Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • Daniel's Vorschlag hört sich schonmal besser an, aber perfekt ist es nach wie vor nicht:

    Zitat

    1. Rufmord
    Ich bezahle einen "Spezialisten", um das Ansehen das derzeit angesehensten Bürger der Stadt zu schädigen.


    ...Und wenn ich selbst der angesehenste Bürger bin: Pech gehabt... Man sollte es vielleicht auf die Konkurrenz beschränken ;)


    zu 2: :170:


    Zitat

    3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen
    Ich bezahle einen Sozialisten, der bei den Betrieben meiner Konkurrenz einen Streik vom Zaun bricht.


    Ich glaube nicht, dass es damals schon Streiks gegeben hat. Gewerkschaften wurden erst im Industrialisierungszeitalter gegründet! Aber warum macht man keinen Aufstand daraus? Effekt ist der gleiche, nur dass der Betrieb auch noch etwas beschädigt wird. Die Produktionskosten werden in der ersten Produktionswoche demnach aufgrund von Reperaturen steigen.


    zur Piraterie: Wie es schon gesagt worden ist: Ich bin so "brav" und plündere nur (z.B. Gewinn: 10 Felle). Da ich ja sowas von räuig bin spende ich gleich auch 5 Felle. Die Gesellschaft ist zufrieden, da sie ja nicht weiß, dass ich 5 Felle unterschlagen habe. Bei einem Verkaufspreis von 1000 GS macht das schon 5000 GS Gewinn OHNE Ansehensverlust... Wenn das mal kein schöner Exploit ist...
    Sobald die Strafe komplett verhindert werden kann, wird eine solche Aktion zu einem Exploit werden. Denn eine Strafe gibt es in dem Sinne nicht. Es sollte da wie bei P2 ein zweigeteiltes System geben:
    1) Ich werde schmerzlich bestraft (Großer Verlust)
    2) Ich schaffe es, die Strafe stark abzumildern (geringe Strafe -> Gewinn zusammen mit der Beute)
    Solange Punkt 1 wegfällt bin ich bei jeder Kriminalität dabei! (leider wird es die KI nach dem ersten Spielmonat nicht mehr geben...)


    Ansonsten finde ich die Ergebnisse spitze! Kann mich da nur den Vorschreibern anschließen: :170:

  • Ein paar posts weiter vorn ( auf Seite 4 dieses treads ) habe ich schon einige Bemerkungen dazu gemacht, aber ich wiederhol's gern nochmal etwas ausführlicher :


    Zitat

    Original von Builder
    Nicht jede straftat wird aufgeklärt. Strafen für nachweisbares sind ok. Aber wenn ich meine Spuren gut genug verwische will ich auch nicht überall Ansehen verlieren.


    Ich sprach von einigen, wenigen Strafpunkten. Im o.a. post habe ich mich zwar auf Sabotage bezogen, die Methode ist aber auch auf Piraterie anwendbar.
    Sagen wir mal es gibt sofort 5 Strafpunkte, davon entfallen 2 oder 3 auf deine Heimatstadt (lokales Ansehen), der Rest wird entweder gleichmäßig auf die anderen Städte verteilt oder auf einige zufällig gewählte Städte aufgeteilt. Das bedeutet, das die geringe Menge an Strafpunkten locker wieder gut gemacht werden kann ( z.B. durch Spenden, Brunnenbau etc. ) sollte es bei einigen, wenigen Kaperungen bleiben. Eine ggf. auflaufende Klage geht nochmal mit Extrapunkten in die Wertung ein.
    Bei exzessiver Piraterie kann sich aber in deiner Heimatstadt und unter Umständen auch in einer anderen Stadt eine beachtliche Zahl dieser Minuspunkte ansammeln. Diesem gilt es dann mit etwas Überlegung und Planung entgegenzutreten.


    Diese wenigen Punkte sollen in erster Linie das Tuscheln und Lästern hinter deinem Rücken darstellen. Das gibt's umsonst und zur Not auch ganz ohne dein zutun. Aber spätestens wenn du als Krämer mit zwei Schiffen ausläufst und eine Woche später mit 10 Schiffen wiederkommst ginge das Gerede los. Wenn dir alle Schiffe auf Nord- und Ostsee gehören hättest du sowieso einen gewissen Erkärungsnotstand. Um dann "Ungereimtheiten" zu vermuten bräuchte man nichtmal den Intelligenzquotienten eines hochbegabten Genies. Deutlich weniger würde reichen !


    Zitat

    Original von Builder
    CNN gab es damals noch nicht. Ausserdem würde ich jeden in den Kerker werfen lassen der in meine Stadt kommt und mich als Piraten verleumdet.


    Sowas spricht sich schon rum, ganz ohne CNN. Und auch in anderen Städten. Deine eigenen Matrosen, die besoffen in der Kneipe prahlen, andere Händler die Gerüchte aufgeschnappt haben, Piraten die bei einer Plünderung voller Hochachtung von deinen großen Taten schwärmen, Brieftauben ... etc.
    Da du so clever warst, deine Spuren gut genug zu verwischen, wird erstmal nur hinter vorgehaltener Hand über dich hergezogen.


    Zitat

    Original von Builder
    Glaubst du wirklich das ein unbekannter Kaufmann eine Chance hat einen Patrizier zu gefährden.


    Das hast du doch selber schon beantwortet ! Punkt 1 auf Daniels Liste war der Rufmord - und dem hast du zugestimmt. Ein kleiner Kaufmann würde wohl nicht deine Wirtschaftsmacht brechen, aber vielleicht mit etwas Bestechung und Rufmord deine Bürgermeister-Träume platzen lassen. Kommt natürlich drauf an, wie clever die KI agiert und ob sie sich in solchen Situationen vielleicht sogar verbündet.
    Ich würde es zumindest so machen, wenn ich KI wäre (wobei "I" und "ich" eigentlich ein Oxymoron ist).


    Mal als generelle Bemerkung: Hier (im Forum, also auch in den anderen treads) wird alles mögliche gefordert und ersonnen, ohne daran zu denken, das der Schuss auch nach hinten losgehen könnte. Sicherheitshalber wird gleich noch ein Button zum Abschalten des gerade ersonnenen, zukunftsweisenden Features erbeten. Nur für den Fall... Nehmt euch doch bitte mal soviel Zeit und versucht einen Aspekt von mehr als einer Seite zu sehen und nicht bei jedem Schnellschuss gleich einen Daumen hoch zu posten.
    Das hat in meinen Augen schon teilweise Mandela-artige Züge. Und der konnte vor allem eins: In Rekordzeit seinen posting-counter hochtreiben.


    Zitat

    Original von Builder
    In einer Spielwelt oder im Film vielleicht in der Realität würde der Kaufmann sich auf den Sklavenmarkt in Algir (als AUslage) wiederfinden bevor er das böse P-Wort im Stadrat aussprechen kann.


    Nach obiger Logikkette würdest du früher oder später vor einer verwaisten Stadt stehen.
    Ich hoffe, das das eigene lokale Ansehen auch in die Berechnung der Zuwanderung einfließt.
    Mal überlegen, welche Punkte noch in eine ausgefeilte Ansehensberechnung reinspielen könnten ?
    - Die Art der Stadt: freie Stadt, Reichsstadt, Hansestadt oder das Ansehen eines Händlers/der Hanse in Städten anderer Nation (vllt. bedeutend bei Enteignungen, Boykotten, Hafengebühren in anderen Städten, Handelsprivilegien ... etc.)
    - Die Haltung von EM, Landesfürsten und/oder Königen der Stadt gegenüber (Belagerungen mit Absetzen des BM, Schmiergelder, Stimmgewicht bei Abstimmungen, ggf. besondere Aufträge ... etc.)
    - Zusammenarbeit mit KI-Händlern (ggf. Aufträge, bessere oder schlechtere Angebote bei Versteigerungen in der Gilde oder Aushang im Rathaus, Bündnisse ... etc.)



    Unterm Strich hoffe ich, das speziell Politik und Ansehen deutlich komplexer (zugleich aber auch deutlich transparenter) wie in P2 umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals an so eine "Art" kirchliches Ansehen erinnern, das als BM-Wahl-Krücke für die notorischen Piraten herhalten kann, aber auch neue Verwicklungen ermöglicht. Stichwort christianisierte und heidnische Kulturkreise, woraus sich diverse Aufträge, Gebäudetypen oder politische Beziehungen ableiten lassen.


