Thema 5: Atmosphärische Features

  • Daniel-Zitat:


    "Piraten sollen in P4 keine Städte angreifen. Der Angriff auf eine Stadt von Seeseite ist programmtechnisch sehr aufwändig. Sie können aber Städte belagern, um Schiffe abzufangen. Kämpfe sollen aber nur auf See vor der Stadt ablaufen."


    Warum diese Einschränkung?Ein für eine "Hanse-Simulation" demotivierendes Desaster! ;(


    Was ist denn das besondere,einmalige und historisch so passende Feedback vom "Patrizier-Spiel"?


    Alles was mit See,Schiffahrt,Fernhandel und stimmungsvollen ma Städten zusammenhängt.Alles was von kühnen Hanse-Kaufherren, verwegenen Kapitänen und Piraten erzählt.
    Wo ich die kostbaren Felle aus Nowgorod und die edlen Tuche aus Flandern quasi vor Augen habe . :]


    Wenn eine Komponente fehlt, ist das ganze Spiel nicht mehr rund!


    In P2 konnten, wenn auch selten erlebt, Piraten eine HS von See aus plündern.
    In P2 konnte ich als Pirat getarnt HS plündern.


    Warum jetzt die Verschlechterung in P4 ?


    sehr traurig.


    Pieter

  • naja, ich finde es nicht so schlimm wenn die Piraten keine Städte mehr plündern.


    Ich denke auch, dass in echt kein Pirat versucht hat eine große Hansestadt auszunehmen weil die einfach zu gut geschützt waren. Bei Dörfern und Ähnlichen könnte das schon anders ausgesehen haben.

  • Was der Eldermann gegen Piraten machen könnte? Kommt auf den Piraten an... 8)


    Der Eldermann könnte einen einzelnen Händler beauftragen, einen bestimmten Piraten zu eliminieren. Er könnte auch eine "Ausschreibung" machen, daß die Hanse einen bestimmten Piraten erlegt sehen will. Das ganze mit einer Belohnung als Anreiz versehen...


    Er könnte auch eine Stadt damit beauftragen, für Ordnung in den Gewässern vor ihrer "Haustür" zu sorgen. Da dies im Interesse aller wäre ist der Bürgemeister der Stadt bemüht dem nachzukommen,sonst droht erheblicher Ansehensverlust. Ist man noch selbst Bürgermeister bekommt man dann diesen Auftrag und wendet sich an die ansässigen Händler. 3 von ihnen müssen dann jeweils 1 Schiff zur Piratenjagd abstellen zum Beispiel...


    Oder das aus P2 bekannte Beispiel, daß eine Stadt die Piraterie unterstützt. Man könnte die Stadt mit verschiedenen Mitteln zum Umdenken zwingen. Händler aus dieser Stadt dürfen keinen Handel mehr in der Hanse betreiben. Oder eine Sondersteuer auf Waren aus dieser Stadt. Natürlich bis zum letzten Mittel...der Eldermann ruft eine Flotte zusammen, um die Interessen der Hanse gegen diese Stadt durchzusetzen und ein Zeichen für andere zu setzen.
    Wenn die Hanse mit dieser Stadt "fertig" ist heisst es natürlich Ärmel hochkrempeln und das jetzt kleine Nest wieder zu altem Glanz verhelfen. Auch damals gab es schon Kolateralschäden! :D


    In P1 gab es ja die alljährliche Piratenjad. Händler wurden dazu aufgefordert, ein Schiff für selbige zu stellen. Fände ich auch nicht verkehrt. Schön wäre dabei etwas mehr "Feedback" als in P1. Öffentliche Meldungen über den Verlauf der Aktion. Namentliche Erwähnungen besonders hilfsbereiter und/oder erfolgreicher Händler und/oder Schiffe.
    Könnte man ein wiederkehrendes Ereignis draus machen. "Die diesjährige Flotte trifft sich am 15. Aprl in Danzig!" Man kann sich im Hafen ansehen welcher Händler welches Schiff zur Verfügung gestellt hat. Dazu Fest im Hafen!? Kieler Woche mal anders... :giggle:


    In P2 kann man Auslieger stellen. Wie wäre es, wenn man permanente Piratenjäger stellen kann? Man könnte es ja so machen, daß die Hanse immer 3 davon als Konvoi fahren läßt. Von Zeit zu Zeit wird dafür dann ein neues Schiff gesucht. Man stellt das Schiff und hat die Kosten und die Hanse macht den Rest!?



    Irgendwie kriegen wir die Brüder schon klein. ;)


    Später vielleicht mehr...

