Geschwindigkeit der Schiffe

  • Also das Waffen wie Luft seien, halte ich für ein Gerücht. Allerdings gebe ich zu, dass es auf der Seekarte, um die es Pinguin ja geht, so sein kann.


    Auf der Kampfkarte ist es definitiv anders, da haben die Waffen ein Gewicht und verlangsamen die Schiffe, so dass es ratsam sein kann, mit weniger Waffen als der Gegner, dafür aber mit einem kleinen Geschwindigkeitsvorteil in den Kampf zu ziehen.

  • Zitat

    Ich könnte meine Piratenjäger mit Waffen vollpflastern wie Kampfstern Galaktika und habe KEINEN Geschwindigkeitsnachteil??? Betrifft das auch die Messer?


    Wenn du von der Seekarte sprichst, zu beiden Fragen ein deutliches Ja. Schiffswaffen, Entermesser und Besatzung belegen Laderaum, der einem für Waren fehlt, verlangsamen das Schiff jedoch nicht. Wie x9jaan & Gehtnix allerdings schon schrieben: Dies gilt ausschließlich für die Seekarte.

  • Das Rätsel um die Geschwindigkeiten der Schiffstypen sollte nun gelöst sein.


    Drei Werte galt es für mich dabei im Blick zu haben:

    • Der Beladungsgrad, bei dem sich auf der Seekarte die Anzahl der Knoten verändert (s. dazu > meinen Beitrag v. 01.12., zweiter Absatz <).
    • Der Beladungsgrad, bei dem ein Schiff die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie ein anderer Schiffstyp.


    • Der im Handbuch genannte 15%ige Geschwindigkeitsverlust bei voller Beladung.

    Eine Gegenüberstellung von Geschwindigkeit und Beladung müsste also unbedingt in Übereinstimmung mit diesen drei Punkten stehen.


    Mein erster Schritt zu einer solchen Gegenüberstellung bestand darin herauszufinden, welche Beladungsveränderungen sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Ich arbeitete hierbei mit Schniggen (200er Fassungsvermögen). Das Ergebnis: Die Geschwindigkeit sinkt mit jeder Erhöhung der Beladung um 8 oder 9 Fass (wechselnd, ohne erkennbares System). Ausnahme bilden die ersten sieben Fässer für eine noch leere Schnigge.


    Als nächstes bildete ich daraus in einer Tabellenkalkulation eine Liste mit steigender Beladung und konnte damit beginnen, Geschwindigkeitswerte gegenüberzustellen - da hilft die Software ungemein: Man hat ja eine Höchstgeschwindigkeit für die leere Schnigge und tastet sich mit den nachfolgenden Zahlenwerten heran bis die eingangs genannten drei Werte nahtlos in das Gesamtbild passten. Und darin bestand für mich die Herausforderung: Die drei Werte wollten sich zusammen nicht stimmig einfügen lassen.


    Dann hinterfragte ich die Höchstgeschwindigkeiten der Schiffe. Die Entwicklerangaben zur "Aufschwung der Hanse"-Version hatte ich nie verwendet, da unzutreffend. Die von mir herangezogenen Geschwindigkeiten aus der "Geld&Macht"-Version passten aber auch nicht.
    Im Wissen, dass der Geschwindigkeitsunterschied von Schnigge und Kraier genauso groß ist wie der von Schnigge und Holk sowie Holk und Kogge (0,5 Kn), setzte ich bei allen ein Plus von einem Viertel Knoten auf die Höchstgeschwindigkeit an und - es passte.


    Kraier: 6,25 Kn
    Schnigge: 5,75 Kn
    Holk: 5,25 Kn
    Kogge: 4,75 Kn


    In diesen Zahlen lässt sich übrigens eine Erklärung finden, warum die Höchstgeschwindigkeitswerte des "Aufschwung d. Hanse"-Handbuches gegenüber "Geld & Macht" geändert und darüber hinaus in so untauglicher Form gerundet wurden: Diese Werte sehen einfach zu "krumm" aus.


    Nachfolgend die Gegenüberstellung von Geschwindigkeit und Beladung am Beispiel der 200er-Schnigge. Kleine Ungenauigkeiten bei den Geschwindigkeitsangaben sind nicht unwahrscheinlich, lassen sich aber kaum ausschließen. Entscheidend ist hierbei vielmehr die Schlüssigkeit. Zu sehen ist, wie sich bei einer Beladung von 116-124 Fass (~ 60%) die Geschwindigkeit mit einem Holk deckt. Ebenso lässt sich erkennen, wie die Geschwindigkeit der Schnigge ab einer Beladung von 184 Fass (~ 92%) unter 5 Knoten fällt.
    Schließlich entspricht auch noch die niedrigste Geschwindigkeit von rd. 4,9 Kn mit einem Minus von 14,9% der Vorgabe im Handbuch.


  • Ich will an dieser Stelle noch einige Kerngedanken nachtragen:


    Dass die Geschwindigkeitsangaben aus dem Handbuch (HB) Aufschwung der Hanse falsch sind, sieht man, wenn man die vier Schiffstypen gleichzeitig vom selben Ort starten lässt:
    Alle Schiffe werden sich dabei voneinander entfernen.



    Können die früheren Geschwindigkeitsangaben aus dem Geld & Macht -HB zutreffen? Nein.


    1. Träfen sie zu: Warum hätten die Entwickler diese Werte für das Aufschwung der Hanse -HB dann wieder geändert? Eine Absicht zum Runden scheint völlig abwegig, die Ungenauigkeit wäre in dieser Größe inakzeptabel.


    2. Die zu Beginn meines vorigen Beitrags genannten drei Kriterien sind zusammen nicht mit den Geschwindigkeiten im Geld & Macht -HB vereinbar, stehen jedoch im Einklang mit den von mir ermittelten Höchstgeschwindigkeiten. Und diese geben eine Erklärung für die eigenartigen Knoten-Angaben im Aufschwung der Hanse-HB: Es wurde darin auf- und abgerundet.

  • Also soweit ich weis sollten damals mit dem Addon die Schnigge und vor allem die Kogge als das Symbol der Hanse attraktiver gemacht werden weil die vorher so langsam und träge waren das sie niemand benutzt hatte. Die Kogge wurde auf jeden Fall wendiger gemacht und der Geschwindigkeitsunterschied zu Holk und Kraier für mein Gefühl auch kleiner. Das wird dann auch der Grund für die Änderungen im Handbuch sein, könntest du ja mal mit G&M testen.

  • Hehe, da hast du mich erwischt, Yakko! :D
    Ich besitze zwar noch das Handbuch der G&M-Version, doch ich habe mich vor einigen Jahren von praktischen all meinen Computerspielen befreit, und darunter war auch die G&M-Version von P2.
    Sollte jemand diese Geld&Macht-Version bei sich installiert und etwas Zeit (20-30 Minuten) sowie Interesse haben, möge er oder sie sich bei mir melden, dann könnten wir nochmal kurz schauen, wie es um die Schiffsgeschwindigkeit der Schiffe dort gestellt ist.


    Konkret geht es dabei darum, zu prüfen, bei welchem Beladungsgrad Schnigge, Kraier + Holk mit dem Verlassen des Hafens auf der Seekarte einen Wechsel der Geschwindigkeitsanzeige aufweisen.
    Also, wie gesagt: Einfach melden. :)
    Durch die G&M-Tests ließen sich die bisherigen Ergebnisse unter Umständen stützen.

  • Tut mir leid, dass ich dieses alten Faden nochmal aufnehme. Aber ich denke, hier passt mein Anliegen am besten hin.


    WEISS jemand, mit welcher Schiffsart die Entfernungszeiten in Falkos Tool ermittelt wurden?


    Ich vermute, dass es Schniggen waren und die Zeit jene vom Ablegen vom Kai der Startstadt bis zum Anlegen am Kai in der Zielstadt (Ingame-Meldung) ermittelt wurde.


    Ich habe (bis jetzt) 2 Tests gemacht, um herauszufinden, ob sich die Geschwindigkeiten nur auf der Seekarte unterscheiden und ob Ausbauten bei der Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Einen praktischen Nutzen hat dies vermutlich nicht, aber ich würde es gern wissen wollen. Falls dies schon irgendwo steht, bitte ich um einen weiterführenden Hinweis oder Link.


    1. Test auf Zeitbremse ohne Unterbrechungen


    Strecke: Ahus - Reval
    Schiffe: 260er Kraier (1 Ausbau), 230er Schnigge (ohne Ausbau), 390 Holk (voll ausgebaut), 360 Kogge (voll ausgebaut) - alle 100% Zustand, Matrosen Mindestanzahl, kein Kapitän
    Die Zeiten von Kai zu Kai betrugen in Sekunden: 2.534, 2.718, 2.924, 3.181 (Reihenfolge wie vor)


    Bekanntlich beträgt ein Ingametag auf Zeitbremse 900 Sekunden, ein Tick entspricht 3,5 Sekunden.


    Tagesentfernung: Kraier 2,82 Tage, Schnigge 3,02 Tage, Holk 3,25 Tage, Kogge 3,53 Tage
    Geschwindigkeitsverhältnis zum schnellsten Schiff (Kraier): Schnigge: 107,26%, Holk: 115,39%, Kogge: 125,53%


    Interessanterweise stimmen die an anderen Orten genannten Geschwindigkeitsverhältnisse von Schnigge: 109%, Holk: 119%, Kogge: 132% hiermit nicht überein. Weiterhin kommt der "Schniggenwert" von 3,02 dem in Falkos Tool hinterlegten von 3(,00) am nächsten. Ich gehe von einer Rundungsdifferenz aus.


    2. Test auf Zeitbremse ohne Unterbrechungen


    Strecke: wie oben
    Schiffe: 3 260er Kraier (1 Ausbau), 230er Schnigge (kein Ausbau), 550er Kogge (kein Ausbau), 360er Kogge (voll ausgebaut), 2 390 Holke (voll ausgebaut) - alle 100% Zustand, Matrosen Mindestanzahl, kein Kapitän. Einige sind mehrfach dabei, aber ich wollte eine Handvoll Schiffe haben.
    Ab Start vom Kai habe ich 3 Messungen vorgenommen: 1. Erscheinen auf der Seekarte, 2. Verschwinden von der Seekarte, 3. Ankunft laut Ingame-Meldung


    1. Messung: ALLE Schiffe erschienen nach 226 Sekunden auf der Seekarte, bei der 3. Messung brauchten alle Schiffe exakt 230 Sekunden bis zum Kai. Ergo sind alle Schiffe im Hafen gleich schnell. Vermutlich auch die beladenen.


    2. Messung - 1. Messung (= Fahrtzeit nur auf der Seekarte)
    Kraier: 2.078 Sek., Schnigge: 2.262 Sek., Holk: 2.468 Sek., 2.725 Sek.
    Geschwindigkeitsverhältnis zum schnellsten Schiff (Kraier): Schnigge: 108,85%, Holk: 118,77%, Kogge: 131,14% Die Zahlen sind ja bekannt.
    (Tagesentfernung (nur Seekarte): Kraier 2,31 Tage, Schnigge 2,51 Tage, Holk 2,74 Tage, Kogge 3,03 Tage)

  • Tut mir leid, dass ich dieses alten Faden nochmal aufnehme.


    Gratuliere! Der Thread ist ja fast genauso alt wie du! :wave2:


    Ich hatte ja vor langer Zeit auch mal ein "Versorgungstool" erstellt. Dazu musste ich natürlich auch die Schiffslaufzeiten ermitteln. Folgendes kann ich dir von damals sagen:

    • Der Ausbau eines Schiffes hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit: eine leere 39er Kogge ist genauso schnell wie eine leere 55er. Eine vollbeladene 39er genauso schnell wie eine volle 55er.
    • diese Schiffsgeschwindigkeiten(eigentlich -laufzeiten) habe ich ermittelt: Kraier 100%, Schnigge 112%, Kogge 133%, Holk n/a (jeweils bei 100% beladenen Schiffen)
    • Hafendurchlaufzeiten sind für alle Schiffe gleich (auch für die beladenen, wie du schon vermutest), nämlich 1/4 Tag. Bei mir waren das 5 Sek. (1 Tag = 20 Sek bei Einstellung sehr schnell)


    Was hast du vor?

  • diese Schiffsgeschwindigkeiten(eigentlich -laufzeiten) habe ich ermittelt: Kraier 100%, Schnigge 112%, Kogge 133%, Holk n/a (jeweils bei 100% beladenen Schiffen)


    Interessant. Wirkt sich der Beladungsgrad bei den Schiffstypen unterschiedlich aus? Ich hätte gedacht, dass die "Verlangsamung" genauso wie bei der Schnigge wirkt - nur, dass die Abstände zur jeweils nächsten Stufe größer sind.


