Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

  • Hallo,


    also ich versuchs auch gerade selber. Nur finde ich schon die Stelle im Hexeditor nicht. ER sagt einfach "Suchtext konnte nicht gefunden werden". Dann bin ich mal zu der STelle gesprungen in dem ich die Zeilennummer aus dem Screenshot genommen habe und auch da stehen bei mir andere Zeichen. Weiß0 einer wie das sein kann?

  • Habe die Vollversion P2 und das Addon Aufschwung der Hanse. Wobei ich zunächst beides auf einem anderen PC installieren musste und anschließend alles aufs Noteebook kopieren musste, da der Installationsprozess von Aufschwung der Hanse auf meinem Notebook immerabbricht, weil er mir die OriginalCD nicht mehr abkauft.

  • Meine Gebete wurden erhört! Herzlichsten Dank an Brotkohl und Arcarem für ihre Pionierarbeit!


    Eine malerische Pestszene in 1920x1200 :D :


    Schnellvorlauf in 1920x1200:


    Und mein bescheidener Beitrag für den Teil der Allgemeinheit, der eine 1920er Auflösung fährt: Eine liebevoll zurechtgezupfte obere Rahmenleiste, bei der Text oder Icons nie auf einer Fuge liegen... hoffentlich.


    Edit: Grrr - Photobucket hat die Leiste verkleinert. Download .

  • Hey,


    hab heute auch mein altes Patrizier 2 Gold rausgekramt.
    Find ich klasse dass das funktioneren sollte.


    Hab mir den 1920x1200 Loader runtergeladen und hat soweit auch geklappt.
    Das Problem ist nur die Schnellvorlaufkarte...
    Hab zwar die p2arch0.cpr bearbeitet, allerdings ohne Erfolg. Hab auch die Karte in der richtigen Größe im Imageverzeichnis...
    Weiss allerdings nicht warum das ganze nicht klappt.
    Hat jemand ne Idee ?

  • Ich hab auch noch nen Problem bei jemanden gefunden, bei dem ich das einrichten wollte.
    Es soll eine Aufloesung von 1920 * 1080 erreicht werden.
    Ohne das Editieren des Hautparchives klappt alles wie erwartet: der gesammte Bildschirm wird ausgefuellt und die rechte Seite ist schwarz.
    Nachdem ich das Archiv allerdings wie beschrieben angepasst hatte, lies sich P2 nicht mehr starten und brachte folgende Fehlermeldung:


    Hatte das jemand schon gehabt und weis was zu tun ist / kann sich jemand vorstellen, was zu tun waere?

  • Ich hab auch noch nen Problem bei jemanden gefunden, bei dem ich das einrichten wollte.
    Es soll eine Aufloesung von 1920 * 1080 erreicht werden.
    Ohne das Editieren des Hautparchives klappt alles wie erwartet: der gesammte Bildschirm wird ausgefuellt und die rechte Seite ist schwarz.
    Nachdem ich das Archiv allerdings wie beschrieben angepasst hatte, lies sich P2 nicht mehr starten und brachte folgende Fehlermeldung:


    Hatte das jemand schon gehabt und weis was zu tun ist / kann sich jemand vorstellen, was zu tun waere?


    Hi,


    ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es daran, daß ich die Anleitung nicht wortwörtlich befolgt hatte:


    Frame0=10 0 0 0 0 740 42 0 -> ändern zu: Frame0=10 0 0 0 0 1316 42


    Hier muss auf jeden Falll die 0 nach der 42 entfernt werden, genauso natürlich in der zweiten Zeile in ANIM42. Seitdem läufts einwandfrei auf 1920x1080 bei mir.

  • Nur zur Information: die Fehlermeldung erscheint generell dann, wenn mit dem Hauptarchiv etwas nicht in Ordnung ist. Dabei reicht auch das "Übersehen" einer einzigen Stelle (weil dann vermutlich die Prüfsummen nicht mehr funktionieren). Beim Starten von PII werden also zunächst die Fonts (Schriftarten) geladen, und wenn dort eine Fehlermeldung angezeigt wird, hängt sich PII auf.

  • Guten Abend,


    ich bin an den letzten Abenden sehr lang hier im Forum unterwegs gewesen und habe mir VIELE interessante und wissenswerte Dinge angelesen!
    Dieses Thema ist besonders toll!
    Wie mein Vor-Poster würde ich gern den "vollen" Bildschirm mit Patrizier II ausfüllen und zwar auf
    1024x600 Pixeln :)
    Besteht die Möglichkeit auch die kleinste einstellbare Auflösung passend umzudefinieren,
    da wie bereits beschrieben die mittlere und die höchste Stufe auf dem Netbook nicht auswählbar sind.


