Ärger mit den Piraten

  • Mein zweites Problem sind die Piraten.


    Manuell kämpfen kriege ich nicht hin. Irgendwie bin ich zu blöd dazu. Ich klicke wild durch die Gegen und verliere IMMER.
    Also kämpfe ich automatisch.
    Mittlerweile habe ich schon festgestellt, mit 3 ausgebauten Kraiern werde ich nur noch selten angegriffen und gewinne automatisch fast immer.


    Nun stören mich die Piraten manchmal schon, vor allem in der Nähe meiner Kontore. Ich kann nie ein einzelnes Schiff hin schicken um Waren anzuliefern da es sofort angegriffen wird.
    Also fahre ich mit meiner großen Flotte hin um die Piraten zu vernichten. Da ich es automatisch mache gewinne ich zwar den Kampf, aber verliere meist ein Schiff.
    Das rechnet sich nun aber gar nicht. Preislich nicht, die Belohnung ist geringer als die Kosten für ein neues Schiff, aber viel mehr der Zeitfaktor für den Bau eines neuen Schiffes.
    Das dauert ewig. Selbst wenn ich wie verrückt Holz in meine Heimatstadt pumpe wird das für alles mögliche genutzt nur nicht für meine Schiffe.
    ;(


    Macht es übrigens Sinn Schiffe nicht im Heimathafen Lübeck sondern in einem Kontor zu bauen wo keine Holzarmut besteht?


    Vielen Dank für eure Hilfe :O


  • Hi ruedi47


    Falls ein Seegefecht auch noch nach etlichen Übungen wirklich nicht gelingen will (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre ein trainieren des eigenen Kapitäns eine Möglichkeit durch automatischen Seekampf nicht immer wieder ein Schiff zu verlieren. Vorgehen: schick deinen Kapitän unter gesetzter Piratenflagge auf die Konkurenten und bei der Frage ob manuell oder automatisch gekämpft werden soll bricht man den "Versuch" ab und wiederholt diesen Vorgang, nach jedem ca. 5x nimmt der Kapitän an Erfahrung 1 Punkt zu - um von 0 auf 5 Punkte und damit auf den maximalen Wert in Erfahrung zu kommen benötigt man nur wenige reale Minuten.


    Dieses Vorgehen ist jetzt (Patch 1.2.2) noch möglich, einen Kapitän zu trainieren, wenn man sich damit auch selbst betrügt ... :eek2:


    Wenn man sich den Rohstoffbedarf für ein Schiff mal ansieht erkennt man es liegt nicht nur am Holz ...

  • Du musst aber nicht Pirat werden, wenn Du wie ich ein friedliebender Händler bist.


    Man kann auch einen Konvoi immer wieder den gleichen Piraten angreifen lassen und das Gefecht abbrechen, um den von Gehtnix beschriebenen BUG zu nutzen und seinen Kapitän auf die Kampferfahrung von 5 Punkten zu ziehen.


    greetings


    Hein

  • Vorraussetzung ist aber, daß der Kapitän noch 0 auf Kampf hat. Bei einem Kapitän mit 1 oder 2 auf Kampf funktioniert das nicht mehr.


    3 Kraier dürften immer dazu führen, daß Du 1 Schiff verlierst und eventuell nur eins dazubekommst. Nimm lieber 3 Koggen dafür (oder 2 + 1 Kraier). Koggen halten mehr aus und dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß Du ein Schiff verlierst.

  • Vorraussetzung ist aber, daß der Kapitän noch 0 auf Kampf hat. Bei einem Kapitän mit 1 oder 2 auf Kampf funktioniert das nicht mehr.

    Hm, Dorimil du hast doch nicht zufällig eine "Mandela Spezial-Edition"? ... ;) ... da ich selbst dies trainieren nicht vornehme hab ich jetzt auf deine Bemerkung hin mal mit einem 3er Kampf-Kapitän weitere Konkurenten angegriffen und der Kapitän wurde nach einigen Tätigkeiten -> aufgewertet ... ?( ... lag doch nicht etwa an den schon 3 vorhandenen Punkten? :110: :wave2:

  • Hallo, ruedi47, willkommen im Forum.


    Zitat

    Ich hoffe ich werde wegen meiner Fragen nicht ausgelacht, aber es ist doch ein ANFÄNGER Forum ;-)


    Nicht wirklich. Das ist kein nur-für-"Anfänger-Forum", aber jede freundliche Frage wird ernsthaft beantwortet, das hast Du ja selber schon bemerkt. Hier wird niemand ausgelacht!


    Zu den Fragen über die Piraten-Abwehr und den MM-Konvois kann ich jetzt auch nichts besseres beitragen, aber bei Deiner Frage:


    Zitat

    Macht es übrigens Sinn Schiffe nicht im Heimathafen Lübeck sondern in einem Kontor zu bauen wo keine Holzarmut besteht?



