Allgemeine Diskussionen

  • Zitat

    Original von Magisthan
    Ein wenig dünn dein Argument!


    Das könnte man zu deiner Argumentation auch sagen :)
    Warum sollte es denn jetzt genau nicht "IV" heißen? Weil es so einen "Abklatsch" impliziert? Aber genau das ist es doch, was die Kenner der Serie wollen: die gleichen Prinzipien, nur modernisiert und vertieft/ verbessert.


    Ich als Patrizier-2-Kenner würde bei einem Patrizier, das nicht "IV" heißt, eher skeptisch sein und mich fragen, was da jetzt schon wieder für ein Mist drin ist, dass sie es nicht in die Tradition der Reihe stellen, sondern so ausgliedern müssen :)

  • Moin, moin,


    na ja, belassen wir es doch dabei. Das Spiel wird unter dem Namen Patrizier IV erscheinen. PUNKT. :170:


    Ich denke, diese Entscheidung können wir nicht ändern. Ich persönlich finde den Titel auch absolut sinnvoll und die Namenswahl nachvollziehbar. ;)

  • Hallo an alle,


    natürlich habe ich mir nach Bekanntgabe der "Patrizier 3 kommt" - Meldung viele Forenbeiträge durchgelesen. Patrizier 2 (inkl. Addon) gehört für mich zu den Top 5 aller Spiele, und ich habe mit dem Atari VCS 2600 angefangen, bin mittlerweile fast 40 und habe so manches Spiel hinter mich gebracht (darunter auch Patrizier I, Vermeer, Hanse, Kaiser und all' die anderen WiSims der Vergangenheit) . Vieles hier im Forum ist gesagt worden, was ich so unterschreiben würde und ich ziehe meinen Hut vor soviel Engagement der Community, die dem Patrizier seit Erscheinen die Treue halten und wie auch ich sehnsüchtig auf einen Nachfolger gewartet haben. Es ist eine besondere Community, die nicht mit so manch anderen "Strohfeuer-Communities" zu vergleichen ist. Diesen Leuten geht es in erster Linie um spielerische Substanz, nicht um Zugänglichkeit. Natürlich will niemand eine Zahlenwüste und ich verstehe auch Daniel, der den Patrizier einem großen (auch neuem) Publikum zugänglich machen möchte. Patrizier 2 hat in diesem Bezug sehr viel richtig gemacht und es ist verständlicherweise schwierig, einen Nachfolger für eine in meinen Augen fast perfekte Wirtschaftssimulation zu entwerfen. Eine Gratwanderung zwischen Wiederholungen, Bewährtem, neuen Features, Verschlimmbesserungen, etc. Viele Firmen sind an solchen Vorhaben gescheitert (z.B. Master of Orion III) und sie waren sicher weder Schwachmaten noch Profithaie. Ich denke aber auch, dass wir uns glücklich schätzen können, dass die Rechte bei den Leuten liegt, die den Patrizier zu dem Spiel gemacht haben, das es heute ist. Diese Nachricht hat mich weit mehr gefreut als die Nachricht, dass es einen Nachfolger gibt. Von daher ist die Spielsubstanz sicher in guten Händen und kreative, gute Leute sind bei einem besonders hohen Anspruchsdruck am besten.


    Was hat mich an Patrizier 2 so fasziniert?


    Natürlich erstmal das Setting. Die Hanse ist ein faszinierendes Kapitel deutscher Geschichte...und ich stehe ziemlich auf die alten Segelschiffe :) Wie bei so vielen anderen Wirtschaftssimulationen greift auch bei Pat 2 direkt am Anfang der Aufbau-Virus - aber anders als bei Anno o.ä. Titeln. Jemand der Patrizier spielt mag viele Features, viele Einstellmöglichkeiten und komplexe Zusammenhänge die ihm über Monate, vielleicht sogar Jahre ein anwechselndes, forderndes Spielerlebnis verschaffen. Nochmal, natürlich ist die Zugänglichkeit wichtig, wir wollen kein Master of Orion III - aber das Hauptklientel des Patriziers sind WiSim-Fans. Das sind nicht unbedingt die Leute die Anno und Siedler spielen. Wenn man diese beiden (Unter-)Genres miteinander verbinden will ist in meinen Augen ein sehr schmaler Grat zu beschreiten, will man beide Spielergruppen für das Spiel gewinnen. In meinen Augen ist das fast nicht möglich, zuviel Arbeit ist es eine wirklich knackige, komplexe und gute WiSim in einem glaubhaften Setting und einer atmenden Spielwelt zu gestalten. Gleiches gilt für ein gutes Aufbaustrategiespiel. Da es keine wirklichv gute WiSim in den letzten Jahren auf den Markt geschafft hat, würde Patrizier 3 seinen Markt finden, auch ohne Anno-Anleihen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich sehe viele gute Vorschläge hier im Forum und ich gehe einfach davon aus, dass Daniel und sein Team den richtigen Mix finden werden.


    Was ich will? Einen Hotseat-Modus!!


    Was mir wirklich am Herzen liegt ist ein Hotseat-Modus. Als ich gehört habe, dass Pat 3 keinen Mehrspielermodus haben soll und wenn nur per Addon und irgendwas mit Szenarien wurde ich sehr skeptisch. Ich will keinen Netzwerkmodus (ok...zusätzlich vielleicht), keine Szenarien - ich will einen Modus mit dem ich mit einem Freund in dieser Welt handeln, kämpfen und Intrigen spinnen kann. Während er neben mir sitzt. Monatelang habe ich mit einem guten Freund Patrizier gespielt. Der eine hat gezogen, der andere beobachtet, geplant, Notizen gemacht und sich aber auch mit gefreut bei Entdeckungen oder assisitiert bei Piratenkämpfen. Ein gemeinsames Spielerlebnis wie es nicht mehr so häufig vorkommt in Zeiten von WoW und ähnlichem. Ich will hier auch nicht als Relikt einer alten Zet da stehen. Ich veranstalte selbst LAN-Parties und zocke auch gerne mal eine Runde WoW. Aber ein Hotseat-Spiel hat eine eigene Dynamik und verbindet Brettspielanleihen mit dem Computer. Wir hatten unendlich viel Spaß. Die Zuglängen haben uns nicht sonderlich gestört. Wenn man seine Routenkapitäne und seine Kontorverwalter gut im Griff hat ist das halb so wild. Außerdem gibt es immer was zu tun und zu planen - ja, auch mit Papier und Stift. Für mich persönlich war Port Royale vor allem deshalb relativ uninteressant, weil es eben keinen Hotseat-Modus hatte und mit dieser langjährigen Tradition von WiSim-Spielen gebrochen hat. Ich habe mir beide Teile zwar gekauft, aber kaum gespielt - obwohl mich das Setting schon alleine aus meiner Jugendliebe zu Pirates sehr gereizt hat. Aber alleine ein solches Spiel zu genießen ist (für mich bei weitem) nicht so gut möglich wie zu zweit.


    Ich wünsche mir einen Hotseat-Modus für Pat 3, weil es für mich ein Kaufargument, für manch anderen aber vielleicht auch ein nettes Feature ist, das er gerne mal ausprobiert und zu schätzen gelernt hätte. Ein solches WiSim-Schwergewicht (und ich hoffe das wird es) in den derzeitig ausgedünnten Markt zu bringen und dann ohne Hotseat-Modus herauszubringen ist in meinen Augen einfach nur die falsche Entscheidung, selbst wenn die Zahlen sagen, dass ein solcher Modus von den meisten Spielern nicht benötigt wird. Auf der anderen Seite habe ich in den verschiedensten Foren auch Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die Patrizier aus genau den gleichen Gründen wie ich auch heute noch lieben wie kurz nach Erscheinen - das gemeinsame Erleben einer spannenden Spielwelt, die sich gerade durch das gemeinsame Erleben nicht so schnell abnutzt.


    Götz

  • Josch : Normalerweise gibt es bei einem Unternehmen eine Pressestelle, die Ausgänge an Informationen genau kontrolliert. Dabei ist es für die Medien wichtig, wo die Infos erscheinen: Wieso nicht auf der eigenen Hompage, wo es einen eigenen News-Abschnitt gibt?
    Zudem sorgt eine zerstreute Informationspolitik im Grunde nur für die Bildung von Gerüchten: Ich habe gesehen, dass irgendwo steht... Warum dann nicht direkt an zentraler Stelle? Erster Anlaufpunkt wird dann - und das muss wohl jeder hier zugeben, auch wenn es schade ist ;) - nicht dieses Forum sein, sondern die Homepage von Kalypso selbst.


