Verbesserungsvorschläge / "Must have"

  • Wird eine aktive Handelsroute daktiviert, um z.B. mit dem Konvoi mal kurz eine Nebenaufgabe zu lösen, und soll danach die Handelsroute wieder aufgenommen werden, setzt der Konvoi seine Fahrt keineswegs auf der vorgeschriebenen Route fort. Vielmehr überspringt er den nächsten Hafen oder fährt gar einen ganz anderen aus der Route an. Wünschenswert wäre aber, dass der Konvoi die Route dort wieder aufnimmt, wo sie unterbrochen wurde.


    Gruß Stormax
    Version 1.13, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Ratsmeister im Dez 1371

  • Sicherlich nutzen viele Patrizier, auch ich, neben dem eigentlichen Spiel noch Tabellen (z.B. Excel), um die Übersicht über Produktion und Bedarf zu halten und stimmige Handelsrouten zu erstellen. Gottseidank läuft P4 äußerst stabil - andere Programme nebenher zu laden, ist kein Problem. Nun ist es aber lästig, die erforderlichen Einwohnerzahlen und Betriebe aus P4 'händisch' in die Tabellenkalkulation zu übernehmen. Wünschenswert wäre eine Ausgabe der aktuellen Einwohnerzahlen und Betriebe der Städte, in denen Kontore errichtet wurden, auf Knopfdruck, vorzugsweise als csv-Datei oder auch als txt-Datei. Dann wäre eine Automatisierung der Datenübernahme n die Tabellenkalkulation möglich und die Handarbeit entfällt. Die Datenausgabe aus P4 könnte z.B. in dem Menü angesiedelt sein, in das man mit Escape kommt (Pause, Spiel speichern, Spiel laden, Optionen usw.).


    Gruß Stormax
    Version 1.13, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Ratsmeister im Dez 1371

  • Moin,


    hat man die ersten Erfolge erzielt, möchte man bald auch das Mittelmeer erkunden und dort Handel treiben. Dafür ist aber nicht jeder Konvoi geeignet, und die größte Hürde ist meist ein fähiger Kapitän. Hat man endlich einen weit gereisten Seebären in Diensten, stellt sich der Wechsel von Kapitänen zwischen den Konvois als sehr fummelig heraus.
    Wünschenswert wäre also das "Tauschen von Kapitänen" zu vereinfachen.


    Gruß
    Cete

  • Das Organisieren der Konvois finde ich teilweise auch etwas mühsam. Man muss manchmal ganz schön viele Schiffe hin und her schieben. Den Zugriff auf einzelne Schiffe die irgendwo frisch repariert im Hafen liegen vermisse ich schon sehr (hab´einmal schon befürchtet meine gerade erst eroberte Kogge wäre durch einen fiesen Bug im Nirvana verschwunden :rolleyes: ). Was den Waffenschmied und seine tolle Auswahl angeht, stimme ich Euch voll zu! Hätte gerne wieder meine "Treibendwerke" und auch die Handwaffen zum Entern! Bei einem ganz anderen Thema ist mir auch noch etwas aufgefallen, dass noch etwas ausgebaut werden könnte: Die Käserei produziert ihre Waren wie aus dem Nichts. Toll wäre da, wenn man für die Käseherstellung auch Milch produzieren müsste! Das könnte man doch bei den Fleischhöfen irgendwie mit unterbringen, so wie in P2, wo die Fleisch- mit der Lederproduktion gekoppelt war.

  • Wer - wie ich - Konvois einsetzt, die kein Orlog-Schiff besitzen und nur dazu dienen, Handel mit den anderen Hansestädten zu treiben, stellt bald fest, dass auch diese Konvois von Piraten angegriffen wurden. Jedoch erfolgt jeweils keine aktuelle Meldung. Obwohl unter dem Button "Kapitän" die Anzahl der absolvierten Seeschlachten nachgesehen werden - irgendwann steht da eine Zahl gleich/größer 1 - erhält man niemals eine Aufforderung zur Teilnahme an der Schlacht oder zur Flucht. Wünschenswert wäre, wenigstens zu erfahren, ob die Flucht gelungen ist oder wie viele Waren man verloren hat.


    Gruß Stormax
    Version 1.1.3, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Bürgermeister in Lübeck im Apr 1373

  • Wer - wie ich - Konvois einsetzt, die kein Orlog-Schiff besitzen und nur dazu dienen, Handel mit den anderen Hansestädten zu treiben, stellt bald fest, dass auch diese Konvois von Piraten angegriffen wurden. Jedoch erfolgt jeweils keine aktuelle Meldung.

    sobald du einen Kanonenschuss hoerst stelel auf 0.1x und schau in die Konvoiliste dort ist dann ein Konvoi von dir in eienr Seeschlacht. Warte etwas bis der konvoi wieder aus der Seeschalcht kommt und schau wo er nun ist. Meist ist er in der naehe einer Stadt. Da kannst du dann den Piratenjaeger-Konvoi hinschicken.

  • Die Käserei produziert ihre Waren wie aus dem Nichts. Toll wäre da, wenn man für die Käseherstellung auch Milch produzieren müsste!

    Wird wohl nicht eingebaut da Milch nicht gehandelt wurde. (mangels kuehlung nicht transportabel wohingegen kaese schon n handelsgut war). Zumindest hat daniel mal den Punkt das eine Ware auch real gehandelt wurde als Kriterium um eine Warte in P4 reinzunehemen genannt (ob irgendwo schriftlich oder im gespraech weiss ich aber nicht mehr)

  • Hallo


    Also zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum:
    Auch wenn das jetzt nicht in diese Kategorie passt möchte ich mich zuerst bei euch allen bedanken. Besondere bei Josch, das Handbuch zu Patrizier 2 konnte ich echt gut gebrauchen!


    Also zum Thema. Was mich schon bei Patrizier 2 störte ist die eingeschränkte Anzahl Häfen bei Autorouten. Und auch bei Patrizier 4 ist es wieder dasselbe. Die meisten von euch arbeiten sicher mit einem oder mehreren Zentrallagern. Ich möchte aber eigentlich im Vollausbau gar kein Lager mehr haben. Ein Grosser Rundkonvoi der alle 32 Häfen anläuft und jeweils in den Kontoren max. auslädt und max. einlädt. Die Menge würde ich dann dem Kontorverwalter überlassen, so wie ich es bei Bagaluth gesehen habe, siehe unten. In jeder Stadt würde dann alles was möglich ist hergestellt, damit die Mengen nicht ins unendliche gehen.


    Ich sehe dadurch folgende Vorteile
    -kein (grosse) Lager am Land. Der Konvoi ist das Lager
    -einfaches Einstellen. Die Menge muss nur bei den Kontoren angepasst werden. Was bei einem gleichmässigen Wachstum überall gleich ist.
    -Ich brauche nur 3 Kampfschiffe um alle Konvois zu schützen und nur ein Kapitän der alle Fähigkeiten auf 5 hat. (Es gibt ja nur einen Konvois)


    Ein Nachteil ist sicherlich das ein Konvois mit 32 Städten sehr lange braucht und dadurch in jedem Stadt ein Lager entsteht. Diese sind aber alle gleich gross und müssen nicht überwcht werden (Menge wird ja mit Kontorverwalter eingestellt). Ein Lager in jeder Stadt hätte aber auch den Vorteil dass ein Ausfall (zB. Pest, Blockade usw.) besser überbrückt wird.


    Was meint ihr zu meinem Plan? Und was haltet ihr von der eingeschränkten Anzahl Häfen bei Autorouten?


    Wie gesagt ich bin noch lange nicht beim Vollausbau. Ich gehöre zu den Spielern die mehr Zeit im Excel verbringen als im Spiel. Zudem fange ich immer wieder neu an wenn ich einen besseren Plan finde. Ist vielleicht komisch aber es macht mir jede Menge Spass J


    Gruess
    Ray

  • Du hast es schon richtig erkannt. Das Problem ist die Fahrtzeit des Konvois! Bau doch einfach mal eine Ringroute nur für die Ostsee...und dann kontrollier mal die Fahrtzeit. :crazy: Ich habs nicht ausprobiert, aber allein den würde ich auf einen Monat schätzen. Wie groß muss dann wohl der Konvoi sein! :eek2: Nö...da halte ich das System von 1-2 Zentrallagern für viel praktischer, einfacher... für mich zumindest.


    Im ZL sieht man dann auch sofort auf einen Blick, welche Waren Mangelware sind und gebaut werden müssen. Ich finde auch das Handling der Routen bei 1-Stadt-Routen einfacher.

  • Hier gibt es noch so eine "unbedeutende" Angelegenheit die Flusstädte können nur über die Flusskogge, Kraier und Schnigge angefahren werden .... also wären die Geleitschiffe Kraier, ob diese ausreichen im fortgeschrittenen Spiel?


