Thema 8: Das Eldermann-Amt

  • Die verdammten 15 Minuten.............


    Ergänzung zur Statusfrage der HF:


    Stehen die in den HF beheimateten KI-Händler unter dem Schutz der Hanse oder nicht?
    Oder anders gefragt: Kann ich bei einem Konflikt mit z.B. Dänemark, die Schiffe der HF Ripen mit Hilfe eines Kaperbriefes legal erbeuten ?


    Pieter

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Oder anders gefragt: Kann ich bei einem Konflikt mit z.B. Dänemark, die Schiffe der HF Ripen mit Hilfe eines Kaperbriefes legal erbeuten ?
    Pieter


    Ja. So in etwa stelle ich mir das vor. Diese Schiffe sind während solcher Konflikte ja nicht nur Gegner im Handeln, sondern auch politische Feinde, was bedeutet, dass sie (genau wie ich) ihre Machtfülle erweitern wollen. Deshalb denke ich, dass es während des Konflikts auch legal ist, mit Kaperbriefen andere Händler legal zu kapern.


    (Pieter, ich denke wir sind uns einig, dass die Kaperbriefgeschichte kein Schiffsgenerator werden darf.)


    Ich würde eine Kennzeichnung von Schiffen, die nicht durch die Hanse geschützt sind, zB die Venezianer, die wohl auch bis London und Brügge gefahren sind und ihren (Handels)Machtbereich von dort aus vergrößern wollten.


    In P2 haben wir 4 verschiedene Schiffsfarben (blau=Spieler, rot=Mitspieler, weiß=noch dumme KI, schwarz=Piraten). Da fällt doch eine zusätzliche Farbe nicht ins Gewicht, oder wird euch das Meer zu bunt?

  • Könnte man aber auch weiß lassen und bei den Schiffsinformationen das unterbringen bzw. könnte ein Kapitän mit genug Stufe die Schiffe ihrem Land zuordnen. (wer aber eher mikro Managment)


    Aber ich glaub da wird dan zuviel durch die Gegend gekapert als Handel getrieben,..
    -> Häufigkeit der Kaperbriefe mit der Pest/Feuer bei guter Vorsorge gleichsätzen.
    Wenn es nur so selten ist kann es ja ruhig lukrativ sein. :D

  • Zitat

    Original von Korven
    Könnte man aber auch weiß lassen und bei den Schiffsinformationen das unterbringen bzw. könnte ein Kapitän mit genug Stufe die Schiffe ihrem Land zuordnen. (wär aber eher mikro Managment)


    Wenn man diese Unterscheidung macht, sollte dies auch schon optisch sichtbar sein. Wie meinst du das mit dem Kapitän?


    Zitat

    Original von Korven-> Häufigkeit der Kaperbriefe mit der Pest/Feuer bei guter Vorsorge gleichsätzen.
    Wenn es nur so selten ist kann es ja ruhig lukrativ sein. :D


    Dann gibts doch kein Problem! Die Hauptbeschäftigung wird Handeln sein. :)

  • Zitat

    Original von Miez


    Wenn man diese Unterscheidung macht, sollte dies auch schon optisch sichtbar sein. Wie meinst du das mit dem Kapitän?


    Wenn ein Schiff ohne Kapitän (falls es geht) unterwegs ist erkennt dieses einfach nicht welchen Schiffen er begegnet (könnte man sogar bei Piraten machen)
    Auch könnte der Kapitän andere Informationen oder einen erhöhten Sichtradius für das Schiff bedeuten.


    -> Wird die See/Land Karte ~ 1:1 wie in P2? -> oder deutlich anders?
    -> Wenn sich die Karte "vergrößert" bzw. Sichtradius von Schiffen kleiner ist bei ~ selber Fahrzeit könnte ein erhöhter Sichtradius zumindest etwas bringen,..


    Aber wieder zurück zum EM -> es sollte nicht möglich sein (wenn es den Kaperbriefe geben sollte) diese übermäßig einzusetzen.
    Sonst wird es ja wie in P2 wo manche ALLES gekapert haben und hir könnten sie es dan noch legal,... :tong:

  • Nun gut, ich habe auch mal etwas nachgedacht und eure Ideen verwurstet. Ich stelle mir das ganze System in 2 Stufen vor.


    Stufe 1: Eine Stadt, ein LF oder ein ganzes Land machen der Hanse Ärger. Dies wird zum Einen in der Chronik vermerkt, zum anderen spürt der Spieler die Konsequenzen im Wirtschaftssystem.


