Thema 7: Missionen und Ereignisse

  • es müsste auch Missonen für die dunkele Seite der Macht geben.


    Vielleicht trifft man jemanden der weiß das ein gut bewachter Konvoi wichtige Personen von Stadt X nach Stadt Y bringt. Wenn man nun ein bestimmtes Schiff karpert und die Geiseln zu einen bestimmten Piratennest bringt kann man dann eine hübsche Scheibe vom Lösegeld erwarten.

  • @ten70: Das habe ich mir auch so vorgestellt... Es stellt sich nur ein Problem: Was passiert mit den Waren, die ich einem fremden Schiff mitgebe, wenn sie in der Zielstadt ankommen? Wenn ein Kontor vorhanden ist - klar, sie kommen dorthin. Aber wenn kein Kontor vorhanden ist? Möglich wäre ein (sehr) teures Lager, welches kurzfristig Waren aufnehmen kann. Die Lagerfristen sind recht kurz (max. eine Woche), danach verschwinden sie (nach vorheriger Warnung??).
    Ansonsten wäre auch möglich, das ganze wie den Landhandel zu implementieren, sodass nur von Kontor zu Kontor transportiert werden kann. Das bringt jedoch am Anfang des Spiels nichts und am Ende ist man nicht mehr darauf angewiesen...
    Ich würde also Möglichkeit 1 bevorzugen. Dabei muss aber ein regelmäßiges Angebot von Mietraum gegeben sein.
    Oder gibt es noch andere Lösungen?

  • Vielleicht könnte mann ein einer Mission auch Fachleute zur entwicklung eines neuen /verbesserten Schiffstyps suchen.


    Wenn der Spieler genug Nautische erfahrung gesammelt hat erhält er die möglichkeit das zu tun. Die schiffe können dann zuerst in der Heimatstadt gebaut werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Vielleicht könnte mann ein einer Mission auch Fachleute zur entwicklung eines neuen /verbesserten Schiffstyps suchen.


    Wenn der Spieler genug Nautische erfahrung gesammelt hat erhält er die möglichkeit das zu tun. Die schiffe können dann zuerst in der Heimatstadt gebaut werden.


    Der Spieler sammelt die Erfahrung? oder meinst du die Kapitäne?oder das er genug Schiffe in der Werft gebaut hat? Oder,...
    Erklär das mal genauer,..


    Entwicklung klingt ja noch ok, mir missfällt ja @Daniel`s Forschungs Idee ( ich bin mal so ehrlich :D ) neue Sachen freizuschalten ist ja was schönes aber wir sind KEINE Forscher -> wir sind Händler, zusätzliches Material kann erkauft, getauscht, geklaut,in anderen Regionen gefunden werden,...... aber ich Forsche NICHT.


    Der Gedanke das 50 Leute in der Schule Forschen damit ich ein Schiff von 280 auf 350 Last verbessere, der bringt mich zum Blutrausch! X(



    -> Wenn ein Schiffsbauer aus der vielleicht grad erweiterten Werft die Pläne für ein neues Schiff das er sich erdacht hat vorlegt klingt das um MEILEN besser!


    Die "Forschung" sollte nicht als wirklich Forschung geführt werden,...

  • Wie wär's mit einer zufälligen Fehlentwicklung? Der Schiffsbauer hat nen neuen Schiffstyp entwickelt, der allerdings starke Schwächen hat. Das bekommt man allerdings erst später mit... Der Schiffstyp wird dann natürlich im Laufe des Spiels weiter verbessert. Wie gesagt, die Fehlentwicklung ist zufällig. Das heißt, die Holk kann von Anfang an eine Verbesserung sein, sie kann aber auch erst mit großen Fehlern anfangen (eine Entschädigung seitens der Werft wäre denkbar).

  • Die Nautische erfahrung hatte ich mir als Summe der Segelerfahrung für den Spieler gedacht.


    Jemand der viele Seereisen gemacht hat sollte schon hier und da eine Verbesserung augedacht oder gesehen haben.


    Das der maximale Laderaum zu gering ist um ohne rResenflotten aus zu kommen ist klar. Also müssen irgendwann grössere Schiffe her. Das könnte dann auch eine Mission sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Wie wär's mit einer zufälligen Fehlentwicklung? Der Schiffsbauer hat nen neuen Schiffstyp entwickelt, der allerdings starke Schwächen hat. Das bekommt man allerdings erst später mit... Der Schiffstyp wird dann natürlich im Laufe des Spiels weiter verbessert. Wie gesagt, die Fehlentwicklung ist zufällig. Das heißt, die Holk kann von Anfang an eine Verbesserung sein, sie kann aber auch erst mit großen Fehlern anfangen (eine Entschädigung seitens der Werft wäre denkbar).


