Thema 5: Atmosphärische Features

  • Hallo liebe Patrizier Fans,


    nachdem ich mir schon lange überlegt hatte eine Mail an Gaming Minds zu schicken, bin ich sehr froh auf dieses Forum gestossen zu sein.
    Was gibt es schöneres, wenn auch noch Daniel Dumont mitposted.

    Angefangen habe ich in der guten alten C64er Zeit als Spiele wie "Kaiser" und "Hanse" gespielt wurden, was aber nicht heißen soll, dass ich meine Ansprüche an Bedienung und Komfort eines Computerspiels in den letzten Jahrzehnten nicht angepasst habe.
    Der Patrizier 2 steht bei mir seit 10 Jahren unter den Top 5 PC Spielen im Regal und wird immer wieder gespielt, obwohl jedes Jahr ca. 30 neue PC Titel gekauft werden.

    Ich habe mich die letzten Tage hier durch das Forum gewühlt, bis ich gemerkt habe, dass es Wochen dauern würde um alle Posts zu lesen. Alle Beiträge von Daniel habe ich aber gelesen, um zu wissen wo er mit P3/4 hin möchte. Es sind wirklich viele tolle Vorschläge dabei und ich bin schon ganz beruhigt, dass das neue Patrizier ein würdiger Nachfolger wird.

    So, genug der Vorrede, da einige Themen von Daniel schon dicht gemacht wurden, poste ich hier auch meine Vorschläge aus anderen Themengebieten. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.


    - Ich bin froh, dass die Kapitäne hier so beliebt sind, so dass auch Daniel eingesehen hat diese wieder einbauen zu müssen!
    Ich würde noch einen Schritt weitergehen, es sollte auch ganz erfahrene Kapitäne geben, denen man ein individuelles 2D Portait (siehe z.B Koei Spiele) spendiert. Diese "Helden" Kapitäne sollten nur durch besondere Aktionen (große Seeschlachten, Expeditionen...) entstehen.
    Evtl. könnte man sie selten auch in Kneipen antreffen. Zusätzlich sollten diese besonders guten Kapitäne weitere Charaktereigenschaften erhalten (z.B. in der Seeschlacht schneller manövrieren, auf der Landkarte weiter "sehen", oder besonders gute Beziehungen zu einem BM einer anderen Stadt haben).
    Dies würde für mich atmosphärisch sehr viel ausmachen, natürlich nur dann, wenn die Portraits auch schön gezeichnet sind (gilt auch für meine Ehefrau, ich möchte ja nicht ständig auf die nächste Pest hoffen :D ).

    Sehr selten sollten in der Kneipe besondere Persönlichkeiten vorbeischauen (z.B Klaus Störtebeker), die man evtl. anheuern kann oder von denen man besondere Aufträge erhält. Dies passiert ab einem gewissen Spielerlevel, wer hier auftritt kann aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein (erhöht den Wiederspielwert).
    Auch wenn Daniel den Zufallsfaktor verringern möchte, braucht das Spiel eine Prise Zufall, um über die trockene "Excel Tabelle" im Wirtschaftssystem unterhaltend zu bleiben.

    - In den letzten Wochen habe auch ich ein bisschen mit Anno 1404 herumgespielt. Ein schönes Aufbauspiel in dem zwar kein Handelssystem existiert, aber ausser dem Aufbauen macht das Spiel trotzdem einiges richtig, das sind z.B. die Items für die Schiffe. Auch in Patrizier werden wir wieder nur eine sehr begrenzte Anzahl an verschiedenen Schiffstypen haben, man sollte überlegen, ausser mit den Kapitänen, diese Schiffe (Konvois) individueller, aber realistisch, ausrüsten zu können. Ich könnte mir verbesserte Segel oder eine größere Ladekapazität als Item sehr gut vorstellen. Diese Items könnte man auch als Belohnungen für Aufträge bekommen,
    oder z.B. als Mitgift, falls man erst später im Spiel heiratet.


    - Kriege zwischen Nationen sollte es in jedem Fall geben (Dänemark, Schweden, England, Hanse). Die (Handels-)Kriege sollten aber nicht wie in PR von einem auf den anderen Moment beginnen, sondern sich über Meldungen (Beziehungen verschlechtern sich aus bestimmten Gründen) im Spiel langsam (halbes Jahr) anbahnen (Spieler hat Zeit zu reagieren).
    D.h. es wäre auch noch eine diplomatische Lösung möglich (z.B. könnte man einen "Helden" Kapitän mit guten dipl. Fähigkeiten zur anderen Macht schicken). Falls ein Krieg beginnt stelle ich mir das so vor, dass die feindliche Nation viele Schiffe in unsere Regionen schickt (ähnlich wie Piraten nur militärisch strukturiert), zusätzlich Häfen blockiert und Plünderungen vornimmt. Evtl. auch die ein oder andere (Grenz-)Stadt einnimmt. Lagerhäuser und Gebäude vom Spieler wären dann weg, oder können zurückgekauft werden, sobald wieder Frieden herrscht. Die Landesfürsten sollten in solchen Kriegen auch eine Rolle spielen. Die Schiffe der Hanse sind im Krieg natürlich auch vom EM organisiert und verfolgen bestimmte Ziele.


    - Die K.I. ist besonders in weit fortgeschrittenen Spielen viel zu schwach um mitzuhalten. Das muss wirklich an den Spieler und an dessen Macht angepasst werden, um weiterhin immer neue Herausforderungen zu bieten. Wurde hier aber auch schon besprochen und ich hoffe es ist umsetzbar. Von mir aus könnten auch neue, mächtige Konkurrenten erst später im Spiel "entstehen".

