Wohngebäude im Bau

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine zweite Frage:


    Gibt es im Menue eine Möglichkeit zu sehen, ob ich gerade ein Wohngebäude baue?
    Mir passiert es bisweilen, daß ich ein zweites Gebäude des gleichen Typs baue, was bei meinem derzeitigen Stand schwachsinnig ist.
    Gerade wenn der Bau fast fertig ist, ist er von einem fertigen Haus kaum zu unterscheiden, d.h. ich muß alle Wohnhäuser einzeln durchklicken, was bei größeren Städten sehr mühselig ist. Gleiches gilt auch für Betriebe, da kann ich es mir aber besser merken, ob ich den Bau bereits begonnen habe.
    Bei Lagerhäusern steht in meinem Kontor die Bemerkung, daß ich am Aufstocken bin und genau das vermisse ich für die anderen Gebäude.
    Ich habe es bereits mit Notizzetteln versucht, nur vergesse ich ständig, sie auch wieder wegzustreichen.


    Das war's auch schon.


    Lieben Gruß


    thorus

  • Eigenes vorgehen-> es wird ein Haus, welches der Stadt gehört (dunkle Häuser), angeklickt worauf hin man die Belegung aller Häuser der drei jeweiligen Typen in % zu sehen bekommt, liegt jetzt die Belegung eines Häusertyps bei 95% oder höher wird ein neues gesetzt. Kommt man in eine Stadt in der man sich nicht sicher ist ob für einen Häusertyp bei mehr als 95% Belegung ein neues Gebäude gesetzt wurde wird nur dieser Häusertyp nach einem neu gesetzten durchgesehen. Bares und Baumaterial ausreichend vorhanden setzt man durchaus ohne Kontrolle ein weiteres Haus, wächst die Stadt braucht man dies fast immer sowie so noch ...


    Wenn man nicht so "flüssig" ist egal ob Bares oder Baumaterial, setz ich selbst nur ungerne Häuser lieber einen weiteren Betrieb mit guten Gewinnaussichten und überlasse es der KI Häuser zu bauen - (diese können "notfalls" wieder abgerissen werden ...) für die Zufriedenheit, wodurch sich ein gutes Wachstum der Bevölkerung einstellt, sind 100% Brunnen und mindestens 75% der Strassen sowie neue Betriebe nebst guter Warenversorgung der Stadt notwendiger als eigene Häuser ...

  • so klappt es schon etwas besser - danke Dir - , obwohl ich es bedauere, daß die Entwickler diese Option damals nicht berücksichtigten.


    Deine Vorgehensweise beim Häuserbau kann ich bei Giebel- und Kaufmannshäusern ja noch nachvollziehen, aber bei den Fachwerkhäusern schneide ich mir doch ins eigene Fleisch: wenn ich weitere Betriebe bauen will (und das muß ich ja), dann brauchen meine Arbeiter auch Wohnraum. Lt. Anleitung in der Tippsammlung zieht der Bettler sogar mit der gesamten Familie ein. D.h. ohne Fachwerkhaus kein Arbeiter und kein funktionierender Betrieb...


    Lieben Gruß


    thorus

  • @ thorus maseko
    Das es ohne "Behausung" keine weiteren Einstellungen an Arbeiter gibt ist richtig, jedoch sobald die Belegung der Fachwerkhäuser auf 100% gestiegen ist und einige Zeit (bis +/- zur Bauzeit eines FWH) bleibt, wird von der KI ein neues Haus gebaut, wie ebenso GH und KH von der KI gesetzt werden, nur dauert es hier meist keine 20 bzw. 40 Tage bis gesetzt wird. So hat man einige Zeit auf weiteres anwachsen fehlender Betriebebelegschaft zu warten erst muss von der KI erkannt worden sein es gibt Häuserbedarf dann kommt noch die Zeit bis zur Fertigstellung (FWH=10 Tage) hinzu heißt beim FWH es können gut 20 Spieltage vergehen bis weitere Arbeiter eingestellt werden.
    Auf ein selbst gesetztes FWH sollte man verzichten wenn Bares und/oder Baumaterial kapp sind und es wichtige Warenbetriebe zu bauen gilt. Sollte Bares und Baumaterial vorhanden sein setzt man selber Häuser, um eben ohne Zeitverlust Arbeiter und/oder die gehobenen Schichten unterbringen zu können. Es galt hier daraufhin zu weisen es ist nicht "Pflicht" selbst zu bauen man kann ebenso von der KI bauen lassen.


    Jeder Arbeiter bringt noch drei weitere Bewohner mit, so bedürfen 30 Arbeiter Wohnraum für 120 Personen. Wird die wachsende Stadt gut mit allen Waren versorgt wächst nicht nur der Anteil an Arbeiter sondern alle drei Gesellschaftsschichten, so bedarf es weiterer FWH(Aufnahme je 280 "Arme") ebenso nach und nach Gibelhäuser(Aufnahme je 140 "Wohlhabende") und Kaufmannshäuser(Aufnahme je 80 "Reiche").