Handel im Mittelmeer

  • Hi Leute,


    erst mal ein riesen Lob an diese community die hier eine grandiose Tippsammlung zusammengestellt hat, ohne die ich wohl nie ein Erfolgreicher Patrizier geworden wäre, obwohl ich schon fast 10 Jahre immer mal wieder gespielt habe ohne wirklich erfolgreich zu sein.


    Aber nun zu meiner Frage:


    Ist es möglich beim handel im MM nur eine Ware zu kaufen, oder wird immer automatisch beide Waren zu gleiche Anteilen gekauft?

  • Hi Sportfreund96,


    Der Umzug in eine andere Stadt ist nur dann sinnvoll, wenn ich innerhalb von ein-zwei Tagen auch dort BM werde.


    Dann kann ich nämlich die S-Mauer zügig aufbauen und brauche nicht auf die lahme Ki zu warten.


    Hauptgrund für mich : Schutz meiner Betriebe(vor neg. Auswirkungen einer Belagerung), insbesonders der Betriebe, deren Produkte für die positive Stimmung in den anderen Städten unverzichtbar sind.(Bier,Getreide usw.)


    Daher diese Städte mit Bedacht auswählen und die BM-Wahl gut vorbereiten!.Und vorher "Knete" sammeln.
    Der Umzug ist teuer.


    Details findest Du hier im Forum und in der neuen Tippsammlung.


    Viel Spass!


    Gruss Pieter

  • Ein wichtiger Punkt wäre noch der Handel mit dem Landesfürsten, der ja nur in der Heimatstadt möglich ist.
    Willst du also große Überbestände los werden und dein Zentalllager ist in einer Stadt, kann sich ein Umzug auch auszahlen.

  • Danke Leute, das mit der SMauer ging mir auch durch den Kopf, aber da ich da meist nie mehr als 200K Zahlen muss lohnt sich der Umzug für 1Mio meiner Meinung nach nicht. Und da meine Heimat gleichzeitig Zentrallager ist fällt auch der Punkt weg.
    Dachte halt man könnte in allen Städten gleichzeitig BM sein :rolleyes:

  • ein anderer Nebeneffekt ist das man vorm Umzug die Stadtkasse mitnehmen kann. Also vorm Umzug als BM die Stadtkasse leeren, Umziehen, BM werden, Mauer bauen, Stadtkasse leeren, Umziehen ... wenn keine sehr starke Landesfuersten/Piratenaktivitaet/Mauerbauaktivitaet herrscht sind die Stadtkassen meist gut gefuellt (im mittel-endspiel) daher ist so ein Umzug dann haeufig kostenneutral.
    Auch am speielanfang falls sich herausstellt das man in der Heimatstadt trotz aller Muehen weniger beliebt ist als in Stadt X dann kann man noch guenstig umziehen um fruher BM zu werden.

  • Ich möchte noch einmal auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückkommen, dem Mittelmeerhandel.


    Konvois, die zu Expeditionen dorthin entsandt werden, können gelegentlich von Piraten angegriffen werden. Ich es dabei grundsätzlich möglich, dass sie dort wie im Hanseraum auch unterlegene gegnerische Schiffe entern?


    Sendet man einen Konvoi zum Einkauf von zwei Waren ins MM, die zeitweilig im Hanseraum knapp sind – z.B. Wein und Gewürze während der Wintermonate – dann gibt der Kapitän die gesamt Summe für die zunächst verfügbare Ware in der ersten Zielstadt aus und es verbleiben nur geringe Mittel aus dem Restverkauf mitgeführter Ware, um auch den zweiten Auftrag (d.h. Kauf eines zweiten Produktes) zu erfüllen. Kennt jemand eine Methode, wie sich dies in Gleichklang bringen lässt? :)

  • Zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass es bei mir durch einen Piratenangriff noch nie vorgekommen ist, dass ich ein Schiff mehr oder weniger hatte. Es waere denkbar, dass welche sinken, wenn sie in einem schlechten Zustand los geschickt werden und unter Beschuss geraten, ich schick die Schiffe (fast) immer mit mehr als 90 Herz los.


    Die zweite Frage ist auch leicht beantwortet:
    Ich geb dem Konvoi immer genug Geld mit, dass er alles aufkauft, wo er hin kommt. ;)

  • Im Mittelmeer gilt auch wie sonst beim Autohandel in P2: Zuerst wird verkauft und dann eingekauft.


    D.h. zum Einkauf stehen dir dann die Geldmittel, die du dem Konvoi mitgegeben hast und die aus dem Verkauf der Waren zur Verfügung. Im übrigen, kannst du mittels der Häkchen auswählen, welche der beiden Waren du kaufen willst. Es wird allerdings immer alle verfügbare Ware gekauft, allerdings nur so weit, wie dein Geld langt und dein Konvoi Platz hat.

  • Wenn ich 2 Städte anlaufen will dann schicke ich da lieber 2 kleine Konvois in je eine Stadt statt einen großen in beide. Oft sind sie dann schneller zurück und man kann dadurch viel besser kontrollieren was gekauft wird.

  • Naja besser noch ist wenn man Verträge im Mittelmeer abschließt, dann kannst du Menge X zum Preis Y kaufen bzw. verkaufen. Der Vertrag geht vor, d.h. zum Bleistift in Neapel hast du ein Angebot für 1000Fass Wein für 205 je Fass das macht Gesamt Einkaufssumme 205.000GT. Gibst du nun aber nur 200.000GT mit kauft er nur soviel Wein für die Vertragskonditionen wie Gold er mit hat. Gibst du mehr mit, kauft er Wein oder was noch in der Stadt ist. (Fällt mir gerade spontan nicht ein).


    Ich arbeite im mittleren Spielverlauf liebend gern mit den Mittelmeerverträgen, denn je höher dein Unternehmenswert, um so höher wird die Fasszahl der angebotenen Verträge im Mittelwert. Aber auf langersicht ist es gut die Waren im hanseatischen Raum selber zu produzieren.

  • Ich hätte auch mal zwei Fragen zum Handel im Mittelmeer, uns war wie lange die Schiffe da eigentlich so brauchen und ob ein Konvoi auf einer Reise eigentlich auch mehr als nur eine Sache machen kann also zum Beispiel Waren verkaufen und einkaufen (handeln) und nach neuen Städten suchen oder auch Verträge abschließen. Unten im Expeditionsfenster kann man ja einstellen, was der Konvoi zu tun hat, jedoch scheint sich da immer nur eine Sache festlegen zu lassen, oder täusche ich mich da?