  • Piraten/ Seekampf allgemein


    Wünschenswert ist das man nicht ohne Schaden aus einem Kampf heraus kommt (ausnahmen gibts ja immer) aber im grunde sollte jeder Kampf auch Schaden am Schiff ergeben.
    Damit kein: Ich erlege 200 Schiffe mit einem zu stande kommt.


    So das wäre ja noch leicht umzusetzen ABER zugleich soll ein geschicktes Steuern des Spielers DEUTLICH bessere Ergebnisse haben.
    Nur ein paar Kratzer anstelle eines zerstörten Schiffes,...


    Das Problem ist, meist ist es ein ganz oder garnicht, oder es muß durch unhandliche/träge Steuerung dem Spieler unmöglich gemacht werden allem auszuweichen. (gibt ein unhandliches Steuergefühl der Schiffe was auch nicht gut ist)


    Nicht so einfach wenn das Schiff für den Spieler noch wendig und schnittig erscheinen soll.


    Dazu kommen noch vielleicht unterschiedliche Waffenreichweiten,...
    Kanonen sollen ja auch weit schießen.

  • Zitat

    Original von kampfmaschine
    Ich denke auch, dass in echt kein Pirat versucht hat eine große Hansestadt auszunehmen weil die einfach zu gut geschützt waren. Bei Dörfern und Ähnlichen könnte das schon anders ausgesehen haben.


    Doch. Am 22. April 1393 überfielen die Vitalienbrüder die Stadt Bergen (Quelle: wikipedia). Später nahmen die Piraten die gesamte Insel Gotland in Besitz und starteten einen Kaperkrieg gegen die Ostseefahrer der Hanse.

  • @ Fonz OL: Das sehe ich ähnlich.
    Bei P1 musste man an einem bestimmten Tag mit einem Schiff vor Ort sein. Was ich damals schon komisch fand, dass es IRGENDEIN Schiff sein durfte. Irgendeine Schnigge, und die sogar noch komplett ohne Bewaffnung.
    Es sollte in diesem Zusammenhang erstrebenswert sein, tatsächlich ein tolles Schiff zu stellen, sofern man eines hat. Es sollte schon berücksichtigt werden, ob jemand seine nagelneue und einzige Kogge stellt oder ob er nur ein Schiff stellt, obwohl er hundert hat.


    Ferner möchte ich zur Spielatmosphäre noch beitragen, dass man mit seinem wachsenden Reichtum auch im späteren Spielverlauf noch etwas anfangen kann. So z.B. Betriebe und Häuser von der Konkurenz aufkaufen (und zb. ein Monopol zu erschaffen oder einen anderen starken Gegner zu verdrängen), Kredite geben und den KI-Gegner auch in den Ruin treiben zu können oder von ihm getrieben zu werden.
    Wir hatten das zwar schonmal in Zuge des Wirtsschaftssystems, aber es ist mir sehr wichtig und macht wesentlich die Atmosphäre aus!

  • Danke, Daniel, für die Antwort. Sie erleichtert mir die Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob es für mich lohnt, P4 im Fokus zu behalten und mich intensiv hier am Geschehen zu beteligen in nicht unerheblichem Maße.


    Zitat

    Original von ten_70


    Doch. Am 22. April 1393 überfielen die Vitalienbrüder die Stadt Bergen (Quelle: wikipedia). Später nahmen die Piraten die gesamte Insel Gotland in Besitz und starteten einen Kaperkrieg gegen die Ostseefahrer der Hanse.


    Das ist so auch nicht korrekt. Erstens war Bergen nur Hansekontor und keine große Hansestadt wie kampfmaschine ausdrücklich schreibt.
    Zweitens nennen einige heutige Historiker die Quasi-Inbesitznahme Gotlands eine „versteckte Besetzung durch die Mecklenburger“, weil die, die du schlicht Piraten nennst, gezielt vor allem in Mecklenburg durch den mecklenburgischen Herzog Albrecht, der gleichzeitig König von Schweden gewesen war, zum Zwecke der Seekriegsführung geworben worden waren. Die Literatur jedenfalls sagt, dass Erich, der Sohn Albrechts von Mecklenburg, Landesherr von Gotland und damit von Visby war. In dieser Funktion stellte dieser Kaperbriefe aus, sodass deine „Piraten“ im Sinne des damals herrschenden Rechts offiziell Kriegsführende wurden. Richtig ist dennoch, dass diese Besetzung Gotlands zu verstärkter Piraterie führte. Falsch ist hingegen, dass diese Piraterie „Kaperkrieg gegen die Ostseefahrer der Hanse“ gewesen sei. Mehrere Hansestädte, vor allem Visby selbst und wohl auch die mecklenburgischen Städte dürften nicht nur anfangs sogar profitiert haben.


    Panckow

  • In P1 mußten ständig irgendwo irgendwelche Schiffe gestellt werden.


    Ich hatte ellenlange listen mit Schiffen die in Rigendwelchen hasekonvois waren.


    Wenn mann eine woche nicht mehr gespielt hatte wusste man meist nicht mehr welche Schiffshalden noch auf den Einsatz warteten.


    Fazit eine Schffstellung pro Spieljahr ist ok, eine Pro monat ist lästig!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!


  • Ja, stimmt. Vielleicht kann die Verpflichtung, ein Schiff für den Jagdkonvoi zu stellen, ja auch an die Größe, Bewaffnung und Mannschaftsstärke gekoppelt werden (wie bei der Blockade jetzt schon). Dann ist sicher gestellt, dass die KI (oder der Spieler) unbewaffnete und fast nur mit der Mindestbesatzung bemannte Schniggen in einen aussichtlosen Kampf schickt, nur um seine Verpflichtung nach der Gestellung "eines Schiffes" nachzukommen.

  • Zitat

    Original von Builder
    Wenn mann eine woche nicht mehr gespielt hatte wusste man meist nicht mehr welche Schiffshalden noch auf den Einsatz warteten.


    Deshalb unbedingt den Stadtschreiber wieder einführen ! ! ! !


    Dort war alles ganz prima und übersichtlich aufgelistet! In P2 fehlte mir der ganz ganz arg!

  • Zitat

    Original von kampfmaschine
    naja, ich finde es nicht so schlimm wenn die Piraten keine Städte mehr plündern.


    Ich denke auch, dass in echt kein Pirat versucht hat eine große Hansestadt auszunehmen weil die einfach zu gut geschützt waren. Bei Dörfern und Ähnlichen könnte das schon anders ausgesehen haben.


    Die Potenz, eine HS von See her anzugreifen und zu plündern, macht das Spielgefühl.
    Ich und die KI werden in ihren strategischen Handeln eingeschränkt.Du hast allerdings recht, dass die Hanse-Historie für diesbezügliche Aktionen nicht viel hergibt.
    Ich bin aber auch der (schon oft hier im Forum geäusserten) Meinung, dass die Hanse-Geschichte nicht sklavisch 1:1 im Spiel umgesetzt werden braucht.


    Naja,wir sollten uns trotzdem auf P4 freuen, egal ob ich nun HS plündern kann oder nicht. :]


    Gruss.......Pieter

  • Zitat


    Original von bottischrotti
    Zusätzlich finde ich, dass zu Atmosphäre gehört, dass man wirklich mit vielen Leuten reden kann. Z.B. könnte man mit Konkurrenten reden, die einem dann einen Auftrag geben können, wenn man geschickt antwortet.


    Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe: Eine KI, die individuell auf den Anwender reagiert, sodass eine richtige Kommunikation erfolgen kann, wird noch in Forschungsinstituten entwickelt. Die bisherigen Ergebnisse beschränken sich auf wenige Fachgebiete und verstehen dazu noch recht viel falsch. Das in P4 einzubauen, ist zwar optimistisch, aber nicht möglich.
    Wahrscheinlicher ist es, dass du Auswahlfenster zur Kommunikation meintest. Die Inhalte + Reaktionen wird man aber auch nach paar Spielmonaten kennen und somit ist ein "geschicktes" antworten ein Kinderspiel.


    @Pieter: Bisher bin immer gut ohne Städteplünderungen ausgekommen... Und trotzdem habe ich weiterhin Spaß an P2. Für P2 mag es für dich wichtig sein, notwendig ist es im Sinne der Atmosphäre jedoch nicht.
    Man könnte jedoch realistischere "Belagerungsmethoden" anwenden: Im Dienste eines Piraten blockiert man die Seeseite einer Stadt. Dabei bekommt man hinterher die Hälfte des "Lösegeldes" der Stadt. Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe: Stadtplünderungen glichen einem Exploit, wenn man hintereinander immer wieder die gleiche Stadt angegriffen hat, sodass die Stadt sich nicht mehr selbst verteidigen konnte. Eine Kuh, die man nur noch melken braucht, wenn man sie einmal gefangen hat (eine Fütterung ist sinnvoll, aber noch nicht mal notwendig :D). Anfänger haben es oft nicht geschafft, diese Kuh zu fangen, weshalb die Schlacht dann zu schwer war.


    Fällt der Stadtangriff raus, muss nur überlegt werden, wie man PN plündern kann...