    Stufe 2: Liegt eine Stufe1-Situation vor, so kann der Spieler diese im EM-Amtsbüro auswählen und erhält Vorschläge für mögliche Reaktionen. Der Spieler schlägt als EM die Reaktionen der Hanse vor. Normale Reaktionen gehen grad so durch. Übertreibt es der Spieler mit der Härte der Aktion, so führt dies zum Ansehensverlust und die nächste EM-Wahl ist gefährdet. Gleiches passiert, wenn zwar Stufe1-Situationen vorliegen, der Spieler aber nix macht.


    Nun zu den Ideen für Situationen und Aktionen sowie den möglichen Reaktionen des EM / der Hanse:


    Aktionen einer Stadt
    Aktion: Stadt erhebt Hafengebühr
    Reaktion: >>>Stadt bestrafen (s.u.)


    Aktion: Stadt schickt Pirat aus
    Reaktion: >>>Stadt bestrafen (s.u.)


    Stadt gibt hohe bzw. langanhaltende Preisgarantien auf eine Ware
    >>>Stadt bestrafen


    HF / HK erhöht Steuer extrem, Arbeiter verlassen die Stadt
    >>>Stadt bestrafen


    Aktionen eines LF (gesamte Region)
    LF hält Regionalware zurück (LF kauft sie täglich auf); einzelne Stadt oder ganze Region
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Regionalware liefern, damit LF aufgibt


    LF belagert wiederholt Städte einer Region
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Mission: Städte mit Warenlieferungen unterstützen
    >>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln


    LF verbietet die Produktion der Regionalware (einzelne Stadt oder gesamte Region)
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Bei einzelner Stadt: Ware liefern, damit LF aufgibt


    LF blockiert MM-Waren-Import
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen


    LF fragt nach Waren für Krieg
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen


    LF lässt den Hafen einer Stadt blockieren
    >>>Blockade wegputzen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Mission: Städte mit Warenlieferungen unterstützen


    Aktionen eines LF (einzelne Stadt)
    LF lässt keine neuen Bettler zu
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Matrosen in der Stadt entlassen


    LF kauft Stadt leer; Spieler muss die Bürger schützen
    >>>Mission: LF mit Waren versorgen
    >>>Mission: LF mit Geschenken versorgen
    >>>Aufruf: Stadt unterstützen
    >>>Mission: Stadt vor Rezession bewahren


    Aktionen eines ganzen Landes (z.B. Dänemark)
    Städte werden belagert (kein Angriff)
    >>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln
    >>>Städte versorgen, damit die Belagerer aufgeben


    Land erhebt Hafengebühr
    >>>Aufruf: Stadt boykottieren
    >>>Mission: Hafen blockieren


    Häfen der Städte werden blockiert
    >>>Ablösesumme bezahlen / Friedensvertrag verhandeln
    >>>Blockade weghauen


    Sonstiges
    Einer Stadt geht es schlecht (z.B. einfach so oder wegen eines Ereignisses)
    >>>Aufruf: Stadt mit Waren versorgen
    >>>Mission: Stadt zu höherem Status verhelfen


    Eine Stadt ist zu klein (z.B. wird eine dort produzierte Ware gebraucht)
    >>>Aufruf: Stadt unterstützen
    >>>Mission: Stadt vergrößern


    Ein Pirat aus der Liste soll gefasst werden. Der EM bringt hierzu eine Mission auf den Weg.
    >>>Pirat vernichten (verfolgen und ausschalten)


    Eine Ware ist im System zu knapp
    >>>Aufruf: Ware produzieren
    >>>Mission: Betrieb errichten


    Eine Ware wird im System zu viel produziert
    >>>Aufruf: Betriebe abschaffen
    >>>Mission: Produktion abreißen / umwandeln


    Piraten blockieren eine Stadt
    >>>Blockade wegputzen
    >>>Pirat vernichten (verfolgen und ausschalten)


    Legende
    >>>Stadt bestrafen: hier stehen dem EM versch. Reaktionen zur Auswahl
    >>>Aufruf bedeutet: Der EM macht einen Aufruf an alle Händler und Produzenten der Hanse
    >>>Mission bedeutet: Der EM beschließt, durch den Hanserat einen Auftrag an einen Händler zu vergeben. Der Spieler kann diese Mission annehmen und selbst durchführen, auch als EM.


    Und noch was
    Der Vorteil dieses Systems ist: solange der Spieler nicht Eldermann ist, kann es trotzdem zu den Situationen und dazu angebotenen Missionen kommen. Diese kann der Spieler dann annehmen. Und siehe da: dies sind auch die EM-Missionen, von denen der Spieler so einiges erfüllen muss, um EM zu werden. Es kann aber noch weitere, spezielle EM-Missionen geben.


    Was meint ihr hierzu? Genügt das?

  • Zitat

    Aktionen eines LF (einzelne Stadt)
    LF lässt keine neuen Bettler zu
    [...]
    >>>Matrosen in der Stadt entlassen


    Dies führt doch zu Ansehensverlusten bei den Matrosen?! Also ich würde mich ärgern wenn ich als Matrose in einer Stadt "gefeuert" würde, in der ich laut LF nicht sein dürfte...
    Vielleicht kann man hier eine (il-)legale Immigrationsmission erfüllen: In einer anderen Stadt kann man durch Armenspeisung Bettler anlocken, die dann in die entsprechende Stadt verschifft werden können (als "Ware" wie der Reisende). Dabei muss man wie beim Schmuggeln aufpassen, dass der LF die Personen nicht entdeckt. Da diese Bettler in der Stadt willkommen sind, kann sich bei genügender Bettleranzahl die Stadt der Blockade des LF entgegensetzen und somit den LF zum Aufgeben zwingen.


    Wie sieht mit dem Gegner "Natur" aus? Damit ein wichtiger Hafen nicht zufriert, muss die Hafenzufahrt ständig befahren werden bzw. mit (speziell) ausgebauten Eisbrechern wieder freigebrochen werden. Der EM kann nur diesen Auffruf aushängen. Dabei kann der Hafen nach wie vor zufrieren (wenn die Taktfrequenz zu niedrig ist) doch der EM hat die Chance, dies durch den Aufruf zu verhindern. Dabei ist nicht der Spieler alleine gefordert, sondern alle Händler der Hanse. So etwas würde evt. das "Gemeinschaftsgefühl" verstärken :giggle:


    Ansonsten sieht das ganze schon sehr vielversprechend aus :170:



    Achso: Wie soll das mit dem selbst annehmen der Aufträge gehen? Wenn man einen Auftrag ausschreibt und diesen sofort annimmt, hat a) der KI keine Chance dazwischen zu kommen und b) werden hier bestimmt einige murren wegen der besonderen Klickarbeit...

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Achso: Wie soll das mit dem selbst annehmen der Aufträge gehen? Wenn man einen Auftrag ausschreibt und diesen sofort annimmt, hat a) der KI keine Chance dazwischen zu kommen und b) werden hier bestimmt einige murren wegen der besonderen Klickarbeit...


    Zur Klärung:
    Wenn ich als EM bestimme, einen Hafen zu blockieren, so wird das dem Hanserat vorgelegt und dieser macht dann eine öffentliche Ausschreibung an alle Händler der Hanse. Der Auftrag beeinhaltet dann die Überwachung des Hafens. Der Spieler kann diesen Auftrag dann annehmen, egal ob er ihn initiiert hat, selbst (noch) EM ist oder nicht (mehr).

  • Mir fehlt noch das NL gründen. Vorstlelen könnte ich es mir beispielsweise bei der Mangelware. Diese wird dann in jedem Fall in der NL produzierrt.
    Oder aber als Konkurrenz zu einer Stadt, die grad aufmüpfig ist, um diese "auszuhungern".

  • Ziemlich umfangreich. Sehr schön!!!


    Als weitere Anregung für die Belagerungs-Fälle:


    1. Unterstützen einer Stadt mit Truppen
    --> Geldspende zur Anwerbung von Söldnern oder Aushebung von Truppen aus der Stadtbevölkerung (Bürgerwehr), wenn möglich schon bevor die Belagerung los geht.
    Das Unterstützen durch den BM einer anderen Stadt mittels Entsendung von Stadtwachen halte ich dagegen für zu weit gehend. Wahrscheinlich hätten die Bürger was dagegen...


    2. Transport von Truppen (insbesondere beim Angriff eines Landes (Dänemark) auf HS
    --> LF der Stadt bittet Spieler, die Entsatztruppen bspw. in Schwerin aufzusammeln und nach Lübeck zu bringen, ggf. auch mittels Blockadebrechern (Doppelauftrag?)

