Allgemeine Diskussionen

  • So wie einige schon angemerkt haben, bin ich ebenfalls der Ansicht, dass die Grafik sicherlich nicht das wichtigste ist. Detailreiche Anblicke sind nett, langweilen aber sehr schnell. Spieltiefe ist das einzig entscheidende und davon hatte PII jede Menge. Eines der großen Pluspunkte von PII war der sehr sehr unkomplizierte und gut funktionierende Multiplayer.


    Für mich und einige meiner Spielfreunde steht fest: Ohne Multiplayer ist PIII nicht interessant, der Multi weckt eine unglaubliche Langzeitmotivation! Ich werde mir PIII nur kaufen, wenn es wieder möglich ist mit anderen Menschen zu spielen.

  • Singleplayerspiele gibt es wirklich genug..
    Trotzdem läuft auf meinem PC häufiger Fugger II oder P2 oder Civ 4, als der ganze DX10-11 kram ohne wirklichen Inhalt, aus dem Einfachen Grund -> Mehrspielermodus.
    Anno 1xxx? Hat bei uns im Haus nichtmal einer angerührt.

    When the fourth seal was opened, I heard the voice of the fourth living creature say, "Come!" I looked, and there before me was a pale horse! Its rider was named "Vafthrudnir", and Hell was following close behind him.

  • In einem Zeitungsinserat war zu lesen: "Blaugeblümte Teekanne zu verkaufen. Bitte melden unter............"


    Ich rief den Inserenten an und sagte ihm, dass ich seine "blaugeblümte Teekanne" nicht kaufen werde.


    Na sowas!?


    Pieter


  • :eek2: :D :D :D

  • Da sich insbesondere die "Neulinge" des Forums über das Wegfallen des Mehrspielermodus's beschweren: Hier im Forum wurde schon darüber diskutiert, ob es einen Mehrspielermodus geben sollte. Dabei ging die Diskussion damit einvernehmlich zu Ende, dass in Anbetracht der Zeit der MP-Modus nebensächlich ist. Das Einbauen des MP-Modus würde soviel Zeit Kosten, dass den "wirklich wichtigen" Features kaum Zeit geschenkt werden kann. Was bringt euch ein MP-Modus bei einem Spiel, was einfach nicht spielbar ist (egal ob Single- oder Multi-Player)? Also beachtet bitte, dass es evt. ein MP-Modus in einem Add-On geben wird - aber auf keinen Fall im Grundspiel.


    Im Übrigen muss ich ansonsten Pieter zustimmen...

  • Bzgl. Blaugeblümter Teekanne: Dieses Forum besteht doch, um Einfluss auf das Spiel PIII nehmen zu können. Ich rufe also an, um eben keine blaugeblümte Teekanne als Endprodukt zu kaufen, sondern ein Spiel mit Spieltiefe und Mehrspielermodus!


    In einem Post der Entwickler war zu lesen, dass ein Mehrspielermodus nicht eingebaut werden würde, weil sie nicht denken, dass das Spiel dadurch häufiger verkauft würde. -> Unsere Statements widerlegen dies. Darum geht es uns.


    Singleplayerspiele gibt es genug, da brauchts kein PIII. Aber vielleicht kommen die Entwickler ja noch zur Einsicht, dass sich der Mehrspielermodus in jedem Fall finanziell rentieren würde!


    Bezüglich Mehrspielermodus im Patch: Das ist Kundenverarsche. Hab ich schon mehrfach erlebt, dass Entwickler versprachen den Modus nachzuliefern, damit die MP-Fans das Spiel kaufen und dann kam er doch nicht. (z.B. Empires Total War) Wenns den Patch gibt, wird das Spiel gekauft, vorher nicht!

  • Erstaunlich: Du benutzt Pieters Argumentation um deine eigene Argumentation zu wiederlegen ?(
    Naja, wie ich gesagt habe: In erster Linie liegt es wohl an der Zeit. Schau dir den DG an, der wurde aufgrund des Forums doch noch ins Spiel geboxt. Würde das ganze Forum dahinterstehen, gäbe es bestimmt genug Vorschläge zum Einbringen des MP-Modus. Da gerade dies aufgrund der Zeit nicht erwünscht ist, wird es frühestens im Add-On geben. Und schau dir P2 an: Da gab es den MP-Modus auch erst in vernünftiger Art und Weise im Add-On...