    Naja Entschädigung würde ich mal raus lassen -> zusätzliche Kosten für den Spieler halt.


    Für gute Sachen soll man schon richtig bluten in der Kassa.
    (Irgendwo muß das Gold ja verbraucht werden.
    Außerdem je teurer so etwas wird umso eher überlegt man dan wirklich mal ob man etwas gleich kauft.) *mein Wunsch wäre ja das ich viele Möglichkeiten hab aber mir gut überlegen muß wohin mit dem Geld zuerst*

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    @ten70: Das habe ich mir auch so vorgestellt... Es stellt sich nur ein Problem: Was passiert mit den Waren, die ich einem fremden Schiff mitgebe, wenn sie in der Zielstadt ankommen? Wenn ein Kontor vorhanden ist - klar, sie kommen dorthin. Aber wenn kein Kontor vorhanden ist? Möglich wäre ein (sehr) teures Lager, welches kurzfristig Waren aufnehmen kann. Die Lagerfristen sind recht kurz (max. eine Woche), danach verschwinden sie (nach vorheriger Warnung??).
    Ansonsten wäre auch möglich, das ganze wie den Landhandel zu implementieren, sodass nur von Kontor zu Kontor transportiert werden kann. Das bringt jedoch am Anfang des Spiels nichts und am Ende ist man nicht mehr darauf angewiesen...
    Ich würde also Möglichkeit 1 bevorzugen. Dabei muss aber ein regelmäßiges Angebot von Mietraum gegeben sein.
    Oder gibt es noch andere Lösungen?


    Ich denke, dass in Deinem Beispiel zwar kein Kontor vorhanden sein muss, sondern dass automatisch alle Waren verkauft werden - unabhängig vom erzielten Preis. Bedeutet, die Chance, einen Verlust zu erleiden, ist ziemlich groß. Wahlweise läuft es wie beim KV: ich kann einen Mindestpreis einstellen, zu dem die Ware verkauft werden darf. Falls der nicht erzielt wird, wird die Ware wieder mit gebracht und ich habe "nur" einen Haufen Frachtkosten zu bezahlen.

  • Es kann auch so laufen, dass man mit Kapitaenen aus anderen Staedten verhandelt, dass man seine Waren ins Kontor nimmt und zum Bestpreis verkauft, dafuer nimmt er meine Waren - die es bei ihm nicht gibt, mit. Das waere- zummindest am Anfang des Spiels, wo keiner noch so richtig Geld hat, schonmal eine Gelegenheit, den Handel auszuweiten.

  • @ten70: Ich dachte da an eine Art fiktives Kontor: Man kann es (nur in diesem Fall) anmieten, wobei die Lagerfrist max. 1 Woche beträgt. Bis dahin muss man die Waren entweder verkauft haben oder sie müssen weiter verschifft werden. Um einen Exploit zu verhindern müssen die Lagerkosten sehr hoch sein. Denn mit der Kurzlagerung ist ja (ähnlich dem Kontor) ein dauerhafter Zutritt in die Stadt gewährleistet. Im Übrigen sollte man dann nicht in dieses fiktive Lager hineinkaufen können...

  • Fiktives Kontor? Hmm - wenn man als Spieler die Stadt trotzdem nicht betreten kann - ok. Aber dann müsste sozusagen automatisch die vorhandene Ware gekauft werden. Warum nicht einfach den Aufenthalt eines Konvois auf 1 Woche festlegen. In dieser Woche soll jeden Tag einmal versucht werden, die Ware zu veräußern und Waren entsprechend Auftrag zu erwerben. Der Kapitän / Schiffsführer / was auch immer ist dann so etwas wie ein Kontorverwalter.

  • Einige Überlegungen zu den von Hanseat09, ten_70 usw. aufgeworfenen Fragen "Schiffe mieten, Anteile an Schiffen kaufen u.ä.
    1.In der Hansezeit war der Standard-Kaufmann gleichzeitig Reeder, Spediteur und Kaufmann.Eine Trennung in die einzelnen Branchen gab es viel, viel später.(Ich glaube erst in der sogenannten "Neuzeit")
    Das sollten wir auch so lassen!


    2.Die Grundfrage ist doch die, wie komme ich an Schiffe heran, um mit denselben Fernhandel zutreiben und Knete zuverdienen.


    In P2 gibt es 3 reguläre Möglichkeiten, Schiffe zu erwerben: selbst bauen lassen, legal/illegal kapern,ersteigern.(habe ich was reguläres vergessen?)


    3.Eine 4. Variante wäre es, wenn ich mit mindestens 2 KI-Kaufleuten eine Fahrgemeinschaft, quasi eine "AG" bilde,diese ein Schiff kauft, und gemäss der Anteile (am Schiff) mit dem Schiff Handel getrieben wird.(z.B. 50% Anteil am Schiff=50 % Gewinn)


    Kosten und Verluste werden entsprechend der Anteile zugewiesen.


    Wenn wir desweiteren voraussetzen, dass die Kaperei nicht mehr so lukrativ ist und die Ki-Kaufleute in Quantität und Qualität angehoben werden, ist diese Angelegenheit für die Anfangsphase eine schöne Zuverdienst-Möglichkeit für den armen Kaufmann.


    Ausserdem passt das auch in die doch von uns gewollte "Hanse-Atmosphäre" und in eine übersichtliche und klare Spiel-Struktur.


    soweit.............Gruss Pieter
    __________________________________
    Quod licet Iovi, non licet bovi.


  • ... pfänden ...

  • @ Pieter: Ich muss dir sowohl widersprechen als auch zustimmen:
    Also: Die Idee der "AG" finde ich schon mal gut :170:
    Im Punkt der Großbranche Reeder, Kaufmann etc. bin ich da nicht gleicher Meinung: Oft transportierten Kapitäne zu der regulären Ware noch eigene Waren mit, um ihr Gehalt aufzustocken (nein, Kapitäne haben nicht geschmuggelt, sondern auch gehandelt). Das Kapitäne jetzt auch Reeder sind, passt nicht zu ihrem Arbeitsplatz und Beruf... Aber vielleicht fällt es bei dir unter Nicht-Standard-Kaufmann :O

  • Hanseat09


    Na klar haben Kapitäne( eigentlich Schiffsmeister) einen kleinen Handel nebenbei betrieben, ob mit oder ohne Erlaubnis der Schiffseigner.Aber sie waren niemals Reeder, gemeint im Sinne von Eigentümern.Dazu fehlte ihnen in der Regel das nötige Kapital.Kapitäne waren zwar "Arbeiter-Aristokratie", gehörten aber nie zur Elite der HS.


    Insofern, lieber Hanseat09, war dieser Kapitänshandel für die Hanse nicht relevant, und ich bestehe darauf, dass Du mich zukünftig summarisch korrekt interpretierst. :D


    @all


    Noch ein paar Gedanken zu den "Bad Missions".(Passt hier besser rein als in den EM-M-Thread)


    1.Auftragsgeber sollten sein a) LF , b)Chef eines Piratenclans, c)eine im Spiel bekannte/wichtige KI-Patrizier-Familie(kann alles sein:EM, BM usw)


    2.Bei Erfüllung der B-Mission gibt es neben der eigentlichen operativen Beute folgende Boni : vom LF - Ansehensgewinn,Adelstitel, Landbesitz usw ; vom Piratenclan - günstige Handelskonditionen mit PN, Schiff, Waffen usw ; vom Patrizierclan - alles, was so für die eigene Karriere gebraucht wird.


    3.Wenn es so sein sollte, dass die LF je nach Region eine unterschiedliche "Grundeinstellung" zur Hanse haben (von freundlich bis ablehnend, feindlich?), dann kann diese "Grundhaltung" nur durch die Erfüllung einer B-Mission des entsprechenden LF geändert werden!


    Diesen "ablehnenden LF" im normalen Geschäftsleben ruhig zustellen wäre ansonsten sehr aufwändig, nervig und nicht ohne Gefahr für Leib und Leben.Ein Anreiz für eine Bad-Missions.


    soweit.............Gruss Pieter
    _________________________________________
    Quod licet Iovi, non licet bovi.

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar


    2.Bei Erfüllung der B-Mission gibt es neben der eigentlichen operativen Beute folgende Boni : vom LF - Ansehensgewinn,Adelstitel, Landbesitz usw ; vom Piratenclan - günstige Handelskonditionen mit PN, Schiff, Waffen usw ; vom Patrizierclan - alles, was so für die eigene Karriere gebraucht wird.


    Bei Handel mit PN muss ich an zwei alte Geschichten denken.


    1) PN jetzt jederzeit betretbar, ob Mandela der erste "Besucher" ist! :D
    2) ob das die viel gesuchte 41. Stadt ist? ;)


    sorry für OT, aber DAS musste sein...