  • @Daniel


    Zuerst mal ein Lob: ein sehr schöne EM/LF- Missions-Komposition. :)


    Trotzdem finde ich es sehr wichtig,den/die Vorschläg(e) von


    I) Dorimil zu den Missionen/Aufträgen zwecks NL-Gründung/Ausbau nicht zu vergessen, und zwar nicht nur wegen der Produktion von Mangelwaren, sondern aus reinen machtpolitischem Kalkül der Hanse.


    II) ten_70 zu den Fragen der mil./log. Unterstützung mit in die EM-Missionen/Aufträge , zumindestens optional, einzubauen.


    III) Hanseat09 zur "organisierten Emmigration", ohne Nachteile für den Spieler, zu berücksichtigen.(Ein ähnliches Szenario wie in PR2 vielleich?)Wäre auch denkbar bei der Gründung einer NL in feindlicher bzw. wüster Umgebung, wo es einfach keine örtlichen Zuwanderer/Bettler gibt.Ich muss diese dann aus dem "Reichsgebiet" heranschippern.
    In der Historie übrigens eine gängige Praxis.


    Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen, wie Du und Deine Mannen/Frauen die Bedeutung des EM, der LF und sonstiger politischer Pfeifen in P4 darstellen werdet.


    soweit...........Gruss Pieter
    ____________________________________
    Quod licet Iovi, non licet bovi.

  • Zitat

    Original von Hanseat09


    Dies führt doch zu Ansehensverlusten bei den Matrosen?! Also ich würde mich ärgern wenn ich als Matrose in einer Stadt "gefeuert" würde, in der ich laut LF nicht sein dürfte...
    Vielleicht kann man hier eine (il-)legale Immigrationsmission erfüllen: In einer anderen Stadt kann man durch Armenspeisung Bettler anlocken, die dann in die entsprechende Stadt verschifft werden können (als "Ware" wie der Reisende). ...


    Ich würde hier nicht nur von Bettlern sprechen, sondern auch von Armen, Reichen und Wohlhabenden, die "umgesiedelt" werden. Sie werden nicht als Ware, sondern als Reisende mitgenommen. Insoweit sind die auch nicht unzufrieden, wenn sie das Schiff wieder verlassen. ;)


    Zu beachten wäre dann die Änderung der Bevölkerungsstrukturen beider Städte. Solche Aufrufe könnte ein Herold/Marktschreier verkünden??? Der ist natürlich zu bezahlen.


    Für den Fall der Entlassung unzufriedener Matrosen in vom LF belagerten Städten würde ich einen Teil der Matrosen "überlaufen" lassen. Wäre zumindest logisch.

  • Ansehensverluste sollte es nur dann geben, wenn das versprochene Ziel nicht unverzüglich angefahren wird. Das heißt, der Spieler sollte nicht die Möglichkeit haben, Bürger einer Stadt legal zu kidnappen ;)
    Die Reisenden sollten schon als "Ware" angesehen werden (so komisch es klingt), denn jeder zusätzliche Mann (oder Frau) an Bord nimmt ja auch einiges an Stauraum weg... Somit können die Bürger nicht jahrelang durch die Hanse gondeln - es wäre zumindest ziemlich unlukrativ :giggle:

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Ansehensverluste sollte es nur dann geben, wenn das versprochene Ziel nicht unverzüglich angefahren wird. Das heißt, der Spieler sollte nicht die Möglichkeit haben, Bürger einer Stadt legal zu kidnappen ;)


    Einverstanden. Die (möglichen) negativen Aspekte auszuklammern fand ich nicht so toll.


    Zitat

    Original von Hanseat09Die Reisenden sollten schon als "Ware" angesehen werden (so komisch es klingt), denn jeder zusätzliche Mann (oder Frau) an Bord nimmt ja auch einiges an Stauraum weg... Somit können die Bürger nicht jahrelang durch die Hanse gondeln - es wäre zumindest ziemlich unlukrativ :giggle:


    Stauraum beanspruchen die auf jeden Fall. Geht das denn nur über den Weg Passagier = Ware ? Kann man den Passagieren nicht einen eigenen Stauraum zuweisen (zumindest wenn sie Hab und Gut mit sich führen)? Und sich damit von den "Eskorten-" oder "Flüchtigen-" Passagieren unterscheiden, die ja nur das Hemd über dem Allerwertesten tragen und somit keinen Stauraum brauchen?

  • Miez , Hanseat09


    Was heisst denn legal kidnappen ?


    Wenn man z.B.die Mission übernommen hat, eine NL namens Memel im wüsten und heidnischen Baltikum zu gründen und bis zur Ausbaustufe HF zu entwickeln, so gilt hier die Einschränkung in der Missionsbeschreibung: "keine Siedler/Bettler ? in der Umgebung vorhanden.Schafft dieselben aus den "Rheinischen Städten" heran!",


    so muss man dann in diesen Städten, Köln, usw. , die entsprechenden emmigrationswilligen Bürger anwerben! ,meistens mit einem entsprechenden Handgeld,dem Versprechen einer ein-, zweijährigen Steuer- und/oder Mietfreiheit und sonstiger Privilegien.


    Also kosten- und problemfrei sollte eine solche Anwerbungsaktion im Heiligen Römischen Reich nicht sein.Neben den objektiven Schwierigkeiten kann man ja je nach Spiellevel noch diese und jene kleine Schikane einbauen.


    Im übrigen würden o.g. Features den historischen Gegebenheiten entsprechen: die sog. deutsche Ostexpansion bestand nicht nur aus Rittern und ihren Gefolgschaften, sondern auch aus Kaufleuten, Bürgern und Bauern.


    soweit..................Gruss Pieter
    ________________________________________
    "Zwei Parallele schneiden sich im Unendlichen"(Archimedes von Syrakus)

  • @Pieter: Im Grunde wäre es möglich, dass du Passagiere auflädst, aber "plötzlich" deinen Kurs änderst. Somit hälst du die Passagiere auf deinem Schiff fest. Denn: Bürger, die von Lübeck nach Oslo gebracht werden möchten, finden einen "Zwischenstop" in Stockholm bestimmt nicht so doll...
    Da es jedoch ein EM-Auftrag ist, den du ja nur über Umwege erfüllen willst, kannst du das ganze auch noch legal tun. Das würde dazu führen, dass hier einige Spieler ihre Heimatstadt durch anschiffen von Einwohnern aus der gesamten Hanse aufmotzen und der eigentliche Sinn der Mission verfehlt wird.
    Natürlich sollte es auch nicht möglich sein, Bürger einer Stadt gegen ihren Willen in andere Städte zu transportieren :D


    Um dies zu verhindern, sollte jede Verzögerung zum Ansehenverlust führen (wenige Tage Unterschied von der idealen Reisezeit schränken nur den Ansehensgewinn ein). Da die Passagiere nur im Zielhafen das Schiff verlassen sollten, führt das Belegen von Schiffsraum zum "Zwang" des Spielers, den Auftrag sinnvoll auszuführen (es sei denn er braucht Ansehen und das Schiff nicht mehr...).


    Miez : Sicherlich kann man die Passagiere auch anders aufführen (vielleicht wird sich Daniel hierzu äußern), doch dürfte es am einfachsten sein, ein Passagier mit z.B. 5 Fass gleichzusetzen. So muss nicht der ganze Auslastungsalgorithmus umständlich neu formuliert werden ;)
    Bei anderen Aufträgen (Reisender, Flüchtiger etc.) kann es ja wie bisher gehandhabt werden. Eine Person mehr oder weniger an Bord fällt sowieso nicht so schnell auf :D
    Beim geplanten Umzug muss man jedoch mit mehr Gepäck rechnen...

  • Hanseat09


    Wenn im Programm unwiderruflich festgelegt ist, dass die z.B. für Tönsberg angeworbenen Siedler auch nur dort und sonst nirgends ausgeladen werden können, bleibt dem "Anwerber/Spieler" ja überhaupt keine Alternative!
    Er muss die Siedler in Tönsberg ausladen!
    Wenn das vom Programm her nicht machbar sein sollte, stimme ich den von Dir vorgeschlagenen Sanktionen zu.


    @all


    Vielleicht sollten wir in diesem EM-Thread auch die Frage der Verfahrensweise der Missions- und Auftags-Vergabe/Durchführung diskutieren.

    1.Welche Missionen/Aufträge kann der EM allein, also ohne Zustimmung des HR ausführen
    ?


    Antwort: Alle die Missionen/Aufträge, die er ohne mat./finanzielle Hilfe der HS selbst realisieren kann, wo er quasi über ausreichend Mittel/Kräfte und Finanzen verfügt.
    z.B : Piratenjagd, Zustimmung LF erkaufen für NL, Bestrafung einer HS durch Blockade des Hafens usw.


