Demo endlich verfügbar!

  • Wie konnte das passieren?!


    Ein häßliches, schlecht zu steuerndes Spiel ohne Atmosphäre. Spieltiefe gibt es jedenfalls in der Demo nicht.
    Gab es wirklich die Beta-Tester aus den Foren, die Alten Hasen?


    Es konnte doch nicht so schwer sein, ein gutes Spiel zu verbessern.


    Technische Schwierigkeiten gab es auf meinem Rechner übrigens nicht. Außer dem obligatorischen Absturz bei der Beendigung, von dem man überall liest.


    Fazit: Danke für die Demo. Die hat mir einiges an Geld gespart.

  • Selten habe ich solch ungeduldig auf ein Spiel gewartet.
    Noch nie war ich so kompromisbereit, was das Spiel angeht - "Hauptsache, es erscheint ein Nachfolger der geliebten Reihe!"


    War auch nicht viel zu machen - etwas Grafik aufpeppen, etwas an der Steuerung drehen und gut ist. Das geniale Spielkonzept mit einer fabelhaften Spieltiefe ist seit P2 vorhanden. Die Erfahrungen und Steuerungsinstrumente sind im PR1 und 2 und P2 AddOns reichlich gewonnen. Die Landkarte ist ja Landkarte...


    Was kan man da falsch machen, - war ich überzeugt.


    Und bin erstaunt, wie tief die Enttäuschung von so einer einfachen Erwartenung sein kann!


    Das Demo konnte ich nichtmal bis zum Ende spielen.


    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dieses Spiel lieben zu können.


    Diese Schiffe, die, wie leblose Geister durch die verzerrt dargestellten Meer lauern, kann man doch gar nicht lieben... Und für Ausbau solch einer Flotte soll ich meine Zeit investieren? Ne, danke!


    Städte sind noch OK, aber im P2 waren sie viel ansprechender und lebendiger!


    Irgendwo glüht noch ein Funken Hoffnung, dass die Demoversion dermassen abgespeckt ist, dass es so verzerrt alles durchkommt, aber...


    Derzeit kaufen will ich das Spiel nicht mehr. Hätte selbst für 5 Euro das Spiel in diesem Zustand nicht gekauft.


    Im Vergleich zum P2 und auch zum PR2 ist P4 eigentlich ein andeutiger Rückfall. Man kann getrösst die beiden Spiele nochmals Spielen. Die sind wesentlich besser!

  • So sad..


    This type of half-baked works are not promising for the future of PC-Gaming. The ramification between graphics-on-steroids RPG or Shut-them-All's /// and cartoonish dumbed down (so-called) strategy / simulation Games, * actually* gives little hope to me.


    What is difficult to accept is : Are actual PC-Gamers this dumb? ... that the developers and mostly the producers prefer not risking to invest in a Good (you all know what I mean) Strategy / Simulation? OR in Europe there are any Producers to invest some million € more to a 5-star Game?


    In either or both cases, all those signs shows a continuous decline in standards.. About which one?


    Name THEM yourself.


    # Hopsing
    # hasbulat


    :170:


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Spaßenshalber sollte man mal prüfen, ob man Kalypso nicht die vergeudete Zeit für den Download der Demo in Rechnung stellen kann.


    Keine schlechte Idee !!
    Bei mir kämen dann noch Zeit für Download des neuesten NVidia-Treibers, Fehlersuche (inkl. umfassender Recherche im Internet) und diverse Neuconfigurationsversuche meines Rechners dazu.
    Alles in Allem wohl 8 Stunden, plus Kosten für's Internet, Strom etc.



    Zitat

    Original von Selket
    Da die Demo noch nichtmal vernünftig startet sondern gleich das System zum Absturz bringt... weiter P II spielen!
    (Das System ist besser als die angegebene min. Anforderung)


    Dafür läuft Patrizier IV jetzt auf meinem Rechner - und der ist eindeutig am untersten Ende der Hardware-Anforderungen. Trotz Low Level Grafikkarte (G-Force 6800), nur 1 GB Ram und AMD-Sempron 3100+ Prozessor lässt sich die Demo mit mittleren Details spielen.


    --------------------------------------------


    Die Harware-Probleme haben sich ja noch einigermaßen umschiffen lassen, bei den Softwareproblemen sieht's schlimmer aus.


