Thema 5: Atmosphärische Features

  • Zitat

    Zitat: Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.


    Ok, das hatte ich dann wirklich übersehen ...


    Muss ich auch zugeben das in P2 das Kapern zu einfach war! Aber kein Grund das ganz raus zu nehmen. Ist eher ne Herausforderung ... ;)


    Die Sache mit dem Schadensmodel ist, denk ich mal, etwas schwammig. Bzw. der Spagat zw. Spiel und "Realismus" ist nicht immer einfach.


    So z.B. ... was bedeutet denn 99% Schaden wirklich?! Wenn etwas 99% Schaden genommen hat, ist von dem Eigendlichen Gegenstand so gut wie nichts mehr vorhanden/brauchbar.
    Für so´n Schiff würde das bedeuten das eig. nichts mehr gäbe auf dem eine Besatzung (wie groß auch immer) noch segeln könnte bzw. was man noch kapern könnte.


    Mein Vorschlag wäre ... (ich weiß, irgendwann soll es für sowas ja nen eigenen Threat geben)


    Seegefechte INCL. KAPERN auf alle Fälle drin behalten aber schwieriger machen!
    Und in diesem Zusammenhang evtl. bitte auch nochmal über das Schadensmodel nachdenken! Ein Holzschiff welches zu 80% beschädigt ist, ist definitiv nicht mehr zu retten!!
    Hier paar kl. Bsp. was passieren kann ...


    - zw. 75-80% Schaden --> Besatzung, incl. Ratten, verlassen das sinkende Schiff
    Da dieser Kahn verloren ist, wäre Kapern nicht mehr möglich. Max. 60 % der Ladung kann noch geplündert werden, der Rest ist hinüber.


    - Schiffe sollten nicht immer gleichmäßig an % verlieren. Im Gefecht gibt es ein 3%ige Wahrscheinlichkeit (pro Schiff) auf einen Glückstreffer in die Pulverkammer --> Schiff fliegt in die Luft und ist definitiv weg.
    Dadurch könnten auch mal, scheinbar völlig unterlegende Gegner, böses AUA austeilen. :tong:
    Hat man mehrere Gegner gegen sich, erhöht sich natürlich die Gefahr eines kritischen Treffers.


    - bitte nehmt die Möglichkeit heraus das man die Besatzung bis auf 1 herunter schießen kann!! So heroisch war der Durchschnittsseemann dann doch nicht. Fällt die Besatzungsstärke durch Beschuss unter 35% gibts die weiße Fahne. Sollte der Kapitän schon vorher getötet werden, ist Schluss mit Gegenwehr (bei Piraten evtl. etwas später)


    Wie könnte man die Sache jetzt schwieriger gestallten?


    Da würde mir einfallen ... LP´s der Schiffe und Besatzungen erhöhen, Auswirkungen des Windes und der Wellen etwas erhöhen, kurz das Segeln im Gefecht schwieriger gestallten und weg von der einfachen Formel mehr Leute = Sieg im Enterkampf (jaja, auch nen Pirat hatte mal nen schlechten Tag bzw. war völlig zu :P )




    Gruß Seewolf

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    @Pieter: Bisher bin immer gut ohne Städteplünderungen ausgekommen... Und trotzdem habe ich weiterhin Spaß an P2. Für P2 mag es für dich wichtig sein, notwendig ist es im Sinne der Atmosphäre jedoch nicht.
    Man könnte jedoch realistischere "Belagerungsmethoden" anwenden: Im Dienste eines Piraten blockiert man die Seeseite einer Stadt. Dabei bekommt man hinterher die Hälfte des "Lösegeldes" der Stadt. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe: Stadtplünderungen glichen einem Exploit, wenn man hintereinander immer wieder die gleiche Stadt angegriffen hat, sodass die Stadt sich nicht mehr selbst verteidigen konnte. Eine Kuh, die man nur noch melken braucht, wenn man sie einmal gefangen hat (eine Fütterung ist sinnvoll, aber noch nicht mal notwendig ). Anfänger haben es oft nicht geschafft, diese Kuh zu fangen, weshalb die Schlacht dann zu schwer war.


    Fällt der Stadtangriff raus, muss nur überlegt werden, wie man PN plündern kann...


    Das mag ja sein, dass Du ohne HS-Plünderungen und ähnliche Ferkeleien ausgekommen bist!
    Es mag ja sein, dass das keine "atmosphärische Notwendigkeit"ist!


    Aber darum geht es mir ja nicht.


    Z.Teil hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben: Wie kann ich ein PN plündern bzw. (füge ich hinzu) einnehmen, um dann eventuell einen Handelsposten oder eine HF zu gründen (im Auftrag des EM) ?


    Was ist der entscheidende Kritikpunkt an Daniels Absicht, keine Stadtplünderungen, und damit logischerweise Stadt/PN/Dörfer-Vereinnahmungen/Eroberungen mehr vornehmen zu können?


    Wie Builder & Co richtig schrieben, der Spielspass !Und ich füge hinzu und wiederhole mich: Eine gravierende Beschneidung meiner "strategischen Optionen"


    Ausserdem, lieber Hanseat09, in P2 konnte man nicht hintereinander ein und dieselbe Stadt plündern !, und zweitens kann man ja bestimmte Ungereimtheiten und afterlogische Features verbessern.Und drittens bin ich der Meinung (jetzt wieder etwas inhaltloses Geschreibsel ) , dass Carthago zerstört werden muss. :(


    soweit..............Gruss Pieter
    ____________________________________________
    Quod licet Iovi, non licet bovi.

  • Sorry, alle Welt spricht vom Rausschmeißen der Kaper-Funktion, doch wer sagt das eigentlich? Daniel schreibt doch wörtlich:

    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kapern wird es weniger geben.


    Im folgenden äußert er sich noch dazu, dass Piraten nicht mehr kapern sollen...


    Grundsätzlich vertritt Daniel hier im Forum also nur die Meinung, dass kapern nicht mehr so lukrativ werden soll und somit fast flach fällt. Ein endgültiges Aus hatte er noch nie gegeben. Das mag zwar Haarspalterei sein, doch will ich nur damit zeigen, dass die Entscheidung hier noch nicht gefällt ist. Heißt: Wir können noch weiterhin Daniel durch vernünftige Argumente und Vorschläge überzeugen ;)


    (Die Ansicht mag falsch sein, doch im Deutschunterricht lernt man ja, wie man in Texte alles mögliche hineininterpretieren kann :D)

  • ich finde, dass das Kapern immer noch lukrativ sein sollte, da es für mich ein Großer Bestandteil des Spaßfaktors in P2 ist.
    Die, die nichts von Kapern hören wollen, sollen dann einfach Piratenaktivität auf "niedrig" Stellen.


    Generell wär ich dafür (auch wenns in den Thread nicht passt), dass man mehr einstellmöglichkeiten hat.
    Dass man z.b. die Piraterie ganz abstellen kann usw.
    So kann man das spiel komplett für sich anpassen.

  • @ Daniel


    habt ihr die möglichkeiten texte zu vertonen?
    Ich finde, das wäre ein großes +, wenn die Leute mit einem Reden.
    ich stell mir gerade die Kneipe vor, in der ich den Piraten anspreche und der mich mit seiner tiefen rauen stimme fragt, ob er für mich arbeiten soll :giggle:

  • Aufpassen auf die richtigen Stimmen, hab in einem ernsten Film mal die Stimme aus „King of Queens“ von „Doug“ Heffernan gehört,..


    War einfach nur WTF, absolut krank da konnte ich den ganzen Film nicht ernst nehmen. (wartete dauernd auf ein dummes Kommentar von Doug. :D )
    Vertonung ist immer so eine Sache,.. wie sieht es nun aus mit mehrsprachig? (gibts da schon was neues Daniel?)
    -> Wenn es nur auf Deutsch ist würde sich der "geringere" Aufwand ziehmlich sicher lohnen.

  • ich glaub nicht, das daniel dem piraten eine hohe helle stimme geben wird und dem Dorfnarren eine rauen kehlige stimme :D


    An das Mehrsprachige hab ich noch garnicht gedacht :rolleyes:
    Da würde sich der ufwand bestimmt nicht lohnen.


    Ich hätte noch ein paar Atmosphärische Faetures:


    Wie wäre es, wenn man in der Kneipe auf einen "Spieler" treffen würde. Ich mein jetzt eine KI-Person, die gegen den Spieler ein Spiel spielen will.
    Ein Beispiel wäre Tick-Tack-To (weiß jetzt nicht, ob ihr das kennt),
    oder das nimmspiel. klick
    Das wäre halt eine Abwechsulng. Wobei ich noch nicht weiß, ob man wetten abschließen kann (=nutzen für den Spieler) oder ob man einfach aus Spaß spielt.

  • Das mit dem "Glücksspiel" wollten schon einige nicht.
    Mir ist es eher egal aber das Problem ist wenn man wie in PR dadurch Geld machen kann, gibts zum Schluß eine eigene Glücksspiels Abteilung die garnicht mehr handelt,..
    Hingegen wenn man weniger als 50% gewinnchance hat ist es eher nur ein Goldgrab.


    -> Würde hir eher einen Missionen Wettkampf mit der KI machen, wobei die KI recht taff sein müste,... (beide machen zur selben Zeit die gleiche Mission, wer zuerst erfüllt bekommt die Belohnung)

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    ...Piraten sollen in P4 keine Städte angreifen. Der Angriff auf eine Stadt von Seeseite ist programmtechnisch sehr aufwändig. Sie können aber Städte belagern, um Schiffe abzufangen. Kämpfe sollen aber nur auf See vor der Stadt ablaufen.
    ...


    Was wird dan aus der Hafenkanone/Hafenbombarde? -> eingespart oder soll es Spielern weiter erlaubt sein Städte zu plündern?


    *Daniel hättest du es nicht gesagt wer es mir nicht aufgefallen später im Spiel, so murre ich/die anderen weill einfach die Möglichkeit verschwindet. :giggle: *

  • So, da ich mich jetzt auch durch diesen Thread gearbeitet habe, möchte ich auch meinen Beitrag leisten.


    @ off toppic
    Als P2 erschien, gab es seiner Zeit kein so vielseitiges, umfangreiches, geschichtlich informatives, hübsch animiertes, übersichtliches und mit einem sehr gutem ausgewogenen Angebots- und Nachfragesystem ausgestattetes Handelsspiel.
    Mittlerweile ist man durch immer Umfangreichere und und und …. Spiele verwöhnt worden, so dass P2 für viele nicht mehr so beeindruckt. Ich für meinen Teil finde in P2 immer noch Elemente, welche zur Liebe im Detail, in dieser Konstellation immer noch unerreicht bleiben. Für mich würde es schon reichen, wenn P2 komplett 1:1 umgesetzt, mit modernere Grafik, neue abwechslungsreichen Missionen die man moden kann ausgestattet und das Ganze einem neuen Balacing unterzogen wird, bei dem die derzeitigen Exploits verschwinden, auf dem Markt kommt.


    @on toppic
    Was hiervon aus P2 zur Atmosphäre beträgt, ist für mich in erster Linie
    - das ausgewogene Handelssystem ( viel besser als später in PR, PR2 oder auch anderen Spielen)
    - die kleinen Videos (wenn der erste Kraier vom Stapel läuft, die Hochzeit…bitte mehr davon)
    - dass alles mit liebe im Detail animiert wurde (z.B. die Produktionsstätten, die Marktplätze, die Karte, die lebendige Spielwelt in jedem Ansichtsfenster…schön Daniel das die Kirche beim Ausbau bald ein Gerüst erhält, mehr davon).
    - das betreten von Gebäuden mit den entsprechenden Geräuschen und den Stimmen (die Sprüche wenn man sich länger in dem Gildegebäude aufgehalten hat, super abwechselungsreich).
    - die Jahreszeiten und ihre Auswirkungen (Schnee zum Winter und dann der schöne bunte Frühling, das darf nicht fehlen)
    - die Einflüsse durch unregelmäßige Ereignisse (die Piraten, der LF, die Katastrophen usw. alle beeinflussen das Handelssystem)
    - der geschichtlich gut recherchierte Rahmen in dem alles abspielt ( da können bitte sehr viel mehr Informationen einfließen)
    - die weitläufige Spielwelt (man wird nicht eingesperrt, das befriedigt die Abenteuerlust. Bitte nicht verkleinern, kann ruhig noch größer erscheinen)


    zur Ergänzung der Atmosphäre wünsche ich mir noch:
    - mehr geschichtlich, politisch orientierten Einfluss, wie z.B. die regionalen Konflikte unter den Adligen (englischer König besetzt nördliche Provinzen Frankreichs, das hat Auswirkungen auf den Handel, denn bestimmte Waren werden aus dem Umland nicht mehr regelmäßig geliefert). Außerdem versuchten die Hanse-Städte so eine Art unabhängige Stadtstaaten dazustellen. Ein politisches System hat enormen Einfluss auf den Handel. Hier im Forum wurden schon einige historische Beispiele genannt.
    - eine intelligent agierende KI in den Bereichen Handel und Piraterie. Wobei ich es so sehe wie Daniel, es ist ein Handelsspiel und kein Piratenspiel. Die bisherigen Möglichkeiten in der Piraterie hebeln das ausgewogene Wirtschaftssystem aus. Nehmt mir es ruhig böse, aber wer gern Pirat spielt sollte zu PR, PR2 und Pirates greifen.


    Da Ereignisse und Missionen auch stark zur Atmosphäre beitragen, habe ich im entsprechenden Thread den Vorschlag für ein modbares System angeregt.

  • kann mich swaapy nur anschließen. :170: Benno!


    Ich kan noch etwas hinzufügen.
    Ich weiß nicht, ob ihr die Total-War reihe kennt. Das ist zwar ein Rundenstrategiespiel (größtenteils) aber die Atmosphäre ist einfach super. Was mich immer beeindruckt ist der Ladebildschirm. Dort werden Zitate von berühmten Personen der Zeit abgebildet. (Z.B. bei Rome werden Zitate von Cäsar, Sun Zu und vielen mehr abgebildet.)
    So wird jede Ladezewit überbrückt, da man ein Zitat lesen kann. (Die Zitate wechseln natürlich).
    klick

  • Also wenn dir Zitate gefallen,.. (ich mag sie selbst)
    schau mal hir rein http://www.aphorismen.de/
    und für alle die meinen ich kritisiere zuviel:
    Zitat: Wer nicht will, daß ich kritisch bin, will, daß ich nicht bin.
    :D


    bottischrotti und swaapy ich glaub ihr meint verchiedene Ladezeiten
    -> ich glaub swaapy meinte die wenn der Konvoi entladen/ beladen wird,.. (falls es kommt)
    *dazwischen immer ein Zitat zu lesen, glaub nicht das es so gedacht ist :) *


    Ingame sollten ja keine Ladezeiten sein hoffe ich mal (stört den Spielfluß) -> bei Total-War war das auch nur beim Neustarten/Laden eines Spielstandes.

  • Ich weiß, das es nur beim laden und neuladen bzw. gleich am anfang beim Starten des Spiels war. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht, die Zitate zu lesen.


    @ Korven:
    Ich hab nur swaapy dabei zugestimmt, das benno vieles und gutes geschrieben hat :D
    bei be- und entladezeiten bin ich (noch :giggle: ) nicht seiner meinung.


    Was noch zusätzlich zur guten atmosphäre beiträgt sind die (unsinnigen) kleine Details wie z.b. die gerichte im Ratskeller. Wenn man noch von diesen Details ein paar hinzutut hat der Spieler das gefühl, dass bei dem Spiel wirklich an alles gedacht wurde :D

  • *lol* Natürlich meinte ich die Be- und Entladezeiten von Konvois! :D Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.


    Und hey ... sollte es bei P4 jemals so lange Ladezeiten wie bei Total War geben oder P4 in einem ähnlichen Zustand auf den Markt kommt wie TW:E, dann laufe ich Amok!! (@BKA: das war nur Spaß) :D


    Allerdings habe ich bei Kalypso keine Angst vor einem Debakel. Sins of a solar Empire habe ich auch und war rundum zufrieden. 8)

  • :eek2: lol das hab ich grad daneben liegen garnicht gemerkt das es von Kalypso ist :P
    Mir gefallen ja die Advent aber ich spiel auch erst seit kurzem.
    Back to topic: Um was ging es? ?(


    Naja lassen wir das Laden mal außen vor, was gab es noch an besonderen Geschichtlichen Ereignissen zu der Zeit, in der Gegend?
    Wer herrschte wo, welche Kriege, Brände,Fluten,Stürme,Dürren gab es so? Vielleicht kann man ja was verwerten.

  • Es gibt zwei seiten, in denen man gucken kann: ;)
    GOOGLE :D
    und WIKIPEDIA :D


    da kann man alles nachlesen.


    Ach, mir fällt noch was von Total war ein :)
    man wird während dem SPiel über historische ereignisse informiert, die das spiel meist nicht beeinflussen (erfindung des Buchdrucks etc.)
    Könnte man auch in P3/4 einbauen (kann mir mal einer sagen, wie es jetzt wirklich heißt????)

  • bottischrotti : Zum Wissenschaftlichen Arbeiten: Google ist nur eine Suchmaschine (und damit keine Quelle) und Wiki als reine Quelle zu bebrauchen ist auch nicht das non plus ultra (aufgrund der fehlenden Kontrolle)... Jetzt stell dir mal vor, in P4 bricht der zweite Weltkrieg um 1350 aus, nur weil irgendein Trottel es so bei den Hansekriegen reingeschrieben hat! ;)
    Das neue Patrizier heißt hier im Forum P4 (am Anfang wurde noch P3 dazu gesagt) - aber bestimmt nicht P dreiviertel ;)


    Könnte zwar auch zum Spielewelt-Threat gehören, passt aber auch hierhin: Ich fände es nett, wenn die Seekartenansicht etwas mehr animiert wäre. Nicht, dass überall grüngepunktete Sterne aufflackern (warum auch immer), sondern in der Art des Hirsches bei P2. Wenn man die Objekte nach Warenmenge anordnet, hat man gleich eine Übersicht dazu: Bei Danzig wird massenweise Getreide produziert, also steht in dieser Region die Vogelscheuche etc.


    Welche Objekte könnte man noch auf die Seekarte setzen?

  • Zitat

    - eine intelligent agierende KI in den Bereichen Handel und Piraterie. Wobei ich es so sehe wie Daniel, es ist ein Handelsspiel und kein Piratenspiel. Die bisherigen Möglichkeiten in der Piraterie hebeln das ausgewogene Wirtschaftssystem aus. Nehmt mir es ruhig böse, aber wer gern Pirat spielt sollte zu PR, PR2 und Pirates greifen.


    Da muß ich mal ganz klar wiedersprechen. Ich habe sowoh PR als auch PR2.


    Da konnte mann nicht Pirat spielen.


    Mir fehlt in der reinen Handelssimulation die Abwechslung so sinkt meine Motivation. Sogar im Contest habe ich Piratennester geplündert. Nicht wiel ich Geld oder Schiffe gebraucht hätte sondern einfach weil es spass gemacht hat.


    Es ist auch imho nichts gegen die nutzung illegaler Methoden zur finanzierung ein zu wenden. Nur dagegen das es keine folgen gibt.


    Das war einer der Vorteile von P2 das es auch in Extremen nicht instabiel wurde.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!