    Begründung: Alle die o.g. und ich glaube auch die von Daniel in seiner Liste aufgeführten "Straftaten i.w.S" gegen die Hanse ,bedürfen keiner gesonderten Verurteilung durch den HR.
    Diese Verstösse/Straftaten oder sonstigen gegen die Hanse gerichteten Bösartigkeiten sind per se zu verurteilen und zu bestrafen.
    Etwa so, wie über ein Raubüberfall nicht erst entschieden werden muss, ob diese Tat ein Gesetzesverstoss ist oder nicht.


    In P2 haben wir doch ständig solche Fälle gehabt, wo eindeutige Missetaten der Städte vom HR nicht mit Sanktionen belegt wurden.


    2.Welche Abstimmungsmodalitäten und Zusammensetzung des HR wäre angebracht, um die vom Spieler gewünschte? "Allmacht" des EM zu verwirklichen?


    a) In den HR sind nur die HS vertreten.Pro Stadt eine (1) Stimme!
    Entscheidungsträger der HS ist der BM, der über diese 1 Stimme verfügt.Keine Patrizier,Ratsherren oder sonst wer.Nur der BM.


    b) Im HR wird nicht über irgendeine Mission abgestimmt(siehe Liste von Daniel), ob sie durchgeführt wird oder nicht.


    Die HS haben nur die Wahl, sich an der vom EM vorgeschlagenen Mission zu beteiligen oder nicht.
    Wenn sie sich beteiligen wollen, haben sie die vom EM geforderten Mittel,Kräfte und Finanzen bereitzustellen.


    c)Der EM kann über sein "Ansehen" in den anderen HS den Grad der Zustimmung zu seinen "Vorschlägen" einschätzen.
    Hat er z.B. 100%.iges Ansehen in Stettin , so ist er sich der Teilnahme Stettins an einer von ihm initiierten Mission sicher.


    d)Es ist auch zu überlegen, ob die HS dem EM eine "Sondersteuer " abführen müssen.Der EM kann dann diese Gelder für eigene Handlungen(LF Geschenke machen, LF Land für NL abkaufen, BM bestechen... :D )
    ausgeben.
    Diese "Sondersteuer" an den EM könnte 10% des Steueraufkommens der HS betragen und ist festgeschrieben,unveränderbar.


    soweit..................Gruss Pieter
    ___________________________________________
    "Quod licet Iovi, non licet bovi.

  • Den armen Hanserat sosehr zu entmachten ist vielleicht auch nicht das Maß aller Dinge...
    Klar sollte der EM eindeutig mehr Entscheidungsgewalt haben, aber dass der HR nur noch Ja und Amen (oder auch Nein ;)) sagen darf? Man darf ja nicht vergessen, dass der HR das globale Sprachrohr für den BM ist. Wenn man dieses Sprachrohr quasi dicht macht, wozu müssen die BM oder die beauftragten Gesandten dann noch viele Km ins Abenteuer reisen?


    Man könnte dem Hanserat Aufgaben wie die Kontrolle der Missionen übergeben. Das heißt, dass der EM Aufträge ausloben kann, die ggf. erst durch den HR abgesegnet werden müssen (nur bei großen Aufträgen wie Vergabe von Kaperbriefen etc.) und später auf die richtige Ausführung kontrolliert werden. Bewirkt eine angesetzte Strafe duch den EM scheinbar nichts (weil z.B. die Blockade umgangen wird), kann der HR die Strafe eigenständig verschärfen. Nun ist der HR keine dauerhafte Institution, sodass halt nur langfristig der EM berichtigt werden kann.
    Andersrum kann der HR selbst neue Probleme (Stadtbezogen) einbringen und über eine Strafe abstimmen, die dem EM abschließend als Vorschlag eingereicht wird. Dieser hat dann immer noch das letzte Wort.
    Ich denke, dass dadurch der HR nicht ganz unnütz wird, aber der Spieler auch nicht zu eingeschränkt wird.

  • ICh sehe das nicht so das der Em allmächtig sein sollte.


    Er kann aus eigenen mitteln Zwar jede mission durchführen. Aber wenn er sich um die zustimmung des HR nicht schert solange eine STadt betroffen ist gibt es Sanktionen.


    Ich denke das mann alles können sollte aber eben icht ohne folgen. Allmacht in dem sinne das Ich einfach mal einen krieg beginnen kann ohne jemanden zu fragen und dabei mim Amt bleibe finde ich nicht grade prickelnd.


    Piratenjagden mit eigenen Schiffen ok. Piratennester na gut.


    Stadblockaden wohl eher nicht auf eigene faust auch nicht wenn der EM die Mittel dafür hat.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!