Verbesserungsvorschläge / "Must have"

  • Hallo,


    ich mache mal ne Thread mit Verbesserungsvorschlägen auf, die mir so aufgefallen sind. Einige habe ich schon so aufgeschrieben, wollte aber auch irgendwo was stehen haben, damit ich es nicht wieder vergesse. Ich werde sie entweder heute oder morgen noch im Kalypso-Forum posten. Anmerkungen, Kritik und weitere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht!


    Verbesserungsvorschläge:


    Allgemein:


    -Besseres Nachrichtensystem (wie in P2). Z.B. wenn Konvois in einer Stadt anlegen statt nen "Ping" unter der Chronik "Konvoi XY hat in Ladoga angelegt" "Reperatur <Konvoi/Schiffstyp> in Reval abgeschlossen" usw.


    -Konvois werden auf der Minimap als blaue Punkte auf blauem Grund angezeigt -> für mich kaum zu erkennen


    -Wenn Katastrophen in den Städten sind sollten die Bürger abwandern (zumindest auf dem Schwirigkeitsgrad: Profi)


    -Falls bei Feuer die Wohnehäuser abgebrannt sind, sollten sich nicht nur die Bettlerzahlen erhöhen sondern auch die Arbeite in den Betrieben zurück gehen.


    -Bei Feuer und Belagerung sollten sich nicht die Gebäude wieder von alleine aufbauen, sondern sollten ganz neu gebaut werden müssen (vlt. Profi-Modus)


    -Brunnen auch ausserhalb baubar für Betriebe (von flp)


    -Anzeige von Feuer- und Seuchengefahr


    -Sounds aller Nachrichten optional auschaltbar (von Gehtnix)



    Stadt-Modus/Ansicht:


    -Anzeige der Bettler in der Stadt


    -Prozentuale Anzeige des Wohnraumes für alle 3 Bevölkerungsgruppen


    -In der Stadtinfo sollte erwähnt werden, wenn die Stadt bestimmte Zölle, Hafengebühren oder Preisgarantien erhebt - nicht nur in der Chronik


    -


    Rathaus:


    -Die Ausliegerkostenübernahme der Stadt sollte reduziert werden, damit man nicht mehr nur über die Auslieger Gewinn machen kann. Ausserdem sollte die Stadt nur einen Auslieger anfordern wenn sie es sich leisten kann.


    -Städte sollten mehr daran setzen zuerst Bauten zur Sicherheit der Stadt zu bauen, wie Verteidungsanlagen oder eine neue Stadtmauer


    -Wenn der Spieler Bürgermeister ist, sollten trotzdem Stadtratssitzungen stattfinden -> Falls der Bürgermeister nicht dem Stadtrat folgt Ansehensverlust


    -Wenn der Spieler Bürgermeister ist, sollten alle Bauten die nur vom Bürgermeister gebaut werden können, aus der Stadtkasse und nicht aus dem Privatvermögen des Spielers bezahlt werden (Werft, Dom, Türme, Mauer usw.)


    -


    Landesfürst/Belagerung:


    -Landesfürsten sollten weniger aggressiv sein. In einem Jahr 3x eine Stadt zu belagern sollte undmöglich sein, bzw. ist wirtschaftlich ja auch nicht sehr sinnvoll. Landesfürsten sollten pro Jahr nur 1-2 Belagerungen machen.


    -Man sollte mehr von der Belagerung sehen können. Die Soldaten und der Rammbock sind kaum zu erkennen.


    -Die Belagerung sollte beendet sein, wenn die Belagerer die Stadtkasse genommen haben und nicht erst wenn sie von der Stadtkarte verschwunden sind.


