Allgemeine Diskussionen

  • Also ich glaube erste Bilder wollte uns Daniel schon im Dezember so um den 24.ten rum präsentieren :giggle: .


    Wie sieht es eigentlich mit Krediten in P4 aus, ich meine heutzutage hat fast jedes Unternehmen Kredite am laufen (gehört schon zum guten Ton ;) ) aber wie sah es damals damit aus?

  • Hmm Resourcenkredite ...


    Ja warum nicht, man könnte ja z.B. über vermieten/mieten von Produktionsanlagen nachdenken oder so.
    Oder auch das überlassen von Warenmengen für gewisse Zeiträume möchte darauf dann aber Zinsen ?(


    Gabs damals wirklich noch keine GS Kredite in größerem Umfang?

  • Es soll ja Patrizierfamilien gegeben haben, die die Kriegskassen deutscher Könige und sogar des Kaisers aufgefüllt haben. Und ja, der Umfang war sehr beträchtlich. Für die Summe von einigen Millionen Talern (?) hätte man ein Königreich kaufen können. Auch die Kirche gab ihre eher konservative Haltung gegenüber dem Geldverdienen durch Geldverleihen auf. Zuvor war dies fast ausschließlich den Juden gestattet.


    Warenkredite gabs doch auch schon in P2 (Hochzeitsfeier eines Auftraggebers und Lieferung an den LF).

  • Mir fällt nochwas ein
    Warenkredite hatten wir bisher m.M.n. noch nicht "behandelt" ;)


    Also dass ein Spieler sich Waren, Betriebe? leihen kann und diese nach einer gewissen Zeit mit Zinsen zurückgeben muss. Ob der Spieler dann auch Betriebe verleihen kann?


    z.B. Holzbetriebe, die für den Bau von Gebäuden/Schiffen benötigt werden aber sonst nicht.

  • da im entsprechenden thread net diskutiert wird woltle ich hier nochmal meien missionsidee vorstellen und wissen was ihr davon haltet


    EM-Missionen
    was?
    1) Baustopp der Stadt rueckgangig machen
    - was ist ein baustopp:
    Bei bestimmten Konstellationen (4 Monate keine ziegel in der markthalle oder Stadtmauer wird gebaut und 3 Wochen hintereinander konnten keine ziegel vom Markt eingekauft weden vom (KI-)BM)- wird ein Baustopp fuer 2-4 Monate verhaengt. d.h. Es koennen keine neuen Gebeaude gebaut werden der Baustopp ist direkt vom BM nach klaren Regeln startbar - zum naechsten baustoppp muessen mind. 4 Monate vergehen
    -aufrag: verkaufe Ziegel so das der Preis im warenlager 2 wochen immer unter XX GS ist


    wann?
    - Wird moeglich sobald in der Stadt ein Baustopp gilt
    - nur ab fernkaufmann ?


    Belohnung
    - Ansehen
    - man kann wieder bauen !

  • und wo ich grad beim bauen bin


    Neues gebauede Baumeisterhaus (evtl. im rahmen einer mission)
    gesetzt den Fall das Bauen wieder aehnl. P2 mit Bautrupps funktioniert
    Baumeisterhaus
    Jedes gebaute Baumeisterhaus liefert einen Bautrupp


    je mehr Haeuser umso teurer wird der Spass


    es gibt naemlich nur wenige baumeister unddie muessen daher teuer aus anderen staedten importiert werden *grund aus den fingern saug*


    der mindestanstellzeitraum ist 3 monate


    das haus selber zu bauen kostet immer gleichviel aber das gehalt der externen baumeister steigt exponentiell (und ist abhaengig von der stadtgroesse)


    3000er stadt
    1. bautrupp = 5000 GS /Monat
    2. bautrupp = 10000 GS /Monat
    3. bautrupp = 20000 GS /Monat


    10000er stadt
    1. bautrupp = 5000 GS /Monat
    2. bautrupp = 7500 GS /Monat
    3. bautrupp = 12000 GS /Monat


    ich denke groessere staedte sollten mehr zusaetzliche bautrupps haben bin mir diesbezueglich aber nicht sicher
    weil hm grosse staedte auf baumeister ein groesseres anziehungpotential haben als halbe doerfer *zwei aus den fingern gesaugte gruende in einem beitrag - ich glaub es nicht*
    falls das auf interesse stoesst koennt ich mir eine formel ueberlegen hab aber grad keinen nerv zu :)


    ob die haeuser der stadt oder einem selber gehoeren - warum nicht beides dann gibts neben den oeffentl. zusatz bautrupps auch private - und das gehalt zahlt der jeweilige eigentuemer


    zur klarstellung die automatischen "kostenlosen" bautrupps (anzahl abhaengig von der stadtgroesse) sollen weiter bestehen

  • Zitat

    Original von Falko
    ...
    ich denke groessere staedte sollten mehr zusaetzliche bautrupps haben bin mir diesbezueglich aber nicht sicher
    weil hm grosse staedte auf baumeister ein groesseres anziehungpotential haben als halbe doerfer ...


