Schiffszusammensetzung der KI

  • Seid mir gegrüßt!


    Ich hoffe, die Forumsgemeinde verzeiht es mir, wenn ich noch eine dumme Frage stelle:


    Ich bekomme immer wieder "nebenbei" mit, dass es ja gar nicht so schwer sein solle, die Koggen der KI zu entern, da viele dieser Koggen ja sowieso nur mit Mindestbewaffnung und unbewaffnet herumführen.


    Um sicherzugehen, dass ich nicht wieder vollkommen danebenliege, habe ich auch noch einmal das Archivforum durchstöbert - und siehe da, die These war in mehrfacher Ausfertigung zu finden.
    Ich glaube sogar, auf eine Rückfrage gab es die Antwort
    "Na ja, entweder auf See oder in den Häfen... Wenn du genung Schiffe hast, wirst du sie schon entdecken"
    (oder war es in einem anderen Forum?)


    Wie auch immer, diese These kann ich leider so nicht bestätigen.
    In meinem Spiel fahren die Koggen der KI immer

    • mit einer Besatzung von 45 Mann
    • mit einem Kapitän an Bord
    • und mit einer Bewaffnungsstärke von etwas mehr als drei roten Kugeln.


    Kann das sein?


    Ich fürchte zwar, die Frage ist nicht die intelligenteste von den bisher gestellten, aber eine endgültige Klärung würde meinen Kenntnisstand doch sehr erweitern.
    Schon einmal Danke im Voraus!

  • Ich beschäftige mich nicht viel mit Entern, aber vielleicht kann es sein, daß Du die Orlogschiffe von Konvois anklickst. Das sind m. W. bei der KI meist Koggen. Diese Orlogschiffe sind natürlich ordentlich bewaffnet. Erkennen kannst Du sie daran, daß in dem Schild neben dem Boot eine Zahl drinsteht (die Anzahl der Schiffe im Konvoi, oft 1, weil die KI zu blöd ist, mehr Schiffe ins Konvoi zu nehmen). Die Koggen ohne Zahl sollten unbewaffnet sein. Ich habe mindestens ein paar im gerade laufenden Spiel gesehen.

  • Sei mir auch du gegrüßt!


    Die KI ist gar nicht so dumm wie beispielsweise die Piraten. Sobald es sich ein KI-Händler leisten kann (bzw. Notwendigkeit darin sieht), wird er seine Kogge mit Geschützen bestücken, die Mannschaft aufstocken und einen Kapitän anheuern. Danach fährt das Schiff als Orlog bzw. Konvoi durch die Gegend und ist natürlich nicht mehr einfach zu entern. Vor allem, weil die weißen Schiffe erheblich besser im Seekampf agieren als die schwarzen Schiffe.


    Es ist aber trotzdem sehr leicht, an unbewaffnete Koggen mit Mindestbesatzung ranzukommen. Nämlich ganz am Spielanfang, wo es noch nicht so viele Konvois gibt. Mit fortgeschrittener Spieldauer wird es aber immer schwieriger, solche zu finden.

  • Erstmal volle Bestätigung zu dem, was Gesil und Adalbertus sagt.


    Es gibt in der Tat harte Nüsse an KI Koggen und die müssen aber nicht gleich Orlog sein. Es gibt auch normale, einzelfahrende Koggen mit 45 Mann und voller Bewaffnung (Ausbaustufe 1 = 8 Waffenplätze). Diese sind schon hart und habe teilweise auch einen sehr guten Kapitän an Bord, was übel ist ... ! :(
    Ki stellen sich grundsätzlich oder zumindest meistens schlauer an als Piraten. Piratenkoggen mit voller Besatzungsstärke sind auch selten.
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch die normalen schwachen Koggen mit 11 oder 12 Mann drauf und mit keiner oder geringer Bordbewaffnung. Die sind mit jeder unbewaffnetten Schnigge leicht zu kapern (sofern diese nicht schrott ist).


    Äußerst übel sind allerdings größere KI Konvois ! Da hat man wirklich was zu tun.... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    Es ist aber trotzdem sehr leicht, an unbewaffnete Koggen mit Mindestbesatzung ranzukommen. Nämlich ganz am Spielanfang, wo es noch nicht so viele Konvois gibt. Mit fortgeschrittener Spieldauer wird es aber immer schwieriger, solche zu finden.


    Gesil


    Jetzt, wo du etwas von "fortgeschrittener Spieldauer" sagst, fällt mir dazu noch etwas ein:


    Mein aktuelles Spiel habe ich im Startjahr 1350 begonnen (eine Tradition aus meinem allerersten P2-Spiel, wo man nur die Startjahre 1300, 1350 und 1400 wählen konnte).
    Dabei ist laut Handbuch mit jedem späteren Startjahr auch die KI zu Spielanfang bereits stärker - vielleicht auch in Sachen Schiffsausrüstung. So wäre dann zu erklären, dass die KI ihre 10-Mann-Koggen bei meinem Spieleintritt schon seit 40 Jahren abgeschafft hat...


    Könnte das evtl. die Lösung sein?