Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

  • Danke! Hat geklappt! Mit etwas probieren gings.


    Es war zwar nicht ganz richtig, aber der Hinweis war entscheident!


    Es war nicht die 600, die war korrekt. Diese beiden Zahlen (996 600) geben die Position der linken oberen Ecke der Grafik an. Falls die verändert (auf 656) wird, rutscht die Grafik um 56 Zeilen nach unten und der schwarze Balken ist halt in der Bildmitte.


    --
    Die notwendige Änderung war die korrigierte Angabe der Höhe der Grafik (Breite mal Höhe original 284 x 424 px). Also 424 + (1080 - 1024) = 480.


    Frame0=9 0 0 0 0 284 424 0 ==> Frame0=9 0 0 0 0 284 480 0

  • Ich werde den Link mit in den ersten Beitrag setzen, damit er leichter gefunden wird.


    ======================


    Es gaebe da aber noch eine Sache...
    die ich mal Fragen wollte...
    Also vorsichtig formuliert:


    Hat schonmal jemand versucht P2 ueber 2 Bildschirme zu erstrecken?

  • Hat schonmal jemand versucht P2 ueber 2 Bildschirme zu erstrecken?


    mit bestimmten grafikkarten gibt es dual hdmi output da haste dann ueber 2 monitore eine doppelt so grosse aufloesung z.B. 3480*1200 da koennte das gehen
    ist aber bloedsinnig weil das warenfenster dann genau zwischen den monitoren liegt (gesetzt den fall man hat da keine randlosen monitore sonst waers ok)
    da die seekarte in der gesamtgroesse allerdings nur 2400x1800 gross ist wuerde ich bei groesseren aufloesungen probleme erwarten
    fuern fenster modus ist imneoh virtuelle maschine mit p2 die besste loesung monitor1: Virtualbox+WIN+P2 monitor2: excel/OOcalc/listen :)

  • Ich kann bestaetigen, dass es mit einer virtuellen Maschiene funktioniert, nur hat man dann keinen richtigen Vollbildmodus mehr. :(
    Allerdings hatte auch nur ausprobiert ob es ueberhaupt funktioiert. Die von dir angesprochene Tatsache, dass das Handelsfenster dann sehr unangenehm aussehen wird, ueberzeugt mich doch in ueberwaeltigender Geschwindigkeit mich von der Idee ganz schnell wieder zu verabschieden. :coffee:

  • Als ich den Beitrag las, machte ich mir Gedanken, wenn es eine "gepackte" Datei gibt, sollte es möglich sein diese zu öffnen. Und siehe da, es gibt Programme die auch Dateien mit diesem Dateinamen geöffnet bekommen. Einige wissen es bereits, denn ich sah heute auch hier im Forum bereits eine Liste mit Namen, die im Spiel auftauchen. Da ich es ziemlich komplex finde und doch zu schätzen weiß, dass sich brotkohl solche Mühe er sich mit seiner Möglichkeit erarbeitet hat, im Spiel eine höhere Auflösung zu bekommen, dachte ich mir, das es doch eigentlich realistisch wäre, das für vordefinierte Auflösungen ein Script sorgen könnte, um nicht unbedingt auf den Hex Editor zurückgreifen zu müssen, da sowas vielen den Umgang erschwert, anhand der Methode eine andere Auflösung zu bekommen. Und ja in der Tat ist es sogar der Fall, ein Script sorgt für die Auflösungen. Nun stellt sich mir die Frage, ist der in der Datei noch änderbar oder kann man sie nicht neu speichern, nachdem Dateien extrahiert wurden? Es ist zumindest mit dem Programm nicht möglich das ich zum öffnen genutzt hatte. Ob man geänderte Dateien einfach in diese *.cpr Datei wieder "reinziehen (Drag and Drop?) kann, hatte ich noch nicht ausprobiert, viell. befasse ich mich nochmal näher mit den Dateien. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, solche +.cpr Dateien wieder zu "packen", nachdem man z.B. den Inhalt extrahiert hat, ob sowas evtl. einer der bekannten (Ent)packprogramme möglich macht?


    Hier ist übrigens mal der Inhalt mit den Ingame-Auflösungen, wenn man Glück hat und dies geändert bekommt, entfällt mehr Arbeit für alle:


    1)Kein rumdaddeln mehr mit einem Hex-Editor
    2)Größere Auflösungen dank der Arbeit der Scripte
    3)Evtl. noch weitere Optionen, die dass Spiel sogar technisch modbar machen könnten


    P.S.: Die Grafiken für die Menüe bspw. müßten ggf. vergrößert werden, vermutlich würde es etwas Aufwand sein, die Grafiken für die Menü auf die exakten Größen zu skalieren, da müßte man mal schauen.



    Edith meint: Forumsoptionen sind ziemlich mager gehalten, keine Codetags etc. möglich, um Codes zu verschachteln?

  • man brauch das cpr nicht aendern man kann eicfach die passenden ordner ins patrizierverzeichnis stellen genau das tut das im ersten beitrag verlinkte programm
    das erledigt auch die aenderungen in den exe files


    Edit:

    Code
    1. so sieht code aus


    und das ist das bild dafuer im editor

  • Hallo Falko, hatte den Loader bereits ausprobiert, beim Start kam kurz das Intro und dann brach es ab, in etwa mit der Meldung "Found Offset....." - k.A. obs alles war, auf jedenfall ist bei mir die Auflösung leider nicht vollkommen. Es wird eine neue Datei namens "P2_loader_1680x1050.snr_offsets.ldr" erstellt, falls diese zur Analyse sinnvoll ist, könnte ich sie nachreichen, ist eine Windows-Shell-DLL-Datei.
    Bei mir kam das selbe heraus wie bei Takeda. Die Menügrafiken und die Karte ansich ist ja eigentlich auch zu klein für diese Auflösung, da man damals seitens Ascaron nicht weitergedacht hatte. :D



    PS: das mit den Forenoptionen lag bei mir, habe einen Scriptblocker aktiviert, da diese Funktionen JS-basiert sind, war es klar das ich nix angezeigt bekam. :giggle:

  • Hallo,


    Danke für Dein Script.
    Ich habe 1920x1200 eingestellt.
    Hexeditor findet im exe die korrekten Daten.


    Ist es korrekt, dass im Optionen Menü noch immer eine Auflösung von maximal 1280x1024 aufscheint?


    Snapshot schaut so aus:


    Ich weiss nicht, ob das bei anderen auch so für 1920x1200 aussieht.


    Andere Frage: ich habe hier den Patch 1.30 und konnte den damals unter Windows XP SP3 verwenden.
    Aber wenn ich den nach der Originalinstallation von Patrizier II Gold Edition (=Version 1.1), TREND-Variante
    installiere, geht unter Windows 7 Ultimate SP1 64Bit gar nichts mehr.
    Es startet dann einfach nicht.
    Installiert auf einer D-Partition, neueste nVidia Graka-Treiber..
    Starte als admin
    /nointro hinten am Aufruf
    Windows XP SP3 Kompabil mode

  • Im Optionsmenue werden immer die originalen drei Aufloesungen angezeigt. Nach Brotkohls Anleitung wird die 1024 * 768er Aufloesung angepasst und von daher keine neue erstellt. Dadurch kommt es, dass sich beim Blick ins Optionsmenue erstmal nix aendert. Die anderen beiden Aufloesungen bleiben auch so, wie sie sind. Daher muss man zum Verwenden der eigenen Aufloesung auf 1024 * 768 stellen.


    Von einen Patch 1.30 ist mir nix bekannt. Koennte sein, dass man ihn fuer die Grundversion ohne Erweiterung verwenden koennte. Da du aber davon berichtest, dass du ueber die Goldversion verfuegst, brauchst du nix mehr patchen. Diese Version ist komplett mit Erweiterung und Patch 1.1 - mehr gibts dazu leider nicht. Mit den noch vorhanden Bugs musst du leben. Versuch mal die Goldversion zu installieren und dann erstmal nix dazuzupacken. Als Kompatibilitaetsmodus empfehle ich immer den fuer Win98. Prinzipiell laeuft es auch unter dem fuer WinXP, der fuer 98 hat aber den Vorzug, dass das Spiel immer automatisch nur auf einen Prozessorkern zugewiessen wird, was besonders im Mehrspielermodus von Wichtigkeit ist.
    Wenn ich bei Gelegenheit (voraussichtlich innerhalb der naechsten 24h) wieder an nen 64-bit-win7-rechner komme, werd ich dort mal P2-Gold ausprobieren und davon berichten, wenn kein anderer schneller ist.

  • Richtig, der Patch, Version 1.3 aktualisiert nur Patrizier 2 "Geld und Macht", nicht aber "Aufschwung der Hanse", die Goldversion. Wenn man die Goldversion hat, dann hat man die aktuelle Version von Patrizier 2 "Aufschwung der Hanse", also das Spiel mit AddOn.

