Save-Verzeichnis EIN unter Win7

  • Hallo,


    bin durch ein Hardwareproblem sehr plötzlich von XP nach WIN7 versetzt worden. Die Installation von Patrizier-Gold (ex Computer-Bild-Spiele) klappt und das Spiel läuft.


    Speichern kann ich, die Speicherstände sind auch wieder aufrufbar, können auch gelöscht werden vom Programm aus.
    Wenn ich mit dem Windowsexplorer in das Verzeichnis EIN sehe ist es leer obwohl ich versteckte Ordner und Dateien anzeigen aktiviert habe.
    Ein anderer Dateimanager sind die Dateien so wie ich es erwarte.
    Bin als Admin angemeldet, WIN7 weigert sich aber den angeblich auf den Dateien vorhandenen Schreibschutz zu entfernen.


    Vermutlich habe ich ein Verständnisproblem mit WIN7 - daher meine Anfrage an die Forumsteilnehmer - weis jemand was ich noch einstellen muß damit ich meine Saves auch mit dem Windowsexplorer sehe.


    Danke sagt Vineta

  • Hallo Vineta,


    beim Problem an sich kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings erklärt dein Problem auch meins. Ich habe kürzlich ein Save verschicken wollen, damit es mir jemand hochlädt (siehe Thread 'Konkurrenz ansiedeln').
    Ich habe es leider in Windows nicht gefunden, da ich es unter einem neuen Namen gespeichert hatte.
    Alle älteren Saves habe ich vom alten PC (Windows ME) direkt rübergezogen. Solange ich immer über das alte Save drüber speichere, kann ich es auch im Windows finden. Sobald ich jedoch ein neues mit neuem Namen anlege, kann ich es ebenso nur in P2 öffnen und löschen, im Windows Explorer ist es hingegen nicht sichtbar und kann somit auch nicht versendet werden.
    Unter anderem wird dadurch natürlich auch eine Contest-Teilnahme unmöglich gemacht, über die ich schon mal nachgedacht habe.


    Insofern interessiere auch ich mich brennend für Lösungsmöglichkeiten.


    PS: Ich arbeite auch mit Win7.

  • Bin jetzt nicht Der "Explorernutzer", aber ich tippe mal auf irgendwas mit Systemdateien einblenden oder Ähnliches. Übrigens wenn du P2 an einen anderen Ort als den Vorgeschlagenen installierst, dürfte das Problem gar nicht auftauchen!

  • MS liebt es eben jede Windows-Version noch undurchschaubarer zu machen als die vorherige. :crazy:
    Soweit ich weis ist es Programmen seit Vista nicht mehr erlaubt Daten in das Programmverzeichnis zu schreiben. Anstatt das aber direkt zu verbieten wird einfach alles hinter dem Rücken das Users und für jeden User woandershin in ein verstecktes Verzeichnis ganz woanders umgeleitet. Da hilft dann wahrscheinlich nur die ganze Festplatte incl. versteckten Verzeichnissen nach dem Name des Spielstands abzusuchen.
    Wenn man das von vornherein vermeiden möchte sollte man keine Spiele mehr nach C:\Programme\'Spielname'\ installieren sondern irgendwo anders, z.B. C:\Spiele\'Spielname'\

  • Zitat

    Original von Yakko
    MS liebt es eben jede Windows-Version noch undurchschaubarer zu machen als die vorherige. :crazy:
    Soweit ich weis ist es Programmen seit Vista nicht mehr erlaubt Daten in das Programmverzeichnis zu schreiben. Anstatt das aber direkt zu verbieten wird einfach alles hinter dem Rücken das Users und für jeden User woandershin in ein verstecktes Verzeichnis ganz woanders umgeleitet. Da hilft dann wahrscheinlich nur die ganze Festplatte incl. versteckten Verzeichnissen nach dem Name des Spielstands abzusuchen.


    Man kann von Microsoft halten was man will. Ich bin da eher ein Verfechter. Und "hinter dem Rücken des Users" und "die ganze Festplatte durchsuchen" ist wohl sehr provokativ, wenn man nicht weiß wovon man schreibt.


    Ja, es ist richtig, die Dateien werden umgeleitet. Wurde mit Win Vista eingeführt, nennt sich UAC (User Acess Control, Benutzerkontensteuerung). Die programme dürfen nun standardmäßig nichts mehr im Ordner "C:/Programme/"speichern. PII wird also umgeleitet nach "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\PATRIZIER II Gold\Save\Ein". Da solltest du deine Savegames wiederfinden. Zum Thema anderer Dateimanager: dessen Lesen-Anweisung für das Verzeichnis wird natürlich ebenfalls umgeleitet - auf den Link von oben. (die Dateien haben natürlich keinen Schreibschutz, ich denke das ist ein Fehler des Programms.)


    PS: Viele Probleme von Windows 7 sind von Vista übertragbar.

  • Für Krämer von nebenan -


    Danke für den Pfad - das wars, als bisheriger XP Benutzer werde ich da wohl mit WIN7 noch einige Überraschungen erleben.


    BTW - ich kann mit der 1024er Auflösung gut leben, es stört mich nicht, dass der Bildschirm nicht voll ausgenutzt wird. Erstaunlicherweise ist aber die Umschaltung der Bildschirmauflösung zwischen Spielansicht 1024x768 und Save/Load-Menü Anzeige 800x600 deutlicher zu spüren als auf dem vorigen schwächeren Notebook.


    Bin zufrieden das das doch recht betagte Spiel auch unter der neuesten WIN-Version funktioniert - bisher jedenfalls....
    :]


    Gruß Vineta