    Larsson

  • Larsson


    Ich mache bei Rufmord und Anklagen einen deutlichen Unterschied zwischen der eigenen und fremden Städten.


    Einen Ratskollegen kann mann nicht so einefach verschwinden lassen. Aber ein Kaufman, der aus einer anderen Stadt kommt, ist leicht angreibar. Ein abend im falschen Vergnügungsetablissement und schon befindet er sich auf einer langen Seereise.


    Du darfst mir zutrauen das ich nicht heute mit einem Schiff auslaufe und morgen mit 10 zurückkomme. Auch die besoffenen Piraten können allenfalls ihren Kapitän kennen. Der kennt dann den Agenten an den er die Beute verscherbelt. Der Argent liefert die Beute an einen kleinen zwischenhändler. Bei dem kaufe ich zu Vorzugspreis ein. :D


    Natürlich wird der Zwischenhämndler nie BM seiner Heimatstadt werden. Aber den Fässern die von meinen Schiffen in meinem Kontor ausgeladen werden sieht niemand an das sie mal geraubt wurden.


    Auch wenn ich in Nowgorod von einem verarmten Kaufmann ein Schiff erwerbe wird es dir in Lübeck schwer fallen mich zu beschuldigen das Schiff gekapert zu haben.


    Im ungünstigsten Fall bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen.


    In der Realität würde ich dafür sorgen das zwielichtige Schiffe Routen befahren wo sie nicht auffallen. Natürlich werden zunächst Aufbauten und Takelage sowie Segel ersetzt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ein hin und her hir,.. :D


    -> Mir geht es eher darum das es nicht zu einem:
    So kann ich KEINE Anklage bekommen führt. (das würde vermutlich zu einer Freibeuter-Sim führen)
    Aber auch kein ich werde immer Angeklagt/kann keinen Gewinn draus ziehen. (das ist des Freibeuters tot)


    Der Vorschlag von tarso hat mir da sehr gut gefallen-> (wenn kein weißes Segel in Sicht ist,..) das gibt dem Spieler zumindest die Möglichkeit es zu beeinflußen.
    Wobei ich das IMMER und NIE hir auch nicht benutzen würde.
    Eine minimale Chance sollte bleiben ~5-20% von den betrunkenen Matrosen/Überlebenden/Beweisen,.. etc.
    Wobei der Rufschaden von mir aus auch ohne Anklage sein soll.
    -> Der Spieler braucht Konsequenzen und zumindest ein starker Rufschaden gibt der KI eine kleine Hoffnung bei der BM Wahl.


    Ps.: Ich würde mich "tierisch" freun wenn an einem meiner Piraten ein Piratenjäger dran hängt und ich ihn abschütteln muß. (vielleicht noch mit Beute an Board die mein Schiff langsam macht) *hände reib*

  • 1. Rufmord
    Find ich grundsätzlich gut. Allerdings muss aufgepasst werden, dass man im späteren Spielverlauf mit viel Geld auf der hohen Kante nicht zu günstig diese Aktion ausführen kann.
    Da die Kosten für Sabotageaktionen ja mit dem Vermögen steigen sollen, wäre eine prozentuale Berechnung der Kosten wohl angebracht.


    2. Handel mit Piraten
    Find ich gut, allerdings sollte wie schon erwähnt darauf geachtet werden, dass man dadurch nicht S/L fördert - wäre schade drum, denn die Idee gefällt mir sehr.


    3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen und 4. Schiff versenken und 5. Betrieb abfackeln
    Bitte mit der Möglichkeit den Konkurrenten auszuwählen, ansonsten trifft es den Falschen und man erliegt wieder der S/L Versuchung.


    Wie reagiert die KI?
    Kann man sich 100% schützen oder wird dann noch ausgewürfelt ob die Aktion erfolgreich ist? Wenn ich eine Mauer aus Aufpassern um mein Kontor errichte sollte ja keiner mehr durchkommen - die Kosten dafür mal außen vor gelassen.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat

    Original von Builder
    ...
    Natürlich wird der Zwischenhämndler nie BM seiner Heimatstadt werden. Aber den Fässern die von meinen Schiffen in meinem Kontor ausgeladen werden sieht niemand an das sie mal geraubt wurden.