    -In der Chronik sollte wieder die Beute der Belagerung stehen


    -


    Seekampf:


    -Schiffe sollten auch fliehen können. Z.B. wenn das das System erkennt, dass das flüchtende Schiff schneller ist als das Verfolgende


    -


    Piraten:


    -Piratenkonvois sollen nicht mehr ewig vor einer Stadt rumdümplen sondern viel aktiver die Meere befahren


    -Piraten die von einer Stadt ausgesandt werden sollten auch nicht eine wildfremde Stadt belagern, sondern in den Gewässern in der Nähe der Stadt ihr Unwesen treiben (Nicht Oslo->Bremen)


    -Piraten sollen nicht erst mit 3 SChiffen in einem Konvoi tätig werden, sondern schon früher mit 2 z.B.


    -Piraten sollen aggressiver gegen den Spieler vorgehen, falls er gegen sie aggressiv vorgeht (Piraten-Kill-Count vlt.?!). Wenn spieler passiv sollen sie normal die See unsicher machen.


    -Wenn Piraten stärker werden, sollte das entweder nicht mehr erwähnt werden oder nur noch ein mal das Video gezeigt und nicht 5 mal das gleiche hintereinander


    -


    Bugs:


    -Wenn man Schiffe in Städten baut in denen man kein Kontor hat, wird beim Stappellauf nicht angezeigt in welcher Stadt dieser stattgefunden hat


    -Schiffe sind schon auf der Seekarte zu sehen obwohl sie noch aus dem Hafen fahren


    -



    So, bin erstmal fertig. Wenn ihr irgendwas dazu habt, schreibts bitte. Wenn ich es ins Kalypso Forum übertrage werde ich mich natürlich dann nicht mit euren Lorbeeren schmücken, oder wir machen zusammen eine Liste und einer der Gewicht bei den Entwicklern leitet es dann weiter.


    Schönen Gruß


    Michael

  • Zitat

    -Falls bei Feuer die Wohnehäuser abgebrannt sind, sollten sich nicht nur die Bettlerzahlen erhöhen sondern auch die Arbeite in den Betrieben zurück gehen.

    war zumindest bei mir so, allerdings sind da nur betriebe abgebrannt. auch blöd, man kann außerhalb der stadtmauer keine brunnen bauen, aber die betriebe fackeln ab ?!

  • Zu allen Nachrichten wenigstens die Sounds abschaltbar ... Einblendungen möglichst auch ... geht einem als Vollausbauer mächtig auf den Keks mit der Zeit ... :crazy:



    Zitat

    -Wenn der Spieler Bürgermeister ist, sollten alle Bauten die nur vom Bürgermeister gebaut werden können, aus der Stadtkasse und nicht aus dem Privatvermögen des Spielers bezahlt werden (Werft, Dom, Türme, Mauer usw.)


    ... wozu hast du wohl zugriff auf die Stadtkasse, als Bürgermeister? ...

  • Ich finde aber das sollte nicht so sein. Wenn man Bürgermeister ist, sollte der Stadtsäckel zahlen und nicht die Privatschatulle. Wenn nun aber nix in der Stadtkasse ist muss man halt was hinzuschießen. Und wenn man was rausnimmt sollte ein Ansehensverlust einhergehen.

  • Ich finde aber das sollte nicht so sein. Wenn man Bürgermeister ist, sollte der Stadtsäckel zahlen und nicht die Privatschatulle. Wenn nun aber nix in der Stadtkasse ist muss man halt was hinzuschießen. Und wenn man was rausnimmt sollte ein Ansehensverlust einhergehen.


    ... was macht man, man wartet bis die Stadtkasse gefüllt ist. Wenn die Stadtkasse direkt zahlt wird auch erst gebaut wenn sich die Mauerteile zahlen lassen ...


    Ansehensverlust ... man muss ja nicht direkt vor der nächsten Wahl in die Kasse greifen und somit hat man Zeit etwas für sein Ansehen zu tun ->falls es zu weit in den Keller sinkt.


    Lasst doch die paar "Kleinigkeiten" zum denken wenigstens erhalten, sonst wird am ende ein reines "Klötzchenaufbauspiel" draus ... ;( ... oder beantragt, dass nur ein Level von allem zum denken befreit wird!

