Allgemeine Diskussionen

  • Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir die PCGames anzuschauen heute... aber ich vermute mal, dass die mit Kalypso oder so einen Vertrag haben, wonach PCGames erstmal für X Tage exklusive Bilder zeigen darf... :)


    Übrigens die Sache mit den Handyfotos auf die Zeitschrift ist rein juristisch zumindest bedenklich.. *g*


    Dorimil


    $Ein_Franzoesischer_Publisher fährt allgemein eine komische Community-Strategie ... wenn ich nur ans DRM von $ein_Spiel_Mit_4_Buchstaben_Und_4_Zahlen in der Version 1.0 vor dem Patch denke X( den Verkaufszahlen hats nicht wirklich geschadet (100k Absatz in 10 Tagen). Ein ranziger Beigeschmack blieb mir trotzdem beim Kauf damals...

  • So, nun ist die PCgames mit den ersten Bildern raus und man hat endlich mal einen Vorgeschmack davon bekommen, worum es sich hier dreht. Bisher war ja alles wie damals bei den "Montagsmalern" auf ARD. Ein Strich von Daniel und alle fingen an zu brüllen: Hund ,Katze, Maus, Auto, Hemd, Haus...


    Ich wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, um die Fotos und den Bericht kommentieren zu können, aber ich bin nicht previligiert genug - oder mir fehlt Ansehen :D



    Also (in loser Folge) ein paar vermeintliche Erkenntnisse und meine Kommentare dazu:


    Es scheint 20 Waren zu geben. Edelsteine (könnte auch Bernstein sein) hat es scheinbar ins Spiel geschafft. Ein anderes der Symbole auf Seite 58 sieht aus wie Käse, ein weiteres wie Kohle.
    Der Handelsbildschirm (auf Seite 58) scheint nicht mehr alle Waren anzuzeigen. Zumindest ist an der Seite ein Scrollbalken zu sehen. Wenn dem so ist, hätte man auch nochmehr neue Waren erfinden können, aber Daniel und sei Team wollen wahrscheinlich noch ein paar Schmankerl für's AddOn aufheben.


    Im Beitrag ist außerdem von drei verschiedenen Kugelarten die Rede. Normale Kugeln, Kettenkugeln und Streumunition. Wohl ein Feature aus den Port Royal-Teilen, das meiner Meinung nach auch dort hätte bleiben können. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben sind leider überschaubar. Das ewige hin und Hergeklicke zwischen den Munitionsarten ist mir schon jetzt lästig. Wenn der Seekampf sowieso derart eingeschränkt wird, das Kapern nicht mehr möglich ist, wird entweder das Schiff langsam geschossen und geflohen oder gleich versenkt. Vielleicht lässt sich die Sache mit den unterschiedlichen Munitionsarten auch durch unterschiedliche Waffen(-effektivitäten), die auch unterschiedlich teuer sind, lösen, das könnte der Langzeitmotivation dienen und spart zumindest das blöde rumgegurke auf dem Kampfbildschirm während die Männer die Munition wechseln.
    Es ist auch noch (zugegeben etwas schwammig) meist von Konvois im Seekampf die Rede, oder es gibt Formulierungen wie "Deswegen sollten Sie schon früh zumindest ein Schiff jedes Konvois zur Verteidigung abstellen".
    Macht das nicht das Orlogschiff? Wird die Konvoibildung etwa ähnlich wie in PR 1? Igitt !! Ich hoffe, das es bei einer freien Verfügbarkeit der Schiffe wie in Patrizier bleibt. Und das die Konvoibildung und -Anzahl nicht an den Rang oder das Ansehen gekoppelt sind.


    Larsson


    p.s.: vielleich kann ein Moderator einen neuen tread zum Thema PCg 04/10 eröffnen, indem dann diskutiert werden kann, ohne die anderen treads zu belasten.

  • Zitat

    Original von Larsson
    p.s.: vielleich kann ein Moderator einen neuen Thread zum Thema PCg 04/10 eröffnen, indem dann diskutiert werden kann, ohne die anderen Threads zu belasten.


