Kneipen-Aufträge passen nicht zusammen (LAN) bzgl. Eskorte, Reisender, Flüchtiger - Städte-Mismatch

  • Ich spiele Patrizier II Gold mit meinem Freund leidenschaftlich gern und lange (LAN). Nur eine technische bzw. spielinterne Macke nervt uns dabei ziemlich: In den Kneipen gibt es ja diese Eskorten-Aufträge und so und da kommt es zum Problem:


    Wenn z.B. in Bremen in der Kneipe jemand eine Eskorte z.B. nach Stockholm sucht und man in Bremen vor Anker liegt und den Auftrag annimmt, kommt dann diese Meldung "Kann kein Schiff im Hafen von Brügge finden" (Text so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf)


    und der Auftrag wird 1. nie annehmbar und 2. alle anderen folgenden Aufträge passen dann ebenfalls nicht mehr zusammen. Die Städte sind irgendwie nicht mehr synchron und das hält LANGE an bis es eine Art Reinitialisierung gibt und dann geht es plötzlich wieder für eine Weile bis es wieder zu der o.g Unstimmigkeit kommt.


    Ist das Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung dafür?

  • Willkommen im Forum! :)


    Ja, das Problem ist im Mehrspielerbereich bekannt (weis nicht, obs das auch im Einzelspielermodus gibt).
    Wir hatten das meistens bei selbst erstellten Karten. Eine richtige Problemloesung ist mir nicht bekannt.
    Du findest den passenden Eskortenauftrag dann in der Stadt, von der die berichtet wird. Der funktioniert dann auch. ;)

  • Hallo Nagus Zek,
    danke für die Antwort. Wir spielen mit den Originalkarten. Ja, in der anderen Stadt wird sogar automatisch der Auftrag angenommen, wenn man da zufällig ein Schiff zu liegen hat. Nur ist dann das Schiff nicht unbedingt für solch einen Auftrag geeignet. Und schließlich bleibt das Problem auch noch lange bestehen.


    Na, ich hatte halt gehofft, dass es da eine richtige Lösung gibt... aber immerhin bleibt das Spiel ansonsten weiterhin spielbar, zum Glück!

  • Ja, in der anderen Stadt wird sogar automatisch der Auftrag angenommen, wenn man da zufällig ein Schiff zu liegen hat. Nur ist dann das Schiff nicht unbedingt für solch einen Auftrag geeignet.


    In der Tat ist der beschriebene Bug im Einzelspielermodus unbekannt. Zu den Schiffen bzw. den angenommenen Aufträgen habe ich aber eine Anmerkung:


    Man kann steuern, auf welches Schiff der Reisende geht. Er sucht sich immer das stärkste im Hafen liegende Schiff aus, also das mit der größten Besatzung. Ausgenommen sind Schiffe auf Autorouten. Auf die geht er nie. Auch Ausliegerschiffe werden von Reisenden nicht ausgesucht. Dass der Auftrag dann in der anderen Stadt automatisch angenommen wird, hatte ich im Mehrspielerspiel noch nie. Allerdings habe ich auch nicht in jeder Stadt freie Schiffe rumzuliegen. Das ist aus meiner Sicht ein Indiz für ein ineffizientes Spiel, in dem zu viele Schiffe ungenutzt im Hafen liegen. Vielleicht sollte auch an der Stelle gedreht werden.

  • Man kann steuern, auf welches Schiff der Reisende geht. Er sucht sich immer das stärkste im Hafen liegende Schiff aus, also das mit der größten Besatzung.

    Sorry, aber das ist falsch. Im Einzelspielmodus sucht sich der Flüchtling immer das am besten bewaffnete Schiff aus. Egal ob sich darauf Matrosen befinden oder nur Schiffsratten. Ihm kommt es darauf an, dass es ballern kann. Nur wenn überhaupt kein einziges Schiff bewaffnet ist, wird er sich vermutlich jenes aussuchen, wo die meisten Matrosen drauf sind.

  • Ist zwar schon lange her, dass ich P2 über LAN gespielt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Fehler mit den vertauschten Startstädten für Kneipenaufträge immer dann auftrat, wenn mehr als ein Spieler gleichzeitig in irgend einer Kneipe waren und bei den Aufträgen geguckt haben. Es existieren immer mindestens 2 Aufträge der gleichen Art im aktuellen Spiel. Wenn jetzt zwei gleichartige Aufträge in Bremen und Brügge existieren und in Brügge sich ein LAN-Spieler in der Kneipe im Nebenraum befindet und gleichzeitig ein anderer LAN-Spieler in Bremen versucht den Auftrag anzunehmen, kann es zu einer Fehlzuordnung in der DB kommen. Was wiederum dazu führt, dass die Zuordnungen der Folgeaufträge auch verschoben werden.


    Dafür gibt es leider keinen Patch. Der Fehler tritt auch bei Internet-MP's auf. Einzige bekannte Lösung ist über Teamspeak Ankündigung an Alle ich will einen Auftrag annehmen. Reaktion von allen andern raus aus der Kneipe und "Alles klar" melden sobald man aus der Kneipe ist.


    greetings


    Hein

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben und Erklärungen dazu schrieben haben! :)


    Gesil hat recht. Wir haben sogar erlebt, dass der Reisende/Flüchtige/Eskortentyp sogar an Bord eines in Reparatur befindlichen Konvoi geht. das ist umso ärgerlicher, dass man nun gar keine Möglichkeit mehr hat zu agieren, wenn das besagte Schiff noch lange repariert werden muss bzw. sogar unbesetzt ist.

    Allerdings habe ich auch nicht in jeder Stadt freie Schiffe rumzuliegen. Das ist aus meiner Sicht ein Indiz für ein ineffizientes Spiel, in dem zu viele Schiffe ungenutzt im Hafen liegen. Vielleicht sollte auch an der Stelle gedreht werden.

    Auch wir haben keine freien Schiff unnötig irgendwo rumliegen, es sei denn aus strategischen Gründen, z.B. eine alte Schnigge in der Stadt postieren, wo das Eldermann-Büro ist bzw. dort postieren, wo demnächst ein Schiff versteigert wird und man in dieser Stadt zwar Gilden-Mitglied ist, man aber kein Kontor hat und demzufolge die Stadt auch nicht betreten kann!

    dass der Fehler mit den vertauschten Startstädten für Kneipenaufträge immer dann auftrat, wenn mehr als ein Spieler gleichzeitig in irgend einer Kneipe waren und bei den Aufträgen geguckt haben. Es existieren immer mindestens 2 Aufträge der gleichen Art im aktuellen Spiel.

    Das ist gut möglich, dass das im LAN vorkommen kann. Wahrscheinlich ist diese disziplinierte Lösung am besten, damit es gar nicht dazu kommt! Manchmal existiert in derselben Kneipe derselbe Auftrag zweimal! Aber nur einer wird bestätigt, wenn man beide annimmt, bzw. mit bestätigen meine ich diese Meldung, dass kein Schiff im Hafen einer anderen Stadt gefunden wurde.

  • In dem Fall erst einen Auftrag annehmen. Dann warten bis der Reisende an Bord ist und dann den zweiten Auftrag annehmen. So mache ich das im Einzelspiel und so hat es bisher immer funktioniert.