager) angeschlossen – ZL wird Lübeck bleiben


    Kontorgründungen: Bergen – Oslo – Malmö – Thorn


    Statistik:
    Whs (Wohnhäuser): 49
    B (Betriebe): 60
    S (Schiffe): 58
    *************************************************************************************************************************************************************
    1372 (70000 EW)


    *Gewinn des 1. Bürgermeistertitels.. Weitere werden folgen ;)


    Kontorgründungen: Bremen – Brügge – Stettin – Stockholm – Aalborg


    Statistik:
    Whs: 166
    B: 196
    S: 93
    *************************************************************************************************************************************************************
    1373 (90000 EW)


    *Gewinn der 1. Eldermannwahl.. Weitere..


    Kontorgründungen: London – Danzig – Riga – Visby – Novgorod


    Statistik:
    Whs: 298
    B: 407
    S: 124
    *************************************************************************************************************************************************************
    1374 (120000 EW)


    *die 1. Niederlassungen werden gegründet
    *der Kontorbau in den Startstädten wird abgeschlossen!


    Kontorgründungen: Edinburgh – Rostock – Reval – Hamburg – Köln


    Niederlassungen : Haarlem


    Statistik :
    Whs: 466
    B: 592
    S: 149
    *************************************************************************************************************************************************************
    1375 (150000 EW)


    Niederlassungen: Scarborough – Stavanger


    Statistik:
    Whs: 844
    B: 857
    S: 234
    *************************************************************************************************************************************************************
    1376 (200000 EW)


    *Beginn des Bürgermeisterhopping um den Bau der größt möglichen Stadtmauer, in jeder Startstadt, in Auftrag zu geben


    Niederlassungen: Bosten – Ripen – Flensburg – Helsinki – Königsberg


    Statistik:
    Whs: 1867
    B: 1451
    S: 294
    *************************************************************************************************************************************************************
    1377 (280000 EW)


    *das Bürgermeisterhopping zieht sich hin.....
    *die letzten Niederlassungen werden gegründet!


    Niederlassungen: Groningen – Göteborg – Naestved


    Statistik:
    Whs: 3565
    B: 2850
    S: 374
    *************************************************************************************************************************************************************
    1378 (390000 EW)


    *Ende des Bürgermeisterhoppings – bzw. alle Stadtmauern haben ihre größte Erweiterung
    *Beginn des langen Weg des Vollausbaus – mehr oder weniger werden die Städte nun Reihum ausgebaut...


    Statistik:
    Whs: 4088
    B: 3215
    S: 437
    *************************************************************************************************************************************************************
    1379 (500000 EW) – oder ½ Mio. ;)


    Statistik:
    Whs: 9386
    B: 6622
    S: 546
    *************************************************************************************************************************************************************
    1380 (630000 EW)


    Statistik:
    Whs:12779
    B: 9153
    S: 681
    *************************************************************************************************************************************************************
    1381 (810000 EW)


    Statistik:
    Whs: 13590
    B: 9775
    S: 773
    *************************************************************************************************************************************************************
    1382 (990000 EW)


    Statistik:
    Whs: 15797
    B: 13539
    S: 884


    *************************************************************************************************************************************************************
    13.02.1383 (1007428 EW) ~ 1.000.000


    Statistik:
    Whs: 15797
    B: 13539
    S: 884 (888.655 Fass Tonage)


    Das Spiel wird an dieser Stelle nicht enden..... Die Karte muß voll werden ;)

  • @ x9jaan


    Im Contest machte das Handelsrouten "gebimmel" auf dauer doch etwas "nervös" :crazy:


    Bei P4 wäre es schon erfreulich die Chronik verfolgen zu können ohne auf Spielstände angewiesen zu sein!


    *******************************************


    @ jan.milli


    Was machst du mit soviele Schiffe? :eek2: sind das etwa Schniggen? :D ... sagen wir mal von den 884 Stück könnten "theoretisch" 800 Kravellen sein dies machte 1.600.000 Fass Tonnage ... uups ... mehr als 3 Millionen Fass auf 2.000.000 Einwohner hochgerechnet -> etwas viel? :eek2: die Tonnage ist übrigens ein Maß mit dem man etwas anfangen kann, im Gegensatz zur Stückzahl!

  • Im Contest machte das Handelsrouten "gebimmel" auf dauer doch etwas "nervös" :crazy:


    Bei P4 wäre es schon erfreulich die Chronik verfolgen zu können ohne auf Spielstände angewiesen zu sein!


    Na dann trag es doch hier ins Bugforum als "Unschönheit" ein..... :tong: Spass beiseite, ich kann das als "Unschönheit" in die Entwicklerdatenbank eintragen.. aber ob es Gehör findet ???


    @ Tonage: viele Schiffe sind ja von den Piraten abgenommen - sprich ausgebaut, da relativiert sich das Ganze ein wenig. Gebaut werden nur noch Flusskoggen und Kravelle..... und z.Z. bin ich etwas knapp mit meiner Tonage.
    Ich habe die Tonage mal in meiner Chronik ergänzt (beim derzeitigen "Spielstand-Ende")

  • Also mit Angabe zur Tonnage sieht die Welt der Schiffe doch anders aus wie jeder persönliche Gedanke zur Selben, bei nur vorhandener Stückzahl der Schiffe! ... wieso sammelt man den "Schiffchen" wenn sich so leicht SCHIFFE bauen läßt? ... naja sammel sie ja selber, also warum frag ich ... :crazy:


    Was die Verwendung von Kraveelen angeht, gefällt mir deren Tempo.


    Einen Eintrag in die Entwicklerdatenbank sollten die Damen und Herrn lesen, zu hören wird dort nicht all zu viel sein behaupte ich mal! ?( :P


    Änderung zur Chronik wenn wichtigeres erledigt ist und neue "Bugs" bereinigt sind ... :rolleyes:

  • Mittlerweile bin ich im Juli 1385.....und meine Hanse hat die 1,5 Mio.- Marke übersprungen.


    Ich denke am Ende werden wohl so um 2 Mio. drin sein....




    Leider ist der "Käfer" in der Anzeige immer noch vorhanden.

  • Unser Schnellspieler aht wieder zugeschlagen! :D


    Respekt!


    Ich dümpel so bei 1/10 rum, aber ich bin auch noch 137x...kommt Zeit, kommt Rat..äh...Einwohner... :giggle: