• Hi,
    ich habe ein Problem.
    Ich habe mir die Gold-edition gekauft.
    Ich hatte das Start Problem was ich durch "nointro" gelöst habe.



    Wenn ich jetzt auf Einzelspieler gehe und dann starten will kommt der lade Bildschirm mit den Schiff,danach absturz mit Fehlermeldung problem mit einer exe Datei.
    Was kann ich mchen das ich spielen kann.Ich habe XP


    cu steven

  • "Eigentlich" habe ich keine Probleme unter XP gehabt.


    Versucht einmal die Installation bereits "als Administratur auszuführen",
    zuerst aber einmal die patrizier2.exe "als Administrator" ausführen.


    PH

  • Moin,


    welche Firewall benutzt du unter XP? Ich habe festgestellt, das manche FW Probleme bereiten bei älteren Spielen und die .exe "sabotieren".


    Gruß
    Andy

  • naja du meldest dich in XP als Administrator im System an. Also beim Logon nicht mit einem Benutzerkonto sondern als Admin.


    Nach meiner Erfahrung hat das zwar nicht unbedingt was damit zu tun, ist wohl eher ein Win7 Thema aber vielleicht hilft es ja.


    Ansonsten wie gesagt, fällt mir das FW Thema ein...

  • Oder aber sagst Du dem Spiel selber, daß es als Admin ausgeführt wird.


    Du hast sicherlich eine Verknüpfung auf dem Desktop liegen? Diese mit rechter Maustaste anklicken. Wenn ich es recht in erinenrung habe, war es der Reiter Scherheit (korrigiert mich...) wo man einstellen konnte, daß diese Anwendung als Admin ausgeführt werden soll. Eventuell muss dann noch das Password für Dein Admin-Konto eingegeben werden.


    Andere Frage: Grafiktest wurde schon absolviert? Wenn nein, nachholen! ;)


  • Entschuldige bitte, wenn ich Hoffnungen auf eine schnelle Lösung des problems zerstöre, aber ich hatte das selbe Problem - leider blieb es damals ungelöst. Ich habe mir dann übrigens eine andere CD gekauft. Die ging.


    Aber bitte jetzt keine vorschnellen Hamstereinkäufe ;)


    Ich fand das problem damals schon faszinierend, da es irgendwie nur bei extrem wenigen auftritt, aber dann niemand weiß, woran es denn nun liegt. Aber vielleicht gibt ja der Problembericht darüber Aufschluss (das ist die Fehlermeldung beim Absturz). Du musst auf einen der dort angegebenen Links klicken, dann siehst du den Speicherort des Crashdumps (dort wird quasi ein Speicherabbild des Programms gemacht). Wenn du das hochladen könntest, ist das noch keine Garantie für die Lösung des Problems - Assembler liest sich nicht grade leicht - aber eventuell gibt es uns Hinweise, wo genau der Fehler liegen könnte.


    Aber ich probiere es vorher noch einmal mit einer Problembeschreibung.


    Das Spiel startet. (Einen Zusammenhang mit dem Binkplayer möchte ich ausschließen, da dieser ja nur für das Abspielen des Intros und des Eldermannwahl-Videos zuständig ist.)


    Du kommst in das Hauptmenü, kannst irgendeinen Punkt auswählen. Sobald ein Spiel gestartet wird, kommt der Bildschirm mit dem Schiff auf dem Meer - und das Spiel hängt sich auf.


    OK, eine Checkliste:

    • PII neu installieren
    • Grafikkartentest ausführen
    • Im Programmverzeichnis die P2HardwareSettings ausführen, alles deaktivieren. (wobei das eigentlich Kompatibilität mit alter Hardware herstellen sollte, ich nehme nicht an, dass du mit einem 10 Jahre alten System spielst. aber einfach mal ausprobieren.
    • Auflösung runterstellen


    OK, nochmal zur Einkreisung der Betroffenen:
    Welche Version von PII besitzt du? (CBS, Gamestar oder irgendwelche Spielepacks?)


    OS: Windows XP - seit wann tritt das problem auf? Könnte das die These der Windows-Updates stützen?


    Sonstige Besonderheiten? Vielleicht eine kurze Beschreibung deines Systems? (insbesondere Prozessor und Grafikkarte)

  • Zitat

    Original von Krämer von nebenan


    (Einen Zusammenhang mit dem Binkplayer möchte ich ausschließen, da dieser ja nur für das Abspielen des Intros und des Eldermannwahl-Videos zuständig ist.)


    Ich muß da noch eben nachfragen:


    Ich spiele auch mit nointro, aber das Eldermannvideo wird mir angezeigt bzw. abgespielt.

  • Zitat

    Original von Holzwurm


    Ich muß da noch eben nachfragen:


    Ich spiele auch mit nointro, aber das Eldermannvideo wird mir angezeigt bzw. abgespielt.


    Interessant. Das /nointro schaltet ja bekanntlich das Intro ab. Stellt sich da natürlich die Frage: warum spielt der Binkplayer das Eldermann-Video ab und das Intro nicht?


    Wahrscheinlich werden vom Programm beim Intro dem Binkplayer gewisse Parameter zum Abspielen des Videos gesendet. Der kaputte Binkplayer sendet sofort ein Signal, das das Spiel als "Video abgeschlossen" ansieht. Dann startet die PII.exe, kollidiert aber irgendwie mit dem Intro - das ja korrekt abgespielt wird, wenn man die PII.exe via Taskmanager gekillt hat.


    Was dann beim Eldermann-Video anders ist? Und wo überhaupt das Problem mit einer "neuen" (die Binkplay.exe ist doch im Hauptverzeichnis der PII-Installation, die wird garantiert nicht geupdated) Version einer Datei? Mir sind die Zusammenhänge immer noch nicht ganz klar.


    Aber ich schweife vom Thema ab.


    Magisthan :


    Das mit Firewall ist keine so abwegige Idee. Aber ich hatte damals auch nur Antivir und die Windows-Firewall drauf.

  • Da ich seit Dahinscheiden meines XP-Gerätes überwiegend auf einem alten PC gespielt hatte wurde ich jetzt das erste Mal unter WIN7 Eldermann.


    Das Video startet, kommt über das erste Bild nicht heraus, das Bink-Fenster läßt sich aber problemlos schließen, kein Absturz.


    Ich brauche das nicht wirklich und möchte ich es ausschalten - nur wie? Videos ausschalten ohne Wirkung, nointro ohne Wirkung. Wie heisst die Datei? evtl. würde umbenennen helfen.


    Danke für Info und schönen Sonntag noch ?(

  • Steinigt mich für diese Leichenschändung, aber nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, kramte ich eine Weile im Gedächtnis, um die Datei zu finden. War ne schöne Aufgabe für einen Sonntagmorgen. Die Antwort, etwas versteckt: es ist die sound.cp0 im Hauptverzeichnis, die das EM-Video enthält. Umbenennen hilft.

  • Wie jetzt?


    Einfach die Datei sound.cp0 z.B. in soundalt.cp0 umbenennen und das Problem ist gelöst?

  • Moin Malte,


    ohne dieses Problem selbst gehabt zu haben, behaupte ich einfach mal: "Ja". Datei umbenannt = Spiel findet die Datei nicht und eine Fehlerabfrage führt dazu, dass das Spiel einfach ohne Video weiter läuft.


    Ansonsten: "Probieren" geht eben doch (manchmal ;)) über "Studieren" - und am Ende kommt "vielleicht" eine über zweihundert Seiten dicke Tipp-Sammlung dabei heraus! :D



    Gruß
    Cete

  • Na, Das werd' ich beim nächsten Spiel mal ausprobieren und berichten wie's gelaufen ist! :)
    Ist nämlich echt ärgerlich, wenn's bei jeder Eldermannwahl abstürzt und wir neu laden müssen! :(