Mittelmeer / Expeditionen

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es pro Spiel 5 Städte im MM zu entdecken. Welche habt ihr bisher gesehen?


    Bei mir sind es Barcelona, Palermo, Oran (+2 Städte an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere :O ) Das editiere ich nachher noch rein inklusive der Waren, die jeweils nachgefragt und angeboten werden. Grob gesagt ist die Nachfrage nach Pech, Fellen, Metallwaren und das Angebot Gewürze, Tuch und Wein. Gibt es da noch eine vierte Ware?


    Wäre schön wenn wir hier sammeln könnten, um wieder eine entsprechende MM-Karte basteln zu können. :D

  • Bei mir sind dies :


    Bengazi - > Eisenwaren Pech -> Gewürze Tuch


    Split - > Pech Felle -> Gewürze Wein


    Palermo - > Pech Eisenwaren -> Gewürze Wein


    Barcelona - > Eisenwaren Pech -> Gewürze Wein


    Oran - > Felle Pech -> Gewürze Tuch


    Sollten alle gleich sein? ...

  • Oran, Barcelona, Palermo verstehe ich ja... aber SPLIT? Spalato, mit gerade mal 7000 Einwohnern zur damaligen Zeit als Handelsstützpunkt, aber die mächtigen Handelsrepubliken Genua und Venedig, sowie die Handelszentren Alexandria und Konstantinopel fehlen? Welch Treppenwitz der Handelssimulationsgeschichte. :D

  • Oran, Barcelona, Palermo verstehe ich ja... aber SPLIT? Spalato, mit gerade mal 7000 Einwohnern zur damaligen Zeit als Handelsstützpunkt, aber die mächtigen Handelsrepubliken Genua und Venedig, sowie die Handelszentren Alexandria und Konstantinopel fehlen? Welch Treppenwitz der Handelssimulationsgeschichte. :D


    Es werden wohl wie in P2 die MM-Staedte ausgewuerfelt sonst brauchte muesste sie nicht suchen und dann fehlt halt in vielen spielen venedig & co ..

  • Joi, es ging mir auch mehr darum, dass Spalato... nun, nichts zu bieten hat, um es vorsichtig auszudrücken. Das war im Großen und Ganzen ein Wachs- und Holzhafen, auf den Venedig ein Monopol hatte, und vorallem Durchgangsstation zwischen Venedig und Korfu. Strategisch für die Serenissima unerlässlich, aber was ein Hanseat da rausschlagen soll - gut, besser ich vertiefe es nicht weiter. ;)


    Oran und Bengazi hingegen sind klar, Oran war das wichtigste nordafrikanische Handelszentrum im westlichen Mittelmeer, auch Barcelona war neben Valencia für Aragon der Haupthafen, und Palermo ein Dreh- und Wendepunkt!


    Ich freue mich über weitere Entdeckungen, die hier genannt werden. Genua und Venedig müssen ja nicht sein. Nur mal schauen, ob die Entwickler etwas Recherche betrieben haben, oder Pi mal Daumen gesagt haben "die Stadt liegt gerade gut". :)

  • Mit dem Patch 1.11 gibt es mehr Mittelmeerstädte:


    Malaga -> Eisenwaren Pech -> Gewürze Wein


    Alger -> Pech Felle -> Gewürze Tuch


    Roma -> Pech Eisenwaren -> Gewürze Wein


    Istanbul -> Pech Felle -> Gewürze Wein


    Tubruq -> Eisenwaren Felle -> Gewürze Tuch

  • Das erst im Zuge der Kanalbauten im 19. Jahrhundert gegründet und nach dem Vizekönig Muhammad Said benannt wurde? ;) Willst du die armen Jungs noch weiter reinreiten?* :D


    Nene, hier ist genau das eingetreten, was ich weiter oben sagte, und worin ich mich gerade bestätigt fühlte. Denen hat die Ecke gepasst, also Stadt rein. Ob nun Suez am Roten Meer lag, oder Port Said noch gar nicht existierte... hauptsache, sieht gut aus, und bloß nicht informieren. Dasselbe mit Istanbul.


    Recherche = 0


    _____
    *Ich gehe mal davon aus, dass das Ironie war. :)

  • Man könnte das Ganze sogar noch weiter reiten. Schon in Patrizier 2 konnte man die Stadt Podgorica entdecken, abermals Titograd genannt, die nicht einmal direkt am Meer liegt. Selbiges gilt für Perpignan in P4. Wenn Hurghada nicht so weit unten am Roten Meer liegen würden, hätten sie das auch genommen. Ungeachtet der Tatsache, dass das Ding auch eine ziemliche Retortenstadt der Neuzeit ist.

  • Moin, Moin


    kann es sein, daß die Abnahme der zu verkaufenden Waren (Eisenwaren, Felle, Pech) gedeckelt sind?


    Ich habe einen sehr kleinen Konvoi (700 Faß Eisenwaren) losgeschickt und er kommt mit 500 Faß Eisenwaren ud ein bißchen KlimmBimm wieder zurück!!!


    Das er ggf. nicht vollbeladen mit Tuch, Wein etc. zurückkommt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber er sollte doch zumindest meine gesamten Waren verkaufen, wie in P2!


    Die Möglichkeit mehr als einen Mittelmeerhafen anzusteuern gibt es ja auch nicht!


    Die entdeckten Städte haben leider nur einen Stern, so daß dort die Produktion sicher nicht auf Hochtouren läuft, aber er sollte doch meine Waren abnehmen!



    Wird das noch gefixt?


    Gruß aus der Hansestadt Wismar (die wieder nicht berücksichtigt wurde)

  • Wenn die Hanse mit MM-Städte der Vollversorgung unterliegt wird man im MM nicht mal annähernd sollche Warenmengen verkaufen können wie dies in P2 möglich war ... wie man dies findet ist jedem selbst überlassen, jedoch als Verdienstmöglichkeit ist ein Warenverkauf im MM nun wirklich nicht nötig ... ;)