Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • Mit den Piratenkämpfen meinte ich das eher so, dass jemand/ merere anfängt z.B. "Großpirat"/Piratenjäger etc. zu sein (z.B. 40 Schiffe je Monat erlegen) halt im Verhältnis zur Hansebevölkerung massiv "Krieg" spielt, dann sollte es so sein das sich dies uch auf die Bevölkerung auswirkt (die Parteien die Krieg spielen werden sicherlich gutes Geld zahlen, damit sich ihnen wer anschließt und viele Arbeiter werden den besseren Sold sicherlich verlockend finden) hiermit wandern die Arbeiter aus den Betrieben ab und werden dann auf See "verheizt". Somit Ausdünnung der Hansebevölkerung (vor allem der ärmeren Schichten)



    @UW
    Nun ja in der Stadt in der ich die Gebäude habe kriegen sie es schon mit, aber bestimmt nicht in der Nachbarstadt und schon gar nicht auf der anderen Seite der Hanse.
    Gut gibts in P2 schon in form von den verschieden Ansehen in den Städten (auch wenn man schlussendlich automatisch in P2 zum Patrizier wurde, soll ja nicht mehr so sein)



    @kriminelle Aktionen
    Ihr habt mich überstimmt :flag:


    Also als Anfänger schöne Angebote frei Haus, von *freundlichen* Händlern, und wenn man dann größer ist muss man schauen (z.B. in PNs :D ) wo man nicht erwischt wird, bzw. in Städten wo man noch nicht berühmt ist (als EM natürlich leicht problematisch).
    Trotzdem sollte es aber so sein, das jemand der bisher keine/wenig? Anklagen am Hals hatte auch nicht so schnell angeklagt wird.


    Mir kommt da gerade eine Idee,
    "Wegguck-Gesellschaft gegen Gerechtigkeit" sind ja zwei extreme, man könnte das ja spielintern so gestalten, das die Gerechtigkeitsgesellschaft auf der einen Seite nur aus "guten" Menschen besteht, also in der Stadt gibt es eigentlich nur brave *gottesfürchtige* Bürger -> kein Raub, Angebote für Piraterie etc.
    Auf der anderen Seite analog die Wegguck-Gesellschaft die nur aus "bösen" Menschen besteht.
    Jede Stadt ist nun ein Mischding aus beidem, wobei das ganze sich anhand der Bettleranzahl, Zufriedenheit der Bürger etc. beurteilt. Somit könnte an auch einen fliesenden Übergang zu Piratenstützpunkten finden -> Leute sind halt so unzufrieden das sie den BM samt Stadtwache aus der Stadt werfen (Übernahme der Festungsanlagen usw.) -> keine Gerichtsbarkeit mehr, halt totale Wegguck-Gesellschaft -> normale Händler dürfte diese Stadt nicht mehr versorgen können, nur Schiffe die sich in *friedlicher* Absicht, also unter Piratenflagge (da normale Händler ja versagt haben).
    (Was der EM in diesem Fall unternimmt steht auf einem anderen Blatt, würden sich aber auch schöne Missionen daraus kreieren lassen denke ich)

  • Zitat

    Original von Daniel
    1. Es dauert in meiner Stadt noch 3 Monate bis zur nächsten BM-Wahl, mein Konkurrent liegt knapp vor mir. Um an ihm vorbeizuziehen, müsste ich eine Art Rufmord-Kampagne gegen ihn machen. Da ich dadurch aber selbst Ansehen verlieren könnte/werde, kommt mir das nicht in den Sinn. Am sichersten wäre es, ich versuche ihn wirtschaftlich fertigzumachen, indem ich die Stadt mit seinen Produktionswaren überschwemme und er dadurch Betriebe abbaut. Oder aber ich baue selbst mehr Betriebe. Oder ich kaufe ihm Betriebe ab. -> meiner Meinung macht hier Sabotage gar kein Sinn.