    Um es noch einmal übertrieben zu sagen: Die Entwickler um Daniel setzen sich jetzt in der Tat an den MP-Modus: Raus kommt ein Spiel (?), welches, wenn man nicht gerade durch Bugs belästigt wird, ein Minimum an Spieltiefe und Sinn hat. Das liegt nicht an den Entwicklern (die ich hier in keiner Weise angreifen möchte ;)), sondern lediglich daran, dass es ein "spielähnliches Programm" mit MP-Modus wird.
    Ob das dann mehrheitlich gekauft wird - auch von euch - möchte ich bezweifeln...
    Zweite Möglichkeit ist das rausschieben des Termins der Veröffentlichung - dies wird sowohl für Entwickler, die auf ihr verdientes Geld warten müssen, noch für die ungeduldigen Fans wohl eine unwahrscheinliche Möglichkeit sein.


    Kurz: Der Nutzen des MP-Modus ist zu gering, um auf die Top-Liste zu kommen. Und ehrlich gesagt kann Kalypso dann notfalls auf 10 Käufer verzichten, wenn hunderte Käufer dem entgegen stehen...


    P.S. @danyshine: Das Forum besteht nicht, um Einfluss nehmen zu können, sondern stellt lediglich eine Fan-Gemeinde für P2 dar, welche freundlicherweise von Daniel bei der Entwicklung von P4 zu Rate gezogen wird...

  • Ich benutze Pieters Argumentation, um euch was klar zu machen, was ihr anscheinend nicht versteht. Ich habe seine Argumentation widerlegt, nicht meine.


    Ich hab mir PII auch erst gekauft, als es das Add-On gab...


    Deine Darstellung läuft immer darauf hinaus, dass es entweder ein tolles Spiel ohne MP-Modus geben wird oder ein verbuggtes, unspielbares, unansehnliches "Spiel" (oder Programm, so wie du das so schön formulierst) mit MP-Modus. Ich halte diese Schwarz-Weiß Malerei für Unsinn.


    Ungeduldige Fans werden das Spiel auch kaufen, wenn es ein paar Wöchlein länger dauert.


    Was sich derzeit am besten verkauft sind sinnfreie Spiele mit toller, schöner Grafik ohne jede Langzeitmotivation. Also wenn es nur ums Geld geht, dann sollte Kalypso das nachmachen! Für anspruchsvolle Gamer wird das aber sehr langweilig werden...


    Wenn das Forum bei der Entwicklung zu Rate gezogen wird, dann kann ja doch Einfluss auf das Endprodukt genommen werden.

  • Meine Sicht:


    1) Das die verkaufszahlen NICHT steigen durch MP glaub ich NICHT.
    (hir kann man streiten ob sich der mehr Aufwand lohnt, da man die Zahlen nur raten kann)


    2) Nur weill es Singelspieler Spiele gibt, ersetzt es ein P3 noch lange nicht. :D


    3) Nachliefern vom MP mag nicht beliebt sein aber als Beispiel: für Anno 1404 wird einer nachgeliefert und eine eigene Platform soll erstellt werden. (siehe da es muß doch Interessänten geben,..) :rolleyes:


    4) Ja Empire Total War braucht nen MP! X( aber ich habs auch so gekauft. :tong:


    5) Mir ist aber jetzt auch lieber ein Spiel das Atmosphärisch und Fehler frei ist, wie ein P2.
    Als ein unter Zeitdruck naja, wie war das nochmal mit Gothic 3 oder,.....
    Sowas kaufe ich wiederum nicht -> den MP kann man nachliefern, die Atmosphäre und die Lust zum Spielen wirst nicht mehr bekommen,..

  • Ihr habt auf jeden Fall recht, dass das Spiel atmosphärisch und bugfrei sein sollte. So wie eben PII. Das hat mit Sicherheit Priorität.


    Aber Singleplayer Spiele öden einfach an. Port Royale II war ja so der "infoffizielle" NAchfolger von PII und hat mich ein paar Stündlein gefesselt und das wars dann. PII spiele ich immer noch. Wenn der MP 100% im Add On oder im Patch nachgeliefert wird, will ich nichts sagen. Aber ich kenne wie gesagt doch einige, die sich das Spiel erst kaufen werden, wenn es mit Sicherheit möglich ist mit Menschen zu spielen.


    Für Anno 1404? Ist das sicher? Das wär schon was... Das Spiel hat aber auch ein paar hässliche Bugs. Und das ohne MP-Modus!

