• hallo allseits


    naja starthilfe trifft es vielleicht nicht so ganz den start hab ich ja ganz gut hinter mich gebracht.


    wollt nur mal nach n paar profitablen handelsrouten fragen, ich hab jetz 3 schiffe
    und dümple so zwischen 300 - 350000 hin und her komme einfach nicht mehr höher.


    bei dem einen kahn habe ich eingestellt das er in london 200 t stoffe und in brügge
    200 t wein kaufen soll , aber der kauft immer nur ne bestimmte menge dann fährt er weiter.


    kann man dem irgendwie mitteilen das er warten soll bis die 200 voll sind ?


    gruss crizbee

    • Investier 100-200000 in neue Schiffe (falls keine Piraten zum jagen da sind)
    • Stell Handelsrouten mit Autohandel fuer alle Waren ein.
      Diese Routen sollten sich daran orientieren das Stadt A mit Folgestadt B sich in den Produktionen unterscheiden und im Idealfall die Rohstoffe fuer die Produktionen von Stadt B in Stadt A produziert werden.
    • falls du Betriebe baust einfach in den Autorouten der Schiffen die da vorbeikommen die produzierte Ware per manuellem Handel einladen lassen so das sie auf der Rundtour verkauft wird.
    • sobald etwas mehr GS da ist gehe zu Schritt 1
  • Die effektivste Routen sind meiner Meinung nach folgende:


    Route 1: Lübeck-Aalborg-Brügge-Köln


    In Lübeck kaufts du Salz, verkaufts das in Aalborg. Dort kaufts du Fleisch, welches du in Brügge und Köln verkauft, während du dort Gewürze und Wein einkaufst. Die restlichen Waren lässt du vom Kaptain automatisch handeln. Überschüsse von Fleisch, Wein, Gewürze lässt du in Lübeck in deinen Kontor laden und von dort mit einem zweiten Konvoi in der Ostsee verteilen.


    Schönen Gruß

  • tja sieht aus als könnte ich mal 1-2 detaillierte routen gebrauchen , irgendwie stell ich mich zu dämlich an .


    habe jetzt 3 schiffe die handelsrouten abfahren, eine die ostsee, eine die gegend um schleswig holstein rum und eine
    die die nordsee abfährt, dazu noch ein schiff was kontore leerräumt und nach lübeck bringt, und von lübeck verteil ich
    die güter dann manuell mit meinem schiff.


    dümpele immer noch zwischen 200 und 300000 rum und komm nur zäh weiter.


    einfach weiter schiffe und handelsrouten spammen bis das konto steigt ?


    wenn man irgendwo ein kontor eröffnet ist mir so als wenn die warenproduktion dort einbricht.
    erst in aalborg da gabs dann plötzlich kaum noch fleisch und ich hab dort selbst 2 fleischer
    hingestellt ums wieder anzukurbeln.


    mein nächster kontor war edinburgh wegen tuch, und da gibts plötzlich auch kaum noch tuch
    so das ich wohl selber wieder n betrieb dorthin stellen muss.


    btw wieviel betriebe habt ihr so pi mal daumen pro ortschaft um einen steten güterfluss zu erreichen ?


    mfg crizbee

  • spammen bedeutet hinternanderweg schiffe bauen und handelsrouten erstellen


    erstellt man lieber kleine handelsrouten die nur 3-4 städte anfahren und davon ne menge
    oder lieber wenige grosse routen ?


    wieviel betriebe habt ihr in den städten so etwa ?


    gruss crizbee

  • erstellt man lieber kleine handelsrouten die nur 3-4 städte anfahren und davon ne menge
    oder lieber wenige grosse routen ?


    Ich hab derzeit 40 Routen mit je einem Schiff drin die meisten routen fahren so 4-8 staedte ab
    betriebe bau ich derzeit noch ziemlich planlos vor allem bau+grundwaren -> ich will hungersnoete vermeiden

  • Auf der Standartkarte hat sich zumindest bei mir die Route Lübeck-Malmö-Oslo-Aalborg als effektiv erwiesen.
    Das ist interessant, da sich die Regionalwaren (Käse,Bier,Fleisch) unterscheiden.
    Dann kannst du versuchen entweder in der Ostsee oder um Stockholm rum ein Kontor errichten, um dort wieder eine Handelsroute einzurichten und dabei die Waren die du in Lübeck, Malmö und Aalborg produzierst zu verkaufen.
    Eine Stadt wählst du als Zentrallager und sammelst dort die produzierten Waren (Fleisch, Bier, Käse) und transportierst sie zu deinem "Außenposten" um von dort aus die dortigen Regionalwaren wieder hzurück zu bringen. Das kannst du immer weiter ausweiten, so dass am ende ein schönes Netz entsteht.


    hoffe geholfen zu haben
    Gruß

  • Nach einigen Stunden an mehreren Tagen meines Urlaubs habe ich mit der CE Edition und der darin enthaltenen "Flußkogge", die also Flüsse befahren kann,


    immer mit einer Ostseerundreise gestartet und alles automatisch gehandelt.


    Nachdem es möglich war, wurde ein 2. Konvoy aus Kraier und Kogge gebildet und der Startkogge auch Geleit gegeben


    Die auftauchenden Piraten sind recht nervig, aber ein Kampfkonvoy hält sie in Schach.


    Baumaterial aus Malmö, incl Wolle und Käse fließen nach Lübeck, dann wird die Nordsee erschlossen.


    Recht schön, ohne Patch, kein Absturz :)


    Wer ruhig spielen möchte, dem empfehle ich zu Anfang Alleshändler einzusetzen, also immer Alles handeln und zuschauen.


    PH

  • Ich hab derzeit 40 Routen mit je einem Schiff drin die meisten routen fahren so 4-8 staedte ab
    betriebe bau ich derzeit noch ziemlich planlos vor allem bau+grundwaren -> ich will hungersnoete vermeiden

    Deine Antwort ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell.


    Was mich interessiert ist, hat Du bei den 1-Schiff Konvois nicht Probleme mit den Piraten. Gerade einzelne Schiffe -die nicht auf fester Route laufen- werden bei mir staendig gepluendert.

  • aktive Piratenjagd ist hier das Stichwort! ;) Wenn man die Piraten im Griff hat, sprich jeden frischen Konvoi, der ein Nest verlässt abfängt, dann reichen 2-3 Jagdkonvois völlig aus. Die reinen Versorger haben dann keine Geleitschiffe und selbst 1-Schiff-Konvois fahren unbehelligt.
    Kann man damit so früh anfangen? Ja man kann, wenn man sich auf den manuellen Seekampf einlässt. Nach dem Startschiff baue oder kaufe ich einen Kraier. Dieser wird zum Kampfschiff hochgerüstet und damit wird dann Jagd gemacht. So kann man die schwarzen Gesellen frühzeitig in die Schranken weisen. Wer keine Lust auf manuellen Seekampf hat, muss warten und evtl. Verluste hinnehmen.

  • genau@dorimil
    handlesschiffe sind bei mir ungewaffnet ich hab mehrere jagd-stuetzpunkte dort sind die konvois als auslieger angestellt und bezahlen so ihre matrosen und wenns irgendwo knallt faehrt der nächstliegende konvoi zum abfangen los