Merkwürdiges Kartenproblem

  • Nachdem ich mich bereits einige Wochen im Forum herumtreibe und einige Zusammenhänge erkennen durfte, bin ich nun an ein Problem gelangt welches nicht wirklich zur Spielfreude beiträgt.


    Die Karte "milius" funktioniert mal und mal nicht. Bereits in 2 Lanspielen hatten wir das Problem, daß kein Kapitän auftaucht. Es gab 6 Stück und hiernach kam nichts mehr.


    Da ich keinen Cheat ala Arbitage, Hanf, etc. nutzen möchte - Ich möchte ein Spiel spielen und mich nicht selber um den Spielspaß betrügen -, fehlt zwangsweise stetig Geld für Schiffe. Diese werden also über den regen Besuch der Kneipe über daraus erfolgenden Piratenbesuchen generiert.


    Inzwischen dümpeln 45 Schiffe in meinem Hafen herum und ich kann genau 3 Kapitäne einsetzen. Liegt dies an der mangelnden Eigenbestellung?


    In einem anderen Spiel funktionierte die Karte auf die glaiche Spielart. Wobei ich nicht sagen kann ob dort nun eigene Schiffe gebaut wurden. Im letzten Problemspiel wurden bisher 2 Koggen gebaut! - Je Spieler 1.


    Einen Spielstand haben wir natürlich nicht mehr, da wir doch sehr gefrustet waren und kurzerhand den Saveordner ......


    Nun meine Frage. Dürfen wir stetig mit einem solchen Problem rechnen oder können wir einen solchen bug verhindern?


    Vielen Dank
    Gawain

  • Ich würde sagen, dass es sich um ein grundsätzliches Problem der Karte handelt. Allerdings kenne ich die Karte nicht und mir sagt auch der Name "milius" nichts. Kannst du die Quelle angeben, wo du die Karte gefunden hast? Wenn sie nicht richtig geht, scheint sie außerhalb der Grenzen des original Karteneditors (<16 oder >32 Städte bzw. anders verändert) zu liegen. Dann würde nur der Einsatz einer neuen Karte helfen.

  • Wenn die Karte von Josch stammt, ist sie eigentlich getestet. Allerdings hat man bei diesen Karten keine 100%ige Garantie, daß sie funktioniert. Alles was jenseits der Werte des Karteneditors betrieben wird, kann zu Fehlern führen. Keine Kapitäne, keine BM-Wahl,...
    Eventuell hilft es die Karte zu starten, Speicherpunkt anlegen und dann vorzuspulen, um zu sehen, ob alles funktioniert. Dann kann man das vorbereitete Save benutzen, asnonsten alles von vorne...

  • Lies mal das was bei dem Link neben der Roland-Karte steht!


    Ich hab die Milius-Karte kurz im Editor angesehen und sie hat 281 Produktionen, aber da steht er glaubt 280 wäre normal max.
    Also vielleicht einfach irgendwo eine weniger machen?