• ich frage mich gerade ernsthaft, wofür es betatester gibt. :rolleyes:


    - mit catalyst 10.5 kann ich die auflösung nicht ändern - absturz. ->10.8 funktioniert.


    - beim wohnhausbau scrollt die karte nicht nach unten. oben, rechts, links funktioniert.

  • Vielleicht sollte man sich hier mit den Bugs an den gleichen Ratschlag halten, den es auch im offiziellen Forum gibt:
    "Hinweis: Fehler bitte erst nach dem Release des ersten Content-Updates eintragen (erscheint wahrscheinlich Ende der Woche)."

    Es macht ja nicht so viel Sinn, über Fehler zu diskutieren, die längst bekannt und womöglich auch schon gefixt sind :)

  • ich frage mich gerade ernsthaft, wofür es betatester gibt.


    Die sind nur Mythos! Ich denke nämlich auch dass da einiges nicht getestet wurde denn nach kurzer Zeit sind mir einige Bugs bzw. fehlende Inhalte aufgefallen die jeder Betatester entdecken hätte müssen!


    1. Wenn ich in einer Stadt dem Konvoi beim auslaufen zusehe (Spielgeschwindigkeit 0,1) kommt er in der nächsten Stadt schon an bevor er noch aus diesen Hafen ausgelaufen ist. Wenn die Städte weiter auseinander sind hat der Konvoi zumindest schon die halbe Strecke hinter sich!


    2. Es ist nicht feststellbar wieviele Bettler in der Stadt sind. Das hab ich auch bei den Anfängerfragen gepostet denn vielleicht ist diese Info auch nur gut versteckt.


    3. Kein Bug, aber (extrem) nerfend: nach meiner ersten "Einkaustour" habe ich einen Kontorverwalter eingestellt. Nun klimpert ständig Geld wenn er etwas kauft oder verkauft. Das ist dermassen störend, dass ich den Ton abgestellt habe! Und das nur bei einem einzigen Kontor...


    4. Fehlende Tasteturbelegung: Wurde schon besprochen, deshalb meine Bitte: einen Hotkey zum verlassen der Stadt. Ich drücke ständig F8 da ich das aus P2 schon gewohnt bin :crazy:

  • Bei mir funktioniert Catalyst 10.5 ohne Probleme. Ich habe sogar von 10.7 zurückgewechselt, weil der bei mir alles zerschossen hat auf meinem System.


    Wohnhausbau scrollen geht bei mir auch ohne Probleme in alle Richtungen.


    Was definitiv nicht funktioniert ist weiterspielen mit einem Save aus Version 1.0, das stürzt andauernd beim Wechsel in eine Stadt ab.


    Aber nach einem kompletten Neuanfang hatte ich bisher noch keine Probleme wieder. Aber erstmal abwarten, bis das Handelsimperium wieder eine ansprechende Grösse errreicht hat.

  • ich frage mich gerade ernsthaft, wofür es betatester gibt. :rolleyes:

    für das Finden und Melden von Bugs! :P
    Wenn Du dennoch etwas in der Verkaufsversion findest, hack nicht auf Betatestern rum. Für das Beseitigen eines Bugs ist immer noch der Entwickler zuständig. ;)

  • Habe zu Spielbeginn eine Kogge (500 Ladekapazität), mit der ich die Flüsse (Thorn und Nowgorod) befahren kann!
    Als Bildchen auf der Schiffsliste sieht's aber wie eine Schnigge aus.


    falls du die limeted edition hast isr diese "flusskogge" dein spezialschiff und das ganze so gedacht
    ob es als schnigge angezeigt werden soll aehm ist evtl. net so gedacht keien ahnung


  • falls du die limeted edition hast isr diese "flusskogge" dein spezialschiff und das ganze so gedacht
    ob es als schnigge angezeigt werden soll aehm ist evtl. net so gedacht keien ahnung


    Ich habe die LE. Wo kann man was über das Spezialschiff (bzw. die LE-Special Items) erfahren/nachlesen?
    Eine normale Flusskogge dürfte es nicht sein, da es lt. Handbuch 1000 Ladekapazität haben sollte.

  • Nein, das wurde nicht geändert. Man sollte sich nicht so sehr an der Benennung orientieren, also nicht so sehr an "Kogge" oder "Flusskogge" sondern mehr an der Bezeichnung "Spezialschiff". Dann wird ein Schuh draus. Es ist also entweder eine Flusskogge, die auch übers Meer fahren kann oder es ist eine Kogge, die auch Flüsse befahren kann. Das ist aus meiner Sicht gehupft, wie gesprungen.

  • Laut Handbuch kann eine Flusskogge aber nur Flüsse befahren. Wurde das geändert?


    Ich habe die LE. Wo kann man was über das Spezialschiff (bzw. die LE-Special Items) erfahren/nachlesen?
    Eine normale Flusskogge dürfte es nicht sein, da es lt. Handbuch 1000 Ladekapazität haben sollte.


    es war wohl verwirrend das LE-Schiff als "flusskogge" (<- man beachte die '"' ) zu bezeichenen *zugeb*
    LE-Schiff ist ne huebsche kogge mit vielen glocken, wappen und ner galionsfigur die die gleichen werte wie ne kogge hat aber auch uf fluss fahren darf
    LE-spieler haben damit am spielstart einen startbonus 500 statt 200 last zum start


    flusskoggen sollen laut daniel nun auch aufm meer fahren duerfen. sie sollen dort aber langsamer sein kann ja mal wer testen hansekogge gegen flusskoggge von london nach reval und schauen ob sie gleichzeitig ankommen oder halt wer zuerst

  • off topic

    flusskoggen sollen laut daniel nun auch aufm meer fahren duerfen. sie sollen dort aber langsamer sein kann ja mal wer testen hansekogge gegen flusskoggge von london nach reval und schauen ob sie gleichzeitig ankommen oder halt wer zuerst

    ... ist den schon wer Bürgermeister und hat die größeren Schiffe erforschen lassen?


  • ... ist den schon wer Bürgermeister und hat die größeren Schiffe erforschen lassen?

    als ratsmeister kannst du in der klosterschule bzw. universität einfluß nehmen (mit GS ) und die große werft erfinden lassen. die baut dann der bürgermeister automatisch.


    nochmal was zum thema bugreport:
    der patch ist ein content-patch, erweitert also den content.
    das macht er auch prima, lohnt sich.
    allerdings habe ich mit dem patch eine menge abstürze gehabt, ohne patch im spiel überhaupt keine.
    daher ist er ja jetzt nicht mehr online, wird ab montag (laut kalypso-forum) dran gearbeitet.

  • als ratsmeister kannst du in der klosterschule bzw. universität einfluß nehmen (mit ) und die große werft erfinden lassen. die baut dann der bürgermeister automatisch.



    Erstmal ... mein "Problem" erklärt meine Frage ... und Große Werft/en gibt es auf meiner Karte schon mehrere nur große Schiffe baut noch keine Werft!


    Jetzt zum eigentlichen:


    Habe um Ratsmeister zu werden noch ein Kontor zu setzen gehabt -> nach Danzig der erforderlichen Beliebtheit wegen die Privilegien in der Gilde gekauft - zum Baumeister und ein Kontor setzen wollen - jau wollen!!! doch Danzig wird gerade angegriffen und somit ist ein bauen nicht erlaubt!


    Jede andere Stadt verweigert mir nun die Privilegien zum Kontorbau dazu müsste ich erst Ratsmeister sein - toll - ein Kontor fehlt um Ratsmeister zu werden :crazy: ... nur Danzig würde mir jetzt das Kontor setzen wäre da nicht der Landesfürst und keine Seite "will" gewinnen ... ?(

  • das problem hatte ich brügge auch. :giggle:
    anfängerfehler - da hilft halt nur abwarten.
    gibt doch genug zu tun ...


    edith:
    aber auch das hier ist eigentlich völlig off-topic.
    ein bug ist das sicher nicht.

  • edith:
    aber auch das hier ist eigentlich völlig off-topic.
    ein bug ist das sicher nicht.

    ... wie kommst du darauf? ... man kann in einer bestimmten Stadt kein Kontor setzen schön und gut -> dann geh ich zur nächsten Stadt und baue dort oder zur übernächsten oder eine andere Stadt wo es noch kein Kontor von mir gibt! Jedoch weil ich ein Kontor setzen wollte in einer Stadt die vom Landesfürsten angegriffen wird, wird mir überall in der Hanse jetzt der Kontorbau verweigert, bis ich dies eine bestimmte gesetzt habe? ... kein "Bug"? ... nun würd mich wundern, denn ohne diese Kampfbedingungen kann ich wählen wo immer ich ein Kontor setzen will? ausserdem innerhalb der Mauern nicht bauen zu können ist nicht gerade "logisch" ... Angriff hin oder her ... der Seeweg ist frei!

  • gut, also weiter off-topic:


    der zusammenhang ist doch der:
    du darfst pro rangaufstieg nur in eine gilde (später 2).
    nun gehst du in eine gilde und willst ein kontor bauen - gilde geht, bauen geht nicht wegen belagerung.
    woanders ein kontor bauen geht nicht, weil du vorher dort in die gilde musst.
    und deinen einzigen gildenbeitritt hast du schon "eingesetzt".
    so what?
    das nächste mal sind wir klüger. :)

  • Wenn ein Schiff in einer Stadt über die Seekarte angewählt hat, kann man genau einmal mit dem Schiff auf Handeln klicken, bei den nächsten Malen geht das erst wieder, wenn man mit dem Schiff kurz aus der Stadt gefahren ist.


    2. Bei mir sind die Piraten verschwunden, werden zwar dauernd mächtiger, aber ich finde keinen Konvoi mehr auf der Karte, alle bekannten Verstecke von Piraten wurden vernichtet ^^

  • mir ist gerade aufgefallen:


    die werften sollten doch eigentlich den bau eines schiffes verzögern, wenn rohstoffe fehlen (holzsymbol über der werft) - tun sie aber nicht.
    die schiffe werden pünktlich fertig, ob die rohstoffe da sind oder nicht. :crazy:

  • hat auch jemand von euch das Problem, dass, wenn er eine Stadt belagert, er nachdem von der bunten Kuh angegriffen wurde, dann die Belagerung nicht mehr abbrechen kann? Vorher gehts, danach lässt sich der Konvoi über das Schiffsmenü bei mir nicht mehr anwählen