    - Viele Dinge sollten optional zu- oder abschaltbar sein, oder vom Schwierigkeitsgrad abhängen! Nur so bekommt man Neulinge und alte Veteranen unter einen Hut. Ich möchte z.B. keinen Balken im Spiel, um zu sehen wann ich im Rang aufsteige (PR). Das ist mir zu berechenbar. Aufstiege sollten vielmehr an besondere Leistungen oder Aufgaben gekoppelt sein (wie beim EM), die man dann erhält, wenn es soweit ist.


    - Pfeffer Lieferungen sollte es wie in Patrizier 1 geben, diese kamen sehr unregelmäßig in den westlichen Städten der Karte an und konnten nicht nachproduziert werden (was habe ich mich damals gefreut meinem Kumpel alles vor der Nase wegzukaufen). Als weitere Ware kann ich mir auch Seide aus Asien vorstellen, man sollte aber überlegen, ob diese nicht an die östlichen Städte verteilt würde, um die Balance zu wahren.
    Zusätzlich wäre es auch denkbar Gold aus Amerika zu importieren, welches dann in den Hansestädten zu Schmuck weiterverarbeitet werden könnte.


    - Expeditionen ins Mittelmeer fand ich ganz gut so wie es war, genauso die Expeditionen nach Amerika. Insgesamt könnte man dies mit Sicherheit komfortabler gestalten.
    Auch wenn die Expeditionen ein bisschen Lotteriespiel war, habe ich es immer sehr gerne gemacht (ist halt nicht so berechenbar, gut so!). Evtl ist es aber auch möglich, dass nur der EM Expeditionen nach Amerika organisieren darf und man sich entweder anteilig mit Gold oder Schiffen diesen Expeditionen anschließen kann. Auch Expeditionen nach Indien (Gewürze) und Asien (Seide) könnten später im Spiel möglich sein.


    - Schlechte Ernten in ganzen Regionen sollten für hohe Preise sorgen, wohl dem der genug Waren auf Lager hat. Besonders gute Ernten drücken dann eher die Preise. Weiterhin finde ich die Saisonwaren gut (Wolle im Winter teuer, Wein im Herbst billig usw.).


    - Die Spielgeschwindigkeit sollte diesmal von Anfang an die langsamste Stufe enthalten. Was viel wichtiger ist, ist aber, dass das Spiel auch an die Geschwindigkeit angepasst wird. Man konnte auf der langsamsten Geschwindigkeit natürlich alles genau optimieren und dadurch in kurzer (Spiel-)zeit viel mehr erreichen.


    - Kredite sollten auf jeden Fall in beiden Richtungen erhalten bleiben! Das gehört einfach dazu.


    - Meine Schiffe würde ich auch weiterhin gerne selber bewaffnen und entscheiden wo Kanonen und wo Bliden hinkommen. Bei den Landtruppen sehe ich das ähnlich und möchte diese auch mit verschiedenen Waffen ausstatten können.

    - Beim Multiplayer Modus kann ich akzeptieren, dass er nicht von Anfang an dabei ist. Konzentriert Euch lieber auf ein perfektes, fast bugfreies Singelplayer Spiel. Ich hoffe aber nach einem entsprechenden Erfolg auf eine Erweiterung mit Multiplayer Modus (gutes Vorbild Anno 1404), bei dem dann aber alles dabei ist (auch Endlos Spiel). Eine abgespeckte Online Variante wie im aktuellen Fussball Manager 10 ist für mich uninteressant (ja es gibt Verrückte die monatelang an einem Spiel spielen!)


    - Zwischenfilme sehe ich mir immer sehr gerne an, absolut atmosphärisch (ich denke z.B. Blizzard hat so auch seine Spiele interessanter gemacht)!


    - Als Gimmick würde ich mich freuen die alte Patrizier 1 Musik, natürlich neu aufgenommen, wieder zu hören. Das würde bestimmt einen Bonus bei den alten Hasen bringen ;)



    Das war wohl erstmal das, was mir auf dem Herzen liegt. Viele andere Dinge sind hier schon besprochen worden und werden wohl auch den Weg ins Spiel finden, super!
    Vielleicht denke ich mir jetzt noch ein paar Aufträge aus, die etwas anders sind als bringe das Packet von A nach B.
    Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Frage an Daniel: Wann sehen wir die ersten Bilder zu P3/4? Ich kann es kaum erwarten. :eek2:



    Gruß
    John Falkner

  • Hallo John Falkner


    Schiffe individueller machen klingt gut, nur hab ich`s da mit dem Realismus und der Umsetzung.
    (ein "gutes" Segel kann man ja nachmachen lassen z.B.) <- so könnten man ja, wenn man dem Realismus treu bleibt alle Schiffe damit ausrüsten. (finde bei fast allem keinen Grund, wieso es nicht auf allen Schiffen zum Einsatz kommen kann)


    Welcher Händler würde nicht alle Schiffe mit besseren Segeln ausrüsten wenn sie dan "übertrieben doppelt" so schnell sind?
    -> Eine Person natürlich kann in etwas besser sein was man nicht kopieren kann. Bonis vom Kapitän sind für mich eher plausibel.


    Seekrieg zwischen den Ländern klingt toll, Blockaden, Plünderungen,.... nur das sie es nicht übertreiben (alle Betriebe sollen sie einem ja nicht zerstören,..) -> würde es dafür aber auch NICHT abwendbar machen.


    -> Thema KI kommt noch (ja die soll auf schwer wirklich den Spieler mal zum weinen bringen :D )


    -> Ja ich möchte auch KEINEN Ruf Balken (zerstört mir die Atmosphäre)
    -> so wie in P2 grobe Einschätzung durch Kontakt mit NPC`s möglich
    *die Progamer finden es eh schnell genug raus,..*


    -> Expeditionen:
    Amerkia ist nicht geplant



    -> Wegen den schlechten Ernten:
    @Daniel hat auch schon geschrieben auf die Weltkarte bezogen.
    *Dürre im Süden finde ich gut, lässt sich auch gut darstellen. Schnee, Eis und Regen (Sturm) ist schon geplant und hat auch Auswirkungen. Macht sich auch auf der Seekarte gut. *


    -> Bei Krediten, DG hat er eingelenkt "wird sich was überlegen" hoffe er findet was. :)


    -> Ich will auch meine Schiffe selbst bewaffnen, mal sehen wie stark unterteilt die Bewaffnung wird. (ob Munition auch geladen werden muß?)


    -> Was Musik betrifft war glaub ich mal was von einem Ordner die Rede -> kann man eigene Musik ingame (glaub ich,..)

  • Zitat

    Original von Korven
    Schiffe individueller machen klingt gut, nur hab ich`s da mit dem Realismus und der Umsetzung.
    (ein "gutes" Segel kann man ja nachmachen lassen z.B.) <- so könnten man ja, wenn man dem Realismus treu bleibt alle Schiffe damit ausrüsten. (finde bei fast allem keinen Grund, wieso es nicht auf allen Schiffen zum Einsatz kommen kann)


    Ok dann kann ich gerne mit Gruenden damit aushelfen :)


    Aenderungen an den masten sind aenderungen an der struktur des schiffes und koenne daher z.B. den lagerraum verringern, man brauch mehr besatzung um die neuen segelmoeglichkeiten effektiv einzusetzen
    mehr waffenplaetze verringern lagerraum
    umbau um den laderaum zu erhoehen kann die Form des schiffes aendern so das es langsamer wird


    ich bin wahrlich kein experte bei schiffen aber "gruende aus den fingern saugen" is net so schwer :)
    die experten moegen mich berichtigen oder bessere gruende finden


    selbstquote von vor ewigkeiten

  • Den "Ausbau" zumindest wie er in P2 ist fand ich eh nicht schlecht.
    Nur sollte man hir aufpassen, wenn Handelsschiffe schon so langsamer sind wird die Flucht vor Piraten doch unmöglich oder?


    Bzw. Ist es schlecht wenn sich ein schnelleres Boot durch seine hohe Geschwindigkeit besser rentiert alls ein langsames Handelsschiff.


    Richtig umgesetzt könnte es aber ein HIT werden. :170:
    (zumindest da muß ich dir zustimmen)
    Aber so Individuel ist es dan auch nicht (keine 1 Schiff Ausrüstung) was mir aber auch besser gefällt wenn es nicht übertrieben wird.


    -> Die schnellen Segler sind dan eher für Aufgaben/Einzellfahrer in einem Konvoi würden sie ja von den Handelsschiffen gebremst. :D


    Edit: Die schnellen Segler vielleicht noch etwas schmaler (schnittiger) das würde eine Optische Unterscheidung auch möglich machen.


    Wobei ich ich mir eine schnittige Kogge komisch vorstelle,..
    (vielleicht nur für bestimmte Schiffstypen?)

  • "Nur sollte man hir aufpassen, wenn Handelsschiffe schon so langsamer sind wird die Flucht vor Piraten doch unmöglich oder?"
    jep 1. sind die langsamer weil die waren haben und 2. sollte man solche schiffe halt eher in nen konvoi mit orlogschiff stecken


    "Bzw. Ist es schlecht wenn sich ein schnelleres Boot durch seine hohe Geschwindigkeit besser rentiert alls ein langsames Handelsschiff."
    kommt drauf an ne route luebeck rostock wird vorraussichtlich nur 2/3 der zeit auf see verbringen eine route stockholm luebeck evtl. 9/10 oder so also je laenger die route umso eher lohnt sich ne segelverbesserung


    kann (nicht muss) man sich dann halt austuefteln ..

  • Ich würde die Handelsschiffe da stark aufwerten.


    -> nicht immer bekommt man das Schiff voll, wenn es da auch noch langsamer ist wird keiner mehr Handelsschiffe baun.


    -> bei den "geringen" Geschwindigkeiten 4-6 Knoten ist ein Bonus von 1 Knoten "viel" -> (Reisezeit 10 Tage mal bei 5 Knoten)
    Standard Knoten -> % Gewinn (Zeit Tage vorher/nachher)
    4Knoten -> 25% (12,5 / 10)
    5Knoten -> 20% (10 / 8,3)
    6Knoten -> ~16,7% (8,3 / 7,1)


    Das ein Kraier mit 7 Knoten nicht mehr zu fangen ist für ein normales Kriegsschiff ist vielleicht ein Problem.
    Dazu noch Kapitän Bonus? sollten 8-10 Knoten am oberen Ende bei einem leeren Schiff ergeben.
    -> Voll könnte man so mit einem Kraier und gutem Kapitän "vielleicht" auf 8 Knoten kommen, was doppelt so schnell wie eine Kogge ist und dazu noch Enter "sicher"


    Da muß sich die Ladekapazität "sehr" stark unterscheiden!
    Nicht das am Ende lauter kleine Flitzer unterwegs sind und die großen Konvois ihren Sinn verliehren. (Ein Orlogschiff hat auch große Kosten!)


    Man müste hir auch noch den Beladungszustand einrechnen und mal eine Geschwindigkeitsskala erstellen.
    -> So sieht man wie es aussehen "könnte".


    Auch der/die neuen Schiffstypen wären schön in den Zusammenhang mal zu wissen.


    -> Man könnte auch den beladungs Malus bei Koggen verringern -> der breite Rumpf erlaubt mehr zu laden, ohne das der Tiefgang so stark zunimt.

  • Zitat

    Schiffe individueller machen klingt gut, nur hab ich`s da mit dem Realismus und der Umsetzung.
    (ein "gutes" Segel kann man ja nachmachen lassen z.B.)


    Hallo Korven,


    wir sind uns da wahrscheinlich schon ziemlich nahe, ich habe in meinem Beitrag ja auch geschrieben, dass ich auf Realismus stehe. Bei dem Segel z.B. könnte ich mir vorstellen, dass die Stoffe für das Segel aus Asien kommen und die Bauweise in den Hansestätten auch nicht einfach innerhalb kürzester (Spiel-)zeit nachgebaut werden könnte. Klar muss man ein bisschen Fantasie und guten Willen mitbringen, um die Idee umzusetzen. Items wären halt gute Belohnungsgegenstände, anstatt immer nur Gold und Schiffe. Sie sollten relativ selten im Spiel vorkommen. Es sollte vielleicht auch Items geben die direkt den ganzen Konvoi verbessern (evtl. nur mit dem dazugehörigen "Helden" Kapitän).


    Zitat

    "Nur sollte man hir aufpassen, wenn Handelsschiffe schon so langsamer sind wird die Flucht vor Piraten doch unmöglich oder?"
    jep 1. sind die langsamer weil die waren haben und 2. sollte man solche schiffe halt eher in nen konvoi mit orlogschiff stecken


    Waren sollte man auch über Bord werfen können, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Bei einer Autoroute könnte man das auch dem Kapitän überlassen.


    Zitat

    Seekrieg zwischen den Ländern klingt toll, Blockaden, Plünderungen,.... nur das sie es nicht übertreiben (alle Betriebe sollen sie einem ja nicht zerstören,..) -> würde es dafür aber auch NICHT abwendbar machen.


    Du hast völlig Recht, so ein Krieg sollte natürlich nicht andauernd einfach vom Zaun gebrochen werden, sondern sich lange ankündigen! Ich stelle mir das so vor, dass diese richtigen Kriege erst später im Spiel ausbrechen, wenn der Spieler schon eine gewisse Macht hat (z.B. als BM). Dadurch könnte man auch die zu schwache K.I. der Computergegner etwas ausgleichen und es dem Spieler zusätzlich schwerer machen.


    Was haltet Ihr denn von den zusätzlichen Portraits für Kapitäne?
    Liegt mir wirklich sehr am Herzen, um mich noch besser mit meinem Spiel (und Kapitän) identifizieren zu können. Für mich ein absoluter Motivationsfaktor! Man kennt es ja auch von der Total War Reihe, wobei mir gezeichnete Portraits in 2D wesentlich besser gefallen, als diese detailarmen und hässlichen 3D Köppe. Das kann ja eigentlich auch nicht so schwer umsetzbar sein, oder?


    Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich auch dafür bin, dass man jedem Schiff (Konvoi) sein eigenes Geld mitgeben muss, anstatt alles aus der virtuell, zentralen Portokasse bezahlen zu können. Piraten können so natürlich auch fette Beute machen :] Das erhöht natürlich den Schwierigkeitsfaktor.



    Gruß
    John Falkner

  • Zitat

    Original von John Falkner
    wobei mir gezeichnete Portraits in 2D wesentlich besser gefallen, als diese detailarmen und hässlichen 3D Köppe. Das kann ja eigentlich auch nicht so schwer umsetzbar sein, oder?


    Gruß
    John Falkner


    DA HAST MEINE STIMME!
    3D Köpfe schaun grausam aus!
    2D Portraits sind wirklich deutlich schöner.


    -> die 3D Umsetzung klapt aber auch scheinbar nirgends, sogar in Dragonage schaun die meisten "Versuche" einfach zum davon laufen aus,...


    -> Das mit dem Geld mitgeben haben wir schon beredet,.. (ka wo genau da must du tief abtauchen um das zu finden)
    Ist zwar am Anfang eine Abwechslung aber ich vermute das es später eher zur "NERVEN" Sache wird.
    Wenn hir und da eine kleine Summe fehlt wird es schnell nervig.

  • Zitat

    Original von John Falkner
    Was haltet Ihr denn von den zusätzlichen Portraits für Kapitäne?


    Nichts !!!



    Zitat

    Original von Korven
    -> Aber was ist mit Kaufhäusern?
    (müssen ja nicht vom Spieler gesetzt werden)


    Ja, nee ... schon klar.




    Larsson

  • Zitat

    Original von John Falkner
    Bei dem Segel z.B. könnte ich mir vorstellen, dass die Stoffe für das Segel aus Asien kommen und die Bauweise in den Hansestätten auch nicht einfach innerhalb kürzester (Spiel-)zeit nachgebaut werden könnte.


    Bedeutet m. E., dass eine neue Ware (Seide oä) eingeführt werden muss.
    Da die Anzahl der transportfähigen Waren bestenfalls geringfügig aufgestockt werden soll, würde ich andere Waren (Wachs, Bernstein u.a., also historisch "passende") bevorzugen.


    Zitat

    Original von John Falkner
    Items wären halt gute Belohnungsgegenstände, anstatt immer nur Gold und Schiffe. Sie sollten relativ selten im Spiel vorkommen.


    Da bin ich zwiegespalten: einerseits ist es wirklich ein nettes Gimmick, andererseits dürfte es nicht so exzessiv ausfallen wie bspw. in PR2. Vor allem dann, wenn die Items zu nichts nutze sind wie in PR2 (außer ein Dampfschiff zu bekommen - was für ein Bruch in der Spielatmosphäre!).


    Zitat

    Original von John Falkner
    Waren sollte man auch über Bord werfen können, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Bei einer Autoroute könnte man das auch dem Kapitän überlassen.


    Stimme zu!


    Zitat

    Original von John Falkner
    Was haltet Ihr denn von den zusätzlichen Portraits für Kapitäne?


    Ebenfalls nichts. Im fortgeschrittenen Spiel hat man irgendwann so viele Kapitäne, dass Du Dich mit denen sowieso nicht mehr identifizieren kannst.


    Zitat

    Original von John Falkner
    Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich auch dafür bin, dass man jedem Schiff (Konvoi) sein eigenes Geld mitgeben muss, anstatt alles aus der virtuell, zentralen Portokasse bezahlen zu können.


    Ganz meine Meinung.

  • Zitat

    Zitat:
    Original von John Falkner
    Was haltet Ihr denn von den zusätzlichen Portraits für Kapitäne?

    Original von ten_70
    Ebenfalls nichts. Im fortgeschrittenen Spiel hat man irgendwann so viele Kapitäne, dass Du Dich mit denen sowieso nicht mehr identifizieren kannst.


    Hallo ten_70,


    das sollte ich vielleicht noch mal genauer erklären, ich möchte das durch spezielle Ereignisse (z.B. besondere Schlacht, besonders guter Handel oder Expedition / Auftrag) aus einem 5/5/5 Kapitän ein sogenannter "Helden" Kapitän entstehen kann. Dieser hätte dann sein eigenes Portrait und weitere Charaktereigenschaften. Man könnte diese "Helden" auf ca. 10 pro Spieler beschränken. Die herkömmlichen Kapitäne würde ich ähnlich wie in PR2 händeln Anfänger, Fortgeschrittener, Erfahrenen Kapitän Portait.


    Zitat


    Original von ten_70
    Bedeutet m. E., dass eine neue Ware (Seide oä) eingeführt werden muss.
    Da die Anzahl der transportfähigen Waren bestenfalls geringfügig aufgestockt werden soll, würde ich andere Waren (Wachs, Bernstein u.a., also historisch "passende") bevorzugen.


    Nein, wegen der Items muss keine neue Ware eingeführt werden. Die Items sollten ähnlich wie in Anno 1404 das Schiff (Konvoi) direkt in Leistung o.ä. beinflussen und nur durch Belohnungen (Aufträge, Heirat, Geschenk vom Landesfürsten etc.) zu bekommen sein. Also nicht wie in Anno 1404 durch spezielle Ruf Punkte.



    Gruß
    John Falkner

  • Zitat

    Original von John Falkner
    es sollte auch ganz erfahrene Kapitäne geben, denen man ein individuelles 2D Portait (siehe z.B Koei Spiele) spendiert. Diese "Helden" Kapitäne sollten nur durch besondere Aktionen (große Seeschlachten, Expeditionen...) entstehen.
    Evtl. könnte man sie selten auch in Kneipen antreffen. Zusätzlich sollten diese besonders guten Kapitäne weitere Charaktereigenschaften erhalten (z.B. in der Seeschlacht schneller manövrieren, auf der Landkarte weiter "sehen", oder besonders gute Beziehungen zu einem BM einer anderen Stadt haben).
    Dies würde für mich atmosphärisch sehr viel ausmachen, natürlich nur dann, wenn die Portraits auch schön gezeichnet sind (gilt auch für meine Ehefrau, ich möchte ja nicht ständig auf die nächste Pest hoffen :D ).


    Zustimmung, ähnliches wäre für mich ebenfalls ein atmosphärisches Plus. Ein Problem daran ist, dass dies mit dem offenbar vorgesehehnen System nicht einhergeht, bei dem man im späten Spielverlauf unrealistisch viele Schiffe (und Kapitäne) haben wird.


    Mir wäre es auch lieber, wenn beispielsweise der Verlust eines Kapitäes oder Schiffes richtig schmerzt, nicht nur an die Geldbörse sondern auch ans Herz geht, eben unter anderem gerade weil der Kapitän ein besonderer war, der nicht mal eben so zu ersetzen ist. Atmosphäre entsteht für mich, wenn man sozusagen sein Herzblut an einzelne Schiffe hängen könnte. Das System sieht aber anscheinend vor, dass jedes Schiff nur eine Nummer und Mittel zum Zweck ist. Insofern sehe ich keine Chance für den guten Vorschlag, wiewohl ich es mir wie gesagt ebenfalls wünschen würde.



    Zitat

    Original von John Falkner
    Sehr selten sollten in der Kneipe besondere Persönlichkeiten vorbeischauen (z.B Klaus Störtebeker), die man evtl. anheuern kann oder von denen man besondere Aufträge erhält. [...]
    Auch wenn Daniel den Zufallsfaktor verringern möchte, braucht das Spiel eine Prise Zufall, um über die trockene "Excel Tabelle" im Wirtschaftssystem unterhaltend zu bleiben.


    Ja und nein. Ich denke nicht, das es der Zufall ist, der das Spiel interessant macht, sondern Wahlmöglichkeiten und notwendiges Abwägen von Entscheidungen. Der Spieler sollte einen gewissen Einfluss auf die Ereignisse haben, sonst wird der Zufall schnell nervtötend.


    Auf obiges Beispiel bezogen hieße das, dass deine Störtebecker nicht zufällig (und selten) irgendwo auftauchen, sondern dann, wenn der Spieler genügend dafür getan hat. (Hoffentlich) nachvollziehbar und grob geschildert: Betätige ich mich als Pirat, so werde ich keine Fugger-Punkte sammeln, habe hingegen ich nie Kontakt zur Unterwelt, wird Störtecker mir allenfalls als Gegner über den Weg laufen, nicht aber als Auftragnehmer für einen von mit gewünschten Überfall auf XYZ.



    Zitat

    Original von John Falkner
    ... man sollte überlegen, ausser mit den Kapitänen, diese Schiffe (Konvois) individueller, aber realistisch, ausrüsten zu können. Ich könnte mir verbesserte Segel oder eine größere Ladekapazität als Item sehr gut vorstellen. Diese Items könnte man auch als Belohnungen für Aufträge bekommen, oder z.B. als Mitgift, falls man erst später im Spiel heiratet.


    Hm, grundsätzlich bin ich dafür. Das Problem besteht jedoch wie oben: Das System wird solche eine Individualisierung leider allenfalls sehr begrenzt zulassen.


    Zitat

    Original von John Falkner
    - Kriege zwischen Nationen sollte es in jedem Fall geben (Dänemark, Schweden, England, Hanse).


    uneingeschränkt dafür.


    Zitat

    Original von John Falkner
    Von mir aus könnten auch neue, mächtige Konkurrenten erst später im Spiel "entstehen".


    Sehe ich als Balancingsache an, schwer einzuschätzen, was richtig sein wird.

    Zitat

    Original von John Falkner
    - Viele Dinge sollten optional zu- oder abschaltbar sein, oder vom Schwierigkeitsgrad abhängen! Nur so bekommt man Neulinge und alte Veteranen unter einen Hut. Ich möchte z.B. keinen Balken im Spiel, um zu sehen wann ich im Rang aufsteige (PR). Das ist mir zu berechenbar. Aufstiege sollten vielmehr an besondere Leistungen oder Aufgaben gekoppelt sein (wie beim EM), die man dann erhält, wenn es soweit ist.


    Vieles optional: Ja bitte, unbedingt!


    Balken für Aufstieg: Doch, ich hätte gern eine möglcihst exakte Anzeige, zumindest aber eine ungefähre, die mir sagt, was ich tun muss um XYZ zu erreichen. Herumrätseln find ich nervig.


    Zitat

    Original von John Falkner
    - Pfeffer Lieferungen sollte es wie in Patrizier 1 geben, diese kamen sehr unregelmäßig in den westlichen Städten der Karte an und konnten nicht nachproduziert werden ...


    Hm, kommt drauf an, wieviel Zufall und wieviel Berechnung hier einfließen.


    Zitat

    Original von John Falkner
    - Expeditionen ins Mittelmeer fand ich ganz gut so wie es war, genauso die Expeditionen nach Amerika. Insgesamt könnte man dies mit Sicherheit komfortabler gestalten.


    Das Prinzip der Expeditionen ist für mich okay und sollte ausgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Aber ich finde, die Expeditionen müssten in die Zeit passen. Amerika, indien/ Asien usw. liegen weit(!) außerhalb des Hanseraumes. Eigentlich gilt das auch fürs Mittelmeer. Stattdessen würde ich wie oben schon geschrieben, Expeditionen "an Land" oder nach Island/Grönland vorziehen, die zur Hanssezeit ja tatsächlich stattfanden.


    Seide wurde meines Wissens zb. in Lyon verarbeitet bzw. angeboten, daher könnte sie Resultat einer neuen Landroute sein.


    Panckow

  • Hallo John!

    Zitat

    Original von John Falkner
    [...] zusätzlichen Portraits für Kapitäne?
    Ich möchte das durch spezielle Ereignisse (z.B. besondere Schlacht, besonders guter Handel oder Expedition / Auftrag) aus einem 5/5/5 Kapitän ein sogenannter "Helden" Kapitän entstehen kann. Dieser hätte dann sein eigenes Portrait und weitere Charaktereigenschaften. Man könnte diese "Helden" auf ca. 10 pro Spieler beschränken. Die herkömmlichen Kapitäne würde ich ähnlich wie in PR2 händeln Anfänger, Fortgeschrittener, Erfahrenen Kapitän Portait.


    Hab´ ich schon so verstanden. Wenn schon ein Helden-Kapitän sein muss (Du siehst, ich bin nicht überzeugt), dann aber ohne grundlose Beschränkung. Beschränkungen sind m. E. nur sinnvoll, wenn es systembedingt erforderlich ist oder wenn sonst Spielfluss oder Atmosphäre ge-/zerstört werden.
    Ich gebe zu bedenken, dass das Spiel nach Aussage von Daniel im Spielverlauf hin zu einem Transport-Optimierungs-Spiel werden soll. Damit scheidet m. E. die Individualisierung für einen Kapitän auf einem der vielen Auto-Konvois aus.

  • Zitat


    Original von John Falkner


    Was haltet Ihr denn von den zusätzlichen Portraits für Kapitäne?
    Liegt mir wirklich sehr am Herzen, um mich noch besser mit meinem Spiel (und Kapitän) identifizieren zu können. Für mich ein absoluter Motivationsfaktor! Man kennt es ja auch von der Total War Reihe,


    Mal von Deinem konkreten Vorschlag (Kapitäns-Bilder oder so) abgesehen, sprichst Du ein sehr wichtiges atmosphärisches, identitätsbildendes Thema an: Die Personalisierung ,sowohl in Schrift ,Bild und Film, von im P 4 agierenden Personen, Ländern und Institutionen.


    Vom Maestro Daniel bereits zugesagt: Die Personalisierung der LF und deren Territorien.Ich weiss aber nicht, ob ein Konterfei der "Hochwohlgeborenen" dabei ist.


    N.m.M wäre das doch was. Oder ?


    Da kann ich seiner herzoglichen Gnaden, Wygeslaw V. von Pommern, endlich in die Augen sehen. :] und kriege auch mit, wenn sein Bart grau wird.


    Eine weitere (neue) Möglichkeit zum Konterfeien wäre der EM, ich selbst als BM,meine BM-Kollegen ?....


    Kapitäne eher nicht, wie schon ten_70 u.a. begründet haben.


    soweit...............Gruss Pieter
    ___________________________________
    "Geld stinkt nicht" (Vespasian Flavius)

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Eine weitere (neue) Möglichkeit zum Konterfeien wäre der EM, ich selbst als BM,meine BM-Kollegen ?....


    Hihi! Foto hochladen, damit der Kopf des BM irgendwann das Bildnis des Spielers zeigt? Stell´ Dir mal vor, ein Spieler hat einen schönen roten Iro. Na, wenn DAS nicht diie Atmosphäre kaputt macht. :giggle:

  • Zitat


    Original von Panckow
    ...wenn beispielsweise der Verlust eines Kapitäes oder Schiffes richtig schmerzt, nicht nur an die Geldbörse sondern auch ans Herz geht, eben unter anderem gerade weil der Kapitän ein besonderer war, der nicht mal eben so zu ersetzen ist. Atmosphäre entsteht für mich, wenn man sozusagen sein Herzblut an einzelne Schiffe hängen könnte. Das System sieht aber anscheinend vor, dass jedes Schiff nur eine Nummer und Mittel zum Zweck ist. Insofern sehe ich keine Chance für den guten Vorschlag, wiewohl ich es mir wie gesagt ebenfalls wünschen würde.


    Hallo Panckow,


    Du hast mit Deinen Worten zu 100% ins Schwarze getroffen. Das ist genau meine Meinung!
    Es wäre sehr schade, wenn das System es nicht zulassen würde. Ich denke, um heutzutage Top Wertungen der Presse und damit den nötigen Verkaufserfolg zu erreichen, muss ein Spiel mehr bieten als "nur" ein gutes Wirtschaftssystem und Transportoptimierung. Durch mehr Atmosphäre spricht man definitiv eine breitere Käuferschicht an. Das kann ein Spiel einzigartig machen!


    Zitat


    Original von Panckow
    Das Prinzip der Expeditionen ist für mich okay und sollte ausgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Aber ich finde, die Expeditionen müssten in die Zeit passen. Amerika, indien/ Asien usw. liegen weit(!) außerhalb des Hanseraumes. Eigentlich gilt das auch fürs Mittelmeer. Stattdessen würde ich wie oben schon geschrieben, Expeditionen "an Land" oder nach Island/Grönland vorziehen, die zur Hanssezeit ja tatsächlich stattfanden.


    Du hast historisch gesehen natürlich Recht. Dennoch gab es zum damaligen Zeitpunkt (14. Jahrhundert) die technischen Voraussetzungen um Expeditionen nach Amerika, Indien oder Asien durchzuführen. Die Wikinger haben es ja auch um 1000 nChr. geschafft, also warum sollte der Spieler nicht die Geschichte etwas umschreiben dürfen. Das wäre aber auch eine Sache die optional verfügbar sein sollte.


    Zitat


    Original von ten_70
    Hab´ ich schon so verstanden. Wenn schon ein Helden-Kapitän sein muss (Du siehst, ich bin nicht überzeugt), dann aber ohne grundlose Beschränkung. Beschränkungen sind m. E. nur sinnvoll, wenn es systembedingt erforderlich ist oder wenn sonst Spielfluss oder Atmosphäre ge-/zerstört werden.


    Hallo ten_70,


    eine grundlose Beschränkung ist es nicht, zum Einen hast Du selbst vorher geschrieben, dass man bei hunderten von Kapitänen sich nicht mehr richtig damit identifizieren kann. Zum Anderen muss man die Umsetzbarkeit in Betracht ziehen, ich schätze die Grafiker von Gaming Minds haben noch anderes zu tun als Portraits zu zeichnen?! (Sollte man vielleicht outsourcen?). Dazu kommt noch, dass es relativ selten eine Beförderung zum "Helden" geben darf (wäre ja sonst nichts Besonderes).


    Zitat


    Original von ten_70
    Ich gebe zu bedenken, dass das Spiel nach Aussage von Daniel im Spielverlauf hin zu einem Transport-Optimierungs-Spiel werden soll. Damit scheidet m. E. die Individualisierung für einen Kapitän auf einem der vielen Auto-Konvois aus.


    Ein individueller Kapitän macht sich auch auf einer Autoroute gut, ich denke Du hast bisher Deine 5/5/5 Kapitäne meistens zu besonderen Zwecken (Expeditionen) eingesetzt, oder? Das Problem war, später im Spiel hatte man fast nur noch 5/5/5er Kapitäne.
    Der größte Nutzen diese Helden einzusetzen ist aber immer noch der Krieg, in dem man von den Boni der Kapitäne profitiert, gerade wenn Dänemarks Waldemar die Zukunft unserer Hanse bedroht, brauchen wir diese Leute, sonst gibt's keinen Frieden von Stralsund :D



    Hallo Pieter van Alkmaar,


    ich könnte mir vorstellen, dass dies so aussehen würde wie bei Civilization. Hier müsste man dann tatsächlich animierte 3D Köpfe verwenden, wie die Leaderheads in CIV. Das ist mit Sicherheit ein nettes Feature, man weiß dann wenigstens mit wem man es zu tun hat. Motivieren wird mich das aber nicht unbedingt. Ausserdem muss der grafische Stil hier passen (ich hoffe es wird nicht zu Comic lastig).