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    ...oder sind das wieder vom Programm gesteuerte Prozesse?


    Nein, solche Sachen passen auch in diesen Thread.


    Korven
    Danke für deine Liste mit der Aufstellung der Stadtrechte. Problem für die Umsetzung ist aber: wie soll der Spieler im praktischen Fall an diese Rechte gelangen? So viele Möglichkeiten der Interaktion mit dem LF gibt es ja auch nicht. Und am Ende immer nur alles mit Geld zu machen, ist ja auch doof.


    Bei diesen ganzen Rechten muss man sich natürlich auch überlegen, wie praktikabel sie in Punkto Bedienung sind. Schließlich kann man ja z.B. nicht immer was aufpoppen lassen, weil grad was nicht geht oder eine Gebühr kostet.


    Hanseats Idee für Missionen mit einem geliehenen Schiff ist gar nicht schlecht. Ist wie ein Darlehen, nur dass ich sofort ein Schiff bekomme und nicht erst lange eins bauen muss. Man könnte es als normales Darlehen machen oder dass man mit dem Schiff Aktionen machen soll. Je nachdem ob legal oder anrüchig: KM oder RM...


    Noch eine Idee zur Mittelmeer-Mission: man soll mehrere, z.B. 5 Teile finden. Diese sind in den Umschlagplätzen verteilt, aber man weiß nicht welche und man hat auch noch nicht alle entdeckt. Kleine Motivation, um weitere Umschlagplätze zu finden. Das Ganz natürlich schön verpackt als z.B. Bischofsmission.


    Hier noch ein paar Anregungen, über die wir hier noch gar nicht gesprochen haben(aber in anderen Threads angesprochen):


    Sabotage
    Der Spieler kann Städte oder Konkurrenten sabotieren, indem er einen Saboteur beauftragt. Wirkt sich natürlich negativ auf sein Ansehen aus, könnte aber temporär durchaus mal eine Option sein. Die KI macht das natürlich auch. Habt ihr Ideen für mögliche Sabotage?


    Langzeitmotivation
    (Ereignisse, die erst spät auf bei "reichen" Spielern auftreten)
    - Ereignisse, die Angebot und Nachfrage dauerhaft ändern, z.B. die Produktion einer Ware in einer Stadt abschalten, weil die Ware dort nicht mehr produziert werden darf/kann (Boden nicht mehr fruchtbar?). Ist aber die Frage, ob so ein krasses Ereignis nicht zuviel des guten ist.
    - Ereignisse könnten in ihrer Auswirkung heftiger ausfallen, wenn der Spieler steinreich ist; etwa könnte eine Seuche länger dauern und mehr Städte einbeziehen


    Piraten
    Besondere Aktionen von oder gegen Piraten, z.B. eine ausländische Macht, die mit starken Piratenkonvois bestimmte Gebiete unsicher macht

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Stadtrechte: Problem für die Umsetzung ist aber: wie soll der Spieler im praktischen Fall an diese Rechte gelangen? So viele Möglichkeiten der Interaktion mit dem LF gibt es ja auch nicht. Und am Ende immer nur alles mit Geld zu machen, ist ja auch doof.


    Zum Teil kann man die Rechte ja auch abhängig von der Größe der Stadt / der Niederlassung machen. Ein Fischerdorf hat noch kein Recht. Sobald mehr als 200(?) Leute dort wohnen UND keine große Stadt direkt "nebenan" liegt, bekommt es (automatisch?) das Marktrecht. Automatisch wahrscheinlich deswegen, weil dem LF daran gelegen ist, aus den Marktgebühren Einnahmen zu generieren. Markt => Marktgebühren + reichere Bewohner => mehr Einnahmen für LF. Das Marktrecht kann ja auch der Abt / Prior eines Klosters beantragen (ich habe gerade "Die Säulen der Erde" gelesen... :O). Für Neugründungen wird das Marktrecht gleich "mit geliefert".
    Recht zum Mauerbau ab einer Bevölkerungszahl von 500(?). Oder - wenn es in der Nähe heidnischer Gebiete (Preußen, Schottland :D, ...) liegt, auch früher.
    Gerichtsbarkeit: muss gesondert beantragt (Geldzahlung?) und gewährt werden.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Sabotage


    :eek2: Ich dachte, dass für die "dunkle Seite" ein gesonderter Thread eröffnet wird? Na, egal.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Der Spieler kann Städte oder Konkurrenten sabotieren, indem er einen Saboteur beauftragt. Wirkt sich natürlich negativ auf sein Ansehen aus, könnte aber temporär durchaus mal eine Option sein. Die KI macht das natürlich auch. Habt ihr Ideen für mögliche Sabotage?