    Geht man mal von nur 60 Tagen aus die ein Umlauf bei 32 Städte dauern würde so hat eine Stadt mit 50.000 Einwohner neben den Waren die sie selber produzieren könnte ~ 53.000 Fass Warenbedarf (plus Vorprodukte für weiterverarbeitende Betriebe) und diese müssen erstmal ins Lager und können nicht gleich alle in die Markthalle ... und dies in jeder Stadt ... mit einem Lager pro Stadt ist da nicht viel zu wollen ... ;) ... leer stehen tun die Lager auch nie, denn die Produktion muss ja ebenso gelagert werden bis der Konvoi wieder vor Ort ist ...

  • Moin Ray,


    aus meiner Sicht, hast Du Deine Frage mit dem Hinweis auf den Nachteil schon selbst beantwortet.
    Bleiben wir mal bei den, von Gehtnix angesetzten, 60 Tagen für einen Komplett-Umlauf und gehen wir davon aus, dass eine Zentral-Lager-Variante jede Stadt alle zehn Tage (Hin- und Rückweg) versorgt - wird in Wahrheit bei vielen Städten, abhängig von der Anzahl der Zentral-Lager, durchschnittlich eher kleiner sein.
    Dann bedeutet das, dass Du mit Deiner Mega-Konvoi-Variante in jeder Stadt, abgesehen von den lokalen Produktionswaren, sechsmal so viele Waren vorrätig halten müsstest. Aber auch die produzierten Waren werden nur alle sechzig Tage abgeholt. Bei einer Zentral-Lager-Variante ist der Lager-Bedarf der Zantral-Läger sicher etwas höher, als bei den "versorgten Städten", aber immer noch wesentlich kleiner, als eine Vorratshaltung/Abholung alle sechzig Tage, da die angelieferten Waren im Zentral-Lager auch regelmäßig, d.h. kurzfristiger, wieder entnommen werden. Du erreichst also genau das Gegenteil von "Lagerplatz einsparen", und ganz nebenbei brauchst Du, schon allein wegen der regionalen Waren, auch viel mehr Schiffs-Lade-Kapazität.
    Hinzu kommt, dass sich durch den vergleichsweise langen Zeitraum, bis eine Stadt erneut angefahren wird, Änderungen der Versorgungslage nur sehr schleppend auswirken. Und diese Änderungen werden die meiste Zeit des Spiels notwendig sein, denn wenn der Vollausbau (alle Städte) tatsächlich erreicht ist, ist das Spiel ohnehin quasi zu Ende.
    Unpässlichkeiten in einzelnen Städten (Blockade, Hafen zugefroren usw.) sind mit Deiner Lösung auch kein Vor-, sondern eher ein Nachteil, weil es viel länger dauert bis die jeweilige Stadt erneut angefahren wird bzw. Zeit für alle anderen Städte verloren geht. Wenn Dein Mega-Konvoi mal einen Piraten-Kahn kapert verringert sich die Versorgungsgeschwindigkeit der ganzen Hanse, wäre also fast schon eine "globale Katastrophe".
    Egal ob Du nun einen Konvoi hast, der alle Städte versorgt, oder mehrere Konvois, die von einem Zentral-Lager starten, wirst Du die auf jeden Fall Feinjustierungen für jede Stadt vornehmen müssen - das betrifft Ein- und Ausladen. Verwaltungsaufwand wird dabei, aus meiner Sicht, also auch nicht eingespart.


    Die Frage, ob die Anzahl der einstellbaren Städte einer Handelsroute zu klein ist, stellt sich für eine Vorgehensweise mit Zentral-Lager nicht.


    Fazit: Meiner Meinung nach eine nette, aber keine gute Idee. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ab einer gewissen "Größe" des Hanse-Raums noch geht.
    Ich will Deine Idee aber nicht ausbremsen. Wenn Du davon überzeugt bist, probiere es aus, und lass uns wissen, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.


    Ein Wort zu Lagerhäusern
    Gerade im Hinblick auf den Vollausbau bzw. eine möglichst hohe Bevölkerung baue ich grundsätzlich keine Lagerhäuser (war in P2 auch schon so). Sicher, das kostet Taler, aber die lassen sich mit Leichtigkeit berappen.



    Gruß
    Cete

  • Ein Wort zu Lagerhäusern
    Gerade im Hinblick auf den Vollausbau bzw. eine möglichst hohe Bevölkerung baue ich grundsätzlich keine Lagerhäuser (war in P2 auch schon so). Sicher, das kostet Taler, aber die lassen sich mit Leichtigkeit berappen.

    da wirst du aber ein Problem bekommen da die maximal einstellbare Menge beim Lagerverwalter gleich der aktuellen Lagergröße ist.
    In groesseren staedten braucht man also mind. 3-5 lagerhaeuser (+lagerraumverdopplungsforschung) um mittels der einkauf-schloss-methode eine brauchbare reserve vorzuhalten.

