Betriebe fackeln ab

  • Außerhalb der Mauern? Hattest du eine Belagerung. Ich tippe auf den Landesfürsten. Gegen den ist im Prinzip kein Kraut gewachsen. Allerdings kann man ihn ab dem Rang Ratsherr ruhig stellen, in dem man für ihn Aufträge ausführt.

  • Brunnen sollten eigentlich helfen! Du kannst das Feuer damit zwar nicht ausschalten aber seit dem ich Brunnen baue, brennt es defintiv viel seltener als vorher.


    Auch bin ich der Meinung (muß ich mir aber noch öfter anschauen), daß das Feuer sich auch nicht mehr so groß ausbreitet, sprich es wird schneller gelöscht.
    Aber wie gesagt, daß ist z.Z. nur ein Bauchgefühl, nichts Defintives!

  • x9jaan : ne, es war ohne Belagerung, überhaupt fackelts bei mir in Königsberg häufig, anscheinend sollte ich das wirklich mal einmauern :P


    jan.milli : ja, es brennt definitiv seltener, aber Brunnen bringen anscheinend nur innerhalb der Mauern etwas, Wohnhäuser haben schon lange nicht mehr gebrannt, aber Betriebe brennen ziemlich oft

  • ich glaube nicht, dass man gegen die gelegten Brände des Landesfürsten etwas unternehmen kann. Außer eben die Belagerung vorher schon versuchen zu verhindern.
    In meiner Hanse brennt es sowieso überall und ständig. Ich werde demnächst mit meinen Superuniversitäten einen Brunnen erforschen, der die ganze Hanse mit Wasser versorgt :]

  • Nicht zu vergessen, daß es auch noch Brandstiftung gibt. Dagegen helfen die Brunnen gar nicht, Allerdings helfen da die Wachen, die man über die Lagerhäuser einstellen kann. Durch die wird ein Brand relativ schnell entdeckt und auch schnell gelöscht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem. In meinem ZL in Lübeck, daß viele Brunnen (aber sicherlich keine 100% Abdeckung) hat und viele Lagerhäuser mit entsprechenden Wachen, hat es seit Monaten nicht mehr gebrannt.

  • Brände:


    So nun reicht`s, jetzt ist man ja schon fast "neidisch" :P ... spiele bereits seit 48 Spielstunden am selben Spiel, dass einzige was man brennend zu sehen bekommen hat waren zwei Kanonentürme .... :eek2: ... muss wohl selber Feuer legen ...

  • @Gethnix: Dann geh mal einen Trinken! In der Taverne gibt es den Sabotageauftrag Brandstiftung, kostet etwa 600.000 GS. Ist der erfolgreich, brennen die Gebäude Deines Konkurrenten. Sehen kann man das auf Spielstufe 1,0, auf 0,1 bewegt sich gar nichts! ;)

  • @Gethnix: Dann geh mal einen Trinken! In der Taverne gibt es den Sabotageauftrag Brandstiftung, kostet etwa 600.000 GS. Ist der erfolgreich, brennen die Gebäude Deines Konkurrenten. Sehen kann man das auf Spielstufe 1,0, auf 0,1 bewegt sich gar nichts! ;)


    "Einen trinken" ob das Dünnbier dem Alkoholgehalt des heutigen "Alkoholfreiem" Bier entspricht - nicht das nachher meine "Socken" voll sind ... :D


    Sabotage: ja bei dem Preis weis ich auch warum ich noch keinen Auftrag vergeben habe ... :P


    ... also auf 0,1 spiel ich häufig gerade innerhalb der Städte ... da drückt dann der Schuh ...

  • Moin,


    mir geht's wie Gehtnix: bei mir geht nix, d.h. ich habe noch keinen einzigen Brand beobachten können. Allerdings spiele ich innerorts auch grundsätzlich mit 0,1 Geschwindigkeit und habe noch kein einziges Lagerhaus gebaut, so dass überall ein einziger Lagerarbeiter für die maximale Sicherheit ausreicht - zumindest laut Anzeige...
    Vielleicht spielt auch der Schwierigkeitsgrad eine Rolle.
    Ecken, in denen ohnehin kein Gebäude mehr platziert werden kann, kleistere ich häufig mit kleinen Brunnen zu - das geht teilweise auch zwischen den Hafenkränen. "Ausreichend" düfte das allerdings trotzdem nicht sein. Gibt es eigentlich eine Übersicht, wo man sehen kann, wie gut die Feuer-Vorsorge durch Brunnen ist?
    Gleiche Frage bei der Seuchen-Prävention: schön, dass ein Spital hilft, wie gut der Schutz aber tatsächlich ist, kann ich nicht sehen oder?


    Gruß
    Cete

  • Nein, kann man leider nicht sehen. Die Abdeckung durch Brunnen, Spitäler und eventuell Kapellen ist aber ein Feature-Wunsch. Steht auch schon im kalypso-Forum. Ich hoffe sehr, das GM dem nachkommt...