Allgemeine Diskussionen

  • Zitat

    Original von Dietrich v. Hohenstein
    Erschrecken tu ich darüber, was von dir, Daniel, alles infrage gestellt wird.


    Ich mache mir halt Gedanken und sage offen, dass sich schon Enttäuschung breit macht, was mein Verhältnis zu P3 anbelangt, wenn ich so manchen Beitrag im Forum lese.


    Dirk


    So Dirk, jetzt muss ich dir mal ein großes Lob abgeben...dieses Mal sprichst DU mir aus der Seele...das letzte Mal war es umgekehrt...


    Ich bin auch eher mäßig begeistert was da teilweise so von Daniel geschrieben wird...wobei ich deinen Argumenten voll zustimme was die Entwicklung und das loslassen angeht, aber:


    Ich sehe auch, dass hier wohl eher ein auf "Mainstream" gekünsteltes Spiel entwickelt wird, das letztlich vielleicht keinen wirklich vom Hocker reißen wird. Die casual Gamer spricht es nicht an, weil es eben eines von vielen Spielen ist und wer Wirtschaftssimulation eh nicht mag wird sich deshalb auch kein P3 kaufen und die Leute, die es wirklich interessiert (ich schätze schon das es noch viele gibt, auch viele die hier im Forum ja nie auftauchen werden) werden enttäuscht weil das Spiel vielleicht mehr Tiefe aber letztlich keinerlei Breite mehr hat!


    Wenn ich mir hier die div. Posts durchlese, muss ich ja teilweise wirklich schmunzeln, nicht das es schlecht wäre oder ich etwas dagegen einzuwenden hätte, aber was da manchmal diskutiert wird ist völlig konträr zu dem was Daniel wohl vor hat.


    Ich will nicht als Schwarzseher abgetan werden, aber wenn alle die hier aktiv sind einen kurzen Moment inne halten und das geschriebene im Forum sowie die div. Interviews Revue passieren lassen, kann man durchaus zu besagtem Ergebnis kommen...???


    Natürlich werde ich mich auch genauso positiv überraschen lassen, wenn alles anderes wird und das neue P3 das beste Patrizier aller Zeiten wird, aber momentan sehe ich wenig Grund zu Euphorie!!!


    ...nur eine weitere Meinung

  • @
    Magisthan
    Torian vom Rabenhorst
    Marco Dandolo


    Bin sehr froh, dass ihr mir mit euren oben stehenden Beiträgen das Gefühl gebt, nicht allein mit solchen Gedanken zu sein. :)


    Enttäuschung ist oft ein großes Wort, heißt aber, wenn man es sich mal 'wörtlich' anschaut, dass ich einer Täuschung unterlag. Ich war die letzten Jahre über einfach von dem Gedanken beseelt, dass es hoffentlich einmal weitergeht mit P und freute mich schon darüber, dass es jemanden gab, der sich mit eigenen Programmierkenntnissen, an eine ähnliche Sim heranwagt (s. http://board.gulli.com/thread/…--3d-handelssimulation/7/)
    Wie sehr bewegte es mich, als ich plötzlich von dem P3 Projekt las. In Anlehnung an das, was Magisthan schrieb, hab' ich wohl nach meinem Posting und über Nacht die Enttäuschung verdaut, doch die auch anfängliche Euphorie, die mich beseelte, ist gewichen und hat einer kühlen Ernüchterung Platz gemacht. Auch ich möchte und werde nicht zum Schwarzseher verkommen. Ich werde die Entwicklung interessiert weiter verfolgen und mich wahrscheinlich auch weiter im Forum beteiligen, aber ob ich dann zu den ersten Käufern von P3 zählen werde, bleibt abzuwarten. Für ein Produkt, was mich wahrscheinlich begeistert, gebe ich meine GS gern, aber, 'Kaufmann durch und durch', kann ich evtl. auch abwarten, bis ein Produkt, von dem ich nicht so überzeugt bin, auch billiger zu haben ist. Das wäre halt meine Konsequenz daraus.
    Viele Grüße, Dirk

  • Es ist ja verständlich wenn man Befürchtungen entwickelt das ein Spielenachfolger anders/nicht so gut wird wie der Vorgänger, aber irgendwie übertreibt ihr schon ein wenig. Ich finde es gibt garnicht so viele Infos als das ihr jetzt schon annehmen könntet das das Spiel euch nicht gefallen würde. Daniel hat doch nur ein paar Andeutungen gemacht und viel mehr geht wahrscheinlich auch nicht(Geschäftsgeheimnis und so).

  • Hallo - ich nutze diesen Thread mal zum Danksagen und Vorstellen; habe keinen "Mitgliedervorstellungsthread" gefunden.


