Thema 5: Atmosphärische Features

  • Zitat

    Original von Panckow
    Was heißt denn für dich „Atmosphäre“? Im Moment gewinne ich den Eindruck, du verteidigst auf Teufel komm raus jedes einzelne Feature aus P2 und zwar in genau der Form, wie es in P2 vorliegt.


    Deine Meinung in allen Ehren, aber mir scheint, dass Du Dich erst einmal in Ruhe durch alle Threads durch arbeiten musst. Ich glaube, dann würdest Du sehen, wie viel Wert hier auf (mehr) Atmosphäre gelegt wird.
    Und ja, es gibt noch viele Features, die ich gerne im Spiel eingebaut sehen würde, weil für mich die Vielfalt und ihre Möglichkeiten ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Und wenn ich ein (ausgereiftes) sinnvolles neues Feature habe, dann verzichte ich gerne auch auf etwas Grafik / Animation, die mich zwar zunächst aber nicht nachhaltig begeistern kann.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre in einem Hansespiel heißt für mich, dass ich mich ein wenig wie ein Teil der Hanse fühlen kann.


    Da bin ich aber so was von bei Dir!


    Zitat

    Original von Panckow
    […] dass viele der enthaltenen Features nicht sehr atmosphärisch sondern eher ein wenig… nebensächlich bis lieblos integriert sind.
    Die Briefe finde ich ein wenig... hm... blillig und lieblos.


    Hmm. Jaaa. Zum Teil siehe oben. Wie würdest Du denn die Briefe bzw. ihren Inhalt anders gestalten wollen? Bspw. Nachricht zur Handelsroute eins Konvois, Nachricht zu erfülltem Auftrag, Bitte um zusätzliche Spende, … Klar kannst Du die Briefe anders gestalten und mit Bildchen füllen – aber was bringt das an echtem Spielspaß?
    Der bucklige Werber wurde übrigens bereits an anderer Stelle „eingefordert“.


    Zitat

    Original von Panckow
    Ähnliches wie für die Nachrichten gilt nach meinem Dafürhalten leider auch für das „Betreten“ der Gebäude. Ein Winzbildschirm mit rudimentärer und immer gleicher Animation erwartet mich in jedem der zu betretenden Gebäude.


    Einverstanden. Statt Buttons können hier (leicht animierte) Personen sitzen, die ich anklicken kann. Allerdings, und hier bediene ich wieder mein Klischee, sollte ich nur die Personen anklicken können, die ich auch tatsächlich sehen kann. Für den Piraten / Einbrecher / Flüchtling müsste ich in den Nebenraum…


    Zitat

    Original von Panckow
    Für mich ergibt sich daher, dass eine Vereinfachung ein möglicher erster Schritt wäre, mehr Atmo zu schaffen. Weniger Anlaufstellen, die vorhandenen dafür atmosphärischer wäre ein denkbarer Weg.


    Da habe ich eine genau gegensätzliche Meinung. Siehe oben.


    Zitat

    Original von Panckow
    Ich persönlich bevorzuge es, viele Informationen bereits im Stadtbildschirm ablesen oder jedenfalls doch erahnen zu können vor allem möchte ich nicht zu verschiedenen Handlungen gezwungen sein, die zu nichts führen, wie es gegenwärtig der Fall ist.


    Auch hier bin ich gegensätzlicher Meinung. Für mich gehört es zur Atmosphäre, durch die Stadt zu „gehen“, die verschiedenen Orte aufzusuchen und dort eventuell Handlungen vorzunehmen.
    Vielleicht kann man Deinen Wunsch ja recht einfach einbauen und mit einer opt-in / opt-out Möglichkeit versehen. Dann kann jeder den Stadtbildschirm (oder was auch immer) entsprechend seinen Vorstellungen einstellen.


    Zitat

    Original von Panckow


    Entschuldige bitte, falls das als Vorwurf rüberkam, es war eigentlich nur eine Feststellung.


    Eine Feststellung ist m. E. ja noch schlimmer. Warum lässt Du meine Meinung nicht einfach stehen und äußerst die Deine. Ohne jegliche Wertung. Keiner wird persönlich angegriffen – keiner braucht beleidigt sein. Lies Dir Deine Beiträge noch mal durch. Vielleicht verstehst Du dann, woran ich mich stören könnte.


    Zitat

    Original von Panckow
    Eine Entschleunigung würde für mich zum Beispiel bedeuten, dass es wesentlich schwieriger ist, neue Schiffe zu bauen oder zu erhalten. Jedes neue Schiff wäre ein besonderes Ereignis, kein alltägliches.


    Nachvollziehbar. Hat durchaus seinen Reiz. Könnte ich mir sogar lebhaft für ein gutes Spiel vorstellen. Aber – da denke ich dann an ein ganz anderes Spiel als Patrizier. M. E. ist Patrizier (ursprünglich?) eine Sim, in der es darum geht, möglichst EM zu werden (war es zumindest bis jetzt – Hardcore-Spieler jetzt mal außen vor gelassen). Ich kann mir aber auch ein Spiel vorstellen, in dem ich langsamer zum Ziel komme und (vielleicht nur) Gildemeister oder so werde. Damit landen wir aber bei „die Gilde“ in einer hansischen Umgebung. Wenn es das nicht sogar schon gibt.


