Das Amselfass zieht sich zurück...

  • Ehrenwerte Gesellschaft, liebe Freunde,


    nach insgesamt vier Jahren in der Forumsbetreuung möchte ich mein Amt als Administrator im Patrizierforum nun gerne zum 13. Juli 2010 niederlegen.


    Im Patrizier-2-Forum habe ich mich am 8. Juli 2005 angemeldet - damals noch in der neunten Klasse. Inzwischen ist freilich eine ganze Menge Wasser die Elbe hinabgeflossen und seit drei Wochen bin ich nun auch stolzer Inhaber des schleswig-holsteinischen Abiturzeugnisses. Da sich zu einem solchen Zeitpunkt ja naturgemäß sehr viel im eigenen Leben ändert (Studium, wahrscheinlich Ortswechsel, ...), halte ich die Gelegenheit für passend, auch in Bezug auf mein Engagement hier im Forum an dieser Stelle einen Schlussstrich zu ziehen.


    Das Patrizierforum hat mich (natürlich mit mal höherer und mal niedrigerer Intensität) über eine für meine Verhältnisse sehr lange Zeitspanne kontinuierlich begleitet. So habe ich mich 2006 mit sehr viel Freude am damaligen Savegamecontest beteiligt (das war auch noch eines der Contest-Jahre mit annähernd 50 Teilnehmern). In der zweiten Jahreshälfte habe ich diesen dann als Juror und Moderator begleitet, was ich auch für die Neuauflage 2007 noch fortgesetzt habe.
    Im Mai 2006 habe ich gemeinsam mit Seebär mit den Arbeiten an einer Neuentwicklung der Tippsammlung begonnen, zu dem Werk annähernd 200 Seiten beigesteuert und dann im Mai dieses Jahres zu meiner großen Freude ja sogar noch die gemeinsame Fertigstellung des Dokuments miterleben können.
    Seit Dezember 2007 war ich als Administrator tätig und habe - gemittelt über den Zeitraum von 5 Jahren - neben alledem noch 1,07 Beiträge pro Tag verfasst.


    Ihr seht hieran, dass mir dieses Forum durchaus eine Menge bedeutet hat - und ich gebe zu, dass es mir dementsprechend schwer fällt, mein Amt jetzt loszulassen. Aus verschiedenen Gründen denke ich aber, dass dies dennoch notwendig und angebracht ist.


    Im Laufe der Zeit habe ich, wie oben ersichtlich, viel Zeit und Energie in dieses Forum investiert. Zeit und Energie, die ich wahrscheinlich ab Oktober nicht mehr in dem Maße aufbringen kann, welches ich von mir selbst erwarte.
    Auch meine Kenntnisse in Bezug auf das Spiel "Patrizier 2", um welches sich unser Forum ja nun letztendlich dreht, dürften zusehends eingerostet sein. Zwar habe ich das Spiel in der letzten Zeit immer wieder einmal geöffnet, doch meine letzte wirklich ernsthafte Auseinandersetzung damit liegt trotzdem schon eine ganze Weile zurück. Auch wenn das Administratorenamt natürlich nicht an P2-Fachkenntnisse gekoppelt ist, so denke ich doch, dass es auf Dauer nur von Leuten besetzt werden sollte, die sich auf kontinuierlicher Basis mit den Diskussionsthemen identifizieren können - zu dieser Gruppe zähle ich mich selbst in zunehmendem Maße nicht mehr.
    Nicht zuletzt hat unser Forum bei der Entwicklung des offiziellen P2-Nachfolgers eine wesentliche Rolle gespielt und wird hoffentlich auch ein Anzugspunkt für viele intensive Diskussionen um den Betatest und den Release von P4 sein. Hiermit gehen - zumindest hoffe ich das - auch eine Steigerung der Nutzer- und Beitragszahl und mit Sicherheit das Nachwachsen einer neuen Mitgliedergeneration einher. All dies bedeutet neue Aufgaben und Herausforderungen für die Forumsbetreuung, der ich mit einem stetig abnehmenden Zeitbudget dabei nicht als Störfaktor im Wege stehen möchte.


    Ich möchte neben dieser Begründung aber gerne noch etwas anderes in diesem Beitrag loswerden.