    ...In der Realität würde ich dafür sorgen das zwielichtige Schiffe Routen befahren wo sie nicht auffallen. Natürlich werden zunächst Aufbauten und Takelage sowie Segel ersetzt.


    @ "sieht niemand"
    außer allen, die sich auf dem Kai befinden. Im günstigsten Fall wohl nur der Nachtwächter. ;)


    @ Wechsel von Takelage, Segel usw.
    Die Arbeiter fragen sich nicht, warum die ein intaktes Segel wechseln sollen oder woher die augenscheinlich durch einen Seekampf zerstörte Takelage herrührt?


    Zitat

    Original von Larsson
    In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals an so eine "Art" kirchliches Ansehen erinnern, das als BM-Wahl-Krücke für die notorischen Piraten herhalten kann, aber auch neue Verwicklungen ermöglicht. Stichwort christianisierte und heidnische Kulturkreise, woraus sich diverse Aufträge, Gebäudetypen oder politische Beziehungen ableiten lassen.


    Ganz am Anfang hatte ich schonmal vorgeschlagen, die Kirche als weitere "Fraktion" neben Adel (LF) und den Händlern der Stadt in das Spiel zu integrieren, um das Spiel realistischer und auch facettenreicher zu gestalten. Leider sieht kaum jemand über die Stadtmauern hinaus...
    Heidnische Kulturkreise? Meinst du, heute weiß noch jemand, was Beltane ist?

  • Zitat

    Original von Miez
    @ Wechsel von Takelage, Segel usw.
    Die Arbeiter fragen sich nicht, warum die ein intaktes Segel wechseln sollen oder woher die augenscheinlich durch einen Seekampf zerstörte Takelage herrührt?


    Nicht zu vergessen die eigene Besatzung. Eigentlich dürften sie nicht darüber sprechen, weil sie sonst selbst als Piraten gerichtet würden. Aber mit zu viel Allohol intus...


    Zitat

    Original von Miez
    Ganz am Anfang hatte ich schonmal vorgeschlagen, die Kirche als weitere "Fraktion" neben Adel (LF) und den Händlern der Stadt in das Spiel zu integrieren, um das Spiel realistischer und auch facettenreicher zu gestalten.


    Stimme zu.


    Zitat

    Original von Miez
    Heidnische Kulturkreise? Meinst du, heute weiß noch jemand, was Beltane ist?


    ;) Ja. Wikipedia. :giggle:

  • Zitat


    Original von Builder


    Ich mache bei Rufmord und Anklagen einen deutlichen Unterschied zwischen der eigenen und fremden Städten.


    Nicht nur einen deutlichen, sondern einen Unterschied, der eine gänzlich neue Qualität darstellt.
    Einige Foristen tun so, als ob in der ma Hanse Rechtsverhältnisse und ein Rechtsverständnis wie in unserer heutigen Zeit bestimmend waren.(EU-Standard)
    Sie unterliegen offensichtlich dem Irrtum, dass das ,was in P2 diesbezüglich praktiziert wurde, Hanse-Realität war.
    Mitnichten!


    Man hätte den BM Wulfram aus Stralsund mal fragen sollen, wer ihn angeklagt hat , als sich seine Flotte innerhalb von 4 Wochen verdreifachte.
    Er hätte einen Lachkrampf gekriegt.


    Die Elite der HS war quasi unangreifbar, solange sie in ihren Kreisen bestimmte Regeln einhielten.


    Ein Hafenarbeiter, ein Krämer oder ein fremder Kaufmann hatten Null-Chancen gegen diese Leute vorzugehen, weder gerichtlich noch sonstwie.
    Die einzigen zwei Gruppen in den HS, die dagegen halten konnten, waren die Zünfte und die RKK.Die Zünfte erstarkten aber erst in der Spätzeit der Hanse und die RKK hielt sich vornehm zurück, wenn die Knete stimmte!


    Insofern sollte in P4 auch in Fragen der "bösen Thaten" und der Anklage-Erhebung bzw. Bestrafung mit ma Maßstäben gemessen werden.


    soweit............Gruss Pieter
    _______________________________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    [QUOTE]
    ...
    Die Elite der HS war quasi unangreifbar, solange sie in ihren Kreisen bestimmte Regeln einhielten.