    Besten Dank
    HvdU

  • Thomas : Mit der Schnellvorlaufkarte wird dir hier geholfen. Ich habe mal ein Archiv mit den wichtigsten Auflösungen für den Schnellvorlauf erstellt (1280x800, 1440x900, 1600x900, 1600x1200, 1680x1050, 1920x1080, 1920x1200 und dazu das Original in 2400x1800). Mit den Loadern kann vermutlich niemand weiterhelfen, wenn sie nicht auf der ersten Seite im Beitrag von Brotkohl stehen.


    HansvondenUfern : Sicherlich geht das alles, man muss nur die richtigen Werte ändern ;) Nur hat glaube ich niemand die Zeit, noch einmal die einzelnen Änderungen für alle Auflösungen anzupassen, deshalb glaube ich, du wirst mit der Anleitung leben müssen. Leg dir vorher eine Sicherungskopie der relevanten Dateien an und vollziehe die Anleitung Schritt für Schritt nach. Wenn du dabei konkrete Probleme/ Fragen hast, stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

  • Der Link funktioniert leider nicht mehr (bei mir jedenfalls nicht) - Rapidshare meint, die Datei gäbe es nicht mehr, also kann ich das Archiv leider nicht herunterladen.
    Kannst du das nochmal aktualisieren?
    (edit: Habe mir das Bild jetzt selbst aus der Vorlage gebastelt, aber für andere wäre das vielleicht trotzdem hilfreich)


    Allgemein zum Thema: Tolle Sache das! Bin gerade am Einstellen. Auflösung an sich funktioniert schon, fehlen noch die Bilderchen. Mal sehen, ob ich das so aus dem Stehgreif hinbekomme, viel Erfahrung mit solchen Fummeleien hab ich ja auch nicht..
    Wäre es nicht toll, wenn die ganzen Infos und Details, die hier in den letzten 4 Seiten noch aufgetaucht sind, in den ersten Beitrag eingearbeitet werden könnten? Dabei könnte man auch die letzten Unklarheiten bzw. Diskussionen ausblenden - für einen Unwissenden ist das alles ziemlich verwirrend.
    Aber auf jeden Fall eine super Lösung, die hier erarbeitet wurde :170:


    Ganz davon abgesehen: Wenn man das hier noch ein bisschen weiter treibt, könnte man da auch ganz nette Modding-Möglichkeiten auftun, meint ihr nicht?
    Erinnert mich an Anno 1503, da hat man es auch erst kürzlich geschafft, Mods bauen zu können...

  • @Datei: Ich versuchs nochmal. Hab in letzter Zeit ein paar Probleme beim Upload.


    @weitere Modding-Möglichkeiten:


    Da wäre ich vorsichtig. Im Moment sind wir ja nur so weit, die Dateien aus dem Hauptarchiv (p2arch0.cpr) modifizieren zu können. Das beinhaltet im Wesentlichen die Grafik des Spiels, sowie einige Einstellungen und ein paar "Gimmicks", an denen man rumfummeln kann (Schiffs- oder Piratennamen usw.) Direkte Veränderungen am Gameplay... werden schwierig. Was strebt dir in diesem Zusammenhang denn vor?


    Edit: http://rapidshare.com/files/431450981/Vollansichtskarte.rar
    Diesmal sollte es die richtige Dateigröße sein.

  • Mir schwebt eigentlich gar nichts, das war nur so eine Möglichkeit. Ich tauge nicht zum Modden :D
    Mich wunderte nur, dass es hier in der Richtung eigentlich gar nichts gibt, obwohl man doch schon relativ guten Zugang hat. Aber wenn die Möglichkeiten damit nur relativ beschränkt sind, ist das natürlich eine gute Erklärung dafür 8)


    Mein Breitbild funktioniert mittlerweile übrigens perfekt - Auflösung, Schnellvorlauf, Menü, alles super. Danke an alle Beteiligten für die Möglichkeit, das wünsche ich mir jetzt für alle "antiken" Spiele :170:

  • Also das habe ich heute auch ausprobiert, bin dabei auf das gleiche Problem gestoßen.
    Da muss man einfach umdenken: Die Erklärung von Seite 1 bezieht sich auf 1280x1024 und ebenso die Hex-Änderungen.
    c7 44 24 4c 00 04 00 00 C7 44 24 50 00 03 00 00 ist der Hex-Wert für 1280x1024
    c7 44 24 4c 20 03 00 00 C7 44 24 50 58 02 00 00 ist der für 800x600. Bei diesem muss man die 20 03 durch 00 03 ersetzen. Die 58 02 steht für die 600 und kann so bleiben.