    Guter Gedanke. Schau mal hier.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und vermutlich auch ein bißchen spät dran. Ich habe mich extra angemeldet, um mein ganzes Gewicht (und das ist signifikant ;-) ) in die Waagschale zu werfen für eine Multiplayer-Möglichkeit so bald wie möglich, sei's in der Originalversion oder bald als Add-On!


    Das wäre für uns ein (mein Freund&ich) ein absolutes Kaufkriterium, und wir werden sicher warten mit dem Kauf, bis das sicher ist. Wir haben das letzte Patrizier wochen- und monatelang mit-/gegeneinander gespielt (grandios) und würden darauf großen Wert legen.


    Danke im Voraus, liebe Grüße,
    Jela

  • So, nach nun schon drei wöchiger Forenabstinenz meld ich mich mal wieder, sozusagen als Osterüberaschung :P.


    Im geschlossenen "Thema 10: Konkurrenten und KI" gings am Ende um das Bauen der KI mit Baumaterial bzw. wie sie sich verhält wenn dieses knapp ist, und das sie dann Ziegeleien und Holzhütten errichten sollte.
    Während des durchlesens kam mir die Frage, was passiert wenn nur noch 9 Ziegel hanseweit zur Verfügung stehen, sprich das vorhandene Material für den Bau einer Ziegelhütte nicht mehr ausreicht?
    Oder ist das jetzt zu engstirnig gedacht? Ich wollts zumindest erwähnt haben.


    Dann noch Frohe Ostern,
    Ronaldinio Ales

  • Bei P2 gab es ja auch eine "unsichtbare" Stadtproduktion...vielleicht ist das in P4 auch wieder so geregelt...somit würde es in absehbarer Zeit auch wieder Ziegel geben.

  • Da müstest auch auf einen Schlag aufkaufen,.. -> wenn sie ja auch Ziegel baut sollte sie da viel früher selbst Ziegeleien bauen.
    Wenn die Stadtproduktion nicht vorhanden ist VIELLEICHT möglich aber das wäre eher nur mit ABSOLUTER Absicht und viel Aufwand möglich,.. (sonst könnte ich mir das nicht vorstellen,..) :giggle:


    (vielleicht bieten die "zufälligen" Händler auch Ziegel dieses mal an, dan ist es garnicht mehr möglich,...)

  • Mir ist mal sone Idee gekommen, wollte sie erst verwerfen, aber wo ich so drüber nachdenke...


    Was haltet ihr von der Möglichkeit "durch die Stadt zu Wandern", sprich "seine" Charaktere wie sonst nur in Egoshootern o.ä. durch die Landschaft zu bewegen. Natürlich ohne Waffen und so.


    Bevor ihr hier wegen Entwicklungsresourcen etc. alle nein schreit:
    1. Es scheint ja eine vollwertige 3D Darstellung mit frei rotierender Kamera etc. zu geben. Zumindest nach den Bildern zu Urteilen (Ich denke mal das die Ingame entstanden sind, wäre ja sonst totale Verarsche :D) Die Kamera an eine Person zu fixieren dürfte m.M.n. nicht so schwierig sein.
    2. Der Charakter müsste ja nur laufen können, diese Routine ist schon vorhanden, da ja sonst die dargestellten Menschen sich nicht bewegen könnten. (Springen, Sprinten, Schwimmen, etc. ist ja nicht notwendig, hab zumindest niemanden IRL bisher bei seiner Geschäftstätigkeit ähnliches ausführen sehen :giggle: )
    3. Das einzige Problem was ich hier sehe, wären die sog. Kolisionsdaten (also was passiert wenn irgendwer gegen eine Mauer rennt, ob er gegenrennt oder durchrennt), dazu müsste Daniel aber was sagen, ob die Häuser "schön fest" sind.
    Zum Vergleich: In P2 rennt der schwarze Mann mit dem Hut, der ab und zu mal auftaucht, durch die Tür um aus dem Rathaus zu treten, bzw. wieder in ihm zu verschwinden, demnach ist zumindest das Rathaus nicht "schön fest".