    Die hier schon angesprochenen Defizite sind mir auch aufgefallen.
    - Probleme beim Scrollen der Übersichtskarte, die insgesamt einen lieblosen oder unfertigen Eindruck macht. Detailarmut, draufgepropfte Städte, keine Erkennbarkeit der Schiffe, haufenweise ungenutzte Gebiete - bis hin zu Englands Westküste, usw.
    - Das anstrengende Handelsmenü. Ständig muß ich nach links gucken, ob noch grüne Pünktchen da sind, dann wieder nach rechts, auf den Preis.
    Eigentlich stand mal die Aussage von Daniel dM, dass es nicht mehr Waren geben soll, weil die Waren auf eine Seite passen sollen. Nun muß ich doch mit meinem Rädchen drinrumscrollen und verliere ständig die Orientierung.
    - viel zuviel Aufmrksamkeit frisst auch dieser dämliche Schieberegler. Selbst wenn ich nur 6 Fass an Bord habe, habe ich Probleme in einer Stadt 3 Fass zu verkaufen, damit die nächste Stadt noch 3 Fass bekommen kann. Ein Berg von Zahlen, keine eindeutige Nullstellung, keine Hintergrundfarbe die sich bei Extremkäufen/ -verkäufen verändert, usw. Desöfteren ist es mir passiert, das ich mich beim rückgängigmachen einer Einstellung so verklickt habe, das ich genau das Gegenteil gemacht habe. Also anstatt nur ein paar Waren zu verkaufen, habe ich beim Zurückziehen des Schiebereglers die Mousetaste genau im falschen Moment losgelassen und auch noch die knappen Stadtbestände aufgekauft !!
    - Ich kann meine Schiffchen nicht auf der Übersichtskarte verfolgen.
    - Ständig bimmelt irgendwas im Hintergrund, Geldgeklimper etc.
    - Die eingeblendeten Filmchen sind leider nur von dürftiger Qualität, genauso wie die Gesichter der Konkurrenten.
    - Schön das ich ein Wappen habe, alle anderen Gegner ein Bildchen. Wieso kann ich mein Wappen kaum erkennen. Bei dieser Umsetzung der Wappenidee (hier aus dem Forum ?) hätte ein einfacher Farbklecks auch gereicht.


    Mal sehen was noch an Unzulänglichkeiten dazukommen, wenn in der finalen Version alle Städte begehbar sind, die Aufstiege freigeschalten sind, der Kampfmodus aktiv ist, Expeditionen möglich sind.......



    Liebe Freunde von Kalypso / Gaming Minds. Ich hoffe, dass ihr weltweit genug Idioten findet, die dieses Spiel kaufen, sodass wenigstens eure Arbeit vorest bezahlt werden kann.
    Für meinen Geschmack habt ihr euch zu sehr von Anno & Co beeinflussen lassen. Ein solides, durchdachtes, stabiles Spiel hätte den Fans der Patrizierreihe wahrscheinlich gereicht. Ohne viel grafische Gimmicks und neumodischem Firlefanz.
    Ganz wie ein Satiriker im Fernsehen mal sagte: "Früher war Alles besser - und es wäre auch heute noch gut, wenn man nur die Finger davon gelassen hätte !!!"
    Ich drücke euch die Daumen, das die Spieletester der großen Gameszeitungen das nicht (!) ähnlich sehen.


    Zitat

    Original von Hopsing
    P IV never! PII for ever!


    Jepp.
    Obwohl, als Fan der Serie/Materie werde ich wohl bei einer NicePrice-Aktion mal zuschlagen, 10,-Euro oder so.
    Davon sind aber 9,- Euro stille Honoration der Zusammenarbeit von Gaming Minds mit den Fans.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larnak
    <- Idiot :)
    Und zwar mit gutem Gewissen :D


    Tja... , herzlichen Glückwunsch.



    Ich habe mir im Jahr 2000 die erste Version von Patrizier II gekauft, kurz gepatcht, AddOn nachgekauft - und seitdem spiele ich dieses Spiel.
    Seit knapp 10 Jahren jede Woche !
    Das sind die Maßstäbe, an denen ich das neue Patrizier messe. Und wenn ich diesen Maßstab anlege, hat Patrizier IV höchstens das Potential für ein, zwei Monate Spielspass. Wobei "Spaß" hierbei bestenfalls als Synonym für Beschäftigung gelten kann.
    Wieviel P.IV jedem Einzelnem Wert ist muß natürlich jeder selbst entscheiden.


    Ich hoffe auf viele Patche, viele AddOn's und viele Mods. Doch das braucht auch erstmal Zeit.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson
    Seit knapp 10 Jahren jede Woche !
    Das sind die Maßstäbe, an denen ich das neue Patrizier messe. Und wenn ich diesen Maßstab anlege, hat Patrizier IV höchstens das Potential für ein, zwei Monate Spielspass.


    hui mit den Masstaeben frag ich mich ob du ueberhaupt irgendein Spiel kaufst?
    Ich persoenlich kaufe maximal 1 pro jahr und wenn das ein jahr spielspass bringt -> gut
    wenn ichs schon nach 3 monaten weglege naja war immerhin noch kein fehlkauf (auf kosten/h umgerechnet)
    es gibt wenige (ca 6) Spiele die Jahre alt sind und haeufig wieder vorgeholt werden (mein aeltestes "immermal wieder vorhol" spiel kam 95 raus)
    P2+Addon ist eins davon


    das letzte spiel das ich am erscheinungstag gekauft habe war das Patrizier2 Addon
    seit der Zeit (ohne das ich jetzt mit dem Addon schlechte Erfahrung gemacht habe) kaufe ich immer was spaeter je nach feedback im netz einige Wochen spaeter, sobald n patch raus ist oder auch nie
    so werd ichs auch hier halten die demo ist fuer meine begriffe etwas kurz geraten
    und so wies aussieht bin ich der einzige der hier mitm schieberegler klar kommt - ich kuk auch quasi nie aufn preis ab 2*gruen kaufen bis maximal 1*gruen verkaufen .. fertig
    In jeder Stadt exakt 3 Fass waren zu verkaufen kaeme mir nie in den Sinn wenn mir Rostock schon die letzten 6 Fass zu nem guten Preis abkauft hat Stettin halt Pech gehabt haett ich mehr einkaufen/laden muessen.


    Was ich noch hoffe ist das P4 halbwegs editierbar ist (modding)
    Preise, Waren, Produktionsketten, Missionen?, KI/Schwierigkeitsgradfaktoren, mehr Staedte,Waren,Regionen...
    wenn das (bzw. teile davon) moeglich ist koennte ich mir vorstellen mich einige zeit mit P4 zu beschaeftigen - kann natuerlich auch sein das das fertige spiel so toll ist das ich das nicht vermisse (geht ja in P2 wohl auch nur schwierig) bin da aber noch eher skeptisch

  • Wenn man sich an ein gutes Spiel wagt, kann der Maßstab nur herausfordernd sein.
    Mich ärgert heute, also an der Demo, dass es doch Beta-Tester zuhauf gab. Die müssen doch gemerkt haben, dass P2 das bessere Spiel ist.


    Übrigens entfallen die hier - mal wieder - an P2 kritisierten Nachteile, wenn man auf manuelle Piratenkämpfe und Arbitrage etc. verzichtet. Ich hatte im online-Spiel schon Partien, in denen jedes dritte Schiff nur geplündert den Hafen erreichte. Das ist Realismus!


    Vielleicht ist die Demo aber auch ein Gag und iin zwei Wochen feiern Gamestar und Konsorten einen neuen Stern am Spielehimmel...

  • Ich habe mich jetzt nochmal dazu gezwungen noch ein paar mal zu spielen, aber die grundenttäuschung bleibt irgendwie erhalten. Die Grafik ist viel schlechter als in P2. Die ganzen liebevollen Details fehlen. Warum ist das niemanden im Entwicklerteam aufgefallen?
    Dann der Scroll-Bug ist total nervig.
    Oft hatte ich auch das Problem, dass ich grade mit dem Schieberegler beschäftigt war und mir dann ein Konkurrent die Waren vor der Nase weggekauft hat. Einfach umständlich die Steuerung.
    Ich hatte mich so darauf gefreut und hätte auch nichts gegen ein P2 mit gleicher Grafik und nur ein paar Verbesserungen gehabt. Aber bei P4 ist irgendwie alles schlechter geworden. Man hat irgendwie das Gefühl dass es der Vorgänger von P2 ist. Wirklich schade.
    Eigentlich muss man ja trotzdem hoffen, dass die Verkaufszahlen hoch sind, damit es viellleicht einen besseren Nachfolger gibt, aber wirklich glauben kann ich nicht daran. Wie will man Einsteiger oder Neulinge dazu gewinnen, wenn eines der Vorgängerspiele besser ist. Aber vielleicht ist ja alles in der Releaseversion besser *hoff*.
    Schönen Gruß

  • .... oder man hofft gerade das die Verkaufzahlen niedrig sind... die Rechte von Px dann irgendwann zum Verkauf stehen.... und ein kompetentes Entwicklerteam ein neues Patrizier auf den Markt haut, das uns der Wind vor erstaunen nur so um die Ohren saust.....

  • Da hoffst du wahrscheinlich falsch. Ich denke nicht das es an der Kompetenz liegt. Das ist einfach das Ergebnis von Zeit- und Budgetmangel bei einer kleinen Firma. Und falls sich das nicht verkauft dann wird als Lehre dadraus nur gezogen werden das man lieber ein vermeintlich gewinnträchtigeres Genre bedient und du kannst noch viel länger auf eine gute Wisim warten.

  • Richtig, wenn P4 keinen Erfolg hat, wird das sehr wahrscheinlich das letzte P gewesen sein. An einer Marke, deren letzter Titel erfolglos war, hat im WiSim-Bereich heutzutage niemand Interesse.


    Die Chance auf ein besseres P5 (mal angenommen, man wünscht sich das) besteht nur, wenn P4 zumindest kein Flop wird.