    Ein Hafenarbeiter, ein Krämer oder ein fremder Kaufmann hatten Null-Chancen gegen diese Leute vorzugehen, weder gerichtlich noch sonstwie.


    Du irrst, Pieter. Denn es geht überhaupt nicht darum, dass ein (direkter) Kampf David gegen Goliath stattfindet, sondern dass ein kleiner Krämer einem angesehenen Mitglied der Hanse-Elite durchaus schaden konnte. Je höher eine Person die gesellschaftliche Leiter erklommen hat, desto mehr Neider/Feinde hatte sie auch. Und eben zu einem solchen Neider geht der kleine Krämer und teilt dem ein kleines Geheimnis über seinen Konkurrenten mit oder besticht den oder raubt dessen Tochter... bis der Neider aktiv gegen seinen Konkurrenten vorgeht. Der Krämer hat also nur einen hochrangigen Neider zu suchen und eventuell etwas Geld einzusetzen, um sein Ziel zu erreichen.


    Was man nicht erwarten sollte, ist, dass der Hochrangige durch diese Aktion zum Armen und ich - als Verursacher - vom Krämer- in den Ratsherrenrang aufsteige.


    Edit: BM Wulfram von Stralsund wäre sicherlich ganz blass geworden, hätte er sich vor dem Hansetag einer Anklage wegen Piratentums zu erwehren gehabt. Du möchtest MAliche Massstäbe? Die Todesstrafe für Wulfram wäre durchaus nicht ungewöhnlich gewesen. ;)

  • Miez


    Miez, ich hatte mit Deinem Widerspruch gerechnet! :D


    Deine Parabel vom kleinen Krämer und neidischen Patrizier ist stimmig. :170:


    Nur noch eine kleine Korrektur: Der HR/HT war im Personen-Strafrecht nicht justiziabel.Er konnte nur Sanktionen verhängen.Die schlimmste war die "Verhansung" einer HS.


    Die sog. Blutgerichtsbarkeit lag ausschliesslich bei den HS.
    Ob Freund Wulfram in der HS Stralsund wegen Piraterie geköpft worden wäre? Bin mir da nicht so sicher.


    Gruss Pieter
    ___________________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)

  • Missionsdetails
    Es war natürlich nicht meine Absicht, sämtliche Details der Aktionen und Missionen hier aufzuzählen. Die genaue Ausgestaltung können wir hier nicht diskutieren, wir sollten uns lieber auf die Eckpunkte verständigen. Für Hinweise, was es zu beachten gilt, freue ich mich aber trotzdem. Nur für alle Fälle.


    Streiks
    Ja, richtige Streiks gab's früher noch nicht. Ich dachte auch eher an einen Aufstand, bei dem auch der Betrieb beschädigt wird. Jedenfalls sollen bei erfolgreichem Aufstand die Betriebe nur noch auf 50% laufen... sagen wir mal für 2 Wochen


    Piraterie und S/L
    Hm, ich denke nochmal über die Save/Load - Problematik nach. Wie wäre es denn, wenn man einfach pro durchgeführtem Angriff auf einen KI-Händler einen festen Ansehensverlust von sagen wir mal 15% in der Stadt des Händler erfährt. Es gäbe dann immer noch genug Raum für Spannung: denn man weiß ja im Vorfeld nicht, welche Waren man plündern wird. Natürlich könnte man nach dem Kampf den letzten Save laden, wenn die Waren einem nicht passen. Aber dagegen können wir nix tun. Wie sehr sich das Plündern dann in Relation mit dem Ansehensverlust lohnt, muss dann jeder selbst wissen. Es mag Situationen geben, z.B. wenn ich eine Stadt aushungern möchte, in denen mir das egal ist.


    Kosten
    fager : ja, die Kosten sollen hoch sein und sind an das Vermögen des Spielers angepasst. Sabotage soll man finanziell deutlich merken. Es ist dafür gedacht, dass man es selten und zu besonderen Anlässen macht.


