Schiffsbewaffnung

  • Ich will erstmalig meine Matrosen und meine Schnigge bewaffnen.
    Habe beim Waffenschmied Entermesser gekauft, die gekaufte Menge wird jetzt unter der Bezeichnung "Kontor" angezeigt", aber wie kommen die Messer zu den Matrosen an Bord.


    Ausserdem will ich mein Schiff mit Kanonen bestuecken, aber beim Waffenschmied ist der Lagerbestand O . Wie komme ich da weiter. ?(

  • Zu Punkt 1:
    Geh auf das Handelsmenü. Wähle dort die Kategorie "Waffen" und verfahre wie mit ganz normalen Handelsgütern, die Du vom Kontor aufs Schiff verlädst.


    Zu Punkt 2: Zieh´ Dir die Tippsammlung (Startseite; roter Knopf links oben); gehe dort auf Seite 85 und verfahre entsprechend.

  • Zitat

    Original von ten_70
    Zu Punkt 1:
    Geh auf das Handelsmenü. Wähle dort die Kategorie "Waffen" und verfahre wie mit ganz normalen Handelsgütern, die Du vom Kontor aufs Schiff verlädst.
    zu Punkt 2: Zieh´ Dir die Tippsammlung (Startseite; roter Knopf links oben); gehe dort auf Seite 85 und verfahre entsprechend.


    Meine Entermesser habe ich in meinem Kontor gefunden, dort werden aber nur die Bestaende angezeigt, ich finde keinen Button um die Messer zu verschieben. Und im Warenmenue (Hafenkran) finde ich nur Handelswaren.


    Die Seite 85 habe ich gefunden, danke.
    Aber noch eine Frage. Wenn ich ein Spiel mit Schiffen starte sind die bewaffnet. Wie kann ich erkennen ob es sich um Kanonen oder Blide handelt und was ist fuer Schniggen und Kraier sinnvoll. Mein Waffenhaendler hat div. Bliden, aber keine Kanonen auf Lager. Kann es auch sein, dass der Waffenhaendler bestimmte Kanonen erst dann fertigt, wenn die entsprechenden Schiffe im Spiel sind?

  • @ Wenn man noch keine großen Werke, Bombarden und Kanonen beim Waffenschmied zu Spielbeginn kaufen kann bist du vor dem Jahr 1365 gestartet. Ab eben 1365 bietet der Waffenschied zu Spielanfang bereits große Werke zum kauf an, ab 1380 Bombarden und ab 1395 auch gleich Kanonen.
    Solltest du wie üblich 1300 die Standardkarte gestartet haben musst du nicht bis zum Ende des Jahrhunderts warten bevor es Bombarde oder Kanonen vom Waffenschmied zu kaufen gibt, trainiert man die/eine Werft/en in dem man Schiffe bauen und reparieren läßt gewinnt nicht nur die Werft an Erfahrung sondern der Waffenschmied bietet mit der Zeit ebenso die besseren Schiffswaffen an. Nebenbei kann man die einzelnen Schiffstypen mit immer mehr Tonnage bauen und der letzte Schiffstyp Holk wird von der Werft ebenso zu bauen sein, noch weit vor dem Jahr 1380 ab dem zu Spielanfang bereits der kleinste Holk zu bauen möglich ist. (mit Spielerfahrung und geschick baut man bereits im Übergang zu 1301 den ersten Holk, wenn man es darauf anlegt) selbst mit "gemütlicher Spielweise" braucht man nur wenige Spiel-Jahre bis man den Holk in Auftrag geben könnte und beim Waffenschmied alle Waffentypen zu kaufen bekommt.


    Geht man dann noch auf Piratenjagd und läßt einige Reparaturen in Edinburgh (auf der Standardkarte) im dortigen Dock reparieren, werden die Schiffstonnagen (der Piratenschiffe und gepfändeter Schiffe) langsam ansteigen.


    Waffen unterscheiden, zu Spielbeginn trägt der Kraier kleine Bliden, Werke sehen beim Waffenschmied so aus wie auf dem Schiff, Bombarden sehen aus wie die Kanonen unterscheiden sich durch ihre Größe und bedürfen zwei Waffenplätze gegenüber einem Waffenplatz einer Kanone. Ebenso verhält es sich bei großer Blide und Werk = je zwei Waffenplätz, kleine Blide und Werk = je ein Waffenplatz.


    Welche Waffen für welches Schiff ... kommt darauf an was du vor hast, Schigge und Kraier entkommen in der Regel den Piraten -> in gutem Zustand und nicht zu sehr beladen ...
    Kogge und Holk kann man eigentlich nach belieben bewaffnen bis man Bombarden kaufen kann sind große Blide und kleine Werke ein guter Mix auf den Waffen tragenden Schiffen, später tauscht man Blide gegen Bombarde. Willst du als Pirat eine Stadt überfallen sind große Bliden gut gegen den/die Hafentürme.
    Einzeln fahrende Schiffe Schnigge und Kraier muss man nicht unbedingt bewaffnen, neu gebaut haben diese keine Waffenplätze diese müssten nochmals nachgerüstet werden, Kogge und Holk zwei Bliden und 4 kleine Werke würden bereits ausreichen kämpft man selbst, will man automatisch kämpfen lassen Waffenplätze ausbauen und voll bewaffnen ... zum kämpfen sollte ein Schiff möglichst nicht schwer beladen sein sonst ist es recht träge und somit klar im Nachteil -> hat man keine Erfahrung im manuellen Seekampf wird es dort ebenso schwer zu gewinnen, mit einem voll beladenen Schiff ...

  • @ Gehtnix


    Das ware eine sehr umfassende Auskunft, vielen Dank. Mal sehen wie der Autausch von Waffen funktioniert, aber das hat noch reichlich Zeit.


    @ ten_70


    Habe jetzt endlich den Button fuer die Waffen gefunden, manch mal sieht man die Hand vor Augen nicht.

  • Babel


    Nachdem Gehtnix Dir die Grundlagen erklärt hat, solltest Du mal Deinen Denkansatz überprüfen. Daran dass Du lernen musst manuell zu kämpfen führt kein Weg vorbei und dann reichen Entermesser. Wichtiger ist ein Kapitän mit ordentlichen Kampfwerten.


    Das einzige wofür man am Anfang Schiffswaffen braucht wäre eine Städtplünderung und dafür ist eine Schnigge zumal ausgebaut schon von der Ladekapazität wohl nicht die wahre Idee.


    Wenn Du kapern willst - egal ob weisse oder schwarze - macht es keinen Sinn auf Deinen künftigen Flottenzuwachs zu schiessen, die anschliessenden Reparaturkosten zahlst Du.


    Bei Deiner aktuellen Kenntnis gehe ich davon aus, dass Du auf dem untersten Level gestartet hast, ansonsten machst Du Dir die Lernkurve unnötig schwer.


    Dann hast Du ausser der Schnigge einen Kraier und nur ein Piratennest zu erwarten. Riegel das ab und Du bekommst legal alle 24 Tage eine Kogge im Bestzustand - vorausgesetzt Du enterst ohne das Schiff zu beschädigen.


    Viel Erfolg beim Kampftraining wünscht Vineta :170:

  • Ich würde dir raten einfach nur Bliden zu benutzen und genug Entermesser. Ist am billigsten und die teuren Waffen bringen im manuellen Kampf so gut wie keinen Vorteil.
    Ich schieße z.B. oft auf möglichst große Entfernung um besser ausweichen zu können und dann sind Bliden sogar die besten Waffen. Die teuren Waffen bringen nur mehr Schaden auf kurze Entfernung und wenn man wirklich mal so nah rankommt ist es vielleicht sogar zu viel, man will ja das Schiff entern und behalten meistens. Da sind dann vielleicht 3 dosierte Treffer mit Bliden besser wie 2 extrem schwere mit Kanonen die das Schiff unnötig stark beschädigen.
    Die Sache das man garnicht schießt und nur so entert ist auch möglich aber mir zu nervig. Da schieß ich den Gegner lieber bischen langsamer, hab ihn viel schneller eingeholt und spar auch noch paar Matrosen als ihn ewig mit minimalem Geschwindigkeitsvorteil zu verfolgen wo er dann bei ungünstigem Wind vielleicht noch über den Kartenrand flutscht, mir das S/L Glücksspiel mit weniger Matrosen zu entern als der Gegner hat anzutun und dann vielleicht nur noch 5 Matrosen über zu haben so das man keine Chance auf ein 2. Schiff mehr hat. Bei 7x-8x% ist das Schiff eh immernoch schnell genug repariert und trainiert dann gleich noch die Werft.


    Der kleine Vorteil von Bombarden/Kanonen liegt darin das man manchmal Piraten abschrecken kann die dann garnicht erst angreifen, wobei das je nach Sichtweise auch von Nachteil sein kann. Deswegen kommen bei mir die erbeuteten Bombarden zuerst auf die Autokonvois und die Jäger behalten noch eine Weile die Bliden. Kanonen kaufe ich dann nur selten für einige Kraier falls ich das Gefühl habe da müsste was stärkeres rauf.

  • Ich hole immer einen konvoi 2 Kraier und 1-2 Holks. die holks bewaffne ich mit kanonen, die kraier mit kleinen werken.
    die kraier hole ich gegen schwache feinde. die holks hauen mit 4 salven selbst koggen und schwache holks weg, die lass ich erst schiesen wenn es anders nicht mehr geht

  • die größeren Ausgaben der Geschütze (große Bilde) haben auch eine größere Reichweite, als die kleineren Modelle. Wenn ich mich recht entsinne, hat die große Bilde auch die größte Reichweite.


    Es gibt einige Vermutungen, daß bestimmte Geschütze effektiver für bestimmte Ziele sind, aber keinen empirischen Beweis. Persönlich gehöre ich auch zu denjenigen, die vorzugsweise die großen Bilden in die Schiffe setze, da diese gefühlt eher die Manschaft dezimieren, als die Herzzahl und ich will ja entern und nicht zerstören! ;) Ein voll ausgebauter Holk mit den fetten Kanonen dagegen zerlegt manches Schiff schon mit 2-3 Breitseiten. :berzerk:

  • Auszug aus der Tippsammlung:

    Zitat

    [...]
    Die maximale Schussweite ist immer gleich. Die größte Wirkung auf große Entfernungen haben große Bliden und Kanonen.
    In Nahdistanz erzielen Bombarden und Werke größere Wirkung an. Die Schadenswirkung der Waffentypen variiert ebenfalls. Bombarden und Bliden wirken eher auf das Schiff als auf die Mannschaft. Werken hingegen kommt eine größere Rolle bei der Dezimierung der Matrosen des Gegners zu.
    [...]

    Wenn du magst, kannst du dir mal die Tippsammlung angucken. Sie hat zwar viele Seiten, aber man muss sie nicht auf einmal lesen. ;)

  • Da Schafkopf Fragen sowohl unter P4 wie ebenso hier bei P2 stellt hoffe ich doch ihm ist bewust es geht um zwei verschiedene Spiele ... ?(


    So wie Dorimil es wiedergegeben hat große Ausführung Blide und Werk haben die größere Reichweite gegenüber der jeweils kleineren Ausführung. Bombarde -> Kanone ist es ebenso ...


    Nur beim dezimieren der Manschaft sind wir nicht einer Meinung -> hier bevorzuge ich zur Reduzierung von Manschaften am ehesten die kleinen Werke auch wenn man näher an den Gegner herran muss ... :P soll das gegnerische Schiff leiden nehm ich die Bombarde sobald diese zur Verfügung steht, vorher die große Blide ... auf den Flüssen wird mit Kanonen gekämpft, stehen diese zur Verfügung, bis dahin kämpfe ich mit kleine Werke ... ;)


    Die Tippsammlung sollte man gelesen haben auch wenn man sich vom Umfang "erschlagen" vorkommt ...

  • Zitat

    Da Schafkopf Fragen sowohl unter P4 wie ebenso hier bei P2 stellt hoffe ich doch ihm ist bewust es geht um zwei verschiedene Spiele ... ?(


    Denke schon, da er P2 in der Händlerbox gekauft hat und bei P4 erst noch am Überlegen ist! ;)

  • Irgendwo, ich denke es war in einem englischen Forum gab es eine Punktetabelle zu dem Schaden pro Geschütz, allerdings ist der Schaden getrennt nach kurzer und langer Entfernung gewesen. Ich hab sie nicht mehr genau im Kopf aber auf sehr kurze Entfernung war es ungefähr so das Bombarden = Kanonen > Werke > Bliden. Auf lange Entfernung war es ungefähr Bliden > Kanonen > Werke > Bombarden, außerdem sind die großen Versionen von Werken und Bliden dabei leicht besser als die kleinen. Außerdem gibt es einen Mindestschaden unter dem nur das Schiff beschädigt wird aber die Mannschaft nicht dezimiert wird.
    Oh und es gab Vermutungen das es ein Unterschied machen könnte ob man das Schiff längs oder quer durchlöchert, wobei ich da Zweifel dran hab und es evtl. auch mit zufällig? selteneren Streifschüssen in eine Richtung zu tun haben könnte.


    Die Schussweite könnte auch leicht unterschiedlich bei verschiedenen Waffen sein, allerdings nur so +-1 bis 2cm bei viel längerer Schussweite, was es schwer testbar macht da der Wind einen ähnlich großen Einfluss hat. Die Tippsammlung ist zwar grundsätzlich toll um mehr über das Spiel zu erfahren aber nicht perfekt in jedem einzelnen Satz. Die Sache mit den Werken ist auch eher nur ein alter Mythos mit sehr wenig Realitätsgehalt und kommt wahrscheinlich davon das sie einen bischen höheren Grundschaden im Vergleich zu Bliden auf kurze Entfernung haben, was aber trotzdem nicht das Verhältnis von Schaden Schiff zu Schaden Mannschaft ändert das immer gleich bleibt solange das Minimum an Schaden überschritten ist.
    Weil man meistens auf lange Entfernung ist um selbst nicht getroffen zu werden und wenn man sowieso entern will es auch nicht so doll ist beim letzten Schuss davor das Schiff noch mit seinen Bombarden wegzupusten, bevorzuge ich große Bliden für Kampf-Schiffe. Handelsorlogs bekommen bei mir öfters die wertvollsten kostenlos erbeuteten Waffen wegen Abschreckung von Piraten und ein wenig mehr Grundschaden zur Verteidigung. Außerdem ist es meistens besser auf sichere Treffer zu gehen und keine Streifschüsse um nicht das Schiff mehr als nötig zu beschädigen wenn es um die Dezimierung der Mannschaft geht.

  • Es gibt ja mehr als eine Vorgehensweise auch gegen die Piraten. Die Nester werden z.B. abgesichert mit voll ausgebaut und bemannte Koggen mit einem guten Kampfkapitän versehen erledigen sie die Piraten auch mal allein im "Autokampf" - freie Piraten gibt es auf meinen Karten nur solange bis diese ausfindig gemacht wurden. Nach einem halben Jahr sollte es keine freien Piratenkonvois mehr geben. Eigene Konvois benötigen so nur die Mindestausstattung an Waffen und Matrosen für ein Orlogschiff.


    Bei Piratenjagd, Eskorten und Flüchtige werden die anfallenden Kämpfe manuell gespielt und im laufe der Jahre sind dabei mehrere tausend Kämpfe zusammen gekommen, ohne zu übertreiben! Meine Meinung zu den Wirkungen der einzelnen Waffen mag einen subjektiven Anteil haben jedoch spielen würd ich, heute ein neues Spiel begonnen, nicht mehr anders. ;)

  • Ich bin gerade zufällig wieder auf die Infos zur Bewaffnung gestoßen die ich schon verloren geglaubt hatte. Damit ihr auch was davon habt und es nicht wieder verloren geht kopiere ich es mal hier rein.
    http://web.archive.org/web/200…om/TSR/viewtopic.php?t=65