  • Moin Falko,


    vielen Dank für die Info, das wusste ich noch nicht!
    Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich eigentlich immer versuche, die Versorgungslage so hoch zu halten, dass ich die Sperr-Funktion nicht bemühen muss. Das gelingt natürlich nicht immer und schon gar nicht permanent.
    Von daher nochmals: vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß
    Cete

  • Die 18 verfügbaren Plätze einer Autoroute reichen selbst bei kleiner 20-Städte-Karte nicht für alle Städte. Zudem wird die Heimatstadt üblicherweise zwei Plätze belegen (Beginn und Ende der Route), so dass nur 17 Städte maximal in eine Route passen. Obwohl ich ebenfalls kleinere Routen bevorzuge, kann ich den Wunsch von Ray Smith verstehen. Eigentlich wären ausreichend große Autorouten für alle Städte konsequent.


    Was mich aber mehr stört, ist die Abspeicherung der Routen. Gottseidank werden die Routen ja über alle Updates und Installationen hinweg beibehalten, doch eine Systematik habe ich noch nicht erkannt. Meine mehr als 60 Autorouten ordnen sich im entsprechenden Menü 'Laden einer Handelsroute' bzw. 'Speichern einer Handelsroute' weder nach Namen noch nach Zahl der angelaufenen Städte oder der Anzahl der Reisetage. Auch das Datum der Erstellung der Route scheint nicht das Ordnungskriterium zu sein (wäre auch nicht zweckmäßig). Wünschenswert wäre eine alphabetische Reihenfolge der vergebenen Routennamen in diesen beiden Menüs!


    Am Rande: Im Menü 'Laden einer Handelsroute' hat sich der Tippfehler "Wähle eine Handlesroute" eingeschlichen.


    Gruß Stormax

  • Es geht. Ich bin im Besitz eines P2-Spielstandes von fx040630, in dem nur drei Konvois unterwegs sind. Die sind natürlich riesig. Aber nach rund 20 oder mehr Spieljahren, hat er doch eine relativ große und volle Hanse aufgebaut. Das müsste auch in P4 gehen. Deshalb würde ich den vorgeschlagenen Weg nicht pauschal ablehnen wollen. Es ist alles eine Frage des Spielstils. Wenn man von Anfang an konsequent mit wenigen, dafür großen Konvois spielt, dann entwickelt man auch entsprechende Strategien bzw. entsprechendes Reaktionsverhalten bei auftauchenden Problemen. Übrigens kann man wenige oder gar nur einen einzelnen Konvoi bequem per Hand steuern, so dass sich das Problem einer unflexiblen Autoroute nicht stellt. Hingegen erscheinen mir Autorouten zwingend beim Spiel mit Zentrallager notwendig.

  • @ Stormax


    Zitat

    Wünschenswert wäre eine alphabetische Reihenfolge der vergebenen Routennamen in diesen beiden Menüs!


    Die Sortierung ist in alphabetischer Reihenfolge, nur in Umgekehrter.

  • Guten Morgen


    Ich seh schon, meine Idee mit dem grossen Kovoi stösst nicht auf begeisterung :rolleyes: Der Nachteil mit der Zeit und den damit verbundenen Lagerbestand habe ich unterschätzt. Eine Möglichkeit dies zu verringer wäre mehrere grosse Konvois auf die Reise zuschicken. Jeder fährt auch dann alle 32 Häfen an, nur starten sie Zeitversetzt. Die Zeitversetzung müsste sicherlich immer wieder angepasst werden. Aber trotzdem würde so mit 4 Konvois aus 60, 20 Tage werden.
    Ich werde nun mal versuchen 17 Städte (lasse die Fluss Städte aus) mit dieser Technik auszubauen, mal schauen wie weit ich komme :170:
    Aber trotzdem, es wäre doch keine grosse Sache die Anzähl der Häfen in der Autoroute nicht zu begrenzen oder zumindest zu erhöhen. Egal ob das nun sinnvoll ist oder nicht.


    Gestern ist mir noch eine weitere Verbesserung eingefallen, wie wäre es wenn in der Autoroute nicht die Menge fix eingegeben wird sondern in Prozent der Ladekapazität? Würde auch bei einem Zentrallager mit Sternen-Verteilung helfen.