    Ich würde Dir als Anfang mal vorschlagen, ein neues Spiel mit der Heimtastadt Reval anzufangen (da kannst Du Holz und Ziegel herstellen ohne Ende), und fürs Anfangsgeld gibt es Kleidung und Pelze.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Spiel, Micky


    Edit 01.12.10, 2 Tipp-Fehler beseitigt...

  • Danke für den Tipp mit Reval. Nur, ich spiele ja noch die Kampagne (sprich Tutorial) da kann ich die Anfangsstadt nicht beeinflussen. Das habe ich auch nicht gemeint sondern dass ich in einer Stadt mit Kontor das Schiff in Auftrag gebe. Ich werds einfach mal probieren. Sonst finde ich das Spiel echt gut. 8)

  • Gehtnix


    Zitat

    Dorimil du hast doch nicht zufällig eine "Mandela Spezial-Edition"? ... ;)

    ich hoffe nicht! :D

    Zitat

    angegriffen und der Kapitän wurde nach einigen Tätigkeiten -> aufgewertet ... ?( ... lag doch nicht etwa an den schon 3 vorhandenen Punkten?

    ich hab es nicht ausprobiert! :O ("Riecht" mir zu sehr nach exploiten!). Waren die Aussagen aus dem kalypso-Forum und da htte ich bisher nichts anderes gelesen.

  • Ich hatte das mal getestet, weil ich es ins Bugforum eintragen wollte. Und da hatte ich den Fall, daß ein (ich glaube es war ein 3er) nicht weiter mit diesem Exploid aufzupäppeln war. Mit ner 0er Lusche ging es.....


    Habe aber keinen "großen Test" gestartet und nach Gehtnix Aussage ist es wohl auch nicht allgemein gülltig....... Ich hoffe mal, daß das im nächsten Patch eh Geschichte ist. ;)

  • Habe aber keinen "großen Test" gestartet und nach Gehtnix Aussage ist es wohl auch nicht allgemein gülltig.......

    Hier müsste ich hinzufügen die weitere Aufwertung erfolgte nicht nach nur 5x fiktivem angreifen ... es waren eher mehr als ein dutzend Scheinangriffe.

  • Das hatte ich schon probiert, an die 30-40 mal, es gab aber keine Aufwertung. Das komische an den "Typen" war aber schon, daß er laut seiner Statistik ~40 Kämpfe bestritten hatte (also schon vor meinen Test). Es hätte also gar kein 3er mehr sein dürfen....

  • Also wenn ich mir meinen ausgewählten Kapitän ansehe so lagen die Versuche bis zur Aufwertung so in etwa über den angezeigten Kämpfen vor dem aufwerten ...

  • Hier müsste ich hinzufügen die weitere Aufwertung erfolgte nicht nach nur 5x fiktivem angreifen ... es waren eher mehr als ein dutzend Scheinangriffe.

    Also ich hab es jetzt mal getestet. Eine Kogge voll ausgebaut zum Schein angriff unter Piratenflagge. 5 oder 6 mal probiert. Kampferfahrung des Kapitäns war vorher 0 und ist jetzt immer noch null. Vielleicht war es ja zu wenig, wie du bemerkt hast? Oder es liegt daran dass ich bereits Patch 1.2.2 aufgespielt habe oder dass ich es in der Kampagne tu?


    Ich lasse es einfach bringt scheinbar nix :mad:

  • ruedi47


    Patrizier IV ist bei mir ebenso auf 1.2.2 gepatcht und extra deinem Hinweis wegen habe ich die Kampagne gestartet die Schnigge 1x ausgebaut ein paar Matrosen aufgenommen und das Schiffchen zum "Geleitschiff" gemacht, ausgelaufen die Piratenflagge gesetzt und den Kapitän von 0 Punkte Kampferfahrung bis zum 3. April auf 5 Punkte Kampferfahrung gebracht, mit den "üblichen" Scheinangriffen!


    Bei jedem 6. Angriff wurde aufgewertet ...


    Fazit: es geht, in der Kampagne, Kapitäne zu trainieren. :eek2: ;)


  • Dann wird es wohl so sein dass ich es KEINE 6 mal sondern nur 5 mal gemacht habe und dann abgebrochen habe. Ich probiere es nochmal. Danke

  • Zitat

    Macht es übrigens Sinn Schiffe nicht im Heimathafen Lübeck sondern in einem Kontor zu bauen wo keine Holzarmut besteht?

    In der Kampagne lasse ich meine Schiffe meistens in Danzig bauen. Dort sind sind meist alle benötigten Waren vorhanden. Nur dann und wann musste ich mal Tuch mitbringen.

  • In der Kampagne lasse ich meine Schiffe meistens in Danzig bauen. Dort sind sind meist alle benötigten Waren vorhanden. Nur dann und wann musste ich mal Tuch mitbringen.

    Danke werde es mal probieren. Hab es bisher parallel zu Lübeck in Malmö gemacht. Aber jetzt fängt eh alles von neuem an, Hab nach dem Update ein neues Spiel angefangen. Mal sehen was wird :170: