Thema 5: Atmosphärische Features

  • Grundsätzlich ist meine Meinung zum Thema Achievements: Muss das sein? Aktuell bei 1404 gibt es auch das erste mal diese "Erfolge". Ohne Frage ein nettes Feature, aber hat das etwas in einem Strategiespiel zu suchen? In einem RPG gerne...


    Der wichtigste Titel, den es zu erringen gilt ist immer noch: Eldermann! Ob ich dazu noch der tüchtige, verwegene Patrizier und Bürgermeister von und zu Bremen bin...who cares?! :P


    Dann lieber die einzelnen Stufen überarbeiten. Auf schwerer Spielstufe sollte es auch schwer sein, im Rang aufzusteigen.

  • Ich verweise auf die folgende Fundstelle:
    http://wapedia.mobi/de/Hanseat?t=4.


    Danach war es zunächst den Bürgern insbesondere von Hamburg nicht gestattet, einen Adelstitel anzunehmen oder auch nur einen Orden.


    Im Hinblick auf diesen historischen Hintergrund halte ich es weiterhin für falsch, im Spiel in irgend einer Form Adelstitel zu verleihen. Und wenn - dann doch bitte mit den historischen Folgen... :guck: :D

  • Ich halte ten_70s Einwand gegen Adelstitel für sehr stichhaltig - und er ist schwerwiegend genug, um aus Gründen der Atmosphäre darüber hinwegzugehen. Zwar gab es wechselseitige Entwicklungen zwischen Adel und Stadt, aber diese Dynamik im Spiel auszudrücken ist unmöglich. Da ist es einfacher - und für den Hanseraum / die Zeit wohl richtiger - auf ein starkes städtisches Selbstbewusstsein zu setzen und den Adels-Hokuspokus vor die Tür zu stellen: Ihr müsst leider draußen bleiben.


    Als Alternative zum Titelwesen könnte man vielleicht den Aspekt "Ansehen" (und den Leumund) dergestalt aufwerten, dass er einen nachvollziehbaren Einfluss auf das Spiel gewinnt:

    • Ansehen auf verschiedenen Ebenen erhöht politischen Einfluss
      Beispiel: durch besondere Leistungen für die Stadt wächst das Ansehen bei anderen Ratsherren. Diese sind dadurch eher geneigt, seine Anträge zu unterstützen
    • Erfolgreiche Seeschlachten führen zu abschreckender Wirkung auf Piraten
      Ab der X-ten gewonnenen Schlacht erhält der Spieler einen (taktischen) Kampfbonus gegenüber Angreifern.
    • Der gute Leumund des Spielers führt zu spürbarer Unterstützung durch die Bevölkerung
      Beispiel: Sozial-carritative Leistungen (Armenspeisung, Feste etc.) erhöhen das Ansehen des Spielers, dass Arbeiten (Stadtmauer, Straßen...) in kürzerer Zeit durchgeführt werden.


    Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Die Art und Weise, wie dieser Ansehenszuwachs berechnet wird, entspricht im Prinzip Daniels Entwurf: X erfolgreich absolvierte Aktionen (Aufträge, Speisungen, Spenden, Kämpfe...), dann Y. Schwieriger wird es sicherlich, daraus einen sichtbaren Effekt zu erzeugen. Aber eine öffentliche Ehrung des Spielers, wenn dieser seine X-te erfolgreiche Armenspeisung durchgeführt hat, oder eine öffentliche Predigt für den frommen Beschützer und Mehrer der Kirche - vielleicht verbunden mit einer Tafel im Kirchenschiff, was auch immer - sollte doch im Prinzip vergleichbare Wirkung haben, wie ein Titel. Eine jährliche Erinnerung, zu deren Anlass der Spieler zu einem Festmal eingeladen wird, wäre sogar noch interessanter, weil der Spieler dann vielleicht motiviert wird, seine Anstrengungen noch zu übertreffen.


    Idee: Eine Stadtchronik, in der auch die Großtaten der Spieler (und Konkurenten!) aufgezeichnet werden. So hat man nicht nur seine Bestätigung, sondern auch noch eine Vergleichsmöglichkeit!


    Kurze Anmerkung zu Kontor und Bilanz: Eine ausgefeilte Bilanz wäre wohl wirklich zu viel des guten. Aber ich vermisse das alte P1-Handelsbuch, in dem die Warenpreise, Lagerbestände etc. aufgeführt wurden. DAS hätte ich gerne wieder...

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Zum Thema Bilanz / Statistik würde ich mich noch über Angaben über das Angebot und Nachfrage der einzelnen Waren in der gesamten Hanse freuen. Es wäre fürs Betriebe bauen enorm praktisch (insbesondere für Anfänger und die KI) ;)


    Eine komplette Bilanz hatten wir schon in PR2... und ist für P4 auch schon konzipiert.


    Angebot und Nachfrage von Waren bzw. die aktuelle Beliebtheit von Waren ist eine neue Funktion der Gilde. Halte ich auch für durch sinnvoll für Bauentscheidungen.


    Zitat

    Original von Shogun1978
    Nur darf man diese Achievements nicht so nebenbei machen können, die sollten schon eine gewisse Herausforderung darstellen...


    Auf jeden Fall werden die nicht einfach. Und es geht auch nicht (nur) um Adelstitel (gibt ja nur einen) sondern mehr um Auszeichnungen für besondere Taten, die mir von den Bürgern einer Stadt verliehen werden. Aber es ist doch motivierend, wenn man sich daran macht, einen bestimmten Titel zu bekommen. Wer Lust dazu hat, für den ist es eine gute Abwechslung. Ich würde die Titel auch gar nicht (alle) geheim machen. Gerade die knackigen Erfolge, die man gut vorbereiten muss, sollten schon vorher einsehbar sein. Ich finde sowas immer motivierend. Man macht eh nur das, was einem liegt...


    Nachtrag: so wie die Stadtchronik von Antiseptus stelle ich mir das auch vor. Vielleicht auch eher eine Hansechronik oder Händlerchronik, also eine Liste für alle Taten. Vielleicht kann man die Auszeichnung für ein und dieselbe Großtat auch nur einmal in der Hanse bekommen...

  • Ich kann mich Antiseptus eigentlich nur anschließen. Anerkennungen könnten durch Privilegien (z.B. Benutzung des Landhandels etc.) oder äußere Erscheinungen (Kontorzustand, Denkmäler, Stiftungstafeln etc.) verdeutlicht werden.
    So wird dann der Spieler auch nach und nach in die komplette Funktionalität von P4 eingeführt, ohne das ein Tutorial benötigt wird (Spieler wird über neue Privilegien informiert)!


    Ansonsten wäre ich nach wie vor für die Beibehaltung der Namens-Attribute (unbekannter, tapferer, ungeheurer, unglaublicher etc. XY), die auch historisch nicht so leicht anfechtbar sind ;)


    Edit: Leider habe ich den Beitrag von Daniel zu spät gesehen...

  • Ich habe vor ein paar Tagen (Sonntag?) eine interessante Dokumentation auf NDR gesehen. "Mit den Waffen der Hanse". Es ging um die Hansestadt Stralsund um das Jahr 1390 ungefähr. Waren schon einige interessante Dinge zu erfahren. SO war es z.B. möglich, daß eine Stadt mehrere Bürgermeister hatte. Um in den Rat einer Stadt zu gelangen, mußte man zu den Patriziern gehören. Diese erhielten städtische Ämter....auf Lebenszeit. Waren z.B. verantwortlch für Polizei,Verteidigung,Versorgung. Es kam auch vor, daß der Handel mit Lebensmitteln verboten wurde, weil aufgrund einer Mißernte die Stadt ihre Nahrungsmittel selbst brauchte. Pech für die Händler...



    Anderes interessantes Detail war z.B., daß Lübeck mal eben Stralsund angegriffen hat, weil diese ihnen zu Einflußreich wurden. War nicht alles Jubel,Trubel, Heiterkeit untereinander...



    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Vielleicht zeigt irgendeins der Dritten Programme das ja nochmal...die ARD wieder holt ja gerne einiges noch ein paar mal...

  • Danke, Fonz OL und Pfeffersack, für den Hinweis. Falls Ihr wieder so etwas findet, schreibt es gerne in unserem Thread für TV-Tipps. Ihr findet ihn beim "Versoffenen Patrizier".


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zu damaliger Zeit wurden zur Risikostreuung sehr oft Handelsgesellschaften gegründet. Das war keine GmbH im heutigen Sinn, sondern ein sehr oft nur für 1 Geschäft abgeschlossener Vertrag zwischen mehreren Händlern. Da wurden z.B. 20 Last Fleisch eingekauft und anderswo geplant es gewinnbringend zu verhökern. War das Geschäft abgeschlossen, wurde der Gewinn gemäß den Vertragsanteilen aufgeteilt. Ende – erledigt – man sieht sich.


    Im Unglücksfall (Piraten, Ware verdorben, Schiff gesunken etc.) traf es nicht nur einen Händler allein.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Gesellschaftsanteile in der Gilde angeboten werden.


    Später kann ich dann vielleicht sogar selber derartige Gesellschaften anleiern. Ist ein wenig den öffentlichen Konvois ähnlich. Nur, dass ich dann auch einfach "nur" Geld investieren kann und verdiene nebenbei ohne ein Schiff dazu bemühen zu müssen.


    Vielleicht gefällt euch das ja. Wenn ja, können wir über die Details der Umsetzung diskutieren.


    Herzlichst


    Hanseheld

  • Noch eine Idee hätte ich:


    In Patrizier I konnte man Waren lustig verkaufen zum momentanen Marktpreis bis der Stadt das Geld ausging. Man musste also acht geben beim Geld verdienen und darauf schauen, dass die Stadt auch von deren Produkten was verkaufen konnte um nicht pleite zu gehen.


    War die Stadt dennoch pleite, so konnte man in der Kirche Geld spenden um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.


    So was in der Art fände ich schön im neuen Patrizier. In P2 kann ich Geld scheffeln und -zig Millionen in meinem Kontor anhäufen und der Wirtschaft fehlt das Geld nicht. Ich hätte gerne mehr Investitionsmöglichkeiten um das Geld wieder in die Wirtschaft zu kriegen und trotzdem was davon zu haben. Kredite waren da eine Möglichkeit, aber nicht ausreichend.


    Erste Ideen dazu: Land kaufen, Erzminen, Sonderrechte, Gebäude


    Herzlichst,


    Hanseheld

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Auf jeden Fall werden die nicht einfach. Und es geht auch nicht (nur) um Adelstitel (gibt ja nur einen) sondern mehr um Auszeichnungen für besondere Taten, die mir von den Bürgern einer Stadt verliehen werden. Aber es ist doch motivierend, wenn man sich daran macht, einen bestimmten Titel zu bekommen. Wer Lust dazu hat, für den ist es eine gute Abwechslung. Ich würde die Titel auch gar nicht (alle) geheim machen. Gerade die knackigen Erfolge, die man gut vorbereiten muss, sollten schon vorher einsehbar sein. Ich finde sowas immer motivierend. Man macht eh nur das, was einem liegt...


    Paßt - große Erfolge sollte man einsehen können. Es sollte aber auch ein paar versteckte/geheime Erfolge geben. Diese erreicht man vielleicht eher zufällig oder man bekommt sie halt automatisch, wenn man quasi ein echter P4-Crack ist ;)


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Nachtrag: so wie die Stadtchronik von Antiseptus stelle ich mir das auch vor. Vielleicht auch eher eine Hansechronik oder Händlerchronik, also eine Liste für alle Taten. Vielleicht kann man die Auszeichnung für ein und dieselbe Großtat auch nur einmal in der Hanse bekommen...


    So etwas wie eine Chronik gab's ja auch in P2 glaub ich doch. "Familie xx gründete in Novgorod ihr drittes Kontor" - sowas sollte in eine Chronik rein. Egal ob Hanse-, Gilde-, Stadt- oder Familienchronik...
    Man sollte vielleicht eine Hanse-, Stadt- und Familienchronik machen - je nachdem, wie umfangreich das ist.


    Hansechronik - Großtaten innerhalb der Hanse:
    - Neuen Handelsstützpunkt gefunden
    - Jährliche Eldermannwahl - wenn ein Eldermann für mehrere Jahre im Amt ist, sollte das ja auch gewürdigt werden (Eldermannliste: Pieter van Alkmaar 1355-1361 z.B.)
    - Große Pest oder Großbrände
    - Monopole, Handelserfolge (siehe unten)


    Stadtchronik:
    - Großbrände
    - Belagerungen
    - "Heldentaten", wenn bspw. bei einer Belagerung ein Händler die Bewohner vor dem Verhungern gerettet hat
    - Monopole (größter Wollproduzent der Stadt)


    Familienchronik:
    - Heirat
    - Kinder
    - Kontoreröffnungen
    - gewisse Erfolge (4te Weberei in Visby - größter Tuchhersteller der Stadt)

  • Zitat

    Original von Shogun1978
    So etwas wie eine Chronik gab's ja auch in P2 glaub ich doch. "Familie xx gründete in Novgorod ihr drittes Kontor" - sowas sollte in eine Chronik rein. Egal ob Hanse-, Gilde-, Stadt- oder Familienchronik...
    Man sollte vielleicht eine Hanse-, Stadt- und Familienchronik machen - je nachdem, wie umfangreich das ist.


    Ich wuensche mir Filterfunktionen
    Suche Nachrichten in der chronik bezueglich


    LF/Land: england/Schweden/...
    Haendler: meinereiner/Konkurenz1-n
    Stadt: Hamburg,...
    Betreff: Pirat,Belagerung,EM-Aufgabe,Wahlen,Verurteilungen,Persoenliches(Nachwuchs o.ae.),MM-Stadt "entdeckt"


    wenn die dann noch Kombinierbar waeren waers schoen aber son Filter waer was feines.

  • Shogun1978


    Kann mich mit Deiner 3-teiligen, ähmm.. heiligen Chronik anfreunden.


    Wobei ich Chronik mit "Ereignisanzeiger" übersetzt wissen möchte, und ich als H-Kaufmann u.U. auf für mich relevante Ereignisse entsprechend reagieren kann, z.B. auf die Eroberung Visbys durch den Dänenkönig Waldemar Atterdag.


    Übrigens, danke für die Krönung zum Eldermann.Das habe ich noch nicht verdient. :O


    Falko


    Zustimmung: Eine Filterfunktion ist bei diesem Nachrichtenumfang unerlässlich!


    soweit....................Gruss Pieter
    ____________________________________________
    "der Mensch - ein fataler Irrtum der Evolution"(Darwin???)

  • Heilige Chronik klingt gut ;-)


    Das mit dem Eldermann war ja nur ein Beispiel - aber den Titel hast du sicher schon mehr als einmal in P2 errungen, oder? ;-)


    Ereignisanzeiger paßt auch nicht - paßt nciht in die Zeit. Da muß was passenderes her... wie wurden denn damals Nachrichten übermittelt. Waren das nicht so Reisenden auf dem Marktplatz, die Neuigkeiten berichteten? Die Chronik ist ja mehr was zum nachlesen.

  • Shogun1978


    Du missverstehst mich, und -sorry- auch Dich selber: Wenn Du z.B. unter der Rubrik "Hansechronik" meldest: Neuer Handelsstützpunkt gefunden, Grosse Pest in den Preussischen Städten,

    oder


    in der "Stadtchronik Lübeck" meldest: Dänische Belagerung ab.....mit...., "Patrizier Heskiel" hat im Nordseeraum ein Woll-Monopol realisiert,


    dann sind das für mich Ereignisse, auf die ich ggf. reagieren möchte.Wobei ich davon ausgehe, dass best. o.g. und noch andere, hier nicht genannte Ereignisse wesentlich grössere Konsequenzen als in P2 haben.


    Und in diesem speziellen Fall -Nachrichten-Börse- für den Spieler, verlange ich eine "moderne Kommunikation".


    Historizität verlangen, heisst doch nicht, bis zur letzten Ritze!


    Das ist undialektisch! ?(


    soweit..................Gruss Pieter
    _______________________________________
    "Der Mensch - ein fataler Irrtum der Evolution"

  • Die historische Korrektheit kann man ja durch eine kurze Verzögerung der neuen Einträge realisieren. Je öfter man die verschieden Städte anfährt, desto schneller können sich Nachrichten auch verbreiten. Heißt: Ereignisse über eine isolierte Stadt (Beispielsweise eine Stadt, die in einer Seeblockade steckt und zugleich vom LF angegriffen wird :D) werden verzögert in die globale Hansechronik eingetragen, während oft angefahrene Städte (zum Beispiel meine Heimatstadt) schnell in der Chronik berücksichtigt werden. Lokale Chroniken werden natürlich fortlaufend aktualisiert.
    Wenn diese Möglichkeit umsetzbar sein sollte, so hat man bei den interessanten Städten einen schnellen Informationsfluss (dies kommt insb. Pieter entgegen ;)), bei uninteressanten Städten kommt der historische Aspekt zu tragen.

  • Das Wetter und Schiffsschäden könnten in P4 verbessert (realistischer) werden. Bei P2 ist es ja so ein Sturmtief ja äußerst klein ist und relativ problemlos von der KI umfahren wird. Sollte es nun nicht so sein das so ein Sturmtief gleich in einen großen Gebiet der Nord/Ostsee wütet und dabei noch ein primitives Zugverhalten und unterschiedliche Sturmstärken haben ("leichter Sturm" könnte sogar den Vorteil einer höreren Geschwindigkeit bei einer gering erhöhten Schadensgenerierung haben).


    Bei so einen Sturm könnte die KI ja versuchen automatisch den nächsten Hafen anzusteuern und bei besseren Wetter wieder auszulaufen bzw. auf große Schäden hinzuweisen (vielleicht könnte man das Verhalten in solchen Fällen auch irgendwo einstellen).


    Dann sind wie auch bei schon bei den Schiffsschäden. Im normalen Spiel ist es mir noch nie passiert das ein Schiff (z.B. im Sturm) richtig große Schäden davon trägt oder sogar untergeht. Dies sollte aber auf alle Fälle möglich sein. Dann kann man vielleicht auch Schiffe losschicken um die Ladung zu bergen.


    Damit die Schiffsverluste einen nicht allzu hart treffen könnte man ja sagen das erst ab den 4 Schiff, auch ein Schiff verloren gehen kann. So muss man nicht ständig Angst haben wenn man mit seiner ersten Schnigge über die Ostsee fährt.

  • Also du möchtest gerne über die Ereignisse informiert werden um ggfs. auf Pest oder Hungersnöte reagieren zu können, da die Auswirkungen dieser Ereignisse größer sein sollen als noch in P2 - richtig verstanden?

  • Ehrenwerter Samurai Shogun1978 :)


    Die Auswirkungen von Pest, Hungersnöten, Belagerungen, Verdikte des Hanserates gegenüber unbotmässigen HS usw. usf. sind ja in P2 nun nicht gerade so , dass sie dem Spieler so richtig weh tun, oder?


    Hier im Forum wurden z.B. schon Vorschläge gemacht, die Auswirkungen ,nach der Eroberung einer HS durch böse Buben, auf die Stadtgebäude- und bewohner deutlich zu erhöhen.


    Wenn die Folgen von Natur- ,politischen-,wirtschaftlichen und sonstigen Ereignissen für den Spieler bzw. seine KI-Konkurrenten nicht fordernd spielrelevant sind, kann man sie auch weglassen, meine ich. ?(


    Natürlich sollte der eingestellte Schwierigkeitsgrad hier zu Abstufungen führen.


    soweit............Gruss Pieter
    _______________________________________
    "Aus nichts wird nichts" (Titus L. Carus)

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Die Auswirkungen von Pest, Hungersnöten, Belagerungen, Verdikte des Hanserates gegenüber unbotmässigen HS usw. usf. sind ja in P2 nun nicht gerade so , dass sie dem Spieler so richtig weh tun, oder?


    Hier im Forum wurden z.B. schon Vorschläge gemacht, die Auswirkungen ,nach der Eroberung einer HS durch böse Buben, auf die Stadtgebäude- und bewohner deutlich zu erhöhen.


    Wenn die Folgen von Natur- ,politischen-,wirtschaftlichen und sonstigen Ereignissen für den Spieler bzw. seine KI-Konkurrenten nicht fordernd spielrelevant sind, kann man sie auch weglassen, meine ich. ?


    Dann sehen wir das ja schonmal beide aus der gleichen Perspektive ;-) Du hast da vollkommen recht, die Auswirkungen der Pest (wenn sie denn mal ausbrach) waren ja quasi gleich null. Nur bei Hungersnöten war ein erhöhter Nahrungsbedarf vorhanden. Das muß mehr Einfluß auf das Spiel haben, sonst kann man das in der Tat auch gleich rauslassen.