    KI und Wachen zur Abwehr von Sabotage
    Grundsätzlich soll ja die KI alles machen können, was der Spieler macht. Ich denke mal, sie wird sich zunächst mal mit Sabotage zurückhalten. Wenn aber der Spieler selbst mit Sabotage anfängt und z.B. einem Händler in der Stadt ein Schiff abfackelt, dann wird dadurch eine Sabotage durch die KI wahrscheinlicher. Dagegen kann der Spieler wiederum über das Kontor Wachen einstellen (reduziert die W'keit).

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraterie und S/L
    Hm, ich denke nochmal über die Save/Load - Problematik nach. Wie wäre es denn, wenn man einfach pro durchgeführtem Angriff auf einen KI-Händler einen festen Ansehensverlust von sagen wir mal 15% in der Stadt des Händler erfährt.


    :( Fester Ansehensverlust? Warum denn? Fester Ansehensverlust ist doch unlogisch:
    Wenn man erwischt wird, dann verliert man doch richtig Ansehen und zwar nicht nur 15%.
    Wenn man exzessiv Piraterie betreibt, sinkt das Ansehen sicher auch, weil die Gerüchteküche brodelt, woher denn bitteschön der Krämer LochimBeutel aus Lübeck plötzlich eine Kogge herkriegt. Oder wie denn der arme Kaufmann Habnixindertäsch EW und Felle in großem Umfang verkaufen kann, wenn er sich den Einkauf eigentlich gar nicht leisten kann. etc. etc.
    Aber es kann doch nicht bei dem 1. Piratenangriff sein, dass ich fest 15% Ansehensverlust habe. Wenn ich nicht erwischt werde, Piraterie grundsätzlich "nur dezent" betreibe und meine Matrosen auch im Suff das Maul halten, erfährt niemand jemals irgend etwas. Dann kann ich auch kein Ansehen verlieren.

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    ....
    Piraterie und S/L
    Hm, ich denke nochmal über die Save/Load - Problematik nach. Wie wäre es denn, wenn man einfach pro durchgeführtem Angriff auf einen KI-Händler einen festen Ansehensverlust von sagen wir mal 15% in der Stadt des Händler erfährt. Es gäbe dann immer noch genug Raum für Spannung: denn man weiß ja im Vorfeld nicht, welche Waren man plündern wird. Natürlich könnte man nach dem Kampf den letzten Save laden, wenn die Waren einem nicht passen. Aber dagegen können wir nix tun. Wie sehr sich das Plündern dann in Relation mit dem Ansehensverlust lohnt, muss dann jeder selbst wissen. Es mag Situationen geben, z.B. wenn ich eine Stadt aushungern möchte, in denen mir das egal ist.
    ...


    Beim "Plündern" kann das ja deutlich geringere Auswirkungen haben,..
    Aber was willst du gegen das Kapern machen? (soll das raus genommen werden? *duck* )
    Das Kapern ist ja das richtig große Problem, wenn es zu leicht wird.
    (ausgenommen die Warenmengen/werte die herum schippern reichen für eine goldene Nase,..)


    Ich würde eher lieber einen Hanseweiten oder (LF-Region) Ansehensverlust sehen, von mir aus in der betreffenden Stadt stärker, der aber nicht soviel bei einer einzellnen Stadt bewirkt. -> gesamt mehr Verlust aber nicht auf einer Stadt (würde ja "weinen" wenn ich meine direkte Stadt- Konkurenz angreife und durch 4-5 Angriffe in meine HS wo ich wirklich VIEL schon in den Ruf gesteckt habe am wenigsten Ansehen hab, nur weill alles hir zusammen fällt.)
    -> Unterschied ist ich verliehre mehr RUF aber ich bin nicht umbedingt in der Stadt am schlechtesten, weill halt die anderen auch Ruf verlohren haben.


    Die meisten "normalen" sollten ja ihre direkte Stadt-Konkurenz als erstes auf`s Korn nehmen.
    Die schreien sicher etwas auf (aus Unverständnis, da sie es einfach nicht wissen) weill sie dort trotz vieler Rufverbesserungen und einiger Plünderungen der direkten Konkurenz, in ihrer HS den schlechtesten Ruf auf einmal haben,..
    -> Bei dieser Art sollte es der Spieler schon zu verstehen bekommen bzw. irgend eine Erklärung sollte ihm da etwas "Licht" bringen.