  • Hm so ganz verstehe ich dein Posting nicht wirklich, obwohl ich es mir mehrmals durchgelesen habe. Ich will eigentlich ja auch nicht, dass das Spiel einfacher wird, sondern einfach verbessern bzw. logischer. Für mich ist es irgendwie komisch, dass wenn man selbst bürgermeister ist, so viel Macht hat alles zu entscheiden während die KI-Bürgermeister dies nicht haben bzw. nutzen. Und ich dachte dadurch, dass man zuerst aus der Stadtkasse müsste man sich auch mal überlegen ob die Stadt das wirklich finanzieren kann oder ob man nicht doch erst ne Finanzspritze geben muss. Aber vielleicht reden wir ja auch einander vorbei bzw. unsere Ansichten sind da ganz anders. Aber ich kann dir versichern, dass mit nicht daran gelegen ist ein Klötzchenspiel zu erschaffen sondern ich will auch ne herausforderung und möchte ein gutes und schweres spiel haben.



    Wieso kann man Beiträge nicht mehr später bearbeiten? :(


    Wollte noch was hinzufügen:


    -Wenn ein Autoroutenkonvoi in einen Kampf verwickelt war, sollte zumindest eine Meldung kommen welcher Konvoi es war, wo er war und was geplündert wurde.


    -Bei Start einen Seekampfes sind die beiden Parteien manchmal so nah beieinander, dass man selbst mit einem Kraier nicht der ersten sofort abgefeuerten salve ausweichen kann


    -Wenn man einen Auftrag in der Gilde oder im Rathaus sollte nicht nur groß auf dem Bildschirm stehen, dass man den Autrag erfüllt hat, sondern auch welcher

  • Verbesserungsvorschlag zu Allgemein,
    Nachrichtensystem


    -> Ich wuerde mich ueber eine Art visuelle Darstellung von Mangelsiuationen in meinen Betrieben freuen. Wenn Rohstoffe fehlen und somit die Produktion lahmliegt waere ein Button links oben in der Spielansicht nicht schlecht der einem gleich zu seinem Berater fuehrt. Der zeigt ja solche Mangelsituationen ja an, versteckt sich aber leider im Normalfall hinter einer Reihe von Buttons.

  • Ich lade gerade v 1.1.1 runter. Bei den Änderungen steht:
    [*]Das Ereignis "Feuer" wurde implementiert. Es kommt aufgrund der möglichen heftigen Auswirkungen erst ab Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" vor.
    Das hatte ich auch schon unter 1.1. Wurde daran etwas geändert? zb. Aufbaukosten, Gebäude werden nicht mehr automatisch neu gebaut odgl.


    Und als Wunsch: Info über Brunnenabdeckung wie in P2.

  • Feuerwalze


    Patch 1.1 und 1.1.1 sind inhaltlich praktisch identisch. Der zweite ist nur ohne die Bugs des ersten! ;)


    Eisdrache : schöne Liste! :170:


    Nachrichtensystem: Ja ich vermisse das aus P2 auch. Aber bitte keine Nachrichten, wenn ein Konvoi anlegt. Das würde bei einigen den Briefkasten oder die Chronik zum Überlaufen bringen. Mir würde es reichen, wenn jeder Schnellvorlauf automatisch abgebrochen wird, wenn ein Konvoi ohne Autoroute in einen Hafen einläuft.


    Das die Gebäude wieder aufgebaut werden, stört mich weniger. Das dürften die Bewohner sein, die sich wieder dran machen und ihr Heim aufbauen. Allerdings sollte das Baumaterialien kosten. Nicht so viel wie ein Neubau (die Grundmauern stehen ja noch), aber vielleicht 1/2 oder 1/3.


    Die Infos zu Brunnen sollten ausführlicher sein, da bin ich ganz bei Dir. Aber außerhalb Brunnen bauen? ?( Ja die gab es früher auch außerhalb. Hier denke ich aber eher an die Funktion der Brunnen. Die sind ja quasi die Brandwache von früher und die patroullierte auch nicht ausserhalb der Stadtmauern.