    Ja, logisch. Die (aus deinen Fingern gesaugten) Gründe liegen auf der Hand. Die Bautrupps arbeiten doch dort, wo es Geld gibt. Geld gibt es außer in den Abteien und Burgen/Schlössern vor allem in den Städten. Waren diese groß, zeugte dies von deren Reichtum, Macht und auch von Freiheit (siehe Frohn).


    @ Larsson


    In einem deiner letzten Beiträge hast du geschrieben, dass du dir eine Abhängigkeit der Zuwanderung von deiner Beliebtheit wünschst. Ich verstehe nicht, warum Menschen wegen eines anderen Menschen in eine Stadt ziehen sollten. Durch Hörensagen haben sie von deinen guten Taten erfahren und wollen nun auch daran teilhaben, ist es das?

  • Warum soll den in einer größeren Stadt der Bautrupp billiger sein?
    Konkurrenzdruck? Erschliest sich mir nicht so ganz.


    Ich würde die Bautrupps immer gleich teuer machen, aber das ganze so gestalten, dass ein Bautrupp für eine Stadt auch Gewinne erwirtschaften kann. Man könnte ja über individuelle Preise für eine Bauleistung (also für den Bau eines Gebäudes) nachdenken. (Also in Lübeck kostet der Bautrupp über 1 Woche 5000 GS und in Stockholm 7000 GS).
    Interessant wirds dann, wenn der Spieler oder die KI einen Bautrupp stellt bezüglich "Wettbewerb im Baugeschäft" usw.
    z.B. Bau ich gleich, oder warte ich bis der billige Bautrupp wieder frei ist.


    Wobei ich denke, es sollte möglich sein spielereigene Bautrupps zu verschiffen. Inwieweit sich Städte Bautrupps teilen (Kostenersparnis?) und hierdurch Missionen entstehen? -k.A.- (Bautrupp von Stadt A zu Stadt B?)

  • Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Ich würde die Bautrupps [..] so gestalten, dass ein Bautrupp für eine Stadt auch Gewinne erwirtschaften kann.


    Aeh wer macht beim bauen gewinn - der bauherr oder die baufirma ?
    in einer hanse-patrizier-sim kostet das bauen ansonsten waers ne hanse-"bau-zunft"-sim da machts bauen gewinn.

  • Natürlich die Firma -> Stadt als Unterhalter der Firma. Oder wolltest du jetzt noch ein eigenes Konto für den Bautrupp einrichten mit eigener Bilanz und so ?(


    Nur wenn der Händler (Spieler) einen eigenen Bautrupp stellt, dann kostet das ihn zwar was, kann aber auch Gewinne einbringen, indem er den Bautrupp vermietet.
    z.B.
    10.000 GS pro Monat kosten und 4000 GS Gewinn je Woche die der Bautrupp vermietet wird. Macht 16000 GS Ertrag max. und damit 6000 GS Gewinn. Wobei hier dann der Bautrupp den ganzen Monat lang vermietet sein muss und nicht für eigene Zwecke zur Verfügung steht.


    Wo wir gerade beim Bauen sind:
    Was haltet ihr von einer Mission "Gebäude für KI-Händler bauen":
    Lohn wären GS und bei Nichterfüllung Ansehensverlust und nur einen Teilbetrag der GS.


    Und noch was andres:
    Wenn ich einen Piraten mit Namen Adams versenkt habe, sollte es möglich sein das mich ein anderer Pirat namens Adams (sein Vetter oder so) jagt.
    Hintergrund: Bei mir schipperten vor kurzem 2 Adams auf der Hanse rum, nur der eine wollte vom anderen nichts wissen, hätte einfach mehr Athmo gebracht wenn der eine plötzlich angefangen hätte wie son beklopter mich zu jagen :D

  • Hm,.. ich seh das mit den "Bautrupps" auch etwas anders,..
    Einen Betrieb zu baun, fällt für mich unter "normale" Bautätigkeit.
    Auch wenn in einer ->Stadt 2-3 Gebäude zur selben Zeit gebaut werden, sollte das NICHTS besonderes sein. (KI und Stadt-BM sind hir dabei)
    Der Spieler sollte normal ja auch nicht mehr als 1-2 Gebäude (in einer Stadt) zur selben Zeit bauen, dafür sollten KEINE zusätzlichen Bautrupps benötigt werden.