    Schön wäre es auch, wenn man dem Spieler auch mehr "Druck" durch seine Piraten Aktivitäten geben könnte. (Piratenjäger, mehr gut bewaffnete Konvois, erhöhte Entdeckungsgefahr wenn man zu nahe an Städte/Küsten kommt,.... )
    -> Sie könnten ja sogar Wachposten auf der Karte aufstellen in Küstengebieten mit großer Piraten Aktivität,...


    ka aber das ganze wird recht schwer richtig abzuschätzen, ob es zu streng oder zu locker für die Piraterie wird,..

  • Was ich gut faende waere ein wert fuer Sicherheitsgefuehl
    Selbst wenn ich nicht klar ist wer alle KI-Schniggen wegentert. Das KI-Schniggen der Haendler weg sind ist offensichtlich in der Hanse.


    Und wenn das Ueberhand nimmt haben die einwohner kein vertrauen mehr in die sicherheit der stadt/der transportwege daher:
    - werden sie ungluecklicher (erst die Reichen je mehr pluender/kaperungen umso eher auch die wohlhabenden)
    - kaufen/brauchen weniger waren weil sie ihr geld lieber horten und nicht dem transportsystem anvertrauen
    -sind eher geneigt hoehere steuern im stadtrat zu beantragen in der hoffnung das sich BM/EM um das problem keummert
    - bringt das aufbringen eines piraten etwas mehr ansehen als sonst
    - werden die strafen bei anklagen werden hoeher
    - hand&schiffwaffens preise (+ deren rohstoffnachfrage) steigen stark


    Piraterie (und andere offensichtliche dunkle machenschaften - bei denen nicht zwanglaufig der verursacher erkannt werden muss) kann teilweise durch entsprechende "gute taten" wachhaus bauen, pirat kapern/versenken, einbrecher fangen,... ausgegelichen werden


    falls man das nicht ausgleichen moechte/kann muss man als haendler mit den konsequenzen leben

  • S/L


    @Daniel


    Könnt ihr die Anklagewahrscheinlichkeit manipulieren?


    Ich selle mir das so vor das Sie pro Untat um 10% steigt. Erreicht der wert 100% erfolgt immer eine ANklge. S/L hilft da nicht da mit dem Laden die Anklagewahrscheinlichkeit wieder mitgeladen wird. ERst nach der Anklage wird auf Null zurückgesetzt.


    Dann kann mann sich zwar immer noch durch S/L vor einer Anklage retten aber nicht berliebig oft.


    Anfänger und Kurzzeitspieler hätten so ein leichters Spiel als Ausbauer.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    S/L


    ... ERst nach der Anklage wird auf Null zurückgesetzt...


    Wenn das so wäre, könntest du 2 Schiffe kapern. Für das erste kommt ne Anklage (vielleicht) und das zweite - wie schön - gibts zu 100% gratis.


    Wenn die Anklagewahrscheinlihkeit sinken soll, dann allmählich, wenn keine weiteren Vergehen bekannt werden. So, wie es derzeit in Flensburg ist. ;)

  • Die Idee finde von Miez und Builder finde ich gut. Hat dann auch den Vorteil, dass man als Unbekannter weniger eine Anklage bekommt als wenn man ein hochbetagter EM ist. Es sei denn, man fängt erst als EM so richtig an ;)


    Falko : Kurze Frage: Wenn du einkaufen gehst, wählst du dann die Waren nach den Gefährdungen aus, die die Waren auf dem Transport womöglich "durchstanden" haben? Ich, als Normalbürger, kaufe einfach eine gute und preiswerte Ware, egal ob sie nun von Piraten gefährdet war oder nicht. Im Gegenteil: Je gefährdeter sie ist, desto eher würde ich einen Vorrat anlegen. Denn wer weiß, wann das nächste Mal die Ware in die Stadt kommt...
    Will ich Waren verkaufen, erledige ich (als Bürger) das Geschäft in der Stadt. Was danach mit der Ware passiert, ist mir doch völlig Schnuppe. Ich habe mein Geld, der Händler hat seine Ware - wenn er darauf nicht aufpasst ist es seine Schuld... Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Die KI sollte schon auf diese Ereignisse eingehen. Was interessiert mich der Xte öffentliche Konvoi von Lübeck nach Rostock, wenn vor Malmö das Orlogschiff sinnvoll wäre? Also sollten dann vermehrt öffentliche Konvois durch diese Gewässer fahren (und bitte nicht als reine Sightseeing-Tour ;)). Dabei darf der Preis pro Schiff auch ruhig höher sein, wenn ein Gewässer derart gefährdet ist.
    Ist die Aufstellung eines öffentlichen Konvois aus was für Gründen auch immer nicht möglich, sollte die KI diese Gewässer so gut es geht umfahren. Das hat dann aber auch wieder Warenengpässe zur Folge. Mit anderen Worten: Ein öffentlicher Konvoi zu einer gefährdeten Stadt sollte nicht ohne zu begleitende Schiffe fahren.