    Zitat

    Original von Panckow
    Geenterte Piratenschiffe würden der Stadt zufallen oder sinken, nicht dem Sieger.


    Kommt drauf an. Wenn einer meiner Konvois auf meinen Befehl hin ein Schiff entert, dann will ich das Schiff auch behalten dürfen. Sonst lohnt sich die „Investition“ an Waffen, Schiffen (Reparaturkosten) und Matrosen nicht. Wenn der Jagdkonvoi des Hanserates / des Eldermanns, der aus Schiffen diverser Händler zusammengestellt ist, dann ja.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre bedeutete für mich, dass es in der Stadt wesentlich mehr Personen gäbe, mit denen ich interagieren kann. Nicht wie in einem Rollenspiel, nein, aber...


    • Ich könnte zb. nicht einfach jeden Betrieb bauen, wie ich gerade lustig bin, sondern ich kann nur in einem Gewerk pro Stadt selber aktiv sein. Zb. Bierbrauen. Für andere Handwerke müsste ich mir einen Partner in der Stadt und/oder im Umland suchen, der diesen Betrieb führt, weil er in der richtigen Zunft organisiert ist. Ich müsste ihm die Ware abkaufen, mein Konkurrent könnte dasselbe versuchen. Dauerhafte Verträge auszuhandeln wäre hier nötig (Laufzeit je ein Jahr?), hier könnte zusätzlich das Geben von Darlehen eine Rolle spielen.


    Auch das wurde m.W. schon vorgeschlagen. Und ich stimme zu. Dann müsste jeder Spieler zu Spielbeginn „seinen“ Beruf wählen (bspw. ich stamme aus einer Brauer-Familie und habe mich dem Handel zugewandt), damit der Spieler dann Betriebe „seiner“ Zunft bauen kann. I. Ü. müssten Gesellschaften gegründet werden. Der Spieler gibt das Geld, die AI das Wissen / den Meistergrad einer anderen Zunft.


    Zitat

    Original von Panckow
    Die Kreditnehmer wären dann tatsächlich in der Stadt aktiv, der Darlehensgeber/Geldwechsler sollte dennoch entfallen.


    Die Idee hatte Daniel auch. Aber wir haben sie ihm ausgeredet.


    Zitat

    Original von Panckow

    • Ich könnte nicht in jeder fremden Stadt ein Kontor errichten, sondern brauche erst einen Fürsprecher in der Stadt. Dieser Fürsprecher muss wohl ein Fernhändler (nicht vom Rang her es ist die Tätigkeit gemeint) sein und den Fürsprecher muss ich durch Handlungen (nicht durch simple Geldzuwendungen) erst dazu bewegen, mich zu unterstützen.
      Denkbar wären längerfristige Handelsverträge wie „Ich liefere wöchentlich X Getreide zum Festpreis von Y Gold in Eure Stadt.“ oder „Ich kaufe von Januar bis Oktober 1301 Ware Z zum Festpreis von X von Euch.“ Durch die Erfüllung solcher Verträge würde Vertrauen aufgebaut, was letztlich auch dazu führen kann, dass mich der Händler im späten Spiel sogar bei der Eldermann-Wahl unterstützt. Andererseits fördere ich damit ggf. zugleich die Konkurrenz, falls diese Händler nicht unabhängig von dem Konzept existieren.


    Ist eine Idee. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das gut finde oder nicht.
    Allerdings finde ich es gut, wenn sich das Spiel am historischen Hintergrund orientiert. Und da gab es ziemlich schnell die Städtehanse, was bedeutet, dass nicht einzelne Händler meine Wahl zum EM ermöglichen, sondern die Mehrheit bei den Gesandtschaften der Städte.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, dass sich mein Ansehen nicht (nur) auf die Formel „Gib viel Geld aus und du wirst reich belohnt werden“ reduzieren ließe. […] Stattdessen sollten meine Handlungen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw. größeres Gewicht erhalten. Die Breite meiner Handlungen könnte mehr Bedeutung gewinnen als die Höhe der Zuwendungen. Wenn sich zum Beispiel heraus stellte, ein von mir geenterter Pirat war von einem Konkurrenten angeheuert, so kann ich diese Information entweder brav an die Stadt weitergeben, oder für mich behalten und (im Badehaus?) gegen meinen Konkurrenten verwenden.


    Ja. Hast Du mehr Beispiele?


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre heißt für mich, dass ich entweder Patrizier bin ODER Pirat, nicht mal dies, mal das und dann wieder dies. Von mir aus darf es eine Siegbedingung und Karriere „großer Pirat“ geben, aber man sollte sich für eins entscheiden müssen.


    Da bin ich gegenteiliger Meinung. Warum sollte sich das denn in jedem Fall ausschließen? Wenn ich als mächtiger Mann meine Position mit häufigen illegalen Positionen absichern will? Solange ich nicht erwischt werde…
    Allerdings – die Strafen im Fall eines Erwischens sollten durchaus zu einem erheblich drastischeren Ansehensverlust führen, ggf. sogar zum (nicht endgültigen) Rausschmiss aus einer Stadt.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre heißt für mich, ich kann einen eigenen Charakter zu Spielbeginn festlegen.


    Jetzt bist Du m. E. zu 100% bei der Gilde. Evtl. noch bei Sid Meiers Pirates! Aber nicht mehr bei Patrizier.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, dass ich eine breitere Palette an Missionen/Aktionen durchführen kann.


    Lies Dir mal den Missionen-Thread durch. Da ist schon vieles von dem, das Du haben willst, aufgelistet.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, mich um meine (vergleichsweise wenigen) Schiffe intensiver kümmern zu müssen (Automatisierbar wenn Kapitän an Bord!). Dazu gehören Leerfahrten nur unter Ballast, Ausrüstung für Besatzung und Schiff (Nahrung, Munition, Waffen, Werkzeug, Tauwerk, Reparaturspieren oder -planken, letztere erlauben ein teilweises Reparieren beschädigter Schiffe auf See), Erfahrungssteigerung nicht nur der Kapitäne, auch der Matrosen usw.


    Gibt es schon in PR2. Ob es in Patrizier übernommen wird?


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, abwechslungsreichere grafische Gestaltung, die treffender als P2 das Hansezeitalter lebendig werden lässt. (Stichwort Baustil Backsteingotik für Hansestädte)


    Stimme zu.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, mein Kontor in Grenzen individuell gestalten oder ausrüsten zu können. (siehe auch oben bei „Ereignisse“ - künstlerischer Ausbau durch erfolgreiche Absolvierung von Ereignissen.). […]


    Dazu oder zu einem ähnlichen Wunsch hat Daniel sich m. W. bereits geäußert. Aber wie genau oder wo Du das finden kannst, weiß ich nicht mehr.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, dass meine Familie […]


    Hatten wir schon. Gibt es viel tiefer bei „die Gilde“. Wurde hier von der Mehrheit der Schreiberlinge ;) abgelehnt. Wird von Daniel nicht übernommen.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, dass das Hinterland eine größere Rolle spielt. Sei es, dass ich Fuhrwerke verschicken kann, seien es militärische oder diplomatische Aktionen.


    Hatten wir auch schon. Wird im 1. Release sicher nicht mit eingebunden.

  • Panckow


    " Pieter van Alkmaar aber auch an alle anderen: Gegen „Entschleunigung“ habe ich gar nichts, im Gegenteil ich bin sogar sehr dafür. Nur wie das geschehen kann/sollte, darüber gehen unsere Auffassungen mit Sicherheit auseinander. Ich schrieb bereits und mache kein Geheimnis daraus, P2 hat meinen Geschmack nicht getroffen. Darum wäre ich über weiter gehende Änderungen als ihr P2-Fans sie in Betracht zieht, glücklich, denn vielleicht würde P4 dann zu einem Spiel, das auch mir wieder den Spaß bringt, den ich im P1 noch hatte."


    Nachdem ich Deine umfangreiche "Streitschrift", eines Martinus Luther würdig, :D gelesen habe, muss ich Dir widersprechen: In vielen der von Dir aufgeführten Passagen stimme ich mit Dir durchaus überein.


    Ohne im Einzelnen auf Deine Argumente einzugehen,sorry, kann ich mich mit allem anfreunden, was das Spiel vielseitiger, bunter, überraschender, historischer usw. macht, und dabei aber auch spielbar bleibt.
    Wir können sicher davon ausgehen, dass Maestro Daniel oder sein Beauftragter Deinen und auch die anderen Postings lesen und alle verwertbaren Gedankengänge notieren und u.U. in P4 oder dem Add-On einbringen wird.


    Lange nicht so einen stilistisch und inhaltlich hervorragenden Post gelesen.Panckow :170:


    soweit.........................Gruss Pieter
    ______________________________
    Was Jupiter erlaubt ist, ist nicht jedem Ochsen erlaubt.

  • Ich geh hir mal auf ein paar Sachen ein:
    * Die Briefe finde ich ein wenig... hm... billig und lieblos. Jede Nachricht sieht gleich aus,..*


    Ich selber kenne leider P1 nicht (jaja Schande über mich) etwas an Abwechslung in den Nachrichten (deren Aufmachung) wäre sicher etwas schönes.


    * Auch finde ich den Namen der Kneipe aus unerfindlichen Gründen nicht bereits in der Stadtübersicht,..*


    -> Soll statt dem Wort Kneipe der Name erscheinen ODER soll der Name die ganze Zeit über dem Gebäude zu sehen sein?
    Nun ja es steht ja direkt daneben bei den Informationen -> das stört mich eher nicht, auch in der Stadtansicht finde ich die Bezeichnung Kneipe als ausreichend (wenn es verschiedene Kneipen Designes gebe wäre es sogar zu empfehlen)


    So einfach ist es auch nicht, klar manche Animationen sind schön aber hir wird es auch immer die selbe bleiben / eine begrenzte Auswahl sein. (Aufwand/Nutzen für viele Animationen wird zeitraubend)


    *dass es wesentlich schwieriger ist, neue Schiffe zu bauen oder zu erhalten*
    Bin ich sofort dafür, zumindest was die Enterei betrifft war das zu einfach,...
    Bauen ist zwar auch "relativ leicht" aber zumindest deutlich teurer und Zeit aufwendig.


    * Ich könnte zb. nicht einfach jeden Betrieb bauen,..*
    Nur ein Gewerbe pro Stadt klingt für MICH mal nicht schlecht (aus den Möglichkeiten wählt man eine aus bis man weitere später kann) ABER das würde auch einiges an Umdenken benötigen.
    -> 5-6 Kontore mit Grundsteuer, bei weniger Schiffen, das ist hart zu erwirtschaften.
    Dazu keine Produkionsketten in einer Stadt möglich -> interessant und knifflig
    Ein kompletes Zunft und Handwerkssystem würde dan wohl auch wieder die Möglichkeiten überschreiten.


    *Beispiel herauststellte, ein von mir geenterter Pirat war von einem Konkurrenten angeheuert, so kann ich diese Information entweder brav an die Stadt weitergeben, oder für mich behalten und (im Badehaus?) gegen meinen Konkurrenten verwenden.*


    Gefällt mir sehr, die "Aufrüstung" der KI soll ja sowieso wenn es nach mir geht sehr viel Augenmerk bekommen.


    * entweder Patrizier bin ODER Pirat*
    auch eine schöne Idee, nur viele Spieler wollen beide Seiten auskosten -> was sind die Folgen wenn man das strickt trennt, man macht 2 Spiele (Spielerlebnise) daraus und der Spieler muß zu beginn entscheiden -> es dürfte kein zurück mehr geben?
    Die Idee hat wirklich was aber ich bezweifel das sich sowas durchsetzt.
    MP würde es auch viel Abwechslung geben. (wenn es den später einen geben würde/wird)


    *einen eigenen Charakter zu Spielbeginn festlegen*


    Wurde wegen der "Allgegenwart" des Spielers als eher ungeeignet erachtet, aber schönes Specktrum, an für und wieder der einzellnen Eigenschaften.


    *Schiff (Nahrung, Munition, Waffen, Werkzeug, Tauwerk, Reparaturspieren oder -planken, letztere erlauben ein teilweises Reparieren beschädigter Schiffe auf See)*


    Nahrung und Munition sind so ein zweischneidiges Schwert, die einen wollen es die anderen finden es eine Schickane. (Mikromanagment) Ich halt mich da mal raus -> mir würde es da sehr auf die Art der Umsetzung ankommen.


    *dass das Hinterland eine größere Rolle spielt*


    Der Landhandel wurde schon mehr als 1mal überlegt, ich glaub der letzte Stand war das es eher im Hintergrund bleibt und später vielleicht Thema eines Addons werden könnte,.... (aber Nagel mich nicht drauf fest)



    Ps.: Mit den Missions Ideen ab in den Missions Threat aber hurtig, da ist genug Bedarf. :)


    PPs.: Wie es schon Pieter angedeutet hat, so soll ne Diskussion/Vorschläge sein.

  • Kurze Anmerkung: Könnt ihr evt. eure Beiträge ein bisschen kürzer fassen? Für einen, der nicht stundenlang Zeit hat, wird es sehr schwer, euch noch zu folgen...
    Nichts gegen viele und gute (ausführliche) Beiträge, aber schaut euch mal die Länge der letzten vier Beiträge an...

  • Ich melde mich hiermit auch in diesem Thread erstmals nach den Jahreswechsel-Feiertagen wieder und wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.


    Panckow
    Was du zum Thema Gebäudegrafiken ("Es wäre cool, beim neuen Patrizier auch optisch im Mittelalter und bei der Hanse zu landen.") und zur Vielfalt ("Vielfalt schafft Atmosphäre") hast, ist bei uns auch so angedacht. Durch die 3D-Engine haben wir deutlich mehr Möglichkeiten als in P2. Aber es gab nicht nur Backsteinhäuser. Wir verwenden natürlich Bildbände und Fotos der bekannten Städte und alter Gebäude.


    Mehr Feedback in Stadtansicht und auf Seekarte
    Da das Thema hier von Panckow angesprochen wurde, möchte ich es hier mal aufgreifen.
    Zum Einen werden wir wie in P2 bereits auf der Seekarte einige Infos über die Städte anzeigen, z.B. Icon an der Stadt wenn da was los ist. Wetter-Sachen wie z.B. vereiste Häfen werden wir auch auf der Seekarte schon in die Grafik einbauen.


    In der Stadtansicht selbst werden wir mit der Zahl der Bürger, dem Verhalten der Bürger und dem Tummeln auf dem Marktplatz viel machen. Z.B.
    - keine Leute auf dem Marktplatz = Warenlage schlecht usw.
    - hoher Anteil grau bekleideter Bürger = Wohnstand niedrig
    - Größe der Stadt und der Werft sieht man an den Hafenanlagen
    - der lang andauernde Ausbau der Kirche bekommt ein Gerüst
    - Auch Fähnchen auf dem Rathaus könnten was symbolisieren, mal sehen, vielleicht die Stadtkasse.
    - Es wird außerdem verschiedene Symbole über den Gebäuden geben, z.B. wenn ein Betrieb Probleme hat. Sowas muss man sofort sehen. Bei Kneipe und Werft kann man Infos auch ins Gebäude einbauen, z.B. erhelltes Fenster bei Kneipe = Mission vorhanden oder so.


    Piraten-KI
    - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln.
    - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern.
    - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.


    @Fonz: Beschreibe doch mal, wie du dir die Vorgehensweise gegen Piraten, wenn man selbst EM ist, vorstellst. Soll man einen unabhängig-agierenden Piratenjäger aus Schiffen verschiedener Händler losschicken können?


    Soweit mein Feedback der Postings bis 7.1. Melde mich morgen noch mal.

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    @Fonz: Beschreibe doch mal, wie du dir die Vorgehensweise gegen Piraten, wenn man selbst EM ist, vorstellst. Soll man einen unabhängig-agierenden Piratenjäger aus Schiffen verschiedener Händler losschicken können?


    Ist wahrscheinlich das Sinnvollste. Wenn ich bereits EM bin, dann habe ich schon so viel mit meinen Konvois, Betrieben, etc. zu tun, dass ich mich nicht noch großartig als Admiral der Hanseflotte betätigen und suchend über die Meere schippern kann. Mit einer großen Flotte kann sogar die KI nicht so viel falsch machen, dass eines meiner Schiffe durch den Piraten versenkt wird.
    Etwas anderes ist es, wenn die Flotte ein Piratennest angreifen soll...
    Oder habe ich als EM die Wahl?

  • Ich wollte es zwar schon gestern schreiben. (Daniel hat mich grad wieder drauf gebracht)
    -> vereiste Häfen


    Die Wetter- Sachen könnte man aufwerten, was man auch noch schick auf der Seekarte anzeigen kann.


    -> Stadt in Schnee gehüllt (Hafen muß nicht zugefrohren sein) Verbrauch an Holz, Tran steigt
    -> Stadt mit einem (Flimmer Effekt herum oder etwas anderem) das eine Hitzewelle/ausfallenden Regen anzeigt.
    -> Anbau Wein/Getreide/Hanf/ Produktion reduziert um z.B.: 50-75%
    -> auch beim vereisten Hafen mehr Nachfrage von Holz und Tran


    So würde nicht nur der Norden durch das Eis immer Probleme haben, sondern auch ab und an der Süden durch Dürren. (ein bischen ausgleichend)


    Das mit den Symbolen über den Gebäuden/Betrieben bitte nicht übertreiben. (Wenn ein (1!)Arbeiter in 20 Eisenschmelzen fehlt leuchtet ganz Stockholm wie ein Weihnachtsbaum, um es mal so zu sagen.)
    -> abschaltbar würde mich sehr freun
    Jedes gebaute Gebäude/Betrieb muß ja immer erst aufgefüllt werden = blink,blink,...leucht,leucht,...

  • Also gegen kleine Andeutungen über das Treiben in den Gebäuden habe ich auch nichts einzuwenden...
    Auch die Idee vom unabhängig-agierenden Piratenjäger finde ich gar nicht schlecht. Kann man die Seeschlacht dann noch selbst führen oder heißt unabhängig automatisch? Es wäre ja sinnvoll, wenn der EM das Orlogschiff führen kann (Orlogschiff=stärkstes Schiff?) und somit eine einheitliche Strategie vorgeben kann. Vielleicht wäre sogar eine Absprache mit den anderen Schiffen möglich: Orlogschiff bläst zum Angriff etc.
    Eine gemeinsame Seeschlacht sollte auf jedem Fall nicht dazu führen, dass jeder erfolglos für sich alleine kämpfen muss, weil man selbst den KI und der KI den Spieler nicht versteht...

  • Zitat

    Original von Korven
    Das mit den Symbolen über den Gebäuden/Betrieben bitte nicht übertreiben. (Wenn ein (1!)Arbeiter in 20 Eisenschmelzen fehlt leuchtet ganz Stockholm wie ein Weihnachtsbaum, um es mal so zu sagen.)
    -> abschaltbar würde mich sehr freun
    Jedes gebaute Gebäude/Betrieb muß ja immer erst aufgefüllt werden = blink,blink,...leucht,leucht,...


    Es würde letztlich reichen, wenn man das Symbol nur bei dem Betrieb hat, der wirklich betroffen ist. Dann wäre es nur noch ein Symbol. Allerdings hast Du Deinen "Weihnachtsbaum wieder, wenn auf einen Schlag 50 Werkstätten fertig werden. Aber es bleibt abzuwarten, ob wir in P4 tatsächlich wieder die Möglichkeit haben so massiv zu bauen.

  • Zitat

    Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.


    Ich denke das es nur dann zu einfach ist wenn das mit den vielen leuten auch klappt. In P2 ist es gar nicht so leicht mit einem Kraier einen Holk zu kapern.


    Das liegt daran das die Geschosse die Besatzung nicht so schnell reduzieren konnten ohne das Schiff zu beschädigen wie in PR2.


    Wenn man es ausschließen kann das unbeschädigte schiffe gekapert werden ist schon einiges gewonnen.


    Z.B. könnte man ein Kapern nur bei bewaffneten Schiffen zulassen.


    Wenn dann die KI noch gut genug ist dem Spieler keine Schiffe mit über 30% zu überlassen ist das Kapern kein großer Gewinnbringer und schon gar nicht einfach.


    Wenn der Schaden an beiden beteiligten Schiffen 100% übersteigt sollte der Gewinn abzüglich der Reparatur sogar negativ sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Piraten
    Überhaupt finde ich Piraten, die sehr stark sind, dafür aber Schiffe nicht kapern sondern nur einen Teil der Waren plündern (so als eine Art Robin Hood) für das Gameplay attraktiver als die zerstörerischen Piraten, die nur alles plattmachen wollen. Die plündernden Piraten kann man nämlich sehr stark machen, ohne das dadurch das ganze Balancing kippt. Der Spieler/die Hanse muss aufgrund der mäßigen Auswirkung nicht sofort reagieren sondern kann erstmal in Ruhe einen Konvoi zusammenstellen.


    Piraten sollen in P4 keine Städte angreifen. Der Angriff auf eine Stadt von Seeseite ist programmtechnisch sehr aufwändig. Sie können aber Städte belagern, um Schiffe abzufangen. Kämpfe sollen aber nur auf See vor der Stadt ablaufen.


    Hm, man könnte ja überlegen, eine Stadt durch Belagerung von Seeseite zur Herausgabe von Waren zu "überreden"... Vorausgesetzt natürlich, alle Maßnahmen der Hanse bringen nichts oder dauern zu lange...


    Korvens Vorschlag, dass sich Piraten vor Piratenjängern in Acht nehmen, finde ich gut.


    Auch dass Piraten durch erfolgreiche Plünderungen stärker werden (Schiffe besser ausgebaut, Kapitänsbonus...) finde ich gut. Das war zwar in P2 auch schon so, betraf aber mehr die Anzahl der Schiffe.


    Über Piraten können wir im Thread Missionen und / oder KI ausführlicher diskutieren.


    Builder
    Nochmal zum Thema kapern: Es stimmt schon, dass man mit Entern/Kapern noch eine zusätzliche Komponente in eine Schlacht bekommt. Das Problem ist nur, dass alle bis zum Schluss kämpfen oder flüchten, da Kapitulieren keine Option ist (man verliert dadurch ja alles). Wenn ich aber angegriffen werde und mir überlegen kann, ob ich lieber kapituliere und dann einen Teil meiner Waren verliere oder ob ich kämpfe und riskiere, mein Schiff zu verlieren, dann habe ich eine Option. Ich kann mir dann sogar überlegen, meine Handelskonvois gar nicht zu verteidigen sondern lieber Schutzkonvois auszusenden, die meine Routen sichern.


    Thema Langezeitmotivation
    Im Zusammenhang mit Piraten und Ereignissen fallen mir 2 Dinge ein:
    - Ereignisse könnten in ihrer Auswirkung heftiger ausfallen, wenn der Spieler steinreich ist; etwa könnte eine Seuche länger dauern und mehr Städte einbeziehen
    - oder eine ausländische Macht mit starken Piratenkonvois bestimmte Gebiete unsicher machen.


    Viele Dinge zum Thema Langzeitmotivation gehören in den Missionsthread. Geschichtliche Konflikte, Aktionen durch die KI etc. sind alles Dinge, die vom Missionssystem gesteuert werden. Dort sammle ich auch weiterhin fleissig Ideen. Das können gerne auch Ereignisse sein, die mit dem Aufstieg des Spielers immer heftiger werden.


    Aber wie gesagt, gehört in den Missionsthread. Vielleicht stört ihr euch an dem Begriff "Mission": damit ist nicht nur die klassiche Mission (annehmen/erfüllen) gemeint sondern die gesamte Ereignissteuerung mit all ihren Auswirkungen. Das kann übrigens auch Sabotage sein, d.h. wenn ich oder ein KI-Händler einen Saboteur engagiert. Denn der Saboteur führt dann eine (gescriptete) Mission aus.


    Im Thread "Atmosphäre" geht es eher um weniger funktionelle / mechanische Abläufe...


    Panckows Atmo-Liste
    Panckow : P2 / P4 hat ein bestimmtes Spielprinzip. Es geht (rein spieltechnisch gesprochen) um den Aufbau eines Handelsimperiums und um Transportoptimierung. Du sprichst viele Dinge an, die mehr zu "Die Gilde" passen oder einem Spiel dieser Art. Ich denke, es ist klar, das der Kernmechanismus von P2/P4 nicht zur Debatte steht. Es hat auch nur in soweit etwas mit Atmosphäre zu tun, als dass jemand, der ein Spielprinzip nicht mag, es für unatmosphärisch hält.


    Dennoch habe ich mir schon einige deiner Ideen und Anregungen notiert. Auch was die Spielsteuerung / Bedienung angeht, hast du völlig recht. P2 wurde im Jahr 2000/2001 veröffentlicht und ist in Sachen Bedienung weit weg von dem, was heute üblich ist. Aber da wird auch am meisten dran überarbeitet. Ich habe mal in die Themenliste einen neuen Punkt "Interface / Steuerung" aufgenommen, da können wir dann auch solche Ideen sammeln.


    Zitat

    Original von Panckow
    Atmosphäre hieße für mich, dass sich mein Ansehen nicht (nur) auf die Formel "Gib viel Geld aus und du wirst reich belohnt werden" reduzieren ließe. Für mich ist dieses Konzept bereits eine Art eingebauter Exploit


    Nur mal so rausgegriffen: ganz so einfach ist es nicht. Man kann natürlich mit Geld viel erreichen (ist in Real nicht anders), aber mit Geld allein kannst du z.B. nicht BM in einer Stadt werden. Allein die Zahl deiner Arbeiter und Mieter hat schon eine größere Bedeutung. Und die bekomme ich nur durch stetige und zuverlässige Handlungen (Stadt mit Waren versorgen, Stadt hochziehen, die richtigen Gebäude zur richtigen Zeit...).