    - man kann das auch anders sehen:


    Also ich meine, ich habe 2 Möglichkeiten (vielleicht gibt es noch mehr).
    Ich muss abschätzen, was kostet mich jede Möglichkeit unterm Strich.


    - Warenüberschwemmung, Bauen, Spenden.


    1. Bei der Warenüberschwemmung muss ich mehr als die Hälfte der Ware unter dem Normalpreis verkaufen, um eben den Markt zu übersättigen. Bedeutet für mich Verlust, als wenn ich die Ware ganz normal verkaufe (z.B. Bier bis zu 32gs verkaufen statt für 39gs).
    2. Beriebe bauen, die ich eventuell jetzt nicht benötige, verursachen Kosten (sonst hätte ich sie ja schon gebaut). Außerdem verschlingen sie Bauzeit und Baumaterial.
    3. Spenden und Armenspeisung.


    Diese Summe, meine ich wenigstens, kann ich schlechter abschätzen als die..


    - Rufmord-Kampagne


    1. Kosten für Auftrag
    2. evt. Bestechungsgeld, wenn der Auftrag daneben geht.


    Meine Strategie: ich handle weiter und versorge meine Heimatstadt so gut wies geht mit Waren (wie gehabt) + Spenden an die Kirche + Kampagne (um sicher zu gehen, das Risiko ist es mir wert).


    Vielleicht ist das eine Überlegung wert.


    Zitat

    Original von Daniel
    2. Ich möchte meinen Konkurrenten aus der Stadt verdränge, Ansehen ist mir erstmal egal. Zunächst kann ich die gleichen Dinge wie bei 1. anwenden. Sabotage würde mir nur was bringen, wenn ich seine Gebäude wegbekomme, z.B. abfackeln etc. Das allerdings ist sehr heftig, zumal die KI das dann ja auch mit mir machen kann/sollte...
    -> macht Sabotage hier Sinn?


    hmm, vielleicht um ihm den Rest zu geben, den Todesstoß. hmm ja


    Zitat

    Original von Ronaldinio Alesl
    Somit könnte an auch einen fliesenden Übergang zu Piratenstützpunkten finden -> Leute sind halt so unzufrieden das sie den BM samt Stadtwache aus der Stadt werfen


    hmm, ob der jeweilige Landesfürst, da einfach zugucken wird... der will auch was vom Kuchen :)

  • @ Ansehensverlust u.a.


    Nun, ich bin gegen den sofortigen Ansehensverlust und für die "Spannung" ob es nun doch rauskommt, was ich da angezettelt habe oder ob ich mir ins Fäustchen lachen kann. ...und wieso soll überhaupt jeder der mich mit einer "dunklen Gestalt" tuscheln sieht zur Stadtwache laufen und mich verpetzen? ?(
    Warum wurde die Zeit der Hanse (das Hochmittelalter) denn auch "das Dunkle Zeitalter" genannt? Ganz einfach: Weil viele Machenschaften großer Leute schlichtweg im Dunkeln blieben! ;) Es hat einfach niemanden vom "einfachen Volk" interessiert, weil man selbst größere Sorgen hatte. So wird es auch denen gehen, die mich halt tuscheln sehen.


    -----


    Was mich z.Zt. noch am meisten stört, ist (so wie ich es verstanden habe) die Planung den Ansehensverlust sofort geschehen zu lassen, Ansehensgewinn aber nur langsam. Falls dies nicht so sein sollte, bitte ich darum mein Wissen diesbezüglich aufzufrischen.


    -----


    Bezogen auf folgende Aussage:

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    ... Es dauert in meiner Stadt noch 3 Monate bis zur nächsten BM-Wahl, mein Konkurrent liegt knapp vor mir. Um an ihm vorbeizuziehen, müsste ich eine Art Rufmord-Kampagne gegen ihn machen. ...