    Ersteinmal ein Danke an Robert von Tallinn, durch dessen eMail ich erst darauf aufmerksam wurde, das hier über das neue P3 mit den Entwicklern diskutiert wird :)


    Zur Vorstellung: Bin P2-Spieler der ersten Stunde (wenn auch hier im Forum nie sonderlich aktiv) und spiele immer noch sehr gern und ausgiebig; wobei mich die "Bauoptimierung" (z.B. die Türkische) weniger reizt als das "Transportmonopol".
    Habe damals beim PR2-Betatest sehr engagiert mitgemacht und fand das richtig spannend (vielleicht "kennen" manche von hier sich ja auch daher?)


    So - nun zum Spiel:
    Ersteinmal ein Glückwunsch an Daniel und alle an der Entwicklung beteiligten, das sie sich der Herausforderung stellen, ein nahezu perfektes Spiel neu und verbessert auflegen zu wollen - eine wirklich mutige Entscheidung :)
    Habe ich mir schon vor Jahren gewünscht ;)


    Ich werde mich jetzt erstmal durch die Threads arbeiten und vielleicht auch das eine oder andere dazu von mir geben.


    LG, sillybilly (Realname Norbert)

  • Es haben ja schon einige das Thema Spieltiefe und Spielbreite angesprochen. Ich bin kein Spieletheoretiker, aber unter Breite stelle ich mir die Anzahl der Features vor, unter Tiefe die Anzahl der Verknüpfungen unter denselben. An Tiefe ist P2 gar nicht schlecht, ich wüßte auch nur wenige Fälle, in denen man mehr sinnvolle Verbindungen einbauen könnte. Die Waren sind hinreichend gut miteinander vernetzt; eine Schleife (d. h. Getreide erforderlich für Bier, Bier für Eisenwaren, Eisenwaren für Getreide), die das Spiel deutlich komplexer machen würde, kann auch zur Fallschlinge für wenig erfahrene oder zu forsche Spieler werden.


    Also fürchte ich, daß eine geringere Breite die Spieltiefe auch reduzieren wird: Ohne Features keine Verknüpfung. Eine "leere" Verbreiterung von P2 wünsche ich mir allerdings auch nicht.

  • Ich weis Daniel hat es schon irgendwo geschrieben es wird eine Multiplayer Thread geben.


    Aber das passt hier trotzdem hin. ;)


    Mein Kumpel und Ich zocken P2 jetzt schon seit dem es mit Addon raus ist.
    Es macht einfach nur Spass sich anzurufen und dabei zu zocken.
    Das nenne ich langzeit Motivation/Spieltiefe pur.


    wenn man z.B. Ihn Anschwärzt oder einen Piraten mit einem sehr gut bewaffneten Schiff vor sein Heimathafen stellt und er dann anfängt rumzumeckern das die Piraten es nur auf ihn abgesehen haben. Oder wer wird von uns beiden zu erst Bürgermeister wer tut mehr für die Hanse. Oder auch ganz nett Versucht seine Handelsrouten zu Zerstören durch
    Preisdumping ;-)
    Mein Kumpel und ich hatten die ganze Zeit immer gehofft dass es mal mit Patrizier weitergeht und neue Verbesserung für den Multiplayer kommen würden


    Wie z.B.
    - Landesfürsten bestechen das er mal einen kleinen Besuch bei der Stadt des Konkurrenten macht.
    - Betriebe vom Konkurrenten sabotieren
    - vielleicht noch die Bank mit den Unternehmensanteilen einbeziehen, dass man seinen Konkurrenten übernehmen kann wenn er Finanziell am Boden ist.
    - Geld Spenden in die Schiffsentwicklung damit in seiner Heimathafen die Werft schnellere und größere Schiffe bauen kann.
    - Über spezielle Gildenaufträge seine Gilde in die man ja eintreten muss weiter an die spitze zu bringen.
    - mehr zufällige Ereignisse
    Mehr Ideen dann wenn der Multiplayer Thread angelegt wir.


    Uns fallen hunderte Gründe ein warum es einen Multiplayer geben sollte deswegen sind wir enttäuscht das Daniel Dumont meint: er weiß nicht was ein Multiplayer in einer Wirtschaftssimulation zu suchen hat.


    Wir können auch nicht ganz nachvollziehen warum immer mehr deutsche Entwicklerstudios denken, dass man keinen Multiplayer einbauen muss. wie z.B in Die Gilde 2 Venedig und Anno1404.
    Und Wir warten heute noch auf denn Multiplayer Modus in Anno1503 der ja angeblich nachgereicht wird.
    Da fällt uns noch ein Spiel aus dem Hause Ascaron ein nannte sich Port Royale 2 der auf einmal auch keinen Multiplayer hatte.


    der Multiplayer stellt für uns einen so wichtigen Teil dar dass wir uns ohne Multiplayer dieses lang erwartete Spiel nicht holen werden. ;(


    Gruß
    an alle die nicht alleine Spielen wollen.

    Ein Multiplayer im Patrizier Nachfolger ist ein muss.


    Anno1404 habe ich mir genau deswegen auch nicht geholt.


    kein Multiplayer = kein Patrizier

  • du sprichst mir aus der seele !
    Wenn ich in den Laden gehen stöbere ich nach Wirtschaftsspiele/Aufbauspiele mit Multiplayer !
    Anno 1403, Gilde, usw. wurde deshalb auch nicht gekauft !
    Also ich würde bei Patrizier 3 ohne Mehrspieler wohl auch erst mal zögern !
    Ist das den so schwer sowas miteinzubauen ? Ist doch nur ne kleinigkeit ? Hat doch vor 10 Jahren auch geklappt !


    Tom

  • Zitat

    Original von Fonz OL
    Cheaten geht ja wohl gar nicht! Darüber sollte bei der Entwickling nur nachgedacht werden, um es so unmöglich wie möglich zu machen. Leider wird es Cheats früher oder später sowieso geben. Wenn ein Mulitiplayer für später angedacht ist, dürfen Cheats keine Rolle spielen. DAs man darüber überhaupt reden muß...


    Immer diese Erzkonservativen... Ja, man sollte über alles einmal geredet haben!


    Das Problem am Cheating ist nämlich das folgende: Entwickler-Cheats (also die, die die Entwickler zum Testen verwenden), lassen sich natürlich entfernen. Allerdings wird dies meistens unterlassen, wie uns Anno 1404 sehr eindrucksvoll zeigt: http://www.spieletipps.de/cp_35869_0/. Dennoch: diese Art des Cheatings lässt sich unterbinden.


    Was sich nicht verhindern lässt, ist Cheating, das von äußeren Einflüssen betrieben wird. Da gibt es einiges: Speicherstände modifizieren, Arbeitsspeichermodifizierung, ... Das Problem ist, dass sich so was nur sehr schwer verhinderbar ist.


    Ein Problem der Logik ist es, dass jede eindeutig verschlüsselte Datei wieder entschlüsselt werden kann. Dafür gibt es auch überall schöne Anleitungen zu diversen Spielen. Dass diese normalerweise schon kurz nach Veröffentlichung des Spiels erscheinen, zeigt die Einfachheit der Vorgänge.


    Das Modifizieren des Arbeitsspeichers ist eigentlich noch einfacher: man lädt sich ein entsprechendes Spiel aus dem Internet, sucht nach bestimmten, modifizierbaren Adressbelegungen und modifiziert diese. Wer möchte kann sie auch noch einfrieren.


    Ein Paradebeispiel ist ja auch Counterstrike, für das ja diverse Cheats existieren (Wallhack u. ä.), die tatsächlich die Spielengine aushebeln/umschreiben.


    Was ich damit sagen will: Cheaten lässt sich nur mit sehr viel Aufwand verhindern. Und so viel Zeit haben wir nicht, wenn wir 2010 einen schönen neuen Teil der Patrizier-Reihe in den Läden haben wollen. Also einfach ein paar Cheats (aber bitte nichts sinnfreies wie Cheats, mit denen man die Mission gewinnt, sondern Cheats, bei denen man auch denken muss (wie Geldspritzen, Warenspritzen, ...)), diese ordentlich als Cheats gekennzeichnet, in den Einstellungen aktivierbar, in der Hilfedatei beschrieben und aufgelistet und mit dem "Modified"-Flag gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Es haben ja schon einige das Thema Spieltiefe und Spielbreite angesprochen. Ich bin kein Spieletheoretiker, aber unter Breite stelle ich mir die Anzahl der Features vor, unter Tiefe die Anzahl der Verknüpfungen unter denselben. An Tiefe ist P2 gar nicht schlecht, ich wüßte auch nur wenige Fälle, in denen man mehr sinnvolle Verbindungen einbauen könnte. Die Waren sind hinreichend gut miteinander vernetzt; eine Schleife (d. h. Getreide erforderlich für Bier, Bier für Eisenwaren, Eisenwaren für Getreide), die das Spiel deutlich komplexer machen würde, kann auch zur Fallschlinge für wenig erfahrene oder zu forsche Spieler werden.


    Also fürchte ich, daß eine geringere Breite die Spieltiefe auch reduzieren wird: Ohne Features keine Verknüpfung. Eine "leere" Verbreiterung von P2 wünsche ich mir allerdings auch nicht.


    Möchte mich an dieser Stelle gerne deiner Aussage anschließen, genau hier liegt "der Hund begraben" ...P2 war/ist von der sog. Spieltiefe sehr gut, fast alle Handlungen sind in vernünftiger Art und Weise verknüpft und was die Spielwelt als solche angeht hat Daniel ja auch schon angedeutet, dass es noch intuitiver werden soll.