    Wenn man so durch seine Stadt spaziert, sollte ja nach Möglichkeit irgendwas Sinnvolles dabei herauskommen. Ich denke man könnte relativ einfach in dieser Ansicht vor den entsprechenden Gebäuden Marker (z.B. Kreise oder Pfeile vgl. GTA) setzen, die wenn man sie betritt das entsprechende Aktionsmenü aufrufen. z.B. man tritt in den Marker vor der Gilde, und das Gildemenü erscheint (was im Normalfall beim Anklicken des Hauses erscheint).


    Diesen "Spaziermodus" könnte man ja z.B. im Kontor einbauen als Button "Spaziermodus Starten" und dann tritt der Spieler aus dem Kontor und kann die frische Seeluft geniesen ;)
    Meinungen hierzu?

  • Jein, die Idee ist recht nett sich die Stadt so besser ansehen zu können aber der Aufwand wird wohl doch um einiges größer sein.
    -> Allein die Texturen müsten hir schon deutlich genauer sein wenn man so "dicht" an den Häusern, Betrieben, Bewohnern ist (wirkt sonst recht billig,..) von anderen Problemen mal nicht zu reden: Ich glaub der Aufwand ist einfach viel zu groß bei dem dichten Plan bis zum Start.
    Optisch sicher schön, wenn es richtig umgesetzt wird aber: "time waits for nobody" :(

  • @Ronaldinio


    Würde die hanseatische Atmosphäre von P4 extrem steigern! :170:


    Ich bin überhaupt ein Freund von kleinen, spielerisch vielleicht nicht so wichtigen Gimmicks.


    Korven


    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass die "knapp" 15 Leute von Daniels Team alles selber machen!


    In den östlichen EU-Ländern gibt es preiswerte Spiele-Schmieden,die bestimmt einige Teilaufträge von P4 übernommen haben.
    Vermute ich mal. ?(


    Gruss Pieter
    ______________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • für die atmo wäre es sicherlich nicht schlecht.


    allerdings halte ich die 3D modelle dafür nicht detailliert genug. es reicht ja nicht nur die texturen möglichst fein darzustellen wenn diese am ende nur über einen flachen kubus gelegt werden.
    natürlich sind die modelle nicht so einfach gehalten, ich will aber auf den sachverhalt aufmerksam machen.
    warum etwas einbauen was zwar nett gedacht ist, aber nicht komplett bis zu ende gedacht. es wird keiner vermissen, aber wenn es blöd aussieht werden sich die tester daran stören.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Da der Bereich Interface / Steuerung noch nicht geöffnet ist, poste ich mal an dieser Stelle.


    Also ich fände es gut, wenn ich P4 auf mindestens 2 Monitoren spielen könnte.


    Also die Einfachste technische Lösung wäre, wenn ich die See- /(Übersichts-) Karte in einem eigenen Fenster öffnen könnte.


    Hierdurch wäre es möglich, dass ich meine Konvois und Schiffsrouten immer im Überblick behalte, auch wenn ich mal längere Zeit in einer Stadt beschäftigt bin. Das halte ich bei einem fortgeschritten Spielstand für wichtig.


    Die technisch aufwendigere Lösung wäre ein interaktive Lösung für 2 Bildschirme. Z.B. Bildschirm 1 zeigt immer die Seekarte und auf Bildschrim 2 kann ich die Stadtansicht bekommen, die ich auf Bildschirm 1 auswähle. (Natürlich nur, wenn dieses meine Heimatstadt ist, oder ich dort grade ein Schiff oder einen Konvoi habe, oder ich dort bereits ein Kontor besitze.)


    Schreibt bitte mal, was ihr davon haltet.


    Euer


    Hein

  • Nö dat hab ich nich gemeint.


    Das schaltet in der kleinen Karte oben in der Ecke zwischen Stadtgrundriss und Seekartengrundriss hin und her. Ist für die Grobnavigation um von einem Ende in der Stadt schnell ins andere Ende des Kartenausschnitts zu wechseln, bzw. in der Seekarte schnell zwischen den Städten zu wechseln.