    Alles, was man in irgend einer Form kaputt machen kann:
    - Lagerhäuser, Betriebe, städtische Gebäude abfackeln (mit der evtl. Folge eines Großbrandes in der Stadt)
    - Waren verderben
    - Mauern / Türme / Waffen beschädigen
    - Brunnen vergiften
    - Schiffe versenken (B3, B4, B5 - Schiff versenkt) ;)
    - Stadtverteidiger kurz vor einem Angriff betäuben / betrunken machen


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Langzeitmotivation
    (Ereignisse, die erst spät auf bei "reichen" Spielern auftreten)
    - Ereignisse, die Angebot und Nachfrage dauerhaft ändern, z.B. die Produktion einer Ware in einer Stadt abschalten, weil die Ware dort nicht mehr produziert werden darf/kann (Boden nicht mehr fruchtbar?). Ist aber die Frage, ob so ein krasses Ereignis nicht zuviel des guten ist.


    Also, wenn der Spieler eine Erzmine besitzt, kann diese ausgebeutet sein (vgl. Anno 1602 / Siedler). Allerdings glaube ich nicht, dass in der Hansezeit der Boden so schnell ausgelaugt war, dass darauf gar nichts mehr wuchs. Aber mal eine "anständige" Missernte aufgrund von Schädlingsbefall - ja warum denn nicht?

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    - Ereignisse könnten in ihrer Auswirkung heftiger ausfallen, wenn der Spieler steinreich ist; etwa könnte eine Seuche länger dauern und mehr Städte einbeziehen


    Das wiederum finde ich unlogisch. Warum verändert sich die Auswirkung eines Ereignisses, nur weil ich reich werde? Warum wird die Auswirkung einer Epidemie in Bezug auf Dauer und Ausbreitung nicht per Zufallsgenerator bestimmt, wobei die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Heftigkeit nach oben rapide abnimmt.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraten
    Besondere Aktionen von oder gegen Piraten, z.B. eine ausländische Macht, die mit starken Piratenkonvois bestimmte Gebiete unsicher macht


    JA! Krieg Dänemark gegen die Hanse; Krieg England gegen Frankreich, etc., jeweils mit entsprechenden Auswirkungen. Vielleicht ist es ja auch möglich, bei den entsprechenden LF-Flotten die Farbe der Flaggen anzupassen?

  • @Sabotage: Warum müssen Kämpfe immer auf See stattfinden? Es wäre doch mal nett, wenn irgendeine verrückte Bande mein Schiff, welches im Hafen liegt, "besetzt" und fleißig durch die Meere schippert. Dabei geht dann ein Verlust aller Waren einher, dass Schiff kann man dann auf See zurückerobern, oder man findet es in irgendeinem anderen Hafen wieder. Wiedersehen macht Freude... Neben diesem Warenverlust hat man eigentlich nur den zeitlich beschränkten Schiffsverlust, der ja im späteren Spiel allemahl zu verkraften ist...
    Evt. kann man sogar vom materiellen Verlust absehen.


    @Langzeitmotivation: Aufgrund des sinkenden Wasserspiegels fällt eine Stadt trocken. Da sie nun nicht mehr befahrbar ist, schickt die Stadt einen Hilferuf aus, bevor sie vollkommen auf dem Trockenen sitzt. Die Stadt ist nur noch mit Schniggen (oder Flussschiffen) befahrbar und muss mit Baumaterial für Staudämme etc. versorgt werden (ausbaggern des Flusses?). Dabei ist es ein Spiel gegen die Zeit, denn wenn die Stadt einmal trocken gefallen ist, ist sie logischerweise auch nicht mehr anfahrbar. Erst Jahre später könnte der Hafen wieder geflutet werden.


    Edit:
    ten_70 : Mit zunehmenden Einfluss in der Hanse steigen auch die Erwartungen der Bürger. Wenn man als EM eine ausgehungerte anfährt, wird erwartet, dass du Lebensmittel lieferst. Bei einem Krämer freut man sich zwar, aber keiner wird es von ihm erwarten. Wenn das durch Länge und Intensität unterschwellig zum Ausdruck gebracht wird, finde ich es gar nicht schlecht. Zudem wächst die Hansebevölkerung mit deinem Reichtum (im Normalfall zumindest). Das heißt, wenn du reich bist, sind die Anforderungen der Hanseaten ganz anders, als wenn nur 10 Menschen sich mit Essen versorgen müssen (in der Zeit bist du i.d.R. noch arm).