    Eine Frage: Wie lange braucht es um eine Verleumdungskampagne zum Erfolg (massiver Ansehensverlust des Konkurrenten) zu führen bzw. führen zu lassen? Einen Tag? Eine Woche? Oder etwa mehr?


    Bei einem Tag oder einer Woche würde ich die Kampagne zwei bzw acht Tage vorher starten (lassen) und dann käme dies zum Tragen:

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Möglichkeit 2: Das Ansehen wird evtl. irgendwann gesenkt Z.B. 10 Tage nach Sabotageauftrag erhalte ich eine Nachricht, dass ich angeklagt werde bzw. Ansehen verliere.


    Was mich an Möglichkeit 2 stört ist, dass ich lange warten muss, bevor ich die Auswirkung sehe. Egal, was ich jetzt mache, ich weiß nicht, wie mein Ansehen in 10 Tagen sein wird. Außerdem wird eine zusätzliche Nachricht erzeugt, die ich nicht verpassen darf.


    Fände ich in diesem Fall besser, weil ich dann nämlich schon BM bin! :D


    -----


    Zitat

    Original von Josef

    hmm, ob der jeweilige Landesfürst, da einfach zugucken wird... der will auch was vom Kuchen freundlich


    ...vielleicht ist der LF ja der Drahtzieher, wer weiss?


    -----


    @ Forstmanne


    Zitat

    Original von Forstmanne
    Da ich nicht genau weiß, wo ich es passen könnte, versuche ich es mal an dieser Stelle:
    Ich hätte gern eine rote Piratenflagge.


    MfG
    F


    Wie du <- dort siehst: ich habe schon eine!!!

  • So. Ich habe nun beim Lesen der Beträge meine Ansichten überdacht. Hier mein konkreter Vorschlag für die "Dunklen Aktionen" in der Kneipe:


    Bei allen Aktionen gibt es keinen 100%igen Ansehensverlust sondern wie hier gewünscht werde ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit beim Gespräch mit einem Schurken gesehen und bekomme nach dem Kneipenbesuch eine entsprechende Mitteilung und Ansehensverlust. Diesen kann ich anschleßend mit Kirche etc. wieder geradebiegen.


    1. Rufmord
    Ich bezahle einen "Spezialisten", um das Ansehen das derzeit angesehensten Bürger der Stadt zu schädigen. Je mehr ich zahle, desto mehr Auswirkung hat es. Natürlich gibt es einen Zufallsfaktor.


    2. Handel mit Piraten
    In Anlehnung an die hier angesprochenen Piratennester schlage ich eine einfachere Variante vor: man kann einen Piraten treffen, der einem Diebesgut anbietet. Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Teil der Waren, die in letzter Zeit geplündert wurden. Der Preis ist niedrig, ich muss dafür aber evtl. größere Mengen und ein Gesamtpaket abnehmen.


    3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen
    Ich bezahle einen Sozialisten, der bei den Betrieben meiner Konkurrenz einen Streik vom Zaun bricht. Die Arbeiter verlassen für einige Zeit die Betriebe.


    4. Schiff versenken
    Ich bezahle einen Saboteur, der das Schiff eines Konkurrenten beschädigt und mit etwas Glück sogar versenkt.


    5. Betrieb abfackeln
    Ich bezahle einen Saboteur, der ein (zufälliges) Gebäude eines Konkurrenten abfackelt. Klappt nicht immer.


    6. Vorräte der Stadt vernichten
    Der Spieler kann eine Ware nennen, die vom Saboteur vernichtet werden soll. Je mehr Waren vorhanden sind, desto teurer ist die Aktion. Klappt nicht immer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese dunklen Aktionen völlig ausreichen. Sie machen Sinn, sind nicht zu heftig und mit dem möglichen Ansehensverlust und den Kosten immer eine Überlegung für/wieder wert. Sie sollten auch das Balancing nicht in Gefahr bringen. Natürlich steigen die Kosten mit meinem Reichtum, billig soll es nicht werden.


    Wie reagiert die KI?
    Alle Aktionen würde natürlich auch die KI gegen mich einsetzen, ich kann im Lagerhaus aber Sicherheitskräfte einsetzen, die Schiffe und Gebäude schützen. Außerdem schlage ich Racheakte der KI vor. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit rächst sich die KI kurze Zeit nach meinem Anschlag bei mir.


    Piraterie
    Bei Piraterie schlage ich als Kompromiss vor, dass man nach einer Seeschlacht erfährt, falls es zu einem Ansehensverlust kommt. Falls ja, erfährt man auch sofort, in welcher Stadt (oder gesamte Hanse). Je mehr Piraterie man betreibt, desto größer ist der Verlust. Und solange ich nur plündere und niemanden verletze, kann ich das mit Reue (Spenden etc.) wieder geradebiegen. Ich könnte aber auch erst einige Zeit Piraterie betreiben und mich anschließend im großen Stil beliebt machen. So hat Berlusconi es doch auch gemacht.

  • Liest sich gut.


    Gibt es auch die Möglichkeit, mich gegen derartige "dunkle" Aktionen zu schützen, außer dem Wachpersonal im Lager und auf / bei den Schiffen, dem vollen "Ausbau" der Stadtwache, etc.?

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    1. bis 6.


    :170:


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wie reagiert die KI?
    Alle Aktionen würde natürlich auch die KI gegen mich einsetzen, ich kann im Lagerhaus aber Sicherheitskräfte einsetzen, die Schiffe und Gebäude schützen. Außerdem schlage ich Racheakte der KI vor. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit rächst sich die KI kurze Zeit nach meinem Anschlag bei mir.


    Die (intelligente) KI könnte meine Wachleute bestechen...


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraterie


    :170:

  • :170:
    wie koennten dann die vermeid/abmilderungsoptionen aussehen ?
    sollen die "lagerwachen" als allgemeine Sicherheitstrupop gelten der z.B. auch rufmordkampagnen aufdecken / reduzieren kann?


    6. Vorräte der Stadt vernichten
    (ist das kontor oder markthalle ?)

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    1. Rufmord
    Ich bezahle einen "Spezialisten", um das Ansehen das derzeit angesehensten Bürger der Stadt zu schädigen. Je mehr ich zahle, desto mehr Auswirkung hat es. Natürlich gibt es einen Zufallsfaktor.


    -> warum nicht gezielt auf einen Konkurrenten den ich mir selbst aussuchen kann?


    Zitat

    3. Produktion eines Konkurrenten lahmlegen
    Ich bezahle einen Sozialisten, der bei den Betrieben meiner Konkurrenz einen Streik vom Zaun bricht. Die Arbeiter verlassen für einige Zeit die Betriebe.


    -> über welchen Zeitraum sprechen wir hier? Es muss sich ja auch lohnen...


    Zitat

    4. Schiff versenken
    Ich bezahle einen Saboteur, der das Schiff eines Konkurrenten beschädigt und mit etwas Glück sogar versenkt.


    -> gilt das auch für einen Konvoi? Stelle ich das/die Schiff(e) für den Saboteur selbst?


    Zitat

    5. Betrieb abfackeln
    Ich bezahle einen Saboteur, der ein (zufälliges) Gebäude eines Konkurrenten abfackelt. Klappt nicht immer.


    -> das Wort "zufällig" gefällt mir nicht...kann man nicht gezielt ein oder mehre Betriebe auswählen?


    Zitat

    Wie reagiert die KI?
    Alle Aktionen würde natürlich auch die KI gegen mich einsetzen, ich kann im Lagerhaus aber Sicherheitskräfte einsetzen, die Schiffe und Gebäude schützen. Außerdem schlage ich Racheakte der KI vor. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit rächst sich die KI kurze Zeit nach meinem Anschlag bei mir.


