Allgemeine Diskussionen

  • Das ändert aber das Problem nicht,..
    -> Wenn das Schiff flieht aber trotzdem geentert wird, weill der Kapitän zu langsam/zu beladen ist wo der Spieler noch entkommen kann. (durch geschicktes Segeln)
    -> Die Schiffe die geentert werden sind ja so oder so IMMER beladen, könnte mich nicht erinnern das ein Pirat ein leeres Schiff geentert hat,..
    Das Problem ist das man bei gleichzeitigen Ereignissen einfach auf S/L zurück greifen muß oder den Verlust von mal ~ xyz Fell/Wein :eek2: verkraften darf,..
    ok bei der Menge kann man sich schon ein Kampfschiff dazu leisten aber bei ner 3er Gruppe Piraten? 1 Kogge 2 schnelle Kraier und -> S/L (als Spieler rette ich da die Ladung auch wenn der Kraier drauf geht,..)
    :titan:
    Der Spieler ist sowieso überall zur selben Zeit oder wieso kann ich in London und Stockholm am selben Tag den Kontor benutzen,..
    Die Option ist nett, wenn man selber nichts machen will aber ich will ja ALLE Schlachten selber schlagen. :tong:

  • Korven : Du verwechselst da was: Du kannst nicht in Stockholm und London gleichzeitig sein, obwohl du sie nacheinander am gleichen Tag besuchen kannst. Ähnlich verhält es sich bei Seeschlacht und Versteigerung: Du kannst nicht an beiden Ereignissen gleichzeitig sein, wohl aber (theoretisch!) nacheinander. Leider handelt es sich bei den Ereignissen um einmalige Situationen, die nicht