    Du musst also bei den Hex-Werten aus dem ursprünglichen Tutorial die Werte 00 04 mit 20 03 und 00 03 mit 58 02 ersetzen und nach diesen suchen.
    Also:
    c7 44 24 4c 20 03 00 00 C7 44 24 50 58 02 00 00 wird zu c7 44 24 4c 00 03 00 00 C7 44 24 50 58 02 00 00


    c7 44 24 18 20 03 00 00 c7 44 24 1c 58 02 00 00 wird zu c7 44 24 18 00 03 00 00 c7 44 24 1c 58 02 00 00

    c7 44 24 3C 20 03 00 00 c7 44 24 40
    58 02 00 00 wird zu c7 44 24 3C 00 03 00 00 c7 44 24 40 58 02 00 00

    c7 44 24 48 20 03 00 00 c7 44 24 4C
    58 02 00 00 wird zu c7 44 24 48 00 03 00 00 c7 44 24 4C 58 02 00 00

    c7 44 24 24 20 03 00 00 c7 44 24 28
    58 02 00 00 wird zu c7 44 24 24 00 03 00 00 c7 44 24 28 58 02 00 00


    Die Werte mit den roten Zahlen sind die, die geändert werden sollen, und die mit den blauen Zahlen sind die, die am Schluß da stehen müssen.


    Jedoch (!) gibs da ein Problem mit der Schnellvorlaufkarte. Diese hab ich einfach nicht hinbekommen.
    Ich hab es zuerst ohne Veränderung der p2arch0.cpr probiert. Dabei wird die Karte jedoch der eingestellten Breite angepasst. Das heißt, die Vorlaufkarte hat nun die Größe 1024x768. Das obere und das untere Ende sind also abgetrennt.
    Dann habe ich es mit der Anleitung von Arcarem probiert. Doch das ist auch nicht so einfach wie man denkt. Wenn man nämlich die entsprechende Größe ändert (also die 800 600 in 1024 600 ändern), dann wird ein neuer Hex-Wert eingefügt,
    der dafür sorgt, dass p2arch0.cpr nichtmehr gelesen werden kann und das Spiel beim starten abstürzt. Einfach nur die Karte mit dem richtigen Namen und der richtigen Größe ins Images Verzeichnis legen bringt auch nicht den gewollten Effekt.


    Ich hoffe mal, dass da jemand anderes eine Lösung findet und uns Netbook-Gamer erlösen kann.


    (falls meine Satzstruktur zu unübersichtlich ist: Sorry :O )


  • Uploaded with ImageShack.us


    Also so schaut meine Vollansichtkarte in Benutzung aus. Wie man sieht, sind die Koordinaten der Städte nicht richtig, bzw. (und das, was ich eher glaube) durch die verziehte Karte an den falschen Flecken.
    Die x-Koordinaten stimmen einigermaßen (Heimatstadt ist Lübeck - also der blaue Punkt), die y-Koordinaten sind jedoch ein paar Pixel zu weit Richtung Süden.
    Ich hab mal etwas rumprobiert und die Vollansichtskarte800.bmp etwas verändert (Strichmann in die Ostsee gemalt), dies wurde jedoch nicht angezeigt.
    Ebenso hab ich mal den namen der Datei geändert und alle Hex-Werte entsprechend geändert. Vollansichtskarte100.bmp
    Nichts ändert sich. Gleiches Bild wie das oben gezeigte.
    Wenn ich die Datei einfach weglasse, dann stürzt das Spiel beim Schnellvorlauf ab.
    Es ergibt sich nun keine Startprobleme, wenn ich bei der Änderung der p2arch0.cpr einfach die Punkte danach überschreibe oder die übrige 0 durch ein Leerzeichen (Hex-Wert = 20) ersetze. Bloß bringt das auch nichts... ;(

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe selber versucht, Patrizier mit einer Auflösung von 1680x1050 zum Laufen zu bringen. Ich habe Patrizier.exe und p2arch0.cpr bearbeitet, aber wenn ich das Spiel starte, wird nicht der komplette Bildschirm ausgenutzt, das heißt, auf der rechten Seite erscheint ein großer schwarzer Balken. Ich habe eigentlich alles richtig gemacht, aber ich habe mich mit dem Hex-Editor bis jetzt nur zum Erstellen von 40er-Karten beschäftigt, ich bin mit meinem Latein inzwischen am Ende, habe jetzt gute 2-3 Stunden herumgewerkelt, aber ohne Erfolg. Könnte einer, bei dem es mit der Auflösung 1680x1050 klappt, die beiden Dateien hochladen?


    Vanelmo