    :170:


    Zitat

    Piraterie
    Bei Piraterie schlage ich als Kompromiss vor, dass man nach einer Seeschlacht erfährt, falls es zu einem Ansehensverlust kommt. Falls ja, erfährt man auch sofort, in welcher Stadt (oder gesamte Hanse). Je mehr Piraterie man betreibt, desto größer ist der Verlust. Und solange ich nur plündere und niemanden verletze, kann ich das mit Reue (Spenden etc.) wieder geradebiegen. Ich könnte aber auch erst einige Zeit Piraterie betreiben und mich anschließend im großen Stil beliebt machen. So hat Berlusconi es doch auch gemacht.


    :170:

  • Also...


    wie Magisthan schon angeführt hat, müssten noch Details geklärt werden wieDauer des Streiks (z.B. von der Summe abhängig, zwischen 1 Tag und max 2 Wochen) und Beschädigen von Schiffen in Konvois (wohl ebenfalls teurer...).


    Aber sonst liest sich das ganze schon wesentlich besser, als Deine vorherige Fassung! :170:

  • Ja doch das hört sich schon ziemlich gut an. :170:


    Magisthan hats auf den Punkt gebracht :)
    Ich würde seine Darlegung nur noch etwas erweitern wollen:


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    2. Handel mit Piraten
    In Anlehnung an die hier angesprochenen Piratennester schlage ich eine einfachere Variante vor: man kann einen Piraten treffen, der einem Diebesgut anbietet. Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Teil der Waren, die in letzter Zeit geplündert wurden. Der Preis ist niedrig, ich muss dafür aber evtl. größere Mengen und ein Gesamtpaket abnehmen.


    Ja das hört sich ganz gut an, wenn auch leider kein direkter PN Handel, aber es muss ja was fürs Add-on bleiben. ;)
    Meine einzige Frage hier wäre, ob diese "Gesamtpakete" am Anfang billiger (und mit weniger/preiswerteren Waren) sind, oder ob die "Pakete" immer etwa gleich Kosten, und damit für den Krämer eine kleine Herausforderung im Erwerb darstellen.


    Würde mir allgemein besser gefallen, wenn man sich als kleiner Krämer an Missionen/Angeboten (z.B. auch Warentransport) auch übernehmen kann, sprich z.B. darüber nachdenken muss einen anderen Händler "mit ins Boot zu nehmen" und sich die Mission mit diesem dann zu teilen.

  • Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Würde mir allgemein besser gefallen, wenn man sich als kleiner Krämer an Missionen/Angeboten (z.B. auch Warentransport) auch übernehmen kann, sprich z.B. darüber nachdenken muss einen anderen Händler "mit ins Boot zu nehmen" und sich die Mission mit diesem dann zu teilen.


    Damit verdoppelst du aber auch das Risiko der Entdeckung. Bedenke das.

  • Zitat

    Original von Magisthan


    -> gilt das auch für einen Konvoi? Stelle ich das/die Schiff(e) für den Saboteur selbst?


    Ich stell mir einen Saboteur so vor das er sich auf ein Schiff schleicht oder ins Hafenbecken springt und zu einem vorher bestimmten Schiff schwimmt was da gerade vor Anker liegt und es dann anbohrt, sprengt o.ä. Evtl. wartet er auch bis das Schiff einläuft vorher. Aber selber verreisen braucht er dafür doch nicht.

  • Zitat

    Original von Miez
    Damit verdoppelst du aber auch das Risiko der Entdeckung. Bedenke das.


    :bounce: genau :bounce:


    Man muss sich ja nicht den "friedlichen EM Hans Gurkenzwurg" nehmen sondern kann sich ja auch den "gefährlichen Krämer Hinz Hackinsbein" nehmen. Wobei der Krämer beim teilen des Gewinns natürlich ein wenig "gerechter" sein kann.