  • Wegen Realismus welcher Pirat hat eine Stadt blockiert, Piraten waren eher auf der Flucht, schlugen aus dem Hinterhalt zu.
    Eine direkte Blockade ist Irrsinn, da sie dort ja auf dem Presentierteller stehen bleiben müsten. Bei einer Plünderung hauen sie ja sofort ab.
    Blockade würde ich eher sagen im Sinne das sie vor den Gewässern einer Stadt streifen. (P2 Pirat der vor einer Stadt Schiffe kapert)

  • Klar, dass Piraten es sich nicht leisten können, an einer Stelle mehrere Schiffe zu kapern und dazwischen noch weiter dort zu verweilen. Sie müssen ja auch nicht jedes Schiff kapern / plündern. Allein der Ruf reicht ja schon aus, dass Reeder und Kaufleute die Stadt freiwillig nicht mehr anfahren. Folglich reichen max. 5 geplünderte Schiffe vor einer Stadt in kurzer Zeit und die KI sollte sich vorerst aus den Gewässern zurückziehen...

  • Ich bin da Pieters Meinung, daß man die Historie nicht zwangsweise 1:1 umsetzen muss. Es ist schade, daß die Piraten keine Städte mehr angreifen sollen, aber wenn Daniel sagt, daß das schwer zu implementieren sei, muss ich das schweren Herzens akzeptieren. Ich hoffe, daß es dennoch möglich ist, als Spieler wieder Städte anzugreifen und zu plündern.
    Gerne auch in der Art, wie in PR2 mit Landtruppen, so lange dieses unsägliche Degengefecht weggelassen wird. Dann sind die "wilden Horden" mal nicht ein gescriptetes Ereignis, sondern vom Spieler selbst inszeniert! Natürlich mit entsprechenden Auswirkungen beim Ansehen, wobei es nicht unbedingt hanseweit schlechter werden muss, sondern eher nur regional. Was interessiert es Köln, wenn ich Novgorod plünder...

  • Ich verstehe nicht warum der Stadangriff von see nicht einfach aus PR2 kopiert werden kann.


    Schade war ein schönes Feature. :(


    Auch das mann keine Schiffe mehr kapern soll finde ich als Pirat nicht wirklich gut. ;(


    Eine Belohnung ausser Waren darf es für einen hoffentlich harten Kampf schon geben!


    Schliesslich muss ich auf mein Schiff bis nach Ende der Reparatur verzichten. :rolleyes:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • WAT!!! Kapern soll man garnicht mehr können?? :mecker: (muß ich wohl überlesen haben)


    So´n schiit aber och!! Is doch aber teils auch unlogisch! Auch Piraten hatten doch Schiffsverluste. Die konnten doch nicht einfach nach Lübeck gehen und da sagen "... Tach, ick bin Pirat und brauch nen neuens Schiff!! ..."


    NeeNee, det laßt mal bitte drin (ohne "lustige" Sachen die vom Himmel fallen)!


    Das man dann den gekaperten Kahn offiziell wieder an den früheren Besitzer zurück versteigern kann, ok das war wirklich zu einfach in P2.
    Aber inoffiziel ...?! :pirat2:
    Und wenn nicht wird er eben selber genutzt bzw. ausgeschlachtet und der Rest versenkt.



    Gruß Seewolf

  • Zitat

    Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.


    Das Kapern war in PR2 wirklich zu einfach da mann mit Streumun die Bestzung auf 1 reduzieren konnte.


    Das lässt sich aber ganz einfach durch das Schadensmodell beheben. Wenn ein Schiff das zu 99% beschädigt ist noch mindestens 50% der Maximalbesatzung hat ist das Kapern nicht mehr wirklich leicht.


    Wenn unbewaffnete Schiffe sofort fliehen sind sie nur mit viel schnelleren Schiffen zu erreichen.



    Ohne Stadangriffe und ohne Kapern könnte man die Piraten und den Piratenmodus komplett streichen.


    Das würde aber die Hälfte der Spieler (=Hobbypiraten) (s.a. Flaggen im Forum) frustrieren.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • da bin ich ganz Builders meinung.
    man muss kapern können. Über Städte angreifen kann man noch reden, auch wenn dies wirklich in P2 eine Abwechslung war (und zusätzlich eine Geldquelle am Anfang). Aber wenn es Programmtechnisch nicht gut geht, kann man dagegen nichts machen.
    Wobei ich nicht verstehe, warum man in P2 das Programmieren konnte und jetzt nicht ?(


    Bottischrotti


    PS: Mit leute anreden:
    ich meinte ja, das man auch nur vieleicht einen Auftrag bekommt. Zu 30% oder so.