  • Hallo,


    durch einen Zufall bin ich heute über einen Link im kalypso-Forum auf dieses Forum gestoßen. Und zufällig sah ich aus dem Augenwinkel den Beitrag zur höheren Auflösung bei P2. Und dann auch noch ein Link auf ein Programm, welches man ohne Anmeldung herunter laden konnte, das die Umstellung fast automatisch erledigt.


    Habe ich natürlich sofort ausprobiert. Was soll ich sagen. Es funktioniert. Juhu. Endlich läuft P2 auf meinem iMac (unter Windows) in der Auflösung von 1680 x 1050. Und das Intro-Video braucht man auch nicht mehr über den Taskmanager zu beenden.


    Ich möchte mich hiermit bei allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein so geniales Tool gibt, ganz herzlich bedanken. Dafür hat sich das frühe Aufstehen heute morgen wirklich gelohnt.


    Jetzt wird kalypso leider auf meinen Kauf von P4 noch etwas warten müssen, aber ich habe denen ja schon Port Royale 3 abgenommen. :D


    Grüße aus Holstein,


    Martin

  • Richtig, der Patch, Version 1.3 aktualisiert nur Patrizier 2 "Geld und Macht", nicht aber "Aufschwung der Hanse", die Goldversion. Wenn man die Goldversion hat, dann hat man die aktuelle Version von Patrizier 2 "Aufschwung der Hanse", also das Spiel mit AddOn.


    Danke an alle für die Antworten.
    Mit 1920x1200, Win 7 Ultimate 64 Bit SP1 läuft es wie im snapshot dargestellt.
    Danke noch mal an den Ersteller des Scripts (Falko war das so weit ich sehe).


    Bisher nur ein kleines Problem, dass er irgendwann beim Verkaufen meiner Waren mir Geld abzieht. :-(
    Ich nehme an, das ist so ein Fehler, mit dem man leben muss.

  • Zitat

    Bisher nur ein kleines Problem, dass er irgendwann beim Verkaufen meiner Waren mir Geld abzieht. :-(


    Hallo PMaff,


    auch von mir ein herzliches Wilkommen in unserem Forum (Selbstverständlich auch Teschnertron)
    Zu meiner Frage: Könnest du bitte das Problem etwas genauer schildern ich verstehe dich nicht so richtig.Danke.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo PMaff,


    auch von mir ein herzliches Wilkommen in unserem Forum (Selbstverständlich auch Teschnertron)
    Zu meiner Frage: Könnest du bitte das Problem etwas genauer schildern ich verstehe dich nicht so richtig.Danke.


    Gruß Magnus


    Danke für das herzliche Willkommen.


    Ich hatte gestern beim Zocken mit Patr II Gold das Problem, dass irgendwann als ich Waren verkaufte und dabei eigentlich hätte Geld
    einnehmen müssen, Geld abgezogen bekam. Das war aber nicht, weil im Hintergrund irgendwelche regelmässigen Ausgaben liefen,
    sondern immer genau dann, wenn ich auf "verkaufen" drückte.
    Ich müsste irgendwann mal schauen, ob ich die Situation nachstellen und dann filmen kann.
    Gibt es in Patr. II Gold die Möglichkeit, Abläufe am Schirm zu "filmen"?

  • Theoretisch wäre es möglich neue anzufertigen, der Text beschreibt es aber auch ohne Bilder hinreichend. Allerdings muss man nicht mehr den Aufwand mit dem Hex-Editor machen, da es von Falko ein kleines, praktisches Skript dazu gibt.
    Neue P2-Auflösung leicht gemacht


    %========


    It would be possible to make some new pictures, but there is everything written in the text. Falko made a tool for setting a new resolution, so you don't need to set it in the hex-editor manually.
    Here you get this tool.

  • Excellent - Thanks

  • Hallo,


    leider bekomme ich das Spiel nicht zum laufen.


    Ich habe den Installationsordner auf meiner Spiele Partition, habe die exe mit dem Tool gepatched, doch nach starten kommt der Ascaron Screen, danach bleibt alles schwarz, ich kann es nicht einmal mehr beenden. Ich muss mich komplett abmelden.
    Auch die Zieleinträge /nointro und /norescheck bringen kein Ergebnis.


    Anzumerken ist, es läuft nicht einmal ungepatched.


    Ich nutze Win10 64bit.


    So langsam verzweifel ich, denn ich habe Lust auf das Game.


    Danke für jeden Hinweis.