    Schönen Tag noch, ich freue mich schon auf den Feierabend wenn ich mein Hanse Imperium weiter ausbauen kann.
    Ray

  • Zitat

    da wirst du aber ein Problem bekommen da die maximal einstellbare Menge beim Lagerverwalter gleich der aktuellen Lagergröße ist.

    Ein Kontor hat die Lagergröße 1000 Fass -> einstellen (mit Schloß) pro Ware beim Einkauf läßt sich 2000 Fass, wohlgemerkt pro Ware ... (bin mit meinem Spiel noch immer nicht so weit um zu sehen ob diese Menge auch gehalten wird für mehrere Waren ...)


    Zitat

    Die 18 verfügbaren Plätze einer Autoroute reichen selbst bei kleiner 20-Städte-Karte nicht für alle Städte. Zudem wird die Heimatstadt üblicherweise zwei Plätze belegen (Beginn und Ende der Route), so dass nur 17 Städte maximal in eine Route passen.


    ... üblich war es bei P2 die "Heimatstadt" zweimal aufzuführen, jetzt ist dies zumindest nicht mehr nötig!


    **************************


    Entfernung vom möglichen ZL (Stettin weist zu allen Städten einen guten Schnitt aus) ... Novgorod liegt um 5 Tage (je nach Schiffstyp) für eine Strecke, am weitesten aller Städte vom Zl entfernt, rechnet man 1 Tag für beladen im Zl + entladen in Zielstadt benötigt man für ~ 12 Tage Waren zur Versorgung der Bevölkerung plus Vorprodukte für Salz, Met und Felle -> bei angenommen maximal 60.000 Einwohner und keiner übertrieben großen Salzsieden Häufung (Vorprodukt Holz) würde man mit dem Kontor als "Lager" (fast) hinkommen können ... Getreide würde etwas über den möglichen 2000 Fass Sperrmöglichkeit liegen (könnte bei optimaler Fahrzeit gutem Handelskapitän mit entsprechend kurzer Liegezeit allerdings ebenso ausreichen) ... alle anderen Städte sollten mit dem Kontor zurecht kommen ...

  • Ich seh schon, meine Idee mit dem grossen Kovoi stösst nicht auf begeisterung

    @Ray: lass Dich nicht entmutigen! ;) Ich kau auf der Idee grundsätzlich noch rum. Allerdings nicht ganz so "extrem" wie Du. Eher so in die Richtung, daß man gewisse Konvois zusammenfassen kann. Z.B. Danzig und Thorn kann man in einen einzigen Konvoi packen, Bremen und Hamburg, usw. Ob es dann noch sinnvoll ist, weitere Städte zusammen zu versorgen, muss man sehen. Aber zumindest die Konvoiliste wird etwas übersichtlicher. Ich denke mal so 2-5 Städte mit einem Konvoi zu versorgen, dürfte realistisch sein, ohne überproportionale Zeiten zu bekommen.

  • Ein Kontor hat die Lagergröße 1000 Fass -> einstellen (mit Schloß) pro Ware beim Einkauf läßt sich 2000 Fass, wohlgemerkt pro Ware ... (bin mit meinem Spiel noch immer nicht so weit um zu sehen ob diese Menge auch gehalten wird für mehrere Waren ...)


    Warum das am Anfang nicht so ist weiss ich nicht aber spaeter ist dem gewiss so.


    ich hatte mal ein Save mit einer massiven Ueberproduktion fuer einige Waren (z.B. Getreide)
    da bin ich hingegangen und habe im ZL fuer diese Waren
    einkauf auf 20000 zum normalpreis
    verkauf bis 20000 zum minimalpreis
    eingestellt
    das ergebniss: alle ueberschusswaren waren in der markthalle mit einem 20000er Puffer im Kontor
    sobald versorger kamen um Getreide abzuholen wurde der kontorbestand einige Stunden spaeter wieder aufgefuellt
    kam ein Getreide lieferant wurde der zusaetzliche Bestand >20000 in die Markthalle gekippt
    da macht sich der "Einheitspreis" bezahlt.
    Es ist halt biliger 100000 Getriede zuverkaufen und wieder einzukaufen als dsa Zeug 1 Monat im Kontor liegen zu lassen.
    man sieht auch schoen am "Fuellgrad" der Markthalle ob die ueberprodution anhaelt oder der bestand (langsam) abgebaut wird.
    Soweit ich weis wurde so eien Strategie auch schon von manchen in P2 genutzt.


    muss man ncht so machen ich machs aber wieder so (fall sich mich wieder verkalkuliere mit dem Bau von betrieben)