Konkurrenz ansiedeln

  • Dorimil , Holzwurm:
    Okay, das war zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber trotzdem danke. :no: Das bremst zwar meine Motivation bezüglich Vollausbau schon etwas, aber ich werde es natürlich durchziehen.


    Und fürs nächste Spiel hab ich die Lektion dann auch gelernt: Nicht so lange warten...

  • Es lässt sich vielfach beobachten, dass an manchen Standorten zahlreiche KI-Konkurrenten (d.h. „Händler in der Stadt“) und KI-Produzenten vertreten sind, in anderen nahezu keine. In meinem aktuellen Endlosspiel beispielsweise findet man schon in einer frühen Spielphase elf Weinbaubetriebe der KI in Köln aber nur einen einzigen Betrieb in Brügge, 14 Jagdhütten der KI in Reval, aber nur zwei in Riga.


    Ich vermute also, dass dies vom Spielprogramm nach dem Zufallsgenerator verteilt wird – die ungleiche Verteilung lässt das Spiel ja auch ein wenig realistischer erscheinen. Da eine hohe Zahl von KI-Betrieben auch zu einer entsprechend hohen Produktion und niedrigen Preisen der Überschußwaren führt, stören sie mich nicht, sondern ich nutze sie im Gegenteil gezielt für den Einkauf.
    :)

  • Ich habe meine Beobachtung zur Ansiedlung von Konkurrenten nicht unbedingt auf die Ausgangsfrage dieses threads bezogen, denn mir fehlt bei neu gegründeten Niederlassungen noch die Erfahrung. Die ungleiche Verteilung der KI-Konkurrenten bzw. KI-Betriebe in den einzelnen Städten lässt sich aber schon feststellen. Sicherlich unterliegt sie mehreren Faktoren – nicht nur dem zeitweiligen Mangel an einem bestimmten Produkt. :)