    Ich meinte 2 reale Hardware-Monitore, damit ich auf einem Monitor die Seekarte in Vollansicht mit allen sichtbaren Schiffen und Konvois sehe, die zwischen den Städten hin und her fahren und auf dem anderen Monitor die Stadtansicht der Stadt habe, in der ich grade zu tun habe.



    Hein


    PS:


    nice to see you again Holzwurm

  • Da müsste ich als Unwissender natürlich mal nachfragen: kann ich an meinem Rechner zwei Monitore anschliessen? Und wenn ja, wie geht das?


    Momentan löse ich das bei P2 grad so, dass ich das Spiel "doppelt" starte um nicht allzuviel Realzeit zu verlieren.
    Z.B. wenn ich vorspulen muß um Anklagen aus dem Weg zu gehen, spielt das andere "normale" Spiel im Zeitlupentempo weiter.
    Bin damit bisher sehr gut gefahren.

  • Seit Kleinweich XP kann man ohne Probleme oder Zusatzsoftware 2 Monitore verwenden. Voraussetzung die Grafikkarte unterstützt das. Da alle modernen Grafikkarten die Verwendung von 2 Monitoren unterstützen, besteht auch da kein Problem. Wer mit Laptop arbeitet kann auch einen Monitor anschließen und den Monitor als 2. Bildschirm zum Display des Laptops verwenden.


    Ab XP rechts Klick auf den Desktop und "Eigenschaften wählen. Den Reiter Einstellungen aufrufen. Dort den 2. Bildschirm anklicken und einen Haken setzen bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern".
    Dann noch die Einstellungen für Auflösung und Farbqualität entsprechend der Monitorspezifikationen einstellen und auf "Übernehmen drücken.


    Fertsch


    Und ich will in P4 die Seekarte in einem eigenen Fenster haben, dass ich dann auf den 2. Monitor schieben kann, damit diese dauerhaft sichtbar bleibt und ich auf den 1. Monitor spiele.

  • Also 2 Bildschimunterstützung wäre genial, kenne aber bisher kein Spiel was das nutzt oder unterstützt, wobei es mir auch schon reichen würde, wenn man in den Optionen festlegen könnte, das dieses kleine Fenster (falls es das wieder geben sollte) immer die Übersichtskarte inklusive Schiffe zeigen würde.


    OT:
    W2k kann/konnte seit SP4 auch 2 Monitore unterstützen.

  • Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Also 2 Bildschimunterstützung wäre genial, kenne aber bisher kein Spiel was das nutzt oder unterstützt, wobei es mir auch schon reichen würde, wenn man in den Optionen festlegen könnte, das dieses kleine Fenster (falls es das wieder geben sollte) immer die Übersichtskarte inklusive Schiffe zeigen würde.


    OT:
    W2k kann/konnte seit SP4 auch 2 Monitore unterstützen.


    Hallo,


    wenn wir mal den MS-Flugsimulator als Spiel betrachten, dann kann der das, mit einer Einschränkung: Das Hauptfenster (Landschaft) ist immer auf dem primären Monitor.


    RF

  • Jup genau so ist es.


    Daniel hatte irgendwo geschrieben, dass P4 als "Fenster-Lösung" programmiert wird. Von daher meine Forderung, die "Gesamtsee-Karte" mit allen für den Spieler sichtbaren Schiffsbewegungen in einem extra Fenster öffnen zu können, dass ich dann auf den 2. Monitor schieben kann.


    Hein

  • Zitat

    Original von Bagaluth
    Jup genau so ist es.


    Daniel hatte irgendwo geschrieben, dass P4 als "Fenster-Lösung" programmiert wird. Von daher meine Forderung, die "Gesamtsee-Karte" mit allen für den Spieler sichtbaren Schiffsbewegungen in einem extra Fenster öffnen zu können, dass ich dann auf den 2. Monitor schieben kann.


    Das wäre auch in meinen Augen eine sehr gute Lösung, die Übersichtlichkeit nimmt bei größer werdender Anzahl von Schiffen doch stark ab.


    Auch sollte eine bessere Lösung hinsichtlich der im Hafen ankernden Schiffe gefunden werden, manchmal kommt es vor, dass man einen Konvoi in einem Hafen nicht direkt findet.