    Gruß
    John Falkner

  • Zitat


    Original von ten_70


    Hihi! Foto hochladen, damit der Kopf des BM irgendwann das Bildnis des Spielers zeigt? Stell´ Dir mal vor, ein Spieler hat einen schönen roten Iro. Na, wenn DAS nicht diie Atmosphäre kaputt macht.


    Min Jott, wat haste nor for äne schmotziche Fantasie. :D


    Gruss Pieter
    _______________________________
    "Der Mensch- ein fatales Fehlkonstrukt der Evolution"(könnte von mir sein :crazy: )

  • Portraits ingame? Grundsätzlich eine gute Idee. BM's, EM, LF sollten alle ein Portrait bekommen. Der Spieler selber kann sich bei Spielstart eins aussuchen, daß dann bei erfolgreicher Wahl auch ingame verwendet wird.
    Bei den Kapitänen weiß ich nocht so recht. Ich kann verstehen, daß einige bei besonderen Kapitänen gerne eine personalisierung haben möchten. Allerdings glaube ich nicht an eine Umsetzung (und ich persönlich brauche sie nicht!).

  • Ich denke Portraits für die Konkurrenten usw. wird es in jedem Fall geben. Ich meine das hatte Daniel schon mal geschrieben.


    Noch ein Vorschlag von mir wäre, dass die Besatzung an Erfahrung gewinnt, ähnlich wie in der Total War Reihe sollte das auch gekennzeichnet werden. Sobald man auf dem Schiff frische Matrosen anheuert sinkt das Level der Erfahrung im Schnitt wieder. Für mich auch ein atmosphärisches Feature.


    Gruß
    John Falkner

  • Zitat

    Original von John Falkner
    Noch ein Vorschlag von mir wäre, dass die Besatzung an Erfahrung gewinnt, ähnlich wie in der Total War Reihe sollte das auch gekennzeichnet werden. Sobald man auf dem Schiff frische Matrosen anheuert sinkt das Level der Erfahrung im Schnitt wieder. Für mich auch ein atmosphärisches Feature.


    Warum muss sie sinken ?(
    Wenn man volltrottelmatrosen :giggle: auf dem Schiff hat und hochqualifiziertes Personal anwirbt. Hierzu müsste natürlich jeder Matrose einen individellen Wert ähnlich dem Kapitän in P2 erhalten (hab ich aber schonmmal ausgeführt) ansonsten :170:


    Zitat

    Original von John Falkner
    Waren sollte man auch über Bord werfen können, um Geschwindigkeit zu gewinnen. Bei einer Autoroute könnte man das auch dem Kapitän überlassen.


    Warum Waren nur im Seekampf über board Werfen? Wenn man schnell irgendwo hinwill und die 300 Geteide einen nur ausbremsen sollte man auch die "entsorgen" können. (Hey da haben wir ja eine Entsorgungsfunktion: Bei 300000 Fellen die wir nicht loswerden ab aufs Schiff und ins Wasser damit :giggle: ) Schwimmen Fässer eigentlich oben? dann könnte ein anderes Schiff die ja eigentlich Finden bzw. wenn man einen Piraten/Händler versenkt hat und der hat Waren geladen gehabt könnte man diese ja aus dem Wasser fischen. ;)




    Das mit den Geschwindigkeitsunterschieden ist eigentlich in P2 schon massiv z.B. das meine Schniggen(konvois) (bevor jetzt hier Schniggen vs Holk losbricht, ich benutze alle Schiffstypen gemischt) immer vor Koggen fliehen können, zudem sind die Schniggen mit 5 Matrosen auf 200-250 Last fast genauo "günstig" (15 Matrosen auf 3 Schniggen) wie auf einer Holk 650-700 Last mit 12 Matrosen.


    Man könnte wirklich über verschiedene Ausbaurichtungen nachdenken, dann hätte ich mal ne Motivation um nicht meine Hauptschiffsmenge über Piraten zu bekommen :giggle:


    Denkbar wären m.M.n.:
    Takelage -> Schneller aber weniger Laderaum zerbrechlicher, wenige, keine waffenplätze ( z.B. 80 Herzen 1. Stufe ausbau 60 Herzen max 2. Stufe ausbau) damit mit Wenigen Schüssen verlangsambar
    Massiverer Rumpf -> Langsamer, weniger Laderaum, Waffenplätze (1. Stufe 130 Herzen, 2. Stufe 150 Herzen) mehr Matrosen
    Laderaum -> sehr viel mehr Laderaum (z.B. Holk 650 Last ohne Ausbau, 1. Stufe 800 Last , 2. Stufe 1000 Last) aber weniger max. Herzen (1. Stufe 90, 2. Stufe 80)
    Die Stufen lassen sich untereinander kombinieren z.B.:
    Holk ohne ausbau (100 Herzen 650 Last 65 Matrosen 6 Knoten)
    Holk 1. ausbau auf Laderaum (80 Herzen 800 Last 65 Matrosen keine Waffenplätze 5 Knoten)
    Holk 2. Ausbau auf Massiver Rumpf (110 Herzen 500 Last 75 Matrosen 6 Waffenplätze 4 Knoten)