    Zitat

    Original von Korven
    Das mit den Symbolen über den Gebäuden/Betrieben bitte nicht übertreiben. (Wenn ein (1!)Arbeiter in 20 Eisenschmelzen fehlt leuchtet ganz Stockholm wie ein Weihnachtsbaum, um es mal so zu sagen.)


    Geht klar. So was wären Atmo-Killer, das kann man auch intelligenter machen. Und sollte es im späteren Spielverlauf zu krass werden, wird es auch abschaltbar sein.


    @Korvens Wetterliste
    Dürre im Süden finde ich gut, lässt sich auch gut darstellen. Schnee, Eis und Regen (Sturm) ist schon geplant und hat auch Auswirkungen. Macht sich auch auf der Seekarte gut.

  • Zitat

    Builder Nochmal zum Thema kapern: Es stimmt schon, dass man mit Entern/Kapern noch eine zusätzliche Komponente in eine Schlacht bekommt. Das Problem ist nur, dass alle bis zum Schluss kämpfen oder flüchten, da Kapitulieren keine Option ist (man verliert dadurch ja alles). Wenn ich aber angegriffen werde und mir überlegen kann, ob ich lieber kapituliere und dann einen Teil meiner Waren verliere oder ob ich kämpfe und riskiere, mein Schiff zu verlieren, dann habe ich eine Option. Ich kann mir dann sogar überlegen, meine Handelskonvois gar nicht zu verteidigen sondern lieber Schutzkonvois auszusenden, die meine Routen sichern.


    Letztendlich kann man es sich kaum leisten das ein Versorgungskonvoi gplündert wird. Also muß mann dafür sorgen das soetwas nicht vorkommt.


    Wenn das mit Jagdkonvois geht ist es gut. Was soll aber mit den


    Piratenschiffen passieren sollen sie alle versenkt werden?


    Das war in P2 viel zu einfach. Eine Flotte von 4 Schiffen konnte mann ohne Kratzer am eigenen Schiff in kurzer zeit auf den Grund der Nordsee schicken.


    Die gleiche Flotte zu kapern war ein um Dimensionen schwereres Unterfangen.


    Kapitulieren konnte man auch in P2. Ich hab das wenig genutzt da es am Anfang eine finanzielle Katastrophe war und ab dem Mittelspiel einfach unnötig.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraten
    Piraten sollen in P4 keine Städte angreifen. Der Angriff auf eine Stadt von Seeseite ist programmtechnisch sehr aufwändig. Sie können aber Städte belagern, um Schiffe abzufangen. Kämpfe sollen aber nur auf See vor der Stadt ablaufen.


    Ich antworte schon jetzt.
    Aaalso, so ganz nachvollziehbar finde ich es nicht, dass Piraten keine Städte angreifen. Weder historisch, noch spieltechnisch.
    OK. Ich verstehe, dass das Thema zurück gestellt wird, weil programmtechnisch zu aufwändig. Dann will ich lieber was anderes Schönes ordentlich funktionierend implementiert wissen. Aber generell?
    Na ja. Noch was für ein Addon (das bald den doppelten Umfang des Ursprungs-Spieles hat). :D

  • Builder : Also ich finde es gar nicht so schwer, mit einem Kraier einen Holk und einen Kraier zu entern (die übrige Kogge muss dann ein anderes Mal dran glauben ;)). Was ich damit sagen will: die Piratenstärke ist relativ. Du findest es schwer, mit etwas (mehr?) Übung ist es leicht. Da die Piraten sowohl für den "Anfänger" wie auch für den "Vollprofi" geeignet sein sollen, stellt sich die Frage, wie Piraten auftreten sollen.
    Da Piraten Kriminelle auf See sind, kann das verschiedene Konsequenzen haben: Sie fangen leicht an, und entwickeln sich durch die Bewaffnung der "Opfer". Vielleicht könnte man hier einen Raub der Waffen nach der Seeschlacht möglich machen? Beide Parteien werden sich technisch (Bewaffnung) etwa gleich weiter entwickeln, sodass hier kein Schwierigkeitsunterschied festzustellen sein wird. Anders sieht es bei der Taktik aus. Der Spieler wird sich viel eher entwickeln als der KI, was vielleicht den Unterschied zwischen dir und mir ist. Da müsste also die KI mehr nachholen. Aufgrund des imensen Programmieraufwandes sollte dieses Problem auf andere Schwierigkeitsgrade verteilt werden. Heißt: Wenn der KI im Laufe des Spiels zunehmend taktisch unterlegen ist, versucht er, das ganze durch Bewaffnung auszugleichen (Quantität statt Qualität). Außerdem sollte er dann gefährlicher für unterlegende Schiffe werden (vermehrter Angriff der Handelsschiffe) und Jadkonvois weiträumig meiden. Dadurch sollte eine ungefähre Ausgewogenheit entstehen, da die KI mit dem Spieler wächst.

  • Da gerade im Missionenthreat das Thema angesprochen wurde: Ich fände es besser, wenn Anbaubetriebe nicht dauernd Waren liefern würden, sondern nur der Jahreszeit entsprechend ein- bis zweimal pro Jahr. Dadurch sind Wettereinflüsse in der Produktion eher zu berücksichtigen, was Hungersnöte wahrscheinlicher macht...

  • Hanseat09


    Ich möchte das doch geren sehen wie du mit einem 28 iger Kraier einen Holk mit 55 Matrosen enterst der noch schwimmt und zusäzlich mit den verbliebenen Matrosen noch einen Kraier schaffst. :D ?(


    Versenken ist auch für den blutigsten Anfänger möglich kapern nicht.


    Wenn die KI besser werden soll muß sie schon den Spieler in die Zange nehmen. Bzw. rechzeitig abdrehen.


    Ich habe eigentlich nie eine Notwendigkeit für Jagdkonvois gehabt. Das Orlogschiff des Konvois ist mit jeder Bedrohung fertig geworden.


    Aber da hoffe ich mal das das nicht mehr so leicht wird.



    Ich denke nicht das sich Qualität durch Quantität ersetzen lässt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder : Na gut, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt: Den Konvoi, den ich meinte, war aus der Anfangs-Holk-Zeit der Piraten, in der ich noch nicht über Holks verfügte (folglich war die Holk nicht voll besetzt). Da es aber nicht meine Intention war, mich im Ruhm zu wälzen, habe ich mich da etwas kürzer gefasst. Anscheinend zu kurz... Naja, mir ging es auf jeden Fall darum, wie man die Piratenstärke sinnvoll verbessern kann.


    Zur Qualität/Quantität: Wieso sollte das nicht gehen? Klar, man könnte auch für die KI T-Crossing einbauen, aber ich glaub nicht, dass es etwas bringen wird... Da so oder so der Spieler schnell dem KI taktisch überlegen sein wird (durch Ausnutzen von Eigenheiten des KI), kann sich der KI nur durch Quantität behelfen. Wenn der KI mal trifft, ist dieser Treffer stärker als deine Treffer. Dies lässt sich durch bessere Bewaffnung realisieren. Insofern hat dann der KI die qualitativ höherwertigen Waffen, muss aber auch quantitativ überlegen sein (6 Kanonen statt nur eine). Dadurch stehen die Chancen besser, dass die KI auch eine Seeschlacht gewinnt (wenn sie zum Schießen kommt).

  • Ich denke nur das erstmal die Verfolgung des Gegners optimiert werden muss.


    Wenn die KI einfach auf dein(e) Schiff(e) zusteuert wird es ein Schlachtfest für dich.


    Wenn sie ohne Grund abdreht kommt sie nicht in Schussweite.


    Mir ist noch keine lösung für dieses Dilemma eingefallen.


    Wenn ich nicht entern/kapern muss. Flüchte ich einfach vor dem Gegner und schiesse die Verfolger zusammen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hallo


    da ich erst neu bin (in diesem Forum), konnte ich (leider) nicht alle Beiträge lesen.


    Da es hier ja um Atmosphäre geht:
    Ich fände es schön, wenn jede Kneipe, jede Gilde und jedes Rathaus anders aussieht. Zusätzlich kann jede Kneipe einen eigenen Namen haben... ich weiß im moment leider nicht mehr, ob der in P2 angezeigt wird.


    Zusätzlich finde ich, dass zu Atmosphäre gehört, dass man wirklich mit vielen Leuten reden kann. Z.B. könnte man mit Konkurrenten reden, die einem dann einen Auftrag geben können, wenn man geschickt antwortet.
    Oder man kann mit dem "Stadtwachenchef" reden. Der erklärt einem (wenn man BM ist), was die Stadtwache braucht, gibt einem Tips oder den ein oder anderen Auftrag.
    Eine weitere Person wäre der "Auftragspilgerer". Früher, also im Mittelalter, gab es reiche und Adlige, die Aufgrund ihrer Tätigkeiten nicht Pilgern konnten oder einfach keine Lust hatten. Alos haben sie Pilgern Geld bezahlt, das diese für sie Pilgern. Ist historisch korrekt.


    Achso, hier geht es ja gerade eigentlich um Piraten :rolleyes:
    Ich würde diese wirklich schwerer machen.
    Generell würde ich Seeschlachten schwieriger machen.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!Denkt aber bitte nach, dass die Firma, die dieses Spiel Produziert nicht nur das Spiel für Fans von P2/1 machen, sondern auch neue Kunden bekommen will. Also darf das Spiel nicht zu schwer werden, da Neulinge dieses Spiel kapieren/spielen wollen!!!!!!!!!!!!!!!

  • T`schuldigung, aber ich konnte den Bericht nicht mehr editieren.


    Zu Atmosphärischen features zählen noch historische details, die aber nichts mit dem Spieler zu tun haben.
    Z.B. Hexenjagt/verbrennung
    es gab damals auch eine "kleine Eiszeit". es war also ziemlich kalt


    erfindungen zu dieser zeit:
    14.Jh.:
    erfindung des Schwarzpulvers (1313)
    erfindung von Turmuhren
    erfindung der Sense
    erfindung des Spinnrads


    15.Jh.:
    Ende diverser Kriege (z.b. hundertjähriger Krieg)
    erfindung der Druckkunst durch Gutenberg
    Entdeckung Amerikas (kann man aber auch selber entdecken :giggle:)


    ich stelle mir das halt so vor, dass man während des Spiels immer wieder Nachrichten bekommt, in denen man informiert wird, was gerade in der großen weiten welt geschieht.
    Gerade im 15 JH. wurden 14 europäische Kriege geführt. So wird man z.B. über die Ausgänge dieser Kriege informiert.


    Gruß Bottischrotti