    Aufteilung der Bevölkerungszusammensetzung und Wohnraumauslastung, wie in P2. Ja das wäre gut. Im Moment weiß man zuwenig über "seine" Bevölkerung!


    Zum Rest: :170:

  • Mir ist noch was aufgefallen:


    Auslieger billiger machen! Würde ich eher verneinen. Es sollte immer möglich sein, mit einem Ausliger Gewinn zu machen. Am Anfang mit niedriger Stufe ist das zugeben auch ein wenig mehr, aber in einem fortgeschrittenen Spielstand ist der Gewinn nicht mehr so hoch. Dazu ein Rechenbeispiel:


    In der höchsten Ansehensstufe muss der Auslieger 28 P2_Kanone haben. Dafür bekomme ich 1400 GS . So ein Konvoi besteht bei mir in der Regel aus einer P2_Kogge Stufe 2 und einem P2_Kraier Stufe 1 (genau 28 P2_Kanone ). Dieser kostet 860 GS pro Tag. Bleibt ein Gewinn von 640 GS pro Tag. Hochgerechnet auf 20 Städte (oder mehr) kommt da natürlich ein hübsches Sümmchen zusammen, keine Frage. Aber...wenn ich diesen Konvoi unausgebaut auf eine Handelsroute schicke (selbst in der Automatik-Funktion) sind tägliche Gewinne von 1000-2000 GS drin. Da überlegt man sich natürlich, ob man die Schiffe "nur" vor sich hinrotten lässt. Außerdem geht damit Laderaum verloren, den man auf anderen Versorgungs-Konvois vielleicht besser gebrauchen könnte.


    Dazu kommt, daß die P2_Koggen sich im Kampf gegen P2_Holks nicht so gut eignen. Das mag auch an meinen Kampffähigkeiten liegen. Aber die Piratenkonvois, speziell die vom Landesfürsten sind bei mir nicht unter 2 P2_Holks bestückt. Das habe ich bisher nicht ohne 2-3 Treffer geschafft.


    off Topic: macht Laune die Texte mit den Icons zu verzieren! :giggle:

  • Eisdrache:


    Logig ist vielfälltig-> was dem einen seine Logig ist dem anderen völlig unverständlich und umgekehrt ...


    Zitat

    ... was macht man, man wartet bis die Stadtkasse gefüllt ist


    -> bevor man reingreift -> soweit so logisch ...



    Zitat

    Wenn die Stadtkasse direkt zahlt wird auch erst gebaut wenn sich die Mauerteile zahlen lassen ...


    Gleiche Meinung? wie:


    Zitat

    Wenn nun aber nix in der Stadtkasse ist muss man halt was hinzuschießen. Und wenn man was rausnimmt sollte ein Ansehensverlust einhergehen.


    zur zweiten Satzhälfte ja, zur Staftkasse nein: kann ich freiwillig zahlen ohne Wahl die Stadtkasse auch erleichtern zu können fällt der Ansehensverlust als Reaktion weg und bietet ein "Muster zum überlegen" was, wann wie weniger ...



    Zitat


    Ansehensverlust ... man muss ja nicht direkt vor der nächsten Wahl in die Kasse greifen und somit hat man Zeit etwas für sein Ansehen zu tun ->falls es zu weit in den Keller sinkt.


    ... hat man in die Kasse gegriffen -> wäre logisch sich zu "denken"


    Hier sollte nun keine weitere Erklärung folgen müssen ? ...




    Zitat

    Lasst doch die paar "Kleinigkeiten" zum denken wenigstens erhalten, sonst wird am ende ein reines "Klötzchenaufbauspiel" draus ... ;( ... oder beantragt, dass nur ein Level von allem zum denken befreit wird!