    Was hast du vor?


    Ich möchte die Schiffslaufzeiten möglichst genau berechnen. Einfach nur, weil ich das mal wissen möchte. Einen praktischen Nutzen - wie bereits oben erwähnt - hat dies nicht, da insbesondere bei der Städteversorgung durch Autorouten mit Mengenausgleich UND Pfändung von Krediten nur eine Berechnung mit Puffer sinnvoll ist (also recht ungenau), um auch diese "zusätzlichen" Waren abzuholen.

  • Ich möchte die Schiffslaufzeiten möglichst genau berechnen.



    ... bei den vielen Variablen im Spiel hast du dazu wohl kaum eine Chance .... Reparatur des Konvois, ja/nein, Kreditpfändung, ja/nein, KI-Händler noch aktiv? wenn ja, kaufen/verkaufen ja/nein, noch Betriebe ausserhalb der 1. oder 2. Mauer? LF oder WH greifen an, ja/nein, Einwohnerwachstum und/oder wandel der Struktur, stehen stehts alle zu liefernden Waren zur Verfügung, ... jede dieser Variablen (bis auf die Letzte, diese ändert eventuell die Geschwindigkeitsregel beider Laufrichtungen) ändert die abführende Beladung des Konvois und damit oft genug die Schiffslaufzeit ...


    ... mir reicht es über den :170: zu schätzen ... die ungefähre Laufzeit eines Typen reinen Konvois macht da noch einigermaßen "Sinn" ... der Unterschied zwischen Kraier und Kogge ist schon bemerkenswert hoch, besonders bei Fahrten von mehreren/vielen Tagen ...

  • Es fehlt hier ein wichtiger Erkenntniss ueber der Geschwindigkeit auf der Seekarte.


    Und dies ist, ob das Ziel ein Punkt oder ein Schiff ist.


    Sprich - die Schiffe segeln alle ploetzlich langsamer, wenn sie angreifen. Wenn man also einen anderen Schiff verfolgt um anzugreifen, erst den Angriff angehen, wenn die der eigene Schiff in unmittelbarer naehe zum anderen Schiff liegt. Waehrend der Verfolgung den X vor dem verfolgtem Schiff setzen, so holt man ihn schneller ein.


    Dies kann man auch umgekehrt ausnutzen - wenn ein Pirat ein eigenes Schiff verfolgt, segelt der Pirat langsamer als er segeln wuerde, wenn er kein Ziel hat. Man kann dadurch sehr effektiv Piraten "kiten" um sie zu den eigenen Kampfschiffe zu bringen, oder sie in Kreisen segeln lassen, bis die eigenen Kampfschiffe kommen.


    Der Unterschied in der Geschiwindigkeit ist gefuehlt (nicht gemessen) > 0.75 Knoten. Eine nicht vollbeladene Kogge kann niemals von einem Piratenholk auf Jagt eingeholt werden. Eine nicht vollbeladene Schnigge kann nicht von einem Piratenkraier eingeholt werden.

  • Piraten "wissen" auch ueber Unterschiede in der Geschwindigkeit. So wuerde z.B. eine Piratenkogge oder Holke niemals eine 20% beladene Schnigge angreifen. Laedt man allerdings 70% die Schnigge voll, werden sie es gerne versuchen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt.


    Es reicht eine kleine Menge sehr teurer Waren an Bord, um eine 100%-Angriffs-Wahrscheinlichkeit zu erreichen.


    In den Mehrspielerspielen kaufen die Spieler dazu genau EIN Fass Salz zu 9999 GS ein. Funktioniert einwandfrei.


    Im Einzelspieler sollten < 10 Fass Eisenwaren, Fell oder Gewürze ausreichend sein.


    Edit: Mir ging es damals um ein möglichst genaues Berechnungstool für die Fahrten zwischen Lager und Zielstadt für eine optimale Versorgung mit einer minimal kleinen Flotte.

  • Bei mir stimmt dies NUR, wenn ich diese Waren an Bord langsamer Schiffe (Holk, Kogge) stelle. Wenn ich aber einen Kraier mit nur 10 Eisenwaren am Piratennest stehen lasse, segeln sie mit deren Koggen an ihm immer direkt vorbei. Piraten in Kraier dagegen greifen schon an.

    Ist der Kraier aber voll beladen, wird er von allen Piraten angegriffen.