  • Miez


    Ich hatte das so gedacht das der Sockel angehoben wird dazu kommt der variabele Teil.


    Die Wahrscheinlichkeit einer Anklage ergibt sich dann so:

    Bosheitspunkte der Aktion * Randomfaktor + Sokel.


    Wenn der Sockel 100 erreicht wirst du halt angeklagt.


    Das kann dir bei der nächsten Untat auch passieren aber nicht mehr mit 100%.



    Wirst du nicht Angeklagt seigt der Sokel um x Punkte. Somit kannst du zwar durch S/L einige Ankalgen verhindern aber nicht alle.


    Damit wird der Gelegenheitsspieler nicht sofort frustriert und wir haben den Spass die Formel zu ermitteln!


    Welche Untaten kann ich bis zur unvemeidlichen Anklage begehen! ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Falko : Kurze Frage: Wenn du einkaufen gehst, wählst du dann die Waren nach den Gefährdungen aus, die die Waren auf dem Transport womöglich "durchstanden" haben?


    Das Ziel des "Sicherheitsgefuehls ist es fuer mich dafuer zu sorgen das die Verbrechensrate einen spuerbaren Einfluss auf das Wirtschaftssystem hat. Sobald ich die Mauer in allen fuer mich wichtigen staedten ausgebaut habe kann! ich das ansehen komplett ignorieren (falls mir BM/EM egal ist) es gibt "nur" Ansehensverlust. Ich will halt auch neben den direkten Geldkosten durch Verurteilungen indirekte Folgen z.B. geaenderte Preise.


    Da die Armen eh "nur" ihre Grundbeduerfnisse decken und nicht gross aus der Stadt rauskommen werden sie davon wenig beeinflusst. Aber der Reichtum der Wohlhabende und verstaerkt Reichen kommt aus der Hanse.
    -Wenn ich als reicher Haendler (oder teilhaber eines schiffes ...) ein schiff verliere hab ich weniger Geld um Waren zu kaufen
    -Wenn ich "glaube" das alle 10 Minuten ein Ueberfall in meiner Heimatstadt passiert shoppe ich net in der Markthalle sondern meide diesen Ort weitgehend
    -hohe Verbrechensrate & hohe Korruption sind haeufig nebeneinander anzutreffen -> weniger Geld da fuers normale Handeln/Einkaufen
    - Zugegeben mich selber ueberzeugen die Grund auch net wirklich 100% aber im gruende aus den fingern saugen war ich noch nie gut.

  • Zitat

    Original von Builder
    Welche Untaten kann ich bis zur unvemeidlichen Anklage begehen! ;)


    5*Kapern +1-3*Einbrecher mit S/L bis zur Einbrecheranklage die billiger ist und wieder von vorne ?
    da bring ich lieber meinen alten vorschlag nochmal


    Zitat

    Original von Falko
    andere idee bei der tat wird/werden der/die zeitpunkt(e) festgelegt bei denen die aufdeckung passieren kann diese werden zufaellig ausgewaehtl und sind logischerweise nirgend sichtbar also
    sabotage: aufdeckungs wuerfel aktion in 340 Ticks
    andere sabotage: aufdeckungs wuerfel aktion in 893 Ticks .. halt zufaellig
    und daher weis man nicht wann der test passiert kann dadurch also nicht per S/L darauf reagieren [ohne immer wieder mehrere tage nochmal zu spielen - und wenn man viele boese taten gleichzeitig macht werden anklagen kaum vermeidbar]