  • Zitat

    Original von Larnak
    Richtig, wenn P4 keinen Erfolg hat, wird das sehr wahrscheinlich das letzte P gewesen sein. An einer Marke, deren letzter Titel erfolglos war, hat im WiSim-Bereich heutzutage niemand Interesse.


    Du sprichst so, als du über eine aussagekräftige Statistik verfügst. :giggle:


    Ich denke, es ist zimmlich egal, ob P4 ein Flop oder Top ist. Patrizier-Reihe ist und bleibt eine der erfolgreichsten WiSim aller Zeiten mit einer sehr grossen und mittlerweiler zahlungskräftigen Fan-Community. Falls ein Entwickler auf der Suche nach WiSim mit starkem Aha-Effekt sucht, wird er nie an dem Patrizier-Konzept vorbei gehen. :170:


    Wobei... es wäre natürlich noch besser, wenn P4 ein durchschlagender Erfolg ist, aber das ist nun, wie man aus dem Demo ersehen kann, kaum mehr möglich. ?( Es sei den, der Larnak kauft gleich paar Tausend Stück davon. :D

  • Wenn P4 ein Flop ist, ist es ein Flop. Da wird man sich mehrfach sehr gründlich überlegen, ob man in eine zuletzt gefloppte Serie aus einem mäßig tragenden Genre Geld investieren will.
    Es ist ja auch mit der Erwerbung der Markenrechte nicht getan.


    Und, selbst wenn es so kommen sollte: Die Wahrscheinlichkeit, dass unter anderer Regie ein Spiel herauskommt, dass mit Patrizier nicht mehr viel zu tun hat, ist nicht zu unterschätzen.


    Dazu braucht man keine Statistiken :)

  • Leider haben die Entwickler unsere Bitten nicht erhört und den historische und atmosphärische Bezug zur Hansezeit weitestgehend außer acht gelassen. Dafür hätte man lieber auf den ganzen 3D-Spielkram verzichten können, was für eine WiSim ohnehin nicht von Bedeutung ist. Noch mehr liebevolle Details und Zeitbezug hätten das Spiel dagegen aufgewertet. Stattdessen wurden lieb gewonnene Details (animierte Kneipeszene, Badehaus, Darlehensgeber) sogar abgeschafft und durch leblose Karteireiter ersetzt – eine klarer Rückschritt zu P2. Die Menschen in der Stadt laufen völlig entrückt und scheinbar ziellos durch die Gegend. Das Leben in der Stadt wirkt nun steril. Die Wasseroberfläche und Stadtoberfläche sind nicht aufeinander abgestimmt und das Gesamtbild wirkt inhomogen.
    Die Übersichtskarte (hellgelb?, dunkelgrün? – warum?) wirkt künstlich und ist deutlich schlechter als in P2. Hier wäre es ein Leichtes gewesen, die Karte durch historische Finessen oder mehr Detailreichtum zu verbessern. Die Icons auf der Seekarte sind viel zu klein und schlechter als in P2 – beim Event in Lübeck wurden die Entwickler auf diesen Misstand ausdrücklich hingewiesen. Der Regen und der Schnee fallen viel zu schnell und unnatürlich.
    Schade, dass man auch die Idee des Tageszyklus nicht weiter verfolgt hat. Die zwischenzeitlich veröffentlichten (tollen) Stimmungsbilder aus der Abenddämmerung wird es so nicht geben – leider. Das Wetter hat auch scheinbar keinen Einfluss auf die Schiffsbewegung - realitätsfern. Die Fahrtendauer ist sehr unrealistisch kurz und schlechter als in P2 abgestimmt. Ich fürchte, dass auch die anderen Stadtbilder stereotypisch ausfallen werden. Wo liegt eigentlich dann noch der Bezug zur Hanse und den Original-Hansestädten?
    Die Scoll-Leisten sind nervig und der Handelsschieber ist zu beliebig. In P2 war der Warenhandel nicht nur übersichtlicher sondern auch realistischer gelöst. Die Abkehr von Angebots- und Nachfragepreisen hat sich als falsch erwiesen und der WiSim Atmosphäre genommen. Ebensoll die Aufgabe der Einteilung von Fass und Last. Was man gerade verkauft hat, kann man für die gleiche Summe sofort zurückkaufen – ist das WiSim? Die Einführung der grünen Blinker überzeugt nicht – das Stimmungssystem war in P2 überzeugender gelöst.
    Die Betriebe sind entweder schlecht animiert oder zu unauffällig – insbesondere im Vergleich zu P2. Insgesamt zu viele Enttäuschungen und einem solchen intelligenten Spiel wie P2 wird dieser Nachfolger nicht gerecht. Werde das Spiel dennoch kaufen, um den Mut der Entwickler zu belohnen, ein Spiel weiter zu entwickeln, dass es wirklich verdient hat.