    10vorne : Dinge bezüglich MP-Modus (einschließlich Hot-Seat) wird es frühestens im Add-On geben, da es ansonsten zeitlich eng würde.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Wieso nicht auf der eigenen Hompage, wo es einen eigenen News-Abschnitt gibt?


    Ich glaube Josch meinte damit nur Communiy-Foren und nicht allgemein Foren. Er wollte damit wohl sagen, dass es ein Fan-Forum wie dieses nicht zur Pressestelle bringen würde, was wohl richtig ist (sagst Du ja auch).


    Aber das macht ja das Forum nicht unwichtiger, im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig, dass die Spielerschaft auch abseits der offiziellen Foren eine gemeinsame Anlaufstelle hat. Und da habt ihr hier doch die beste Chance, diese Aufgabe bei Patrizier IV zu erfüllen :)

  • Zitat

    Original von Larnak


    Ich glaube Josch meinte damit nur Communiy-Foren und nicht allgemein Foren. Er wollte damit wohl sagen, dass es ein Fan-Forum wie dieses nicht zur Pressestelle bringen würde, was wohl richtig ist (sagst Du ja auch).


    Aber das macht ja das Forum nicht unwichtiger, im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig, dass die Spielerschaft auch abseits der offiziellen Foren eine gemeinsame Anlaufstelle hat. Und da habt ihr hier doch die beste Chance, diese Aufgabe bei Patrizier IV zu erfüllen :)



    ich stimme zu 94,5 Prozent mit dieser Auslegung überein. :D


    Besonders der zweite Absatz ist meiner persönlichen Meinung nach sehr wichtig und richtig!


    Nochmal fix reinkopiert in den post:


    Aber das macht ja das Forum nicht unwichtiger, im Gegenteil, ich finde es sehr wichtig, dass die Spielerschaft auch abseits der offiziellen Foren eine gemeinsame Anlaufstelle hat. Und da habt ihr hier doch die beste Chance, diese Aufgabe bei Patrizier IV zu erfüllen

  • 10vorne


    willkommen! :)
    sehr schöner erster beitrag!


    habe zwar nie den hotseat-modus gespielt, weiß aber noch aus vermeer-zeiten am amiga was du meinst. :)


    @mods


    den link zum trailer bei kalypso könnte man schön bei den ankündigungen verlinken. sonst geht er in diesem thread schnell unter.


    edit:
    ich kann irgendwie noch gar nicht glauben, daß es echt ein p3(4) geben wird.*hüpf* :giggle:

  • Zitat

    Original von Vineta
    Da die Webseite von Kalypso www.patrizier4.de heisst, bleiben wir hier weiter bei Patrizier3 oder was hat die Forumsgemeinde geplant?


    Die Gemeinde bleibt bei Patrizier 4. Amen. ;) Im übrigen haben wir hier im Forum schon P III, das ist unser englischer Bereich.


    @ hongkongfui und alle anderen Interessierten: Ich habe die aktuellen Links hier zusammengefasst.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Informationen zu P4 inklusive erste Screenshots gibt es in der kommenden PC Games (ab Mittwoch am Kiosk) auf vier Seiten.


    Info: Ich werde hier ab und zu Infos posten, kann mich aber aus Zeitgründen nicht an Diskussionen beteiligen - da ist Daniel der perfekte Ansprechpartner :)

  • wir sind schon gespannt. freu mich schon auf die stadtansicht die ja wohl "organischer" ausfallen soll.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • sorry für den doppelpost.


    falls es jemand noch nicht ausprobiert hat. hier mal das hintergrundbild der patrizier4 website
    http://patrizier4.de/img/bg.jpg


    mal sehen ob es am ende wirklich so aus sieht ?(

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Ich hab mir zwar nicht den rest des threads durchgelesen (nur Überschrift)
    denoch werde ich jetzt mal versuchen ein Feedbag zu gestalten, alsoo:


    P2 überzeugt nicht nur durch seine unglaubliche Tiefe im Spiel,sondern auch durch die liebevoll gestaltete Grafik, Missionen und Schiffe.



    ich hoffe das dies auch im nachfolger so umgesetzt wird ( natürlich mit verbesserungen) dass aber denoch das gerüst von P2, eben das was Patrizier ausmacht beibehalten wird. So was wie Gilde, und selbst Anno nur neu aufgesetzt,können wir uns sparen und letzt endlich würde es sich dan auch mit solchen messen müssen,was es ja eigentlich nicht wert sein sollte.
    Nichts desto trotz viel lob von mir und viel Erfolg beim Nachfolger. :170:

  • Die Zeiten haben sich wirklich geändert und ich bedanke mich bei der Person / dem Personenkreis bei Kalypso / Gaming Minds, der auf die Idee kam auch mal die tatsächlichen Endbenutzer nach ihren Vorstellungen zu fragen. (Und ich glaube das ist ein kopierenswertes Beispiel für die gesamte Strategie-Games-Branche - der Entwickler/Publisher gibt die grobe Richtung vor und um die Details kümmert sich die Community). Auf der einen Seite erzeugt das zwar einige Vorstellungen die nach dem Release möglicherweise nicht befriedigt werden können. Aber auf die Treffsicherheit der "Masse" zurück zu greifen ist mit Sicherheit besser als alles im stillen Kämmerlein zu bauen und am Ende dann die Community vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wahrscheinlich ist es auch Marketingtechnisch interessant, wenn bei den grossen Presseagenturen die Meldung eingehen kann, dass das Spiel zum Teil mit von der Community "entwickelt" wurde, da das dann eine Art Social-Whatever-Work darstellt und damit den Möglichkeiten im Jahre 2010 entspricht.... da können sich einige andere Entwicklerstudios ne scheibe von abschneiden... *mal an die Nachfolger den 'Sonnenblumen' denk* 8)


    Ok, genug der Vorgehensanalyse, einen kleinen bisher ungenannten Vorschlag würde ich auch noch sehr gerne mit einbringen wollen.


    Bitte bitte bitte lasst die Hobbyprogrammierer diesmal wissen wie man an die Werte des Savegames rankommt.
    V.a. die aktuelle Anzahl von Einwohnern in jeder Stadt. Eventl. noch die Anzahl der Betriebe, die grad fertig sind etc. etc.
    Es hat mir keinen Spass gemacht in P2 mich durch jede Stadt zu klicken und da per Hand dann die Werte zu übertragen. Nur damit ich ein Jahr später das gleiche nochmal machen darf, weil sich die Bevölkerung wieder verändert hat.


    Das alte Savegameformat von P2 war wohl ein propertiärer Packalgorythmus, hier könnte man schonmal ansetzen und eventl. zB diese Library hier verwenden. Und dann irgendwie beschreiben wie wir nach dem entpacken noch die Werte auslesen können... das kommt bei mir ganz oben auf den Wunschzettel :D


    // Edit: und sollte auch nicht so unglaublich schwer sein hoffe ich doch :)

  • Ich hoffe, ich darf mir als Anfänger bei PII schon einen Vorschlag zur Entwicklung von PIII erlauben und bitte um Nachsicht, falls schon jemand vor mir die folgende Idee eingebracht hat:


    Beim MM-Handel finde ich es monotonn, dass dort nur die gleichen Waren wie im Hansegebiet eingekauft werden können. Ich fände es weit reizvoller, wenn man den Zugang zum MM an einige Hürden binden würde, die sich erst im fortgeschrittenen Spielverlauf erreichen ließen – z.B. eine spezielle Fernausrüstung der Schiffe (es ist unrealistisch, wenn die historisch nur in der Küstenschiffahrt eingesetzten Schiffstypen auch die sehr entlegenen Handelsrouten schaffen) und wenn dann im Zielgebiet als Belohnung besondere, für den Mittelmeerraum typische Waren erstmals erreichbar werden – z.B. Marmor, Blattgold, Elfenbein usw..


    Diese besonderen MM-Waren könnten dann zu besonders lukrativen Preisen an Kaufleute in der Hanse oder vielleicht auch zum Ausbau von Belohnungsbauten (Vollausbau der Kirche oder Prachtausbau des Rathauses in der Heimatstadt oder eventuell - wenngleich im Widerspruch zum Understatement-Ideal der Hanse-Kaufleute - dennoch idividuell zum Bau eines Palais des Spielers) eingesetzt werden, so dass sich tatsächlich eine aufreichende, über die Ansehenssteigerung hinausgehende Motivation zur Exploration des MM-Raums ergibt. :)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Vorschlag kommentieren würdet!