    Fünf Jahre sind meines Erachtens eine ziemlich lange Zeit - und wenn ein Forum es schafft, Mitglieder fünf Jahre lang an sich zu binden, dann muss es einige sehr besondere Qualitäten haben.
    Der hohe Standard der in unserem Forum geführten Diskussionen sowie die große Sachlichkeit und Liebe zum Detail stellen uns gegenüber vielen anderen Internetcommunities heraus und werden mit Sicherheit auch in Zukunft ein Magnet für neue, engagierte und interessierte Mitglieder sein. Dazu gesellt sich eine freundliche, offene, aufgeschlossene und ehrliche Diskussionskultur in all unseren Themen.


    Hinter den Kulissen dieses Forums arbeitet eine tolle Crew aus motivierten und aufopferungsvollen Mitarbeitern. Gemeinsam mit ihnen das Forum zu betreuen, hat mir nicht nur stets viel Spaß und Freude bereitet, sondern ist auch ein wirklich tolles Teamerlebnis.


    In diesem Sinne möchte ich mich gerne bei all denjenigen bedanken, die das Forum in den letzten Jahren - ganz gleich in welcher Hinsicht, Rolle und Funktion - geprägt haben. Ihr als Mitglieder seid es schließlich, die das Board zu dem gemacht haben, was es ist ... und hoffentlich auch noch sehr lange als Leuchtturmplattform für Diskussionen um P2 und seinen Nachfolger sein wird.


    Alles Gute wünscht


    euer Tim

  • Huhu!


    Ich habe Dich zwar bisher nur aus ein paar Beiträgen hier kennen gelernt, die ich so über die Zeit gelesen habe , aber schon da wurde deutlich, wie viel Energie Du hier offenbar rein gesteckt hast.


    Ich stand vor gar nicht so langer Zeit vor genau den gleichen Problemen wie Du jetzt (Ja, auch S-H ;) ) und kann nur sagen: Bei all der Aufbruchstimmung ist es eine schöne Sache, sich auch einige konstante Faktoren im Leben zu bewahren, die einem auch in der anfänglichen Fremde vertraut vorkommen. Und was eignet sich dazu besser, als ein (Internet-)Forum mit einer freundlichen, bekannten Gemeinschaft, das ortsunabhängig ist?
    Daher hoffe ich, dass Du "nur" Deinen Posten abgibst und dem Forum bzw. den Leuten auch weiterhin treu bleibst, ich fände es jedenfalls schade, wenn Du ganz "weg" wärst. (Auch wenn Du meinen Namen wahrscheinlich gar nicht zuordnen kannst ;) )

  • Als einer der weniger aktiven Mitglieder
    danke ich dennoch für die jahrelange Arbeit und das Engagement,
    das nicht zuletzt auch in die Tippsammlung eingeflossen ist.


    Viel Erfolg, Amselfass und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.


    :170:


    PH

  • Lieber Tim, neben einem großen Dankeschön für Dein Engagement für das Forum und die community alle guten Wünsche für den nächsten Lebensabschnitt!

  • Tja, mir bleibt eigentlich auch nur übrig, mich den Vorschreibern anzuschließen und dir an dieser Stelle ein ganz großes Danke auszusprechen.
    Zwar bin ich erst ein halbes Jahr dabei, doch allein die nun endlich vollendete Tippsammlung ist ein ganz großes Werk von dir, was deine Arbeit für dieses Forum gut repräsentiert!
    Also: Viel Erfolg beim Studium und deinen weiteren Lebenswegen ;)

  • Ich schliesse mich den Vorrednern an.


    Viel Erfolg und vielen Dank für die investierte Arbeit.


    Wenn dir langweilig ist schau ab und an mal hier vorbei!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Moin, moin, lieber Tim,


    auch von mir vielen Dank für all die vielen kleinen und großen Dinge, die Du für das Patrizier 2 Forum vor und hinter den Kulissen geleistet hast. :170:


    Ich möchte Deine folgende Aussage nochmals besonders hervorheben und betonen, dass das einer der zentralen und wichtigen Aspekte dieses Forums ist, welches dieses Forum von vielen anderen Foren abhebt. Dazu hast Du und wirst Du sicherlich (als "normaler" Nutzer) weiter Deinen Beitrag leisten!!


    "Der hohe Standard der in unserem Forum geführten Diskussionen sowie die große Sachlichkeit und Liebe zum Detail stellen uns gegenüber vielen anderen Internetcommunities heraus und werden mit Sicherheit auch in Zukunft ein Magnet für neue, engagierte und interessierte Mitglieder sein. Dazu gesellt sich eine freundliche, offene, aufgeschlossene und ehrliche Diskussionskultur in all unseren Themen."


    Ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen und denke, dass jeder von uns weiß, dass sich die Lebens- und Spielinteressen von Zeit zu Zeit ändern und man die Prioritäten etwas verschiebt.


    To make a long story short: Merci für alles, was Du für die kleine, feine Patrizier Gemeinde gemacht hast.


    :trink1:


    und für Deine Verdienste gibts die Welle:


    :ola:


    bis denne,


    Ralf

  • Amselfass,


    Schade, daß Du gehst. Ein Studium kann in der Tat viel Zeit und Nerven kosten, und deshalb verstehe ich auch Deine Entscheidung. Ich hoffe aber, Du bleibst uns noch im "Fußvolk" ein wenig erhalten. Auf jeden Fall:


    Danke für Deine Arbeit hier.

  • Lieber Tim!


    Auch ich bedanke mich für die lange Zeit, in der ich dich hinter den Kulissen begleiten durfte!


    Ich hatte eigentlich einen längeren Text vorbereitet, von deinen ersten Fußstapfen hier, meinem zeitgleich schwindenen Engagement, deiner starken Präsenz in den letzten Jahren, deinem Drehbuch, den das echte Leben schrieb, deinem Engagement im föderalen Bildungswahnsinn, bis hin zu der Tatsache, dass das Grundstudium ein mieses Flittchen ist, was ich dir noch unbedingt auf den Weg mitgeben wollte.


    Aber ich denke mal, dass du mehr als intelligent genug bist, um die voluminöse Rede zu erahnen, die ich hier fast abgehalten hätte, nur um dann nichts weiter als den Rahmen zu sprengen.



    Also sag hier mit einfach nur... Danke! Und Willkommen im Ruhestand. Oder der zweiten Karriere. Oder was auch immer!



    Alex


    PS: Schau mal in deine sozialen Netzwerke, du hast Post.

  • Das Forum hast Du auf jedenfall mit Deiner Arbeit gestaltet und geprägt.


    Auch wenn ich meist nur passiv im Forum unterwegs war und bin, gehört hier ein großes


    Danke


    für die Leistung und die investierten Mühen hin.


    Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.


    Gruß Sarastro

  • Es geht "normal" an mir vorbei wenn sich jemand verabschiedet und selbst wenn, schreib ich nichts dazu.


    Tja warum bei dir?
    Warum hab ich dich im September des vorjahres gefragt, wieso du nichts zum neuen P2 schreibst?


    -> Ganz einfach, DEINE Meinung war mir wichtig und das ist eine erschreckende Tatsache.


    Ich hoffe erwarte trotzdem, das man dich hir immer mal wieder unter den Usern die unterwegs sind zu sehen bekommt.


    Du gehörst hir mit zum Fundament des Forums, solch eine Lücke kann nicht aufgefüllt werden von heute auf morgen.




    Noch ein nettes Zitat,..

    Abschied:
    wir lassen nur die Hand los
    nicht den Menschen
    © Anke Maggauer-Kirsche, (*1948)


    Vergessen wirst du hir nicht. ;)

  • Lieber Tim,


    noch jemand aus der schweigenden Mehrheit der Forum-meist-nur-Mitleser wünscht Dir alles Gute für die nächsten Stationen Deines Lebenslaufs.


    Mit der Tippsammlung hat Du uns eine bleibende Erinnerung hinterlassen und ich bin sicher dass P2 länger leben wird als Kalypso sich das wünscht/vorstellt.


    Für die verbleibendem Admin - das Forum ist nicht zu letzt deshalb so gut weil Ihr konsequent weder Spam noch Slang aufkommen lasst und klarstellt das wer Hilfe erwartet höflich und in einem ordentlichen Deutsch anzufragen hat. Dann wird auch bei recht unklar formulierten Anfängerproblemen geholfen, den Lernprozeß habe nicht nur ich durchgemacht.


    Bitte weiter so - :170:
    Schönes Wochenende wünscht Vineta

  • Lieben Dank für all eure tollen Beiträge - und ich schaue sicher immer mal wieder im Forum vorbei, schon alleine, weil ich gespannt die Meinung der fachkundigen Gemeinschaft zum neuen P4 erwarte.


    Genießt das WM-Finale - man liest sich. :)