Aufstieg

  • ich habe mal ne frage ^^
    ich habe ein spiel da bin ich nach 10j ratsherr und komme nicht weiter habe aber glaub ich auch einen fehler gemacht ich habe in meiner HS Hamburg alles soziales straßen usw gebaut jetzt steig ich aber net mehr auf (patrizier ) -.- und habe jetzt 2 mille


    ds schon mal für die Rückmeldungen^^

  • Für manchen mag das ein Luxusproblem sein aber ich habe anscheinend ein Brett vorm Kopf dass ich das nicht hinbekomme:


    Ich schaffe es nicht am 01.06.1300 Händler zu werden was dazu führt das ich erst am 01.11.1300 Patrizier bin. :mad:
    Händlerlevel angehoben so dass ich mit 2 Schniggen starten kann, Piraten und Seekampf auf niedrig.


    Anfang lt. Forumsschule - die Städte der näheren und weiteren Umgebung durchsuchen nach Kapitänen und Eskorte suchen die voraussichtlich einen Kraier einbringt, annehmen, Schnigge mit 20 Mann und den in der Heimatstadt verfügbaren Entermessern losschicken, Kraier kapern, Mannschaft ergänzen, vor vermutetes Nest legen, abspeichern vorspulen ob Pirat am 01.06.10 rauskommt, falls ja zum Termin auf Pirat warten, kapern.


    Meistens klappts, Kapitän muß aber mindestens Kampf 2, haben wenn es weder geeigneten Kapitän noch Eskorte gibt - am besten neu starten.


    Die Zeit, die ich dafür aufwende fehlt mir beim manuellen Handel, mein Ansehen steigt zwar aber ich bin zu arm für den Aufstieg. Wie gehe ich vor, das besser zu machen und zwar legal? Eine Nestwache von Anfang an ist mir schon wichtig.


    So ziehmlich alles was ich im Spiel kann habe ich hier im Forum gelernt und hoffe, dass dies einer der Allwissenden liest und mein Brett vorm Kopf entfernt.


    Danke sagt Vineta :170:

  • Vergiß die Nestwache. Die Piratenconvois vom Spielstart tuckern schon munter auf der Karte rum.
    Versuche lieber, mit dem erbeuteten Kraier soviele Schiffe wie möglich zu entern. Jedes Schiff wird dir mit einem, von Größe und Zustand abhängigen, Wert beim Unternehmenswert gutgeschrieben. Die Kriterien zum Händler-Aufstieg sind ca. 100000 GS UW und ein vernichteter Pirat (für's Ansehen in den Städten).
    Am Besten arbeitest du noch exzessiv mit Save/Load, um Zeit bei der Suche nach neuen Aufträgen zu sparen. Ich empfehle die Piratenjagden. Flüchtiger- und Eskortmission solltest du nur annehmen, wenn sie auf dem Weg liegen.
    Wenn die erbeuteten Handwaffen nicht reichen, solltest du deine Heimatstadt noch mit den nötigen Waren beliefern (Eisenwaren, Holz, Leder).
    Die erbeuteten Schiffe (nach Resozialisierung der Besatzungen) ebenfalls zur Schiffsbeschaffung einsetzen.


    Larsson

  • Larsson


    Du hast nicht auf das von mir genannte Datum gesehen.


    Beim Start am 10.05.1300 gibt es keine Piraten, der erste kommt am 01.06.1300 aus dem Nest, ein Kraier. Danach kommen alle 24 Tage Koggen.


    Wenn man die immer gleich wegfängt entstehen keine Konvois. Und wenn die Nestwache alles was rauskommt immer gleich abgreift braucht man die hinterher nicht einzufangen. Das ist mir lieber so, bei Einstellung niedrig gibts ja nur ein Nest.


    Und Resozialisieren braucht man Schiffe von Nestpiraten auch nicht, die sind nie verärgert. ;)


    Schöne Woche wünscht Vineta

  • Zitat


    by Vineta


    So ziehmlich alles was ich im Spiel kann habe ich hier im Forum gelernt und hoffe, dass dies einer der Allwissenden liest und mein Brett vorm Kopf entfernt.


    Du hast kein Brett vor dem Kopf, sondern Du verhältst Dich nur ,hm, etwas irrational ! Natürlich nur in Bezug auf die P4-Spielmechanik !


    Zu allererst steht P4 für Handel und Wandel usw usf.
    Dann erst kommt das Böse ! :D


    mein Rat : man kann die gleiche Wurst nicht zweimal essen.


    Gruss Pieter
    _______________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R. Descartes)

  • Pieter van Alkmaar


    So wie hier P2 gespielt wird, das dürften die Entwickler von P2 mit Sicherheit als irrational betrachtet haben :D


    Soll ich Deinen Hinweis auf 'Wandel' so interpretieren, dass ich mich nicht nur um die schwarzen Schiffe sondern auch um die weissen kümmern soll? Alle Schiffe zählen zum Vermögen, egal wie erworben.


    Davon hielt mich das enge Zeitfenster ab, da ich mit dem Eskortkraier zwar als Pirat einen Piraten kapern kann, aber als Pirat in keiner Stadt anlegen um die Mannschaft nach dem Kapern von einigen Schniggen wieder aufzustocken. Immerhin muß ich am 1.6. vor dem Nest liegen um meinen nächsten Kraier abzuholen.


    Normalerweise fange erst mit dem an meinen schwimmenden Fuhrpark zu erweitern.


    btw - wenn ich daran denke wie ich ohne Eure Hilfe herumstümpert habe, ist es wirklich ein Luxusproblem am 01. 10. 1300 Patrizier werden zu wollen.


    Danke für Deine Antwort
    Vineta