Thema 8: Das Eldermann-Amt

  • Pieter van Alkmaar  
    "eine Hand wäscht die andere"
    -> du hast es selbst gesagt, sie werden ihn nicht unnötig provoziert haben


    Der BM hat KEINEN Grund uns zu unterstützen (außer wir haben etwas besonderes getan)
    Macht es dem Spieler doch nicht so einfach EM zu werden.
    -> der LF würde ja NICHT ohne Grund dem BM so etwas sagen
    -> man hat etwas verbockt beim LF und das SOLL man spüren.
    -> der Effekt ist nicht dauernd aber 1/2 Jahr sollte man schon mißmut sehen
    -> Wenn es an den EM Posten geht ist der Spieler sowieso nicht "schwach" da sollte eine Herausforderung gut tun


    Jaja Stadtrecht und so (ich hab da auch schon gelesen UND geschrieben)
    Recht hin oder her Einfluß ist das was ich meine und den hatte er, wenn auch keine Gesetzliche Macht um es selber zu tun.

  • ihr habt den punkt nicht verstanden, der ist: die hanse, und damit die hansestädte, hatten zu der zeit extrem viel mehr macht als jeder papst, kaiser oder könig. das war dar mächtigste bund den es in eurpa, vieleicht sogar der ganzen welt je gab. das war das, was man nicht gegen sich aufbringen wollte, wers doch tat, hatte nix mehr zu lachen. das gilt auch für irgendeinen komischen fürsten, der glaubt er wäre toll. es gab absolut nichts was diese macht überragte. wie gesagt, bei der hanse standen kaiser und päbste (leztere kamen übrigens oft genug aus der hanse selbst) hinten anstellen. ist das jezt deutlicher?


    // EDIT: P.S.: das realististe zenario mit landesfürsten ist übrigens das mit dem kredit^^

  • Ach ja und darum belagern in Patrizier LF Hanse Städte,... :giggle:
    Die Hanse hat an UNS kein Interesse, vielleicht auch nicht am LF aber würdest du einem "König" wie du es sagtest solch einen "witz" von einem Gefallen (vom Aufwand) nicht auch gewähren?
    Auch könnte der LF ja Bestechen sieht der Spieler ja nicht,..
    Wenn man mal seine heimliche Geliebte nicht diskret verstecken konnte, JA dan IST er Sauer. :D
    (er hat ja nicht viele andere Möglichkeiten den Spieler direkt zu schaden -> kann ja nur die Städte ansonsten, was ich nicht als Persöhnliche Returkutsche sehe,..)
    Der LF hat Truppen,Einfluß und Geld unbekannter größe, und wir sind ein Händler,...


    UND was kann er uns tun zur Zeit? NICHTS!
    -> Müllschlucker und nicht mehr. :(

  • Zitat

    Original von Patrican
    [..]die hanse, und damit die hansestädte, hatten zu der zeit extrem viel mehr macht [..] das war dar mächtigste bund den es in eurpa, vieleicht sogar der ganzen welt je gab[..]bei der hanse standen kaiser und päbste (leztere kamen übrigens oft genug aus der hanse selbst) hinten an[..]


    "der mächtigste bund den[s] je gab" aeh ? wat ?
    war schon n lustiger haufen von kraemern, patriziern und so.. aber das ist wirklich uebertrieben
    + http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste
    wenn ich italien frankreich portugal kreta und aragonien abziehen gab von 1200 - 1700 neben einem aus savoyen nur hadrain aus dem HRR genauer Utrecht fuer wohlgemerkt weniger als 2 jahre *gaehn*

  • Das mit dem LF und den EM zu kombinieren hat noch den Vorteil das das es wie bei einer Pyramide weiter oben auch etwas neues zu tun gibt. (Vergleich Essenspyramide, da grade Frühstück war :D )


    -> die LF zufrieden zu stellen (zumindest 3/4 nicht zu enttäuschen -> Missionen in den Sand setzen) kommt dan noch dazu um EM zu bleiben.
    Ich finde es eine nette Abwechslung das dort oben noch etwas neues kommt.
    Hanse versorgen und für mein BM Amt etwas tun (in P2 verliehrt man ja sein BM Amt NIE? wenn man seine Stadt normal *gut* weiter versorgt oder?)
    Zumindest der EM sollte da etwas mehr bieten.


    -> jetzt wo ich es schreibe bin ich etwas enttäuscht, gibt es nichts was schwer ist um im BM Amt zu bleiben? (Nachbesserungsbedarf wie ich finde)

  • falko, das ist nicht übertrieben. das war so, es ist vorgekommen das sich kaiser und päbste der hanse unterordenten. wer kohle hat, hat auch macht. und davon gabs in der hanse genug. ausserdem hatte sie ja fast das monopol auf den schiffshandei in nord und ost see. da war n boykott ne katastrophe.


    mal ganz abgesehen davon war der hohe klerus oft mit leuten aus händlerfamilien besezt. da war nicht mal das pabst-amt vor verschont. damit ist die kirchen der hanse schon mal gefolgt, und n kaiser oder könig, was will der schon machen, wenn er rein pracktisch alle stellen, die kapital haben gegen sich hat (handel und kirche). beide anderen gruppen waren ausserdem hoch millitarisiert, und daher wäre ne gewaltsame machteinforderung unmöglich. ausserdem: wenn son typ daher kommt und ausmuckt, wird der exkommuniziert und dann ist das volk estimmt voll zufrieden mit dem. also muss auch der adel folgen.

  • Patrican
    Du verstehst nicht was ich meine,..
    DU BIST IM SPIEL DIE 0 FÜR LF und STADT -> DU kannst NICHTS bieten.
    LF und STADT können sich gegenseitig unterstützen/Probleme machen, damit hast du das Grundprinzip der Vetternwirtschaft.


    Klar KANN die Stadt sagen sie unterstützt dich ABER du kannst einfach "nichts" bieten. (außer du machst eine Mission/Aufgabe die genug Wert hat um den LF vor den Kopf zu stoßen)


    Stadt und LF haben sicher engen Kontakt, DU BIST der Außenseiter in dieser Beziehung.
    Wenn ich mit einem Freund zusammen bin wird er auch eher mich unterstützen, egal ob meine Ansicht die richtige ist.


    -> Der LF vordert hir auch NICHT gewaltsam, das ist ein Gefallen der Stadt damit sich beide "gut" verstehen.

  • Zitat

    Original von Patrican
    falko, das ist nicht übertrieben. das war so, es ist vorgekommen das sich kaiser und päbste der hanse unterordenten.


    Mein Problem sind so sachen die du schreibst wie "päbste [..] kamen übrigens oft genug aus der hanse selbst" was mich 1. sehr wunderte und ich 2. keinen beleg fuer finden konnte
    ob die hanse "dar mächtigste bund den es es in eurpa, vieleicht sogar der ganzen welt je gab" ist vor allem erstmal ansichtssache - aber irgendwie wiederhole ich mich


    auch finde ich es unglaubwuerdig das ein buergermeister von luebeck (in der hochzeit der hanse) vorm herzog von pommern kuschen musste
    "DU BIST IM SPIEL DIE 0 FÜR LF und STADT -> DU kannst NICHTS bieten"
    Die machtbasis in der Stadt waren die Haendler und Zuenfte
    -> wenn der BM einem haendler ungerechtfertigt massiv ans bein pinkelt weil der LF schlechte laune hat kann sich der BM sicher sein das er nicht wiedergewaehlt wird.
    Unzwar nicht wegen den 1-2 stimmen des unfair behandelten haendlers sondern wegen der anderen Haendler die keinen offensichtlichen grund sehen warum es sie bei dem BM nicht auch treffen koennte.


    ich denke das war mein letzter Beitrag zur "Diskussion":
    "Hanse ist die Uebermacht" vs. "Der LF kontrolliert alles um die Stadt -Die Stadt ist 'tot' "
    ich sehe naemlich nicht das hier irgendwer von seiner meinung abgeht oder ehrlich gesagt was konstruktives zum thema sagt

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    - Mögliche, sinnvolle Situationen, die in der Hanse passieren können und den Ärger des Hanserates auf sich ziehen
    - Mögliche sinnvolle Ereignisse, mit denen der EM/Hanserat darauf reagieren könnte.


    Schreibt doch einfach bei euren LFbezogenen Ereignissen ob ihr den LF eher schwach oder stark, kooperativ oder angriffslustig seht
    die anderen User unbedingt von eurer LF-Idee zu ueberzeugen wird euch wahrscheinlich nicht gelingen

  • Ja zurück wieder zum rest der Geschichte. (PM kann man ja weiter diskutieren, so schnell geb ich ja nicht auf, meine Ansicht zu vertretten :D vor allem da ich dieses "Verhalten" im RL auch sehe ist es für mich mehr als nur ein bischen realistisch -> arbeite bei der Gemeinde :giggle: )


    -> Weill wir beim EM sind, kann der direkt auf einen Händler los gehen? (ob nun berechtigt oder unberechtig dahingestellt)
    Darf/kann er das überhaupt oder betrifft das eher die Gilde bzw. das normale Gericht? ?(


    -> Uns fehlen irgendwie die Möglichkeiten direkt auf einen KI Händler loszugehen.
    "Legale" oder durch Positions Ausnutzung.

  • stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, mal n bisschen lobbyismus rein brigen^^ [hust]ist hier n experte, also irgendwer von der FDP?[/hust]
    ne mal im ernst, warum ne politische machtstellung nicht auch in der position als händler nutzen? ist nur realistisch...


    oder hab ich n denkfehler? ?(

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wir sollten es aber so machen, dass die flüchtigen Teile des Ansehens in höheren Schwierigkeitsgraden immer stärker werden, oder?


    ja, das fände ich okay. kümmert man sich dann nicht mehr um wichtige dinge, verliert man ansehen. ich hoffe nur, dass das ansehen der KI dann nicht ausgewürfelt wird sondern auch halbwegs nachvollziehbar ist.


    wichtig ist, dass das EM amt, oder vielmehr die wahl, kein selbstläufer mehr ist und man mit den direkten konkurrenten auch was anzufangen weiß.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat


    Original von Daniel van Bergen


    Wir sollten es aber so machen, dass die flüchtigen Teile des Ansehens in höheren Schwierigkeitsgraden immer stärker werden, oder?


    Zunehmend stärker ja, aber nicht dominierend.


    Unschlagbar für das Ansehen eines Hanseaten sollten 3 (heilige Zahl :D ) Dinge sein : 1.)pers. Reichtum (ök. Macht), 2.) sein Amt(pol. Macht) und 3.) sein soziales/gesellschaftliches Engagement in seiner Stadt/Hanseraum.
    Die Wichtung der o.g. 3 Elemente des Ansehens erfolgt in der o.g. Reihenfolge, gemäss der noch heute gültigen Realitäten. oder ?


    Begründung:


    a)Ohne entsprechendes ök. Potential dreht sich nicht viel, weder pol. noch sozial!


    b)Damit ich meine ök. Stärke/Gewicht zielgerichtet und unmittelbar einsetzen kann, bräuchte ich ein relevantes pol. Amt.Auf Grund meines Reichtums usw. kann ich natürlich auch ohne Amt pol. Einflussnahme ausüben, vielleicht ausserhalb meiner HS ?


    c)Zu meinem eigenen Ruhm und Ehre, um die Wahlbürger geneigt zu stimmen, den Pöbel ruhig zustellen und um dem Fegefeuer im Jenseits zu entkommen, setze ich meine ök. und pol. Macht wohldosiert und geschäftsfördernd für allgemeine und soziale Wohltätigkeiten ein.


    soweit................Gruss Pieter
    _____________________________________________
    "Geld stinkt nicht"(Titus Flavius Vespasian d.Ä.)

  • meine politische macht soll mit für mein ansehen verantwortlich sein? dann habe ich doch als EM schon wieder einen riesen vorteil. mächtiger geht es nicht mehr.


    ähnlich sieht es auch mit dem reichtum aus. wenn das gold in patrizier 4 nicht irgendwie abgeschöpft wird, dann stapelt es sich wieder unter der decke.


    am ende hat man dann mit der politischen macht und dem vermögen/ besitz wieder zwei konstanten.


    das engagement sollte schon hoch gewichtet werden, nur wenn ich mich in irgendeiner form um die leute kümmere werden sich mich auch wählen.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • fager


    1) lt. Daniel soll es in P4 schwieriger als in P 2 sein (auch abhängig vom Level) , Geld zu scheffeln und auch die Ämterlleiter zu erklimmen.Ohne reichlich Knete und pol. Gestaltungskraft kann ich meine Ziele im Hanse-Poker doch nicht erreichen. Oder?


    2)Für einen Hanseaten ist BM- und EM-Amt die höchste Machtposition, die er u.a. braucht, um denen, die der Hanse böses wollen, Paroli zubieten.
    Was stört Dich daran?
    Als Krämer mit einem Schiffchen wirst Du nicht viell bewegen können.


    3)Die Leute ( in der Hanse nur ausgewählte reiche Bürger) wählen Dich nicht , weil Du Dich um sie kümmerst, sondern weil Du reich bist und Macht hast und deshalb ihnen Wohltaten zukommen lassen kannst.
    Das ist der kleine, aber Unterschied! Klaro? :D


    Gruss Pieter
    ____________________________________________
    "Wahre politische Macht setzt ökonomische Macht voraus"(W.I. Uljanow)

  • über kurz oder lang wird es immer zu viel geld geben. außer es wird künstlich reduziert. und ich finde es auch nicht falsch wenn sich das geld anhäuft, darum geht es ja auch ein stück weit.


    ich habe auch nie gesagt, dass ich etwas gegen die macht habe die mit dem BM und EM amt verbunden ist. ebensowenig finde ich es nicht falsch wenn der spieler diese ämter über lange zeit bekleideit.


    die wahlberechtigten haben mich doch in p2 nicht gewählt weil ich unmengen von geld hatte. die haben mich gewählt, weil ich sie mit benötigten gütern (über-)versorge, produktionsbetriebe und öffentliche gebäude baue, feste ausrichte und mich sonst wie um die leute kümmere.
    das sie mich der macht halber gewählt haben war ja indirekt das problem. das einmal erarbeitete ansehen und damit auch das amt blieb im prinzip erhalten.


    ich wähle doch keinen der mir aufgrund der macht etwas positives tun könnte. er muss auch positiv handeln. und das regelmäßig und je weiter man im spiel ist auch in größerem umfang, weil es von ihm erwartet wird.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • fager hat recht hir hast du 2 steigende Faktoren genommen,...
    Es stimmt zwar das sie auch einen großen Einfluß haben, nur würde es kaum Unterschied machen, wenn ich z.B. die Bedingung noch gebe das ich ein Schiff haben muß -> das hab ich ja sowieso,...


    Ich würde den Reichtum lassen ABER -> nur im negativen Sinn, wenn der Spieler *kaum/kein/weniger als 0 Gold hat* bekommt er dort einen Abzug. (nach dem Motto er ist zwar bekannt aber mit dem gehts ja bergab,..) -> Das sollte aber nicht zu drastisch sein.
    Könnte auch an die Spielerstufe gekoppelt sein, wenn man für den Aufstieg zum Fernkaufmann 100.000GS braucht BAR dan bekommt man einen Rufverlust wenn man unter 50.000 kommt (sehr schwach) und einen größeren wenn man im Minus ist.


    (keine Sorge wenn ich es auch nur im negativen Sinne geschrieben habe könnte man es auch anders formulieren,.. -> man bekommt einfach keinen Bonus -> ist nur ne Haarspalterei ob man es als Malus oder Bonus sieht)


    Politische "MACHT"
    -> Einfluß, Beliebtheit,Vetternwirtschaft?,....
    Jeder BM (spiegelt die Stadt wieder), EM und jeder LF sollte hir einfach gezählt werden.
    Jede Stadt für 1, jeder LF für 5 *oder 1/2 Anzahl seiner Städte* ? (EM 2? aber vorsicht ist SEIN/DEIN AMT!)


    Für bloßes normales "Versorgen" sollte es keinen Punkt bei der Stadt geben. -> erst bei sehr guter Versorgung + Sitz im Rat der Stadt + Aufgabe/Auslieger etc,... (2-3 Sachen) hat man den Punkt.
    -> nach der Wahl muß man die Aufgabe/Auslieger etc. (2-3Sachen) für die nächste Wahl wieder machen. (Auslieger würde hir gleich weiter gelten wenn er bleibt, man müste nur 1-2 mehr machen)
    -> Negative Aktionen (Anklagen) kosten natürlich die Stimme in der Stadt (wo das Verbrechen verübt wurde bis zur nächsten Wahl) -> bzw. Auf See kostet es nur einen Punkt der nicht auf eine Stadt bezogen ist und auch leichter durch gute Aktionen (irgendwo in der Hanse) wieder gestrichen wird.


    LF Aufgaben, die 4 LF`s sollten bedeutend mehr politischen Einfluß haben.
    ->So sollten, fehlgeschlagene LF Missionen akut eine Wiederwahl bedrohen.
    -> Auch würde ich es so sehen LF gute Verbindung +5, keine 0, schlecht -5


    ^^ Das ist aber nur die "Politische Macht" die ich so errechnen würde.
    (Karte 40 Städte) 4LF 1EM -> würden zusammen 62 Machtpunkte geben (jede Stadt des LF ist 1/2Punkt für den LF 5 in diesem Fall)
    EM Amt bei über 50% -> ab 32Punkte
    So wäre es bei mir möglich EM zu werden wenn man:
    1) Alle Städte auf seiner Seite hat und neutralen (ist normal) Ruf bei allen LF (oder zumindest bei 3) -> 40-5 =35 -> Ziel erreicht
    2) Wenn man alle 4 LF auf seiner Seite hat und 12 Städte (nur 10 Städte wenn man schon EM ist)


    3) Man kann NICHT EM werden wenn man alle 4 LF gegen sich hat
    4) Man kann NICHT EM werden wenn 3 LF gegen einen sind und nur 1 dafür ->30 Punkte in diesem Fall nur ABER wenn man schon EM ist oha siehe da 32Punkte und man kann den Job grad noch so über die Runden retten. :P


    Bestechung,Missionen bei der Kirche, etc,.. können +Punkte geben
    Aufgedeckte Spionage,Sabotage,Piraterie,.... - Punkte



    ^^ Ich hab mir das ganze nochmal durchgelesen und sollte es wohl eher in die Tonne klopen. (elends kompliziert,...)


    ?( hat jemand für das ganze eine "unkomplizierte" Lösung?
    Oder kann man die Überlegung doch noch verwenden?

  • Pieter's Dreipunkte-Ansatz ist im Grunde richtig, doch im Spiel nicht umzusetzen. Denn: Es gibt bei diesem Ansatz nur eine Abstufung zwischen Geld und ein bisschen Ansehen. Wenn du Geld hast, kannst du wohltätig sein; ohne Geld geht es nicht. Daher ist der Faktor Geld zweimal vertreten...