    Und genau das gibt P4 dann die Würze. 8)

  • Zitat

    Original von Yakkoich stell mir einen Saboteur so vor das er sich auf ein Schiff schleicht oder ins Hafenbecken springt und zu einem vorher bestimmten Schiff schwimmt was da gerade vor Anker liegt und es dann anbohrt, sprengt o.ä. Evtl. wartet er auch bis das Schiff einläuft vorher. Aber selber verreisen braucht er dafür doch nicht.


    Gebe dir recht, so hätte ich es eigentlich auch gesehen. Aus dem Post von Daniel ging nur nicht hervor, ob es optional dann auch noch die Möglichkeit geben wird einen Piraten anzuheuern, dem man dann Schiff(e) zu Verfügung stellt.


    Interessant wäre aber trotzdem zu wissen, ob man gezielt auch einen Konvoi (Orlogschiff) sabotieren kann? Im späteren Verlauf des Spiels sind ja gerade diese von Interesse.

  • @ Daniel


    Zitat

    Original von Miez

    :170:



    Dem kann ich nur zustimmen! :170:



    Bleibt aber noch die Frage wie lange es dauert, bis eine angeschobene Aktion ausgeführt, bzw. zum Tragen kommt.


    ...und warum muss es immer die Kneipe sein? Es ist ein Wunder bei dem "Gesindel" das sich in der Kneipe aufhält, dass die Stadtwache keinen Posten davor gestellt hat um zu notieren wer ein und aus geht. :)


    Ich weiss nicht ob es umsetzbar ist, aber hier ein kleiner Vorschlag:


    Nehmen wir mal die Person, die uns Diebesgut verkaufen will:
    Anstatt in der Kneipe huerumzusitzen treibt sich dieser Halunke in der Stadt herum (lehnt z.B. locker an einem Haus) und sieht "etwas anders" aus als die anderen Bürger.


    Wenn man ihn nun anklickt kommt kein "Es gibt zuwenig Brunnen!" o.ä., sondern:"Pssst, willste ein "E" kaufen?" (z.B.).
    Ein Doppelklick öffnet dann das Verkaufsgespräch.


    Ein ehrlicher Händler wird vermutlich nie nach dieser Person suchen, aber wer der "dunklen Seite" geneigt ist, weiss ihn zu erkennen.


    Mit dem Saboteur und dem Brandstifter könnte ja ähnlich verfahren werden.


    Wie gesagt, nur ein kleiner Vorschlag.....

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ...und warum muss es immer die Kneipe sein? [...]Ich weiss nicht ob es umsetzbar ist, aber hier ein kleiner Vorschlag:
    Nehmen wir mal die Person, die uns Diebesgut verkaufen will:
    Anstatt in der Kneipe huerumzusitzen treibt sich dieser Halunke in der Stadt herum (lehnt z.B. locker an einem Haus) und sieht "etwas anders" aus als die anderen Bürger. Wenn man ihn nun anklickt kommt kein "Es gibt zuwenig Brunnen!" o.ä., sondern:"Pssst, willste ein "E" kaufen?" (z.B.). Ein Doppelklick öffnet dann das Verkaufsgespräch.
    Mit dem Saboteur und dem Brandstifter könnte ja ähnlich verfahren werden.


    :170:

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraterie
    Bei Piraterie schlage ich als Kompromiss vor, dass man nach einer Seeschlacht erfährt, falls es zu einem Ansehensverlust kommt. Falls ja, erfährt man auch sofort, in welcher Stadt (oder gesamte Hanse). Je mehr Piraterie man betreibt, desto größer ist der Verlust. Und solange ich nur plündere und niemanden verletze, kann ich das mit Reue (Spenden etc.) wieder geradebiegen.



    Das soll ein Kompromiss sein ?
    Höhrt sich eher nach einer Einladung zur Save/Load-Orgie an. Mir gefällt das Strafmaß nicht ->Load. Mir gefallen die betroffenen Städte nicht ->Load. Wieso überhaupt eine Strafe, wenn's auch ohne gehen könnte ->Load.


