Begrenzung?

  • Hallo,
    ich besitze zwar leider noch nicht Patrizier 4 (mein Laptop hat nur 4 GB RAM ;) ), wollte aber mal fragen, ob es die aus Port Royale 2 oder mehreren anderen Wirtschaftssimulationen Begrenzungen (Schiffe, Lager, Betriebe usw.) gibt? Die mindern den Spielspaß m. E. enorm...

  • ?


    Im Prinzip ja. Schiffe musst du bauen oder kapern - mehr gibts nicht. Bei Betrieben und vor allem Lagern ist es irgendwie genauso: Wenn die Stadt voll ist, geht es nicht mehr weiter. Die Grenzen liegen allerdings so weit oben, dass sie m. E. den Spielspaß nicht tangieren.

  • Hall Shark,


    ich erinnere mich dunkel, es gab in Port Royal entweder die Vorgabe, nur eine bestimmte Anzahl von Schiffen im Konvoi zu haben oder aber nur soundsoviel Konvois ?( ?


    Bei P4 gibt es solche Begrenzungen m. E. nicht kaum. Es gibt natürlich eine Höchstzahl von Städten/Niederlassungen und - wie Roland schon schrieb - wenn die Stadt voll ausgebaut ist, ist halt kein Platz mehr.


    Es gibt aber eine Begrenzung, die mich ärgert: Ich kann in einem Konvoi nur drei bewaffnete Schiffe "anmelden", deshalb werde ich auch immer noch von diesen Piraten :230: ausgeplündert. Obwohl in dem Konvoi noch weitere bewaffnete Schiffe mit entsprechender Bestzung mitfahren. (Ich muss allerdings einräumen, dass ich als Händlerin immer auf Auto-Kampf klicke :O ).


    Liebe Grüße, Micky

  • Habe bisher beim Thema P4 nur mitgelesen, aber das interessiert mich jetzt doch:


    Bei Kalypso ist von 1 GB Ram die Rede und lt. Shark sind 4 zuwenig. Was braucht man tatsächlich, damit die Software einigermassen flüssig läuft?


    Danke für Info Vineta ?(

  • Lass dich nicht verwirren. P4 läuft ab einem Gigabyte Arbeitsspeicher bislang zuverlässig und ruckelfrei. Es sind Prozessor und Grafikkarte, die hier die größte Limitierung darstellen. Sharks Hinweis auf seine 4 GB RAM sind irreführend und haben mit seiner Frage nichts zu tun. Übrigens hat Shark P4 nach eigener Aussage noch gar nicht und kann daher diesbezüglich keine Ansagen machen.

  • @ Vineta:


    Das sollte ein Scherz sein, da ich die Anforderungen des Spiels in der Tat nicht kannte und die meisten ganz neuen Spiele (wie eben P4) selbst bei 4 GB noch ruckeln...
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass P4 nicht die gleichen Anforderungen hat wie z. B. World of Warcraft ;)


  • Hi Micky,


    Ich gehe wenn nötig auch nur auf automatischen Kampf. Aber die Konvois in denen ich drei voll ausgebaute Begleitschiffe mit max. Besatzung habe werden nicht angegriffen. Das einzig ärgerliche ist man kann keine schnelle Warenverschiebungen mit einem einzelnen Schiff machen, da stürzen sich die Piraten direkt drauf.
    Und was mich noch wundert, ich habe ein einzelnes Schiff dass unbewaffnet in einer Handelsroute fährt. Das ist noch nie angegriffen worden ;-)

  • Hallo ruedi47,


    leider werden im Verlauf des Spieles auch meine Konvois mit drei ausgebauten und "vollbesatzten" Kraiern angegriffen. Wenn ich dann "Glück" habe, habe ich den Kampf gewonnen, aber leider ist einer meiner Kampf-Kraier gesunken, ohne Gegenwert. :mad: Ich bin noch nicht bei den Holks :bloed:


    Zitat

    Und was mich noch wundert, ich habe ein einzelnes Schiff dass unbewaffnet in einer Handelsroute fährt. Das ist noch nie angegriffen worden ;-)


    Ganz sicher? Ich glaube und meine das hier auch schon gelesen zu haben: Das Schiff wird angegriffen und geplündert! Du erhälst nur keine Nachricht darüber!


    Liebe Grüße und noch viel Spaß!


    Micky


  • Ups, das kann ich natürlich nicht ausschließen. :(
    Wäre ärgerlich. Obwohl, den Vorteil der Handelsroute sehe ich eh noch nicht so stark.


    Ruedi

  • Konvoiliste anklicken -> unter Handelsrouten Konvoi aussuchen dort sieht man wie oft jeder Konvoi in Seeschlachten verwickelt war.


    ... oder den Konvoi selbst anklicken und unter "Kapitän" nachsehen wie oft eine Seeschlacht ausgetragen wurde.