  • Die Waren-Problematik ist ein gut gehütetes Geheimnis von Daniel. Eine Ware einzuführen, die im Nord-/Ostseeraum benötigt aber nicht produziert wird, ist allerdings bedenklich. Denn diese Ware kann nicht immer vorhanden sein - folglich können die (reichen) Bürger nie vollkommen zufriedengestellt werden. Bei P2 wurde dies durch die Gewürzimporte abgeschwächt. Letzlich hatte sich aber da der Kauf und Verkauf von Gewürzen aufgrund der Preislage eher weniger gelohnt.
    Dem explorativen Charakter der Expeditionen würde dieser Vorschlag aber sicher zu Gute kommen!

  • SirCleansy
    Die Mannen bei Gaming Minds sind zu einem großen Teil aus der Mannschaft von Ascaron nach deren Insolvenz rekrutiert worden. Ascaron war schon immmer nah an der Community und ich denke mal, daß das Daniel auch "ins Blut" übergegangen ist.
    Das es jetzt nicht mehr ganz so freigiebig ist, mag auch am Wechsel des Publishers liegen. kalypso dürfte da eigene Vorstellungen haben, was völlig legitim ist.


    Und die "Sonnenblumen" sind näher an der Community, als viele vermuten. Die haben nur leider nen Maulkorb vom Publisher...ich hatte die Möglichkeit bei einem Fan-Event mit dreien mal für 30 Minuten zu klönen. War sehr interessant!


    @all
    sicherlich wird die Hauptanlaufstelle für Infos jeglicher Art erstmal die HP von P4 / kalypso sein. Aber dieses Forum hat es schon bei P2 geschafft vom Hersteller als Referenz genannt zu werden (ja im Ascaron Forum wurde bei Problemen hierhin verlinkt!). Und so wie ich die Leute hier kenne, besteht das Potential, das auch bei P4 zu schaffen! :D


    Ach ja...so nichtssagend der Trailer inhaltlich ist, hat er doch so ein Kribbeln im Bauch ausgelöst!


    @Daniel
    bei Sacred 2 gab es schon frühzeitig den Screenshot der Woche. Können wir das hier nicht auch haben? Bitte! *schmollmund* Natürlich auch gerne im kalypso-Forum, hauptsache was zum Gucken!
    Wenn es nicht geht, dann bitte aber sagen. Keiner nimmt es Euch krumm, wenn es heißt "Sorry, Leute, wir dürfen noch nichts sagen/zeigen, sonst steigt uns das Marketing aufs Dach!" ;)

  • Dorimil :


    wenn du was vom spiel sehen willst, dann musst du dir heute die pcgames kaufen. die haben einen bericht über das spiel im heft. es sollen wohl auch vier bilder zu sehen sein.


    ob einem jetzt die paar seiten text und ein paar bilder ~5 eur wert sind muss jeder für sich entscheiden.
    laut kalypso soll es wohl jetzt aber regelmäßig ein paar info brocken geben.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat

    Original von fager
    Dorimil :


    wenn du was vom spiel sehen willst, dann musst du dir heute die pcgames kaufen. die haben einen bericht über das spiel im heft. es sollen wohl auch vier bilder zu sehen sein.


    ob einem jetzt die paar seiten text und ein paar bilder ~5 eur wert sind muss jeder für sich entscheiden.
    laut kalypso soll es wohl jetzt aber regelmäßig ein paar info brocken geben.


    Also ich habe mir heute Morgen in dem Zeitschrifteinladen meines Vertrauens, das Preview angesehen und habe mir den Text kurz durchgelesen. Alles in allem nichts neues, was wir hier nicht auch schon wissen würden.


    Die Bilder sind ganz nett, würde ja auch welche einstellen, aber die Fotos von meinem alten Handy sind nicht besonders toll geworden :giggle:


    Es gibt zwei größere Bilder der Stadtansicht (ähnelt irgendwie an Gilde 2) und ein paar Ansichten mit verschiedenen Jahreszeiten. Das Modell eines Schiffes ist auch noch zu sehen und es gibt erste Bilder vom Warenhandelsbildschirm bzw. ein Screenshot indem beschrieben wird das der Spieler sich bei gesteigertem Ansehen neue Privilegien erkaufen kann...

  • ich hock noch im Büro! X( wird auf dem Heimweg gekauft! :D


    Bei regelmäßigen Screenshots hätten wir auch was zu diskutieren (Grafik, Interface,...). Das hat bei Sacred 2 damals auch sehr viel Laune gemacht.