    Ganz abgesehen davon bin ich nach wie vor der Meinung, das Piraterie einen Ansehensverlust nach sich ziehen sollte, man ihn also auch mit Spenden nur begrenzt wieder gut machen kann !


    Ein genereller Abzug von einigen wenigen Ansehenspunkten sofort nach der Tat und eine spätere Anklage wie "aus heiterem Himmel" (ggf. kummuliert) halte ich immernoch für das beste Mittel. Gegen die Anklage und den damit verbundenen erneuten, massiven Ansehensverlust kann dann gesondert vorgegeangen werden, sodaß u.U. nur die wenigen Punkte Abzug nach der Tat bleiben.


    Larsson

  • Durch das letzte Posting hab ich da auch grad noch eine Idee zu gehabt.


    - Immer wenn man etwas böses/verbotenes tut wird zuerst eine gewisse Anzahl an "Beweismitteln" gesondert abgespeichert ohne das man davon etwas merkt.
    - Je mehr man von diesen Beweismittel-Punkten gesammelt hat desto wahrscheinlicher wird eine Anklage. Wenn es zu einer Verurteilung kommt, deren Wahrscheinlichkeit durch die Punkte auch mit ansteigt, werden diese Punkte dafür aufgebraucht und in einen Ansehens- und Gold-Verlust umgemünzt.
    - Ohne Verurteilung bleiben die Punkte einfach erhalten und sammeln sich immer mehr an, vermindern sich aber mit den Jahren etwas.


    So kann man zwar erstmal seiner Strafe entgehen, aber irgendwann kommt dann das dicke Ende wenn man sich nicht bessert.

  • @Daniel


    Hört sich gut an.


    Plündern würde ich trotzdem nicht. :P


    Yakko


    So etwas hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Dann kann dich S/L auf dauer auch nicht retten was ich begrüsse.


    Larsson


    Nicht jede straftat wird aufgeklärt. Strafen für nachweisbares sind ok. Aber wenn ich meine Spuren gut genug verwische will ich auch nicht überall Ansehen verlieren.


    CNN gab es damals noch nicht. Ausserdem würde ich jeden in den Kerker werfen lassen der in meine Stadt kommt und mich als Piraten verleumdet.


    Glaubst du wirklich das ein unbekannter Kaufmann eine Chance hat einen Patrizier zu gefährden.


    In einer Spielwelt oder im Film vielleicht in der Realität würde der Kaufmann sich auf den Sklavenmarkt in Algir (als AUslage) wiederfinden bevor er das böse P-Wort im Stadrat aussprechen kann.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • bzgl aktive Piraterie:


    Was mich bei P2 immer gestört hat war der Zufallsgenerator und die daraus resultierenden S/L Exzesse.


    Mein Vorschlag wäre:
    - wenn zuminest ein weisses Segel in der Nähe (also im sichtbaren Bereich) ist, dann führt Piraterie immer zu einer Anklage
    - wenn kein weisses Segel in der Nähe (also im sichtbaren Bereich) ist, dann führt Piraterie nie zu einer Anklage


    Verhindert ans cheaten grenzende S/L Exzesse, ist für jeden Spieler klar nachvollziehbar - und vor allem: realistisch.


    Von mir aus könnte man noch einen "Bestechungs-Obulus" für die Besatzung ins Konzept aufnehmen, damit diese nicht in der Hafenkneipe Ihre neusten Abenteuer zum besten gibt...


    Zusatz per edit:
    Toll wäre natürlich die folgende Funktion:
    Wenn ein Zeuge in der Nähe war, bekommt man von diesem ein nettes Schreiben, in dem er x Taler für sein Schweigen fordert, und man somit eine Anklage verhindern kann (wobei x kleiner sein sollte als die zu erwartende Strafe)