    Deshalb würde ich den Faktor Geld rauslassen. Entweder man hat Geld, dann kann man sich bei der Bevölkerung einschleimen, oder man hat kein Geld, sodass das Ansehen dementsprechend ist. Verschuldet man sich im Wahlkampf total, sodass man quasi bankrott ist, aber hohes Ansehen genießt, ist dass erstmal egal. Für den Wahlkampf muss man ja nicht sein Konto offen legen! Spätestens bei der nächsten Wahl wird es sich zeigen, wie gut der Spieler als Händler und BM / EM war.



    Möglich wäre ein folgendes Punktesystem: Für jede Aktion bekommt oder verliert der Spieler Punkte. Für den "normalen" Handel wenige, für schwierige Missionen oder für den Handel mit mangelnden Waren viele Punkte. Pro Zeittakt verliert der Spieler aber auch einen gewissen Prozentsatz an Punkte.
    Dann sieht es wie folgt aus: Durch Handel usw. kann man sein Ansehen verbessern, wobei eine Pause sich negativ auswirkt, da nur Punkte abgezogen werden. Durch Anklagen etc. verliert man drastisch Punkte. Hat man mehr Punkte als die Konkurrenten wird man die Wahl gewinnen.


    Da sich eine Aktion in Stockholm nicht direkt in Köln auswirkt, muss der Punktestand für jede Stadt einzeln berechnet werden. Erst wenn man über die Hälfte der Städte für sich gewonnen hat, gewinnt man die EM-Wahl. Die LF spielen dabei keine Rolle.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Erst wenn man über die Hälfte der Städte für sich gewonnen hat, gewinnt man die EM-Wahl. Die LF spielen dabei keine Rolle.


    :tong: ist ja viel zu leicht,.. -> genug Gold und 14 Städte bestochen (bei einer 26 Karte) =sicher EM? (übertrieben!)


    -> Wieviele "Aufgaben" müste man deiner Ansicht nach machen je Stadt bzw. wie hoch sollten die gewertet werden.
    Beispiele: Auslieger, Waren Versorgung, Stadt Auftrag Ware xy geliefert,...


    -> Wie wirkt sich eine erfolgreiche Piratenjagt aus? -> in jeder Stadt einen Punkt =26!(oder 40 auf ner 40er Karte)


    Bei mir würde der nur 1 Punkt geben um das selbe zu haben müste er bei dir 1/26 des Rufes bzw. 1/40 (40er Karte) bei jeder STadt geben.
    -> Somit würde er bei den Stadt Aufgaben nicht ins Gewicht fallen (nirgends einen Punkt geben) oder drastisch 26 einzellnen Stadtaufträgen entsprechen.


    -> wenn nur die Städte zählen, müsten solche Sachen direkt bei einer oder ALLEN Städten zählen (Hanseweit) alle Stadtwertungen verändern.
    Die Folge, wenn jeder Pirat ein bischen zählt, sind etwas drastisch.
    Wenn man mit 10 Piraten automatisch in allen Städten max erreicht.


    -> Genau das selbe wie zählst du die anderen Hanseweiten Aktionen in eine nur auf Städte bezogene Wahl um?
    Müste alles irgendwie auf alle Städte aufgeteilt werden.


    Ich würde den EM so wie oben "eher mit einer einfachen" Punkteskala errechnen. (Aussparen von Einflüßen LF z.B. würde ich nicht machen)



    -> Anders rum gefragt von mir, für was ist der LF?
    Grad das er auch wichtig ist für den EM Posten gibt ihm auch etwas Bedeutung.
    (Er gilt ja eh schon eher als irre, weill er dauernd seine eigenen Städte angreift und alles was niemand braucht kauft.) ;)


    Wir sollten mal Daniel fragen wie das in P2 ist -> Die Kandidaten waren ja nicht unsere KI Händler oder?
    Kaum/keine KI die ich kenne ist bei diesen bedingungen in der Lage die Wahl gegen uns zu gewinnen. (gleiche Start Bedingungen)
    -> Damit es "schwer" wird müste die KI auch stärker sein als der Spieler, ansonsten ist der EM Posten ja automatisch.