    Probleme bereitet mir dann auch eher die Breite, lasse ich Dinge einfach weg, ohne ein äquivalenten Ersatz verringert sich diese Breite und es geht einiges an Motivation verloren. Demnach sollte man doch die Änderungen hinreichend bedenken und diese mit entsprechenden Features verknüpfen. Viele Dinge lassen sich doch eher unproblematisch integrieren um den Spieler bei Laune zu halten (Aufstieg, Gilde, Aufträge, Dombau, Stadtausbau etc.), das sollte doch eigentlich kein großer programmiertechnischer Aufwand sein, stellt sich wohl eher die Frage nach der vernünftigen Verknüpfung...

  • Ich denke das es besser ist den Spieler nicht auf einen bestimmten Weg zu zwingen!


    Also sollten immer geleichberechtigte Alternativen existieren.


    Zur Zeit gibt es die Möglichkeit áls Falke oder Taube zu agieren.


    Ich würde das noch um Piraten und Schmuggler erweitern.


    Damit könnte fast jeder Spielr seinen Weg suchen.


    Ich mag es auch mal ein schiff zu Kapern und evtl. die Zölle und Hafengebühren einer Stadt (Zwecks Gewinnmaximierung) zu unterlaufen.


    Auch die option dinem Händler Kredit für ein Schiff zu geben. Das dann alsz Pirat zu Kapern und den Händler zu Pfänden weil er den Kredit nicht zurückzahlt finde ich gut!


    Je mehr unterschidliche Wege es gibt desto besser denke ich!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Also rückt die persönliche Entwicklung des Spielers mehr in den Mittelpunkt - was ich persönlich sehr gut finde. Ich weiß, jetzt kommt wieder der ein oder andere und sagt "das ist eine WiSim und kein Rollenspiel". Stimmt, aber es schafft halt Atmosphäre und es fesselt auch mehr an den PC. Schließlich identifiziere ich mich ja mit meinem Alter Ego im Spiel.

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich denke das es besser ist den Spieler nicht auf einen bestimmten Weg zu zwingen!
    ...


    Genauso sehe ich es auch, soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden, ob man nun mehr auf Piraten Aktivität setzt oder doch auf den Handel, egal beides sollte ziel führend sein.


    Natürlich ist es in erster Linie eine Handelssimulation und das sollte auch nie vergessen werden. Das Handeln mit Waren und der Erfolg der Hanse sollte immer oberste Priorität haben, aber wenn man schon von Charakterbildung spricht und sich mit einem solchen im Spiel identifizieren soll, müsste es eben unterschiedliche Möglichkeiten geben das aus zu leben.



    Zitat

    Original von Shogun1978
    Also rückt die persönliche Entwicklung des Spielers mehr in den Mittelpunkt - was ich persönlich sehr gut finde. Ich weiß, jetzt kommt wieder der ein oder andere und sagt "das ist eine WiSim und kein Rollenspiel". Stimmt, aber es schafft halt Atmosphäre und es fesselt auch mehr an den PC. Schließlich identifiziere ich mich ja mit meinem Alter Ego im Spiel.


    Genau das war auch meine Idee in dem Post aus atmosphärische Features, (Thema 5: Atmosphärische Features) zwar muss man es genau so nicht unbedingt machen (gibt ja sicherlich noch andere Ideen oder Möglichkeiten), aber der Atmosphäre würde es sicherlich nicht schaden.

  • Grüße Landratten,


    vorweg hoff ich erstmal das der ein oder andere Entwickler auch hier vorbei schaut. Leider sind die anderen Themen vom Cheffe ja nun geschlossen.


    Ich hab mir nun einige Tage gedanken gemacht und den alten Patrizier sowie Patrizier 2, die Hanse und Elisabeth mit einem Hang die Gilde zu rate gezogen.
    Herauskam das Der Patrizier immer noch das fesselnste Spiel der Art ist allerdings lässt es hier und da noch wünsche offen auf die ich hier etwas eingehen möchte. Daher Bitte liebe Entwickler habt ein Herz lest meinen Post und gebt ein Feedback. Natürlich freue ich mich über jedwede Antwort von den potentiellen zukümftigen Spielern.



    Also fangen wir mal an, was mich am ersten Patrizier faziniert hat und was ich leider im 2 ten Teil vermisst hab waren die News, dort gekam man via Schriftrolle immer die Infos wo eine Pest war welcher Pirat wo zuschlug ect. Im Patrizier 2 fehlt mir das ein wenig, dort taucht es nur auf wenn man direkt oben rechts auf die Zeit geht. Das lässt sich wohl nicht viel ändern aber wichtige Meldungen von wegen König XYZ ist tot könnten auftauchen, wenn sie auftauchen gehen sie doch gut unterwas ich schade finde.



    Ebenfalls gab es bei dem ersten Patrizier von Zeit zu Zeit eine Flotte die die Hanse bilden lies um den Piraten einhalt zu gebieten wo jeder Händler Schiffe stellen musste. Das gibt es glaub ich garnicht mehr was ich ebenfalls extrem schade finde. Zumal man wenn man einige gut Ausgerüsteten Schiffe dem Pirat übergab und die dann auf die Flotte gestoßen sind, so konnte man so manch einen KI Gegner die Schiffe abnehmen. Im Vergleich zu Patrizier 2 haben die Händler im ersten Teil meiner Meinung nach wesentlich mehr Schiffe gehabt als im 2 ten Teil. Im ersten hatten die Händler im Schnitt 17 - 25 Schiffe und im 2 ten ca. 3 - 5. Da geht irgendwie der Reiz verloren weil keine wirkliche Konkurenz da ist. ( gehe auf den Reiz weiter unten noch genauer ein )



    Der Patrizier 2 ist dennoch schon fast das Optimum gewesen, dennoch hab ich immer ein paar Sachen vermisst, besonders in der Politik, mag sein das ich da zu sehr von Die Gilde eingenommen bin.
    Aber ich finde im Patrizier geht es auch um Macht, so wie der Titel Geld und Macht ja schon sagt.
    Ich will hier kein Patrizier mit etwas Die Gilde abklatsch aber ein paar mehr Ämter und Befugnisse hätten schon was. Ich mein Sabotage gut und schön von mir aus auch Spionage aber das ist dann doch mehr der Weg des Piraten. ich stelle mir an Ämtern etwa folgende vor.


    Baumeister :


    Der Baumeister kann und muss die Brunnen erweitern, Schulen und Spitäler bauen. Von mir aus auch Plätze und andere öffentliche Einrichtungen. Ob das nun aus eigener oder aus der Stadtkasse geschieht überlass ich den Entwicklern. Im Gegenzug bekommt man von der Stadt für diese Aufgabe eine Art Gehalt und als Zugabe eine Vergünstigung auf eigene Häuser und Betriebe.


    Richter :


    Der Richter hat dafür sorge zu tragen das den üblen Gestalten der Prozess gemacht wird. Sprich alle größeren Sachen muss er entscheiden, allerdings nur auf Stadtebene. Sei es Diebstahl, Brandstiftung, Sabotage und Mord. Er entscheidet über die härte der Strafe und verhängt sie zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister sowie dem Wachhauptmann. Auch der Richter bekommt ein Gehalt und eine Gewisse Imunität wenn er selbst etwas unrechtmäßiges tut.


    Finanzberater :


    Der Finanzberater hat nicht viele möglichkeiten ausser das er auf die Stadtkasse aufpasst und Sorge tröägt das niemand unrechtmäßig Geld veruntreut. Auch er bekommt ein Gehalt und aufgrund seines Amtes kann er bessere Kredite herausschlagen oder selbige zu erhötem Zins herausgeben.


    Wachhauptmann :


    Ihm unterliegt die Stadtwache von der Ausrüstung bis zur Aufstockung selbiger. Auch kann er zusammen mit dem Bürgermeister und dem Baumeister über einen Ausbau der Stadtmauer beraten. Auch die erweiterung von Türmen ect. unterliegt allein Ihm.
    Dem Amt des Wachhauptmanns liegt je nach Wirtschaftslage der Stadt immer ein gewisser Betrag zur Verfügung, jährlich. Davon muss er dann die Türme bauen die Gehälter der Wachen zahlen und neue Kontingente Bilden. Geht das Geld aus kann es dann soweit kommen das die Wachen einfach gehen.
    Auch um den Auslieger muss er sich kümmern. In dem Fall kann der Wachhauptmann sein eigenes Kapital einsetzen. Auch er bekommt ein Gehalt.


    Bürgermeister :


    Zum Bürgermeister muss man wohl nicht viel mehr sagen.
    In Abstimmung zu den neuen Ämtern muss man Ihm wohl die ein oder andere Änderung unterziehen. Die Stadtkasse blebt bei Ihm und er entscheidet am Ende immernoch über die Bauvorhaben oder dem Ausbau der Stadtwache. Immerhin weiss er mit dem Finanzberater als einziger wieviel Geld da ist. Auch er bekommt ein Gehalt und hat die möglichkeit mit dem Landesfürsten in Kontakt zu treten. Auch hat nur der Bürgermeister die möglichkeit in den Rat der Hanse aufgenommen zu werden.



    Diese Ämter können natürlich erst bekleidet werden wenn man einen gewissen sozialen Status inne hat. Er wird dann vom Volk gewählt. Man kann nicht direkt zum Bürgermeister gewählt werden. Sondern muss über ein anderes Amt erstmal zeigen ob man das Zeug zum Bürgermeister hat.


    Die Idee mit den Ämtern und den dazugerhörigen Aufgaben kam mir als ich Patrizier 2 spielte. Da dacht ich mir nämlich schön ich bin Bürgermeister aber so wirklich was bewegen kann ich nicht hoffen wir auf den Eldermann. Als Eldermann konnte ich meines wissen garnichts mehr machen, ich bekleidete das Amt aber hatte keine besonderen Rechte oder Privelegien. Das hab ich doch stark vermisst.


    Daher sollte es auch auf Hanse ebene Ämter geben.
    Die von den Aufgaben auf Stadtebene nicht sonderlich abweichen.
    Ämter wären zb. folgende


    Baumeister :


    Er gibt neue Niederlassungen in Auftrag oder neue Landwege, die werden natürlich an Händler ausgegeben die bereits Bürgermeister sind.


    Richter der Hanse :


    Er verhandelt nur Anliegen die die Hanse betreffen, vor allem aber Piraterie.


    Eldermann :


    Er kann Hanseflotten bestehend aus Schiffen der Händler aussenden um Piraten jagen zu lassen. Auch Expeditionen kann er zusammenstellen und aussenden die zb nach Asien oder Amerika aufbrechen. Es wäre auch möglich das in Kontakt zu den Landesfürsten stehen kann oder zu Königen die wie im ersten Teil von Patrizier gegen die Hanse vorgingen.



    Auch finde ich die Idee die einige äusserten den Weg als Piraten weiter ins Spioel zu integrieren wo man dann später auch sein eigenes Piratennest hat. Eldermann wird man dann zb durch bestehung, Betrug und drohungen. Eventuell könnte man einführen das man sich am Anfang des Spiels entscheiden muss welchen Weg man einschlagen will.



    Was ich mir noch wünschen würde ist wenn während des Spiels neue Techniken erfunden oder zugänglich gemacht werden in Städten die über einen längeren Zeitraum Reich sind. Man könnte dort zb erweiterte Kaianlagen bauen lassen sodass die Waren schneller oder günstiger Verladen werden. ( würde vorraussetzen das man einen kleinen ovulus zahlen muss wenn man Waren auf ein Schiff laden möchte ) Auch eine möglichkeit wäre der Bau erweiterter Docks in denen Anfangs nur Schniggen und Kraier gebaut werden können und je weiter sich die Stadt dann entwickelt noch Koggen und Holks hinzukommen. Also nicht von Anfang des Spiels schon Holks oder Koggen herumfahren. Ziel wäre es dann das nur wenige Städte in der Lage sind Koggen und Holks zu bauen. Je weiter das Spiel dann fortschreitet werden diese Schiffe dann größer, in Form von Laderaum. Durch neue Bautechniken zum Beispiel das man weniger Holz als Decksstützen benötigt und somit mehr Laderaum geschaffen wird.



    Sofern es in Spiel passt wären ein paar neue Schiffsklassen was feines.
    Oder Gruppierungen der bestehenden in .....


    Geschwindigkeit, mehr Segel aufkosten von Laderaum und Waffen
    Bewaffnung, auf kosten Laderaum und Geschwindigkeit
    Laderaum, auf kosten Geschwindigkeit und Bewaffnung und


    das Schiff so wie es bisher in Patrizier ist ohne eine dieser speziellen untergruppen.


    Was noch wünschenwert wäre ist das Städte selbst Ihre eigene Produktion steigern. Städtische Betriebe könnten ebenfalls vom Baumeister errichtet werden. Das hat den Grund weil ich finde die KI bei Patrizier 2 hat nur wenig gebaut und irgendwo waren immer waren knapp. Auch muss ich ehrlich sagen hab ich keine Lust in jeder Stadt an die 80 - 100 Betriebe bauen zu müssen mit dem Resultat das ich quasi die Hanse beherrsche, so war es ja damals auch nicht.


    Der Rest wurde soweit glaub ich schon Angesprochen.
    Heiraten, Familie und Kinder sind mir nicht so wichtig, ich wüsste auch nicht wie man diese ins Spiel einbauen kann.


    Sabotage soll ja eingebaut werden ebenso das nicht alle Waren vom Start her für den Spieler verfügbar sind.


    Sollte mir noch etwas einfallen werde ich diesen Post editieren,
    ich bedanke mich schonmal für das Lesen und wünsche uns allen noch eine erwartungsfrohe Wartezeit bis unser Patrizier in die nächste Runde geht.

  • Ja einiges davon ist wirklich zum überlegen -> Meldungen was in der Hanse passiert (die Hanse soll ja lebendig wirken) und auch die Konkurenz liegen mir selbst auch sehr am Herz.


    Muß dich aber enttäuschen, Editieren wirst oben nicht -> Zeit abgelaufen. :D must nen neuen Post machen bzw. teil dich einfach auf in die verschiedenen Threats -> Atmosphäre gibt es und Politik / Schiffe/ Konkurenz sollten *bald* folgen.

  • Tja leider kann ich nicht Editieren, eben selbst feststellen müssen.


    Mir ist aber noch so eine Idee gekommen, nämlich könnten Städte untereinander ja Handelsbündnisse schließen woe dann die Städte profitieten. Beispiel Danzig Stockholm. Die Städte untereinander könnten sich ja nun Verpflichten folgende Waren untereinander vorrangig zu Handeln.


    Stockholm bietet Eisenwaren und bekommt von Danzig Bier.


    Alternativ wäre auch denkbar und auch sinniger das die Städte Handelsbündnisse mit dem Spieler treffen oder eben einem anderen Händler. Beispiel Stockholm bietet für den Zeitraum X - Y dem Händler eine garantierte Abnahme zu Preis X oder bietet Waren in der Menge X zu dem Preis an. Nimmt der Händler an und kann die Vereinbarten Waren nicht liefern oder kaufen ist das Bündniss nichtig und der Händler muss Strafe zahlen.
    Um meine Politikideen da noch mit einzubringen könnte der Fall dann auch zur Anzeige kommen wo dann der Richter in einer Verhandlung entscheidet was passiert.



    Ich denke das das System recht interessant sein kann aber auch nicht aus dem Ruder oder aus der Form laufen darf.
    Zumal man hier auch wunderbar Bestechungen einbauen kann möglich sollte sein das der Spieler oder auch andere Händler den Spieler bestechen können.




    Blockaden und Boykotte müssen auch mehr ins Spiel integriert werden und die betreffende Stadt mehr treffen. Möglich wäre auch das eine Piratensippe eine Stadt blockiert und alle anfahrenden Händler entert oder kapert. So muss der Spieler / Hanse tätig werden was wohl das Spiel zusätzlich etwas beleben könnte.


    All so kleine feinheiten könnte man auch mit meinen Vorgeschlagenen Ämtern umsetzen das die auch einen praktischen Sinn bekommen.

  • Da ja ein Mehrspielermodus fuer das AddOn geplant ist und die Weichen schon jetzt dafuer gestellt werden, haett ich noch nen Vorschlag fuer diesen:
    Wir spielen immer gerne Nordsee gegen Ostsee. Schoen waere es, wenn man von Beginn an in die Spieleengine etwas integriert, was das beruecksichtig und dann Zufallsereignisse (z.B. Warentausch) dem schwaecheren Team zuordnet.
    Was ich also erfrage, ist die Moeglichkeit Teams festzulegen. Einmal Spielerteams (Anschwaerzen untereinander macht wenig Sinn), die man beim Start festlegen kann, und auch Staedteteams (unabhaengig von den Handelsbuendnissen), welche in der map.ini abgespeichert werden. Das muesste dann auf jedenfall schon fruehzeitig einprogrammiert werden und wird im AddOn wohl eher schwierig sein.

  • Abend nochmal,


    ungeachtet der Ideen und Vorschläge die ich schon gepostet hab und noch posten werden mal ne ganz andere Sache, wäre es nicht möglich Patrizier als reines MMO zu gestalten ?


    Hätte die Frage gern einmal gestellt wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen aber dies war leider nicht möglich und hier hab ich etwas bammel das es den Threat überschwemmt.


    Dennoch, ich denke Patrizier hat allemal das zeug dazu.
    Klar sollte sein das es mehr ein nischenprodukt auf dem Markt werden würde ähnlich wie EvE-Online.
    Das es aber möglich ist Zeigt das Browserspiel zu Patrizier ja schon.
    Ansich müsste man nicht allzuviel ändern.
    Wichtig wäre es nur wesentlich mehr Städte einzuführen und alle KI Händler sowie die komplette Produktion in die Hände der Spieler zu legen. Im Spiel selbst würde nichts produziert werden sodass alle Waren rein von den Spielern kommen und somit auch nur diese über Angebot und Nachfrage entscheiden oder das das Spiel gegensteuert.


    Gilden können ja ohne weiteres gegründet werden von den Spielen, in Patrizier selbst gibt es diese ja auch, im MMO könnten diese so wenn es mehrere Abgeordnete in der Hanse von der Gilde gibt auch den Eldermann stellen. Die Gilde wäre quasi eine Interessengemeinschaft.
    Auch gäbe es Raum für Piratenspieler und solche die die Piraten jagen.
    Betriebe und Gebäude können ebenfalls gebaut werden. Mehr Ämter aus nur der Bürgermeister wären vorteilhaft. Auch könnten Expeditionen von der Gilde gestartet werden um weit entfernte Handelsniederlassungen zu bauen, Quasi Gildenstädte die auch von anderen Gilden angegriffen werden können. Oder einfache Handelsexpeditionen um Beispielsweise Gewürze aus dem Orient zu kaufen. Schwarzes Brett Aufträge runden das ganze dann noch ab. Ebenso wie Kopfgelder von Spielern auf die Versenkung von Piraten. Wobei der Spieler nie getötet wird sondern irgendwo an Land gespült wird. Vieles davon bietet der Patrizier ja eh schon an.



    Für das Spiel selbst gibt es 2 / 2/1,5 möglichkeiten.
    Entweder man lässt es laufen wie es bisher ist, also die Zeit läuft und irgendwann laufen die Schiffe ein.


    Oder man macht es mehr in 3D wo die Spieler durch die Städte laufen können und ein eigenes Schiff Kommandieren und später einen Konvoi. Bei der Methode fahren sie selbst über das Meer und hoffen nicht von Piraten angegriffen zu werden oder in einen Sturm zu geraten. Natürlich sollten die Städte dann nicht ewig auseinander liegen.


    Diese möglichkeit lässt sich bei Bedarf dann noch erweitern indem man Kapitäne anstellt die andere Schiffe vom Spieler dann steuern, so wie es bisher läuft.


    Damit Piraten noch Ihren Spass haben könnte man um das Meer etwas zu füllen noch ein paar NPC Händler einfügen, die allerdings nicht bauen können.



    Ich denke es gibt viele die an so einem Spiel gefallen finden würden und der Patrizier ansich gibt es locker her, zumal viel vom Grundprinzip ja schon in Patrizier 2 vorhanden ist.

  • Es gibt in P2 die ingame-Videos bei wichtigen Ereignissen:


    - Piraten angriff
    - Pest, Hungersnöte
    - geschichtliche Ereignisse
    - Werftnachrichten
    - MM-Expeditionen


    Allerdings haben viele die abgeschaltet, weil der Videoplayer auf manchen Systemen Probleme verursacht hat.


    Bezüglich Ämter: Wenn dann sollte der BM/EM alle Möglichkeiten der einzelnen Ämter ausüben können, sonst muss ich um bestimmte Dinge zu beeinflussen mich immer in unterschiedliche Ämter wählen lassen. Das würde nur nervig werden.


    Und bitte: kein MMO! X(
    MP gerne (LAN, Internet), aber WiSim als MMO gibt es hinreichend genug Browsergames, die das abdecken, nicht zu letzt Patrizieronline (läuft das noch? ?( ).

  • Zitat

    Original von Raimund Danz
    Blockaden und Boykotte müssen auch mehr ins Spiel integriert werden und die betreffende Stadt mehr treffen. Möglich wäre auch das eine Piratensippe eine Stadt blockiert und alle anfahrenden Händler entert oder kapert. So muss der Spieler / Hanse tätig werden was wohl das Spiel zusätzlich etwas beleben könnte.


    Oh ja. Das erinnert mich an P1 und die dortigen Piratenjagden, die alljährlich abgehalten wurden. Dort waren sie nach einiger Zeit allerdings überflüssig, weil (fast) alle Schiffe mir gehörten. Da sind dann eine ganze Menge Schiffe sinnlos durch dir Gegend geschippert.
    Im neuen P3 hätten diese vom Eldermann verfügten Jagdkonvois wenigstens einen Sinn, wenn sie denn nicht willkürlich, sondern "nur" bei echtem Bedarf aufgeboten würden.
    Außerdem - die Teilnahme an einem solchen Jagdkonvoi ist "freiwillig". Der Spieler bekommt den Brief vom Eldermann mit der Bitte aus der Flotte eine bestimmte Anzahl Schiffe zu stellen. Aber wer will schon den immensen Ansehensverlust hinnehmen, wenn man nicht genug Schiffe stellt? Bzw. ist es nicht schön zu sehen, wie das Ansehen spürbar steigt, wenn der Spieler zusätzliche Schiffe stellt?
    Hier könnte unter Umständen auch der Verlust des BM-Amtes anstehen, wenn sich der Spieler nicht an Jagdkonvois beteiligt.


    In der Hansezeit haben sich doch (auch) Städte an den Konvois beteiligt, indem sie Schiffe von den Händlern ausliehen, diese auf eigene Kosten bemannten und ausrüsteten und in den Kampf schickten. Das wäre noch ein zusätzliches Feature für die Stellung des BM / des Stadtrates: Beteiliigung der Stadt an Jagdkonvois. Stark, mittel, wenig, gar nicht. Falls Beteiligung, in welchem Umfang kann die Stadt sich das überhaupt leisten? Kann die Stadt auf (finanzielle) Unterstützung der Bürger hoffen (Sondersteuer?)?