Das Patrizierforum in neuem Gewand

  • Hallo, liebe Besucher des Patrizierforums! :)


    Die Nachricht, es würde ein Patrizier IV geben, nahmen wir vor einigen Monaten zum Anlass, unsere Forumsoftware zu hinterfragen. Kurzerhand entschieden wir uns für einen Umstieg auf die aktuelle, deutlich leistungsfähigere Version.
    Auch das Erscheinungsbild wurde aufgefrischt, den vertrauten Forumfarben blieben wir treu.
    Die Umstellungsarbeiten waren recht umfangreich und konnten noch nicht gänzlich abgeschlossen werden. Da wir Forumtechniker den Zeitraum der Nichterreichbarkeit des Boards so kurz wie möglich halten wollten, wurde vereinbart, die Restarbeiten morgen, am Dienstag in Angriff zu nehmen.

  • Eine vollständige Auflistung der Neuerungen wäre zu lang daher hier kurz die wichtigsten Punkte die uns eingefallen sind.


    - Eine brauchbare Suche!
    (für Beiträge und Private Nachrichten)


    - Ein etwas komfortabler Editor


    - Es wird gewarnt wenn in einem Thema seit Beginn der Beantwortung ein neuer Beitrag geschrieben wurde.


    - Fuer Nutzer des englischen Interface im alten Forum wurde die Lokalisierung erweitert.


    Eine kleine Auswahl an neuen BB-Codes


    - Wenn jemand was schreiben will aber nicht offensichtlich verraten will (Spoiler) gibt es nun Hilfe dazu.
    [expander=wer wissen will mit wievielen Staedten man in P4 starten kann klickt hier ]Man kann in P4 mit 20-26 Städten starten.[/expander]


    - Für Patrizier 3 und 4 wurden Symbole angelegt zur Verschoenerung/Vereinfachung der Kommunikation zum spiel


    z.B. : Für eine Kogge werden 18-22 P2_Holz 3 P2_Tuch 4 P2_Eisenwaren 4 P2_Hanf 40 P2_Pech und 22-24.000 GS benötigt.


    - Da wir hier ja in eine Wirtschaftssimlation nutzen gibt es (endlich) eine Tabellen-code
    [table=2]Ware[*]Betriebe
    [*] P2_Bier [*]56


    [*] P2_Erz [*]7


    [*] P2_Eisenwaren [*]16


    [*]..[*]..


    [/table]


    - Für alle die ihre Beiträge etwas mehr "sortieren" möchten gibt nun ein Tab-Menu
    [tabmenu]
    [tab='Meine Betriebe', 'http://p4.patrizier-forum.de/wcf/images/smilies/_P2_Last.png']
    [table=2]Ware[*]Betriebe
    [*] P2_Bier [*]56
    [*] P2_Erz [*]7
    [*] P2_Eisenwaren [*]16
    [*]..[*]..
    [/table]
    [tab='Meine Schiffe', 'http://p4.patrizier-forum.de/wcf/images/smilies/_P2_S2_Holk.png']


    4 P2_Holk , 6 P2_Kogge , 9 P2_Kraier ,3 P2_Schnigge
    [tab='Mein Plan', 'http://p4.patrizier-forum.de/wcf/images/smilies/P4_Produktion.png']
    ich will irgendwann zeit finden um beim Endloscontest weiter zu spielen
    [/tabmenu]

  • Hallo Pinguin and Falko,


    This is very nice! Thanks to both of you...
    A very good evolution to better forum-medium.


    P2_Bier P2_Erz P2_Eisenwaren P2_Fell P2_Fisch P2_Fleisch P2_Getreide P2_Gewuerze P2_Hanf P2_Holz P2_Honig P2_Keramik P2_Leder P2_Pech P2_Salz P2_Tran P2_Tuch P2_Wein P2_Wolle P2_Ziegel


    I still love those P2 product icons...


    Not so Altmodisch, I think. :)


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Richtig Klasse, was hier entsteht! :170:


    Auch super, dass man jetzt ne ganze Menge der Ingame-Symbole nutzen kann (wobei mir persoenlich die P2-Symbole besser gefallen, als die neuen. Ich mag unscharfe Bilder nicht ^^ )
    Mir ist spontan aufgefallen, dass aber auch einige Symbole fehlen. Ich werde sie im internen Arbeits-Bereich hochladen. Es werden sicher nicht alle sein, aber vielleicht sind noch nen paar schoene dabei, die man mit ins Forum integrieren kann.


    Das neue Kopfbild ist auch sehr schoen. :)
    Ich bin gespannt, was ihr heute abend noch alles schafft.

  • Beeindruckend, tolle Verbesserungen,... P2_Stern P2_Stern P2_Stern


    Die Symbose gefallen mir auch sehr gut, da möchte man gleich damit spielen,.. P2_Holk P2_Kogge P2_Kraier P2_Schnigge


    Ich muß aber wohl noch schaun wie das mit der Tabeellen-Erstellung hir geht -> gibts da eine Anleitung dazu?


