Schiffe kapern "leicht gemacht" / Piratenjagd

  • Sorry für Doppelpost! :O


    Hat jemand mit dem 1.2er Patch jetzt schon mal ein Piratennest selber entdeckt? Ich bin jetzt bestimmt 20x einem Piraten hinterhergefahren und hatte meine Gallionsfigur in seiner Ruderpinne, meine Schiffe sind schon halb an Land...aber ein Nest konnte ich nicht entdecken, obwohl ich mir sicher bin, daß an den Stellen welche sind. Zwischendurch kam von zwei Nestern dann die Meldung, daß sie entdeckt wurden, ohne, daß ich irgendetwas gemacht habe. Da die Piraten ja jetzt nur noch in der Taverne auftauchen, wenn man die Nester hat, lasse ich den Hanseauftrag links liegen und weiß so, wann zwei der fünf gesellen auftauchen (spart mir die Zettelwirtschaft 8) ).

  • Entweder ist es Zufall oder aber etwas, was sich empirisch auch bei andern feststellen lässt.


    Sobald Kapitäne die höchste Erfahrung in der Seekampfführung haben, kapern sie das jeweils letzte feindliche Schiff, sofern sie nicht selbst untergehen. Hatte dafür einen Verband von 8 Kraiern und einen Verband von 7 Koggen im Einsatz. Da ich zu faul bin, die Seeschlachten selber zu führen, habe ich mich für den automatischen Kampf entschieden. Und bizarrerweise bei beiden Verbänden festgestellt, dass die Kapitäne auf Stufe 5 in der automatisierten Seeschlacht jedes Mal ein Schiff kapern. Ob nun Zufall oder nicht, da bin ich mir nicht sicher, jedoch scheint der Kapitän sogar intelligent genug zu sein um das "beste" Schiff zu kapern. In den Städten hats noch keine grossen Werften gehabt, aber die Holkforschung war abgeschlossen. Da sind dann auch Piraten mit Holks aufgetaucht und nun hab ich Holks, obgleich noch in keiner Werft produzierbar. Das liegt natürlich am Werkzeugmangel, da die Umstrukturierung der Hanse und ihrer Produktion zu EW Rückgang in meiner Metall-Metallwarenproduktion führte, welcher sich erst nun so langsam wieder erholt.


    Daher die Frage: Haben das auch andere festgestellt? Dies würde dann nämlich ebenso bedeuten, dass der Lehrer für Kampf sehr nutzbringend wäre, wesentlich nutzbringender wie der Handelslehrer und dies vorallem schon sehr früh.

  • Was willst Du mit so riesigen Kampfkonvois? :eek2: ?( Mehr als drei Kampfschiffe kannst Du eh nicht führen. Mein "Jäger" besteht aus Holk und Kraier und nimmt es bisher mit jedem Piraten (!) auf. :hammer: Die Reparaturzeiten bleiben dennoch sehr gering, da diese Fähigkeit auch sehr schnell auf 5 ist. Mehr als drei Tage lag der Konvoi nie im Hafen.


    Was ich bestätigen kann ist, daß mit Stufe 5 bei jedem Auto-Kampf ein Schiff geentert wird. Allerdings ist es bei mir nicht immer das beste Schiff. Manchmal soll es bei mir eine Schnigge sein, was dann zum Laden des Saves führt und doch manuellem Kampf. Und die Lehrer sind mit Patch 1.2 schweineteuer geworden. Da geh ich lieber als Pirat ein paar Schiffe kapern, um den Kampfwert zu pushen.

  • Hat schon einmal jemand einen Auftrag der Hanse bekommen, das Piratennest anzugreifen?

    ... meinst du mit dem Patch 1.2.2 ... ja, aber -> da sich nach vernichten des Nests wieder ein neuer Pirat "meldet", nehm ich einen solchen Auftrag nicht an sondern kapere die Konvois so bald sie sich zeigen ....

  • Sobald die Meldungen über das Entdecken der Nester erschienen sind, sind auch die Aufträge regelmäßig verfügbar in der Gilde. Wirst Du sehen, wenn Du selber EM bist und die Aufträge einstellen msust! ;) Ansonsten halte ich es wie Gehtnix und "ernte" lieber Schiffe und weiß immer genau, wann wo der nächste Pirat auftaucht (nach Entdeckung kann man das ja schön in der Kneipe verfolgen).


    Einzig das Doppelnest, daß bei mir nördlich von Stettin ist werde ich mal dezimieren. Die beiden (Holgerson und Lafitte) haben nämlich einen identischen Takt und belagern dann Stettin und Rostock gleichzeitig. Da ein Nest entfernen, der neu generierte Pirat braucht sowieso eine gewisse Zeit, bis er das erste Mal auftaucht und irgendwann wird auch sein Nest entdeckt. Also Nestvernichtung höchstens aus strategischen Gründen.

  • Hallo alle zusammen,


    erstmal vielen Dank für die sehr umfangreiche und hilfreiche Tippsammlung !


    vor kurzem war ich ziemlich genervt beim manuellen Piratenkampf und hatte Eure Tipp's mehrmals durchgelesen, bis ich endlich (durch Eure Tipp's) auf die Lösung kam. und wollte auf den Fehler, den ich gemacht hatte hinweisen. Ich habe mir angewönht beim Piratenkampf wie folgt vorzugehen:

    Das Schiff, daß ich erbeuten will ist meist ein Kraier.

    Am Anfang schiesse ich, nur mit der Kugel, dabei das Schiff, dass ich erbeuten will den Zustand (roter Balken) bis ca. zur Hälfte und die beiden anderen bis sie versenkt sind. Dann stelle ich auf Streu- oder Kartätschenmunition und bekämpfe die Matrosen (blauer Balken) bis alle Matrosen weg sind. Dann stelle ich wieder auf Kugel und kämpfe bis der Pirat aufgibt. Hattet Ihr auch alles so oder so ähnlich beschrieben. Mein Fehler, oder das auf was ich nicht geachtet hatte war etwas anderes. Ich habe in der Forschung bei Seeschlachten Ballistik und Gefechtssegel erforscht, aber gekörntes Pulver noch nicht. Das auf was ich nicht geachtet habe war, das der Kapitän die Kampferfahrung Null hatte, zwei Fehlversuche. Ich habe dann einen anderen Kraier mit Kampferfahrung Drei genommen und das Erbeuten eines Schiffes klappte "problemlos".


    Noch eins, wenn ich mit mehreren eigenen Schiffen kämpfe, war der Hinweis bei den Tipps, die ein ein oder zwei anderen Schiffe auf fliehen zu stellen sehr gut, die Piratenschiffe lassen sich der Reihe nach viel einfacher bekämpfen. Man muss nur darauf achten, daß das richtige Schiff übrigbleibt.


    Also vielen Dank noch mal für Eure umfangreichen Tipps und Tricks und


    Ich glaube auch, daß Patrizier das beste Spiel ist, das bisher entwickelt wurde, deshalb wäre PATRIZIER V eine echte Option.


    Bodo alias Jan Marten