  • Je nachdem wie dämlich die Konkurrenz ist, brauchst du nur einmal in jeder Stadt handeln und du hast die EM-Wahl sicher ;)
    Also: Pro Aktion gibt es in der zugehörigen Stadt eine gewisse Anzahl von Punkten. Bei Piraten fällt es unterschiedlich aus: Grundsätzlich werden sie in deiner Heimatstadt abgerechnet, bei Missionen können sie aber auch in speziellen anderen Städten abgerechnet werden. Jede Aktion bringt aber nur einmal (unter besonderen Umständen zweimal) Punkte.
    Wenn die KI nach dem gleichen Punkte-Schema verfährt, entsteht ein Wettbewerb. Du musst also lediglich mehr Punkte haben als der beste Konkurrent in der jeweiligen Stadt. Tut er nichts, haben wir die oben angesprochene Situation...


    Durch Bestechung kannst du da allerdings wenig regeln: Bestechungen beeinflussen ja nicht dein Ansehen, sondern nur das Wahlergebnis. Die Verteilung bleibt also gleich, nur wird als darüberliegende Instanz die bestochenen Personen hinzu gezogen. Je mehr Bestochene sich "zu Wort melden", desto mehr verlagert sich das Stimmenverhältnis zu deinen Gunsten.


    Die Hälfte der Städte war nur ein Beispiel. Auch hier würden die Wettbewerbsregeln gelten. Heißt: Wenn du der beliebteste bist, wirst du die Wahl gewinnen. Dabei brauchst du mind. zwei Städte, max. die Hälfte - bei 2/3-Mehrheiten dementsprechend mehr. Hast du eine starke KI, muss um jede Stadt "gekämpft" werden. Dabei kann es zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf ausarten...
    Dabei hat der LF wenig zu sagen, da er sich als Aristokrat nicht in demokratische Gefilde einer Handelsorganisation einmischen wird. Wohl kann er in Folge heftig murren und den neuen EM mit Belagerungen etc. erfreuen, doch das sind dann wieder andere Missionen.


    Der Vorteil des Punktesystems liegt darin, dass du einen konstanten Wahlkampf durchführen musst. Zwei Tage vor der Wahl überall Feste anzukündigen bringt dabei relativ wenig, da die KI durch stetiges Punkte sammeln im Vorteil wäre. Wenn du langfristig intensiven Handel mit einer Stadt treibst und dazu die eine oder andere "größere" Mission durchführst sollte es mit dem "Teilsieg" kein Problem sein.


    Apropos Punke sammeln: Gibt es eigentlich wieder Flensburg? Da könnte man doch nach Herzenslust den Sammelwahn nach Punkten ausleben...

  • Weill ich grad über das "Wahlprinzip" nachgedacht habe,..
    Das mit den über 50% der Städte würde ja nur klappen wenn es 2 zur Wahl gibt,...


    -> 5 Leute (40Städte)-> 1 Stadt 1 Punkt
    Spieler 9P
    KI1 8P
    KI2 8P
    KI3 8P
    KI4 7P


    -> 9 Städte auf einer 40!er Karte und EM? (oder wie soll man so ein Ergebnis behandeln?)


    -> 5Leute (26Städte) -> 1Stadt 1Punkt
    Spieler 7P
    KI1 6P
    KI2 5P
    KI3 5P
    KI4 3P


    -> jede Stadt kann ja nur für einen stimmen oder?
    Was passiert bei Gleichstand? (P2 war da ja etwas unfair,...)


    Und vor allem was passiert wenn KEINER der Kandidaten dort einen "Ruf" hat? -> nur Firmenwert entscheidend? Oder wie soll dan die Stadt entscheiden?


    -> mit der "normalen" KI die wir sehen wird das nicht klappen, die müste ja verdammt viel auf dem Kasten haben.
    Vielleicht wieder wie in P2 unbekannte KI Händler bei der Wahl?