    Mir werden zuviele dieser "unlogisch erscheinenden" Inhalte zum abschaffen vorgeschlagen -> wenn sich die Dinge lösen lassen wie und wodurch auch immer dann last sie doch im Spiel und versucht nicht jeder seine Art von Logig diesem Spiel als Stempel aufdrücken zu wollen -> am Ende wird`s nur "einfach", so einfach dass es jeder im vorbeigehen versteht ... so eine WiSim, so wird immer und immer wieder betont will keiner, es kommt ständig nur: einfach logischer Bitte - nicht leichter, wie dieser Wiederspruch sich lösen lassen soll wird nie so recht erklärt ... nur so wie es ist, ist es halt nicht gut ... eine Logig die jeder gleich versteht ist einfach - einfach - sonst versteht sie eben NICHT auf anhieb jeder ... und nochmals mir ist dieses P4 bisher zu einfach -> was ja noch durch die Weiterentwicklung zum ändern ansteht - darauf hoffe ich bis zu letzt ... ein "logisches Muster" mit mehr als ein, zwei Wege nach Rom und dennoch oder gerade wegen vieler Wege recht anspruchsvoll ... jedoch denke ich wenn alles gleich in ein leicht zu verstehendes logisches Muster geändert werden soll wird man sich kaum "trauen" ein logisches Muster mit vielfälltigen Möglichkeiten Ziele zu erreichen nur über verwegene Handlungsweisen" also ein Spielerverhalten erforderlich machen welches nicht allein auf mache dies bekommst du "garantiert" jenes "Zubrot" jetzt jenes Ergebnis ereichen gibt es zum Brot die Wurst und am ende steht garatiert die gedeckte Tafel ... :rolleyes:

  • Dann poste ich mal meine Interface-Wunsch-Liste: :D


    Interface:


    Seekarte:
    - Scrollen sollte auch per Rechtsklick+Mausbewegung möglich sein
    - beim Rausscrollen bzw. beim Erhöhen der Zoom-Stufe die Waren- und Aktionssymbole neben den Städten etwas vergrößen
    - weitere Zoom-Stufen! Vor allem etwas weiter reinzoomen.
    - Schiffsdetails (rechts unter Minikarte): beim Klick auf das Ziel der Fahrt sollte sich die Ansicht auf das Schiff (bzw. auf die Stadt, falls das Schiff angelegt hat) zentrieren
    - Schiffsdetails: Rechtsklick auf Schiffsdetails sollte das Fenster schließen (Generell: rechtsklick sollte Fenster schließen bzw. Aktion abbrechen/beenden)


    Handelsfenster:
    - alle Waren auf einer Seite darstellen (ohne Scrollen)


    Stadtansicht:
    - Tastenbelegung (oder mittlere Maustaste) damit die Ansicht wieder auf die Standard-Ansicht (wie beim Betreten der Stadt) zurückgesetzt wird

  • Bug:


    -Werft baut ohne Materialen


    -Bei Materialmangel der Werft wird immer nur Holz angezeigt obwohl andere Materialen fehlen


    Allgemein:


    Beim Schiffsbau sollte es eine Anzeige für den Baufortschritt geben


    Grafik-Verbesserungen:


    -Feuer erkennt man kaum


    -Bei Ausbau von Gebäuden (Dom,Abwehrtürme) sieht es so aus als ob das Gebäude neu gebaut wird

  • darf an sich an der liste noch beteiligen? wenn ja, ich hätte auch noch ein paar Ideen:



    - (wird den meisten nicht so gehen, aber:) ich hätte gern einen schnelleren geschwindigkeitsgrad. wie zum beispiel der Schnellvorlauf in P2G (1 Spieltag = 1 Realsekunde)
    - längere Dauer der Statistiken (halb- und ganz-jährliche Statistiken)
    - Vergleichsmöglichkeit mit anderen Händlern in den wichtigsten Parametern (Vermögen, Schiffe, Betriebe/Wohnhäuser etc.)
    - mehr einstellungsmöglichkeiten im freien spiel
    - unter konvoiliste => handelsrouten(tab) sollte man die ergebnisse der handelsroute insgesamt sehen, nicht der einzelnen schiffe. also falls 10 schiffe die gleiche route fahren, dann sollte aus das ergebnis das gesamtergebnis aller zehn schiffe (also summe der einzeldaten) darstellen.
    - die konvoi- organisieren-funktion finde ich teilweise sehr umständlich
    - den abriss von Straßen nach abriss anliegender Gebäude verbessern.die bleiben zum teil trotz fehlender Anrainer noch stehen, das nervt ein wenig bei Umbauaktionen bzw. Bauplatzoptimierung und der Ausbügelung der Fehler der KI. das sollte meiner Meinung nach so weit gehen, das man (wenn alle privaten gebäude weg sind) die gesamte Stadt ne aufbauen kann, also dass nur noch der marktpatz ud die drei hautstraßen vorhanen sind, enn alle Gebäude (Wohnhäuser und Betriebe) fehlen.
    - diese ominösen geldsprünge beim gebäudekauf (auf einmal verdopplung des Kaufpreises) wird komisch und erscheint ein wenig willkürlich
    - einstellbare mieten
    - eine größere toleranz der marktpreie. es ist für eine Wisim sehr unpassend, dass ich auch einen riesigen überschuss immer noch mit 10-20% auf dem markt verkaufen kann. da sollte der minimalpreis eher bei dem produktionspreis oder noch darunter angelegt sein. nebenbei gesagt: warum sollte man dann aus rein finanziellen gründen auf die versorgung der städte achten, wenn man so auch ne menge geld macht?
    - die stadt- und ereignissymbole sollten auf der seekarte deutlich größer sein (zweifach?)
    - au der see-mini-karte in der stadtansicht sollten auch die schiffe zu sehen sein.
    - flussunfähige schiffe sollten auch bis hinter ladoga fahren können. das ist sehr ärgerlich wenn man auf piratenjagd ist.
    - es sollten bei der gründung neuer niederlassungen grundsätzlich alle möglich sein, sodass man in jedem spiel auf die alle städte kommen kann,die es im spiel gibt
    - ich vermisse auch die wahlen zu bürgermeister und eldermann. auch abstimmungen in den räten sollten wieder vorhanden sein
    - mir kommt es ein wenig so vor als ob die fürstentruppen gegenüber den türmen zu stark wären.
    - kreditwirtschaft sollte auch wieder möglich sein.

  • Es gibt viele dinge die mich total nerven :p


    Punkt 1. Man muss ein Schiff immer zu einem Konvoi machen. Anders wird es nirgends angezeigt.
    Kaufe ich mir beispielsweise ein schiff in einer stadt und wechsel danach die ansicht, komme ich 1 nicht mehr in die stadt obwohl dort ja ein schiff von mir steht und zweitens wird mir kein schiff in dieser stadt angezeigt.


    Punkt 2. Konvois erstellen... Immer dieses hin und her ziehen.. ich habe rund 131 Schiffe... aber 131 mal ein Schiff von links nach rechts oder umgekehrt ziehen.. absoluter lustkiller...


    Punkt 3. Es gibt keine Liste auf der Alle Schiffe angezeigt werden, ob Konvoi oder nicht.


    Punkt 4. Der Kapitän.. wieso kann man nicht wie in Patrizier 2 einen über die Kneipe einstellen?!? letztens habe ich einen guten Kapitän gehabt, löse den Konvoi auf.. und schwupps issa weg. Erstelle einen neuen Konvoi, hatte ich wieder einen Anfänger Kapitän


    Punkt 5. Das Waffensystem.. in Patrizier 2 war das noch aufregend, und nun? Die Schiffe rüstet man durch Ausbau mit Waffen aus, Matrosen sind nur noch dazu da um die Kanonen schnell zu bedienen und der Kapitän kümmert sich um die bewaffnung. Es hat Spaß gemacht sich selber darum zu kümmern, wieso nimmt man dem spieler seine Aufgaben weg? ich habe ungelogen 2 stunden nach der Waffenschmiede gesucht. dann so lange gezockt bis ich Bürgermeister war, weil ich dachte, NUN kann ich endlich eine Bauen. Bis ich endlich Begriff, hey, hier gibts keine Wafenschmiede, und die Waffen die an Board sind sieht man auch nicht mehr.