    Zumindest kann ich jetzt wieder mit dem Last Symbol rumspielen P2_Last, das erfreut mein Spieler Herz. P2_Herz

  • [ table=2]
    spaltenkopfkopf1[ *]spaltenkopfkopf2
    [ *]reihe1 spalte 1[ *]reihe1 spalte 2
    [ *]reihe2 spalte 1[ *]reihe2 spalte 2
    [ *]reihe3 spalte 1[ *]reihe3 spalte 2
    [ /table]



    ergibt
    [table=2]spaltenkopfkopf1[*]spaltenkopfkopf2
    [*]reihe1 spalte 1[*]reihe1 spalte 2
    [*]reihe2 spalte 1[*]reihe2 spalte 2
    [*]reihe3 spalte 1[*]reihe3 spalte 2
    [/table]
    table=2 zeigt an das es 2 spalten gibt
    man kann ruhig fuer jeden [ *] eintrag eine (oder mehrere) eigene zeile machen oder auch alles in eine zeile schreiben

  • Sagen wir es doch so: Ich kann mich an eine vergleichbare Umstellung an einem anderen Board erinnern. Einerseits muss ich sagen, dass es erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig ist, sowohl das neue Schriftformat (das klassische hat mir bei BB Board immer am besten gefallen) als auch die neue Anmeldungsmaske (ganz klein, ganz oben) anzunehmen. Andererseits bin ich natürlich überwältigt von den buchhalterischen Möglichkeiten, die hier implementiert werden. Was ist einfach nur witzig finde, ist diese an soziale Netzwerke angelegte Wer-Kennt-Wen-Anzeige in den Profilen. Das macht auf dem Nightlife-Board meiner Heimatstadt Sinn, aber weniger hier. Aber das wird wohl alles schon ab Werk verfügbar gewesen sein.

  • villeicht bin ich blind, aber wo ist der Link, der mir die Threads mit neuen Beiträgen auflistet?


    Ansonsten sehr schön!

  • Danke, Dorimil! Ich vermisse den auch, habs weitergeleitet. Wir sind ja noch nicht fertig... 8)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • [quote='Dorimil','index.php?page=Thread&postID=56189#post56189']villeicht bin ich blind, aber wo ist der Link, der mir die Threads mit neuen Beiträgen auflistet?[/quote] hilft der Klick auf die Lupe im Suchfeld?
  • In der Tat, der hilft. Nur muss man es auch wissen. Ich denke, wir brauchen da einen deutlichen Hinweis.
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • In der Tat, der hilft. Nur muss man es auch wissen. Ich denke, wir brauchen da einen deutlichen Hinweis.
    Charlotte


    jupp...ich glaube für das neue Forum brauchen wir ne Tippsammlung! :giggle:
    Danke für den Hinweis.

  • Dazu ein paar Gedanken-Bretter/Splitter :


    Ich befürchte, dass das Missverhältnis zwischen Form und Inhalt noch grösser wird, auch unter Hinweis auf des neue B4 , hm, P4!


    Das Design einer Tontafel hat sich auch nicht alle nasenlang verändert.Die Babylonier, Hethiter usw haben sie über T-Jahre erfolgreich benutzt.


    Letztendlich bin ich gegen jede Art von Veränderungen.Sie bringen nie was gutes, wie man auch an der Entwicklung unserer besch...... sozialen Marktwirtschaft sehen kann.


    Daher möchte ich vor den Machern des neuen P-Forums meinen Hut ob der vielen, mühseeligen Arbeit ziehen.


    *hust*, das nennt man dann Dialektik. :D


    Gruss Pieter


    ___________________________________________________________


    "De omnibus dubitandum"(R. Descartes)

  • Och Pieter!
    Das hast Du ja sicher nicht so ganz ernst gemeint. Ohne Veränderungen gäbe es ja noch nicht mal das Rad, geschweige denn ein P2 oder dieses Forum.


    Das neue Gewand finde ich noch ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie doch wieder recht hübsch. Von mir also ein "JA" (in Anlehnung an den X-Faktor, der bei uns zu Hause tatsächlich läuft...). Ich zieh´ meinen Hut vor der vielen Arbeit, die Ihr hier rein gesteckt habt!

  • könnte man die symbole für "neue beiträge" nicht noch farblich absetzen?
    ist ein wenig unübersichtlich, wie ich finde.


    z.bsp. rot/grün in den kästchen?


    ansonsten recht hübsch.
    viele, neue möglichkeiten. :170:


    edith sagt:
    der zeilenumbruch erfolgt in der zweiten spalte von rechts unnötig früh.
    wenn diese spalte breiter wäre, spart man ein paar zeilen.

  • kurze Frage zur Funktion "Link einfügen"


    ich sehe zwar das Symbol für "Link einfügen" im Editor, aber dieses Symbol ist bei mir inaktiv. Liegt es an mir, am browser (FF 3.6.8 ) oder ist die Funktion noch nicht aktiviert?

  • Bitte Josch


    Ich steh persönlich noch auf Kriegsfuss mit dem WBB3. Ich bin ja ein hartnäckiger Verfächter des 2.3.6ers.
    Arbeit mich grad privat in das WBB3 ein.


    @Admins


    schön das Ihr die Farben beibehalten habt. :170: Die haben ja einen grossen Wiedererkennungswert im Net.


    LG John

  • ich sehe zwar das Symbol für "Link einfügen" im Editor, aber dieses Symbol ist bei mir inaktiv. Liegt es an mir, am browser (FF 3.6.8 ) oder ist die Funktion noch nicht aktiviert?

    Im "Editor" modus geht das Linksymbol nur wenn man ein wort markiert das dann diesen Link enthaelt

    könnte man die symbole für "neue beiträge" nicht noch farblich absetzen?
    ist ein wenig unübersichtlich, wie ich finde.

    Da haben wir lange rumprobiert was gutes und passendes zu finden. Muesste man mal schauen. Hat aber erstmal keine hohe Prioritaet gibt noch einge kleine Baustellen die erstmal abgearbeitet werden muessen.

    edith sagt:
    der zeilenumbruch erfolgt in der zweiten spalte von rechts unnötig früh.
    wenn diese spalte breiter wäre, spart man ein paar zeilen.

    SO besser ?