    -> Ereignisse:
    -Aufbau/Reparaturen nach einer großen Zerstörung
    -Großbaustellen (Dom, Dämme, Hafenanlagen,großer Mauerausbau, Rathaus*wenn es sehr groß neu gebaut wird*,....)
    führen meiner Ansicht zu einem Problem -> dazu könnte man Missionen/Aufgaben bereit stellen damit sie in einem "normalen" Tempo erledigt werden. -> ohne würden zwar Betriebe normal gebaut aber ein Hafen würde so ingame 2Jahre ohne Hilfe brauchen, als Bsp.


    Auch könnte der LF(1) z.B. wegen Spannungen mit einem anderen LF(2) ein Festung errichten im Hinterland, die Folge ist das in den Städten des LF(1) sich die Bauzeit für Gebäude verlängert, wenn man nicht nachhilft.


    Das der Spieler mal 10-20 Betriebe aus dem Boden stampft in einer Stadt alleine, das möchte ich jetzt nicht umbedingt unterstützen-> soll er doch mit den längeren Bauzeiten leben. (würde hir die Grenze bei 5-10 anlegen wo die Warteschleife begint, wobei man sich die mit KI und BM teilt)


    Gebäude Bauzeiten: (P2) (wieviele Betriebe welche Zeit brauchen)
    2*5 Tage
    5*10 Tage
    6*20 Tage
    5*40 Tage


    Gefährlich sollte es da so oder so erst bei den 40Tagen und bei vielen solcher Betriebe, zur gleichen Zeit in einer Stadt werden.


    Bzw. wieviele Betriebe schafte man auf einer P2 Karte (einer Stadt) unter zu bringen?

  • Ja gut vielleicht bin ich jetzt auch ein wenig "vorgeprägt", ich bin gerade am errichten von massenweise Fellhütten, und mit eigenen Bautrupps würde das weit schneller gehen, wenn auch vielleicht etwas teuerer, da ich nicht jede Woche einen Betrieb setze sondern eher schubweise.


    Zitat

    Original von Korven
    -> Ereignisse:
    -Aufbau/Reparaturen nach einer großen Zerstörung
    -Großbaustellen (Dom, Dämme, Hafenanlagen,großer Mauerausbau, Rathaus*wenn es sehr groß neu gebaut wird*,....)
    führen meiner Ansicht zu einem Problem -> dazu könnte man Missionen/Aufgaben bereit stellen damit sie in einem "normalen" Tempo erledigt werden. -> ohne würden zwar Betriebe normal gebaut aber ein Hafen würde so ingame 2Jahre ohne Hilfe brauchen, als Bsp.


    Auch könnte der LF(1) z.B. wegen Spannungen mit einem anderen LF(2) ein Festung errichten im Hinterland, die Folge ist das in den Städten des LF(1) sich die Bauzeit für Gebäude verlängert, wenn man nicht nachhilft.


    Ja gut bis auf solche Ereignisse ist der Bau generell begrenzt, aber wenn der Spieler mit einem Bauboom beginnt (wie ich gerade), aus welchem Grund sollte es dann nicht möglich sein, dass mehr Arbeiter in den Bau gehen? Es besteht doch eine Arbeiternachfrage?

    Man könnte ja das interesse des Spielers dahingehend lenken seine einmal erstellten Trupps zu behalten, indem man diese teuer ausbilden muss ehe sie bauen können.

  • Zitat

    Original von Korven
    Das der Spieler mal 10-20 Betriebe aus dem Boden stampft in einer Stadt alleine, das möchte ich jetzt nicht umbedingt unterstützen


    Wenn ich mit meien Baukonvoi bei der neuen niederlassung ankomme und auf einen Schlag 50 Betreiebe und 30 haeuser setze macht es fuer mich schon eine unterschied ob das 1. Hauss n Baumeisterhaus ist das muss aber ja nicht deiner! spielweise entsprechen.


    In der Stadt irgendwelche Gebaeude zu setzen um eine einmalige Mission zu meistern ohne dauerhaften nutzen sehe ich nicht ein. Bei vielen derartigen vorschlaegen ist mit auch der diesbezuegliche nutzen entgangen.


    sowas wie die grad ausgedachte liste waer net schlecht:
    Wachhaus bauen -> dauerhaft mehr stadtwachen als normal moeglich
    Scheune -> Landhandel wird moeglich
    Zollhaus -> dauerhaft erhoehte Stadteinnahmen
    Zunfthaus -> Erhoehung der Produktion aber begrenzung der Arbeiter +10% Produktion aber in jedem Betriebstyp duerfen maximal 30% der Bevoelkerung arbeiten -> gut fuer ausgeglichene Staedte schlecht bei Spezialisierten Staedten.
    Museum -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Reichen und etwas bei Mittelschicht (kosten pro monat einstellbar + spenden geben kurzfristigen boost aehnl. kirche)
    Armenhaus -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Armen (kosten pro monat einstellbar) + erhoehter bettlerzuwachs

  • Zitat

    Original von Miez
    @ Larsson
    In einem deiner letzten Beiträge hast du geschrieben, dass du dir eine Abhängigkeit der Zuwanderung von deiner Beliebtheit wünschst. Ich verstehe nicht, warum Menschen wegen eines anderen Menschen in eine Stadt ziehen sollten. Durch Hörensagen haben sie von deinen guten Taten erfahren und wollen nun auch daran teilhaben, ist es das?


    Jein.
    1.) Zum einen ist es schon richtig, das die Leute von deinem großen Unternehmen auch zu profitieren hoffen. Zum anderen ist es ein Abbild meiner oberflächlich umrissenen Ansehensstruktur im tread aus dem die Bemerkung stammt (und anderen/älteren treads). Ein Unternehmen, das fair mit seinen Mitarbeitern umgeht hat eine größere "Anziehungskraft" wie ein Unternehmen, das gewisse Grauzonen hat (hier: Piraterie und sonstige illegale Machenschaften).
    Anders ausgedrückt: Dem Piraten sollte es nicht schwer fallen, eine gewisse wirtschaftliche Macht/Größe (Unternehmenswert, Schiffszahl, Betriebezahl... etc.) zu erreichen, dafür muß er mehr in sein Ansehen investieren, das auch durch Spenden nur bedingt aufgewertet werden kann. Beim friedlichen Händler ist es halt andersrum. Er muß sich jeden neuen Betrieb hart erarbeiten, bekommt sie aber schneller voll.


    2.) Ich hatte mir schon zu Anfang eine Hanse (gesamt 80 Städte) mit einer handvoll Hansestädten und vielen (entwicklungsfähigen) Fischerdörfern gewünscht. Eine Hanse, in der der erfolgreiche Patrizier dazu da ist, den Wohlstand der ganzen Hanse zu mehren-also die Hanse und die Fischerdörfer zu Wohlstand und Reichtum zu führen. Inklusive dynamischen Produktionen (freischaltbar bei bestimmten Größen oder Ereignissen), mehreren Ebenen in der Politik (vom Städtebund bis zum König), politischen und kirchlichen Stömungen (Christen, Heiden, Bündnisse oder Machtblöcke) und simuliertem Ansehen (bis hin zur Möglichkeit, Eldermann vor dem BM-Amt zu werden).
    Leider scheint die größte Neuerung im neuen P4 die Grafik zu werden, zumindest nach dem, was ich mir so zusammenreime. Mal sehen, was in den ersten Berichten der Game-Magazine steht.
    Ich denke, obiges sind zuviele Änderungen auf einmal und freue mich schonmal auf P5. In den treads hier wird wird auch schon mehr diskutiert, was man alles für Lagererweiterungen, Kontorumbauten, Hafenveränderungen, Sanierungen und Renovierungen machen könnte. Klingt für mich zu sehr nach Gilde oder Anno-XXXX.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Falko


    Wenn ich mit meien Baukonvoi bei der neuen niederlassung ankomme und auf einen Schlag 50 Betreiebe und 30 haeuser setze macht es fuer mich schon eine unterschied ob das 1. Hauss n Baumeisterhaus ist das muss aber ja nicht deiner! spielweise entsprechen.


    Eine Niederlassung (Gründung) würde auch so einer "Ausnahme" entsprechen, wobei so etwas vom Realismus doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte als 40 Tage,..... 1/2Jahr sollte für so eine "Besonderheit" schon mit Bautrupps veranschlagt sein.
    (Grundgebäude Rathaus,kleiner Kai,etc,.. +Mauer+ein paar Wohnhäuser)
    Puu 50 Betriebe in einer kleinen Niederlassung ist dan doch etwas VIEL?


    -> Ich geh ja davon aus das man nicht umbedingt mehr als 2-4 Niederlassungen bauen kann,...


    bzw. selbst wenn die KI mit mehr "Material" startet sind die normalen Städte zu beginn ja auch nur max mit wohl 5 Betrieben.
    Da sind bei einer Niederlassung wohl auch nicht mehr angebracht zum Start.

  • Zitat


    von Falko:
    sowas wie die grad ausgedachte liste waer net schlecht: Wachhaus bauen -> dauerhaft mehr stadtwachen als normal moeglich Scheune -> Landhandel wird moeglich Zollhaus -> dauerhaft erhoehte Stadteinnahmen Zunfthaus -> Erhoehung der Produktion aber begrenzung der Arbeiter +10% Produktion aber in jedem Betriebstyp duerfen maximal 30% der Bevoelkerung arbeiten -> gut fuer ausgeglichene Staedte schlecht bei Spezialisierten Staedten. Museum -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Reichen und etwas bei Mittelschicht (kosten pro monat einstellbar + spenden geben kurzfristigen boost aehnl. kirche) Armenhaus -> dauerhafter autom. ansehensgewinn bei Armen (kosten pro monat einstellbar) + erhoehter bettlerzuwachs


    Finde ich ausnahmslos gut!


    Ich habe eine Frage zu Bautrupps, zu der ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe. Sagen wir mal, dass eine Stadt 3 Bautrupps hat. Ich setze eine neue Stadtmauer und Tuerme sowohl im Hafen als auch an den Toren. Derzeit geht mir das bei Toensberg so. Einige Betriebe (sowohl der KI als auch von mir) stehen in der Baureihenfolge an 50. Stelle. Dabei baue ich schon gar nicht mehr. Weiss hier jemand ob da vielleicht Abhilfe geschaffen wird? Ich meine, dass bei so vielen Bauauftraegen die Zahl der Trupps doch wachsen sollte.


    Ausserdem ist es mir sauer aufgestossen, dass ich beim Mauerbau auf meine Tuerme nun Ewigkeiten warten muss, weil sie nicht gebaut werden, da gerade ein Betrieb errichtet wird.


    Hat jemad dazu Infos oder eine Idee zur Verbesserung?


    Gruss, Marco


  • Solche "Bauten" hatte ich auch schon vorgeschlagen, damals noch in Verbindung mit den Stadtrechten.


    Beim Wachhaus z.B. hab ich zusätzlich eine neue Einheit auch vorgeschlagen die freigeschalten wird. (würde mir sehr als Bonus gefallen)
    oder auch
    Scheune -> zusätzliche Warenangebote beim Markthändler.


    Aber "dauerhafter autom. ansehensgewinn" müste man etwas konkretisieren,..
    Bsp.: Ansehen 0 bis 100 sinkt automatisch normal.
    Durch so ein Gebäude bleibt es vielleicht auf 5-10 schon stehen und sinkt nicht weiter aber für einen Sieg braucht man trotzdem mehr als 50. (Soll ja kein Freifahrtsschein so entstehen)


    Auch die Produktionsboni (hir zumindest an Vorlagen gekoppelt) sind nicht ganz das was ich will.


    ----
    Was die Bautrupps betrifft, waren die doch in P2 an die Bettler gekoppelt oder?
    Vielleicht könnte man ja da auch was abkupfern, so könnte man sich mit Armenspeisung etc. ja auch weiter helfen ohne Bautrupps als eigenen Teil einzubaun.
    Kommt mir etwas auf schnell Bau getrimmt vor, wenn so etwas noch extra eingebaut wird,.. -> eher für mich eine "Spaßbremse" wobei ich es wohl auch eher einfach nicht benutze,...


    Bei mir würden halt wenn du 50 Betriebe aufstellst (die nacheinander dan gebaut würden) wo jeder 10 Tage braucht, zwischen 100Tage (wenn nur 5 gleichzeitig gehen) oder 50Tage bei 10 erlaubten bauten gleichzeitig.
    50*10 -> gesamt 500Tage /5(10) Baustellen gleichzeitig.
    Ist ja wohl nicht die Welt an Zeit, wobei teuere Betriebe (Zeitaufwändigere) haben da schon weit mehr Zeitanspruch.