    Punkt 6. Die Schiffe sollten wieder normale Namen haben... wenn man unter Schiffe organisieren.. was nur so neben bei, echt beschissen "Organisiert"/gemacht ist... die schiffe durchsucht um zu gucken welches, wieviel waffen und ladung hat, kommt man schnell durcheinander,und man fängt wieder von vorn an zu gucken.. wie gesagt bei rund 131 schiffen im Konvoi sehr schwierig da noch den durchblick zu behalten.


    Punkt 7. Ist vielleicht absichtlich so gemacht, aber der Kapitänausbilder ist meistens immer dann da, wenn der Konvoi der ihn braucht am Ar... der Welt ist. da sollte es vielleicht die möglichkeit geben, das der Kapitänsausbilder immer da ist, man aber dinge erledigen muss, damit er einen Ausbildet, oder viel geld geben. Aber es ist einfach doof, der is schon super selten da, und wenn er mal da ist, ist der konvoi weit weg und eh man in der Stadt ist, ist der Ausbilder schon längst über alle Berge


    Punkt 8. Was mich am meisten ärgert ist die Handelsroute. Es ist nicht möglich, In einer stadt gleichzeitig ein- und zu verkaufen, oder eine ware, beispielsweise Fleisch MAX aus dem Kontor und MAX von der Stadt kaufen, gleichzeitig da das Symbol Fleisch nur einmal vorhanden ist.
    Klickt man auf den Button Handelsmodus, ändert man diesen gleich für alle Waren in der Liste.. das is KACKA ;)


    Schade Schade Schade


    Was ich mir Wünschen würde, wäre wieder die möglichkeit die Waffen zu sehen, selbst auszusuchen, sie sollten zerstörbar sein und wieder eine Übersicht von allen schiffen, ob Konvoi oder nicht.


    Schiffe die nicht einem Konvoi angehören sollten in einer Stadt angezeigt werden.


    erhöte Spielgeschwindigkeit von 5x ist zu wenig, sehe ich auch wie mein vorredener, und die Sybole sind wirklich viel zu klein.


    so erstmal genug gemeckert


    Ich finde Patrizier 4 ist ein tolles Spiel, spiel es nicht umsonst schon seid stunden, aber die Dinge nerven halt extrem

  • wäre nett, wenn du meine dort auch hinschickt, will mich nicht da auch noch anmelden, da kommt man nicht mit, hier ist es lauschiger:)


    Mir ist es auch egal, da können sich auch andere mit brüsten, enn sie wollen, hauptsache die ideen werden umgesetzt ;)


    MfG Wredi

  • Moin,


    möchte zunächst kund tun, dass ich mit dem "neuen Patrizier" recht zufrieden bin. Vielen Dank an Daniel und seine Mannschaft!!
    Anmerkung: Habe bisher einfach die Kampagne weiter gespielt.


    Zwei Dinge, die ich mir wünschen würde (Version 1.1.3):


    Die Aufgaben-Liste wird schnell zur wilden Scrollerei, erledigte Aufgaben sollte man löschen können und unerledigte Aufgaben sollten oben stehen (wurde schon genannt).


    Sind die Handelsrouten eingerichtet und alle Verwalter mit Anweisungen versorgt, klickt man sich häufig durch die Kontore, um zu sehen, ob der ein oder andere Landesfürst eventuell beschwichtigt werden sollte. Dazu würde ich mir eine Übersicht wünschen. Denkbar wäre, dies im Logbuch beim Berater anzuzeigen - also eine Prozentzahl hinter dem Städtenamen. Die meisten Veteranen werden ohnehin keine Lagerhäuser bauen, so dass in der Berater-Liste "quasi automatisch" alle Kontore angezeigt werden. Aber auch für fleißige Lagerbauer (warum auch immer...) wäre diese Information sicher hilfreich. Und rein logisch: Ein Berater sollte darauf hinweisen, wenn die Zufriedenheit eines Landesfürsten unter einen kritischen Wert (50% ?) sinkt.



    Gruß
    Cete