  • Gehört zwar nicht hir her,.. aber
    *HUST* Anno 1404: Venedig: Add-on bringt Mehrspieler-Modus und italienisches Flair,..
    Das Tor zur Welt war ja schon für Online Profile, (Auszeichnungen/Titel Vergleich) jetzt wird das ganze wohl verknüpft.

  • Hallo danystime,
    willkommen im Forum. :)


    Zitat

    Original von danystime
    Aber Singleplayer Spiele öden einfach an.


    Ganz ruhig bitte!


    Wenn Du so gerne im MP-Modus spielst, schau doch mal im Online-Bereich unseres Forums vorbei. Frank und sein Team freuen sich immer wieder über neue Mitspieler. Gerade werden Spieler für Kurzzeitspiele gesucht; wende Dich dafür bitte einfach an Cherry.


    Ich denke, wir können nun alle mit der "allgemeinen Diskussion" fortfahren. ;)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Charlotte


    Sorry, liebe Charlotte, dass ich Dir widerspreche. :O


    Unser neuer User-Freund ?( (müsste mein inglisch wieder mal auffrischen) meint nicht P2, sondern das zukünftige P4-Spiel.


    P2 spielt er ja schon im Mp, und nun möchte er unbedingt P4 im MP zocken, sonst macht er auf Kaufverweigerung, nennt man auch Embargo, hmm, oder Boykott ?Boykott ?, das war doch Ire, der den Boykott erfunden hatte? Hmm, ?( Auf alle Fälle will unser Freund so eine Art Laden-Blockade, quasi Laden-Sperre oder so......


    Was wollte ich eigentlich sagen ? Habs vergessen! :rolleyes: Ach ja..
    Habe ich Maestro Daniel eigentlich schon zum Osterfest beglückwünscht ?


    Okay, kehren wir wieder zur normalen Forums-Diskussion zurück, aber etwas dialektischer, wenn ich bitten darf.


    Gruss Pieter


    Edit d. Charlotte: Zweiter, identischer Beitrag nach Absprache mit Pieter entfernt.
    ____________________________________
    "Ein unerklärbares Paradoxon: Zwei Parallele schneiden sich im Unendlichen."(Archimedes von Syrakus)

  • @Pieter: Obwohl du den gleichen Beitrag extra schon zweimal gepostet hast, verstehe ich nicht wirklich, was deine inhaltslosen Beiträge bezwecken sollen ?(


    Nun ja, eine Frage noch zum Thema Konkurrenz: Sollten eigentlich direkte Angebote noch an den KI geschickt werden können? Bei P2 war das ganze ja nur für den MP-Modus konzipiert, ich weiß jedoch nicht, ob da ein techn. Problem die Entwickler abgeschreckt hat. Ich würde mich zumindest freuen, den Geldtausch machen zu können (1 GS gegen 2 GS) :D


    (Etwas realistischer sollten die Verhandlungen dann aber doch sein)

  • Da der Expeditions-THread geschlossen wurde: Ich finde Expeditionen sollten UNBEDINGT beibehalten werden. Sie sind sowohl historisch und somit ökonomisch unverzichtbar, als auch für die Atmosphäre/die Spielstimmung.


    Ebenso der MP: Bei allem was Recht ist, ich habe schon bei PortRoyale 2 die Argumentation nicht verstehen können, warum dieser weggelassen wurde. Angeblich würde man sich auf einer großen Karte ja kaum treffen und die Spiele dauerten zu lange. Ziemlich dünn, wenn man betrachtet, dass ein kooperatives Zusammenwirken zweier Spieler das Spiel, dessen Spaßfaktor und vor allem die äußerst verkaufsfördernde LANGZEITMOTIVATION aufs äußerste steigert.
    Ich werde mir das Spiel wohl nicht ohne MP kaufen / solange warten bis einer rauskommt. Also bitte gleich von vornherein einbauen :) Die Verkaufszahlen werden es euch danken.


    Gruß!

  • pecX : Noch so ein blaugeblümter Teekannenkäufer... Also: Expeditionen soll es geben, also musst du da schon nicht mehr betteln. Und zum MP-Modus wurde hier schon lang genug dikutiert :mad: Falls es beruhigt: Der MP-Modus steht immer noch auf der Warteliste für die Threats...


    bottischrotti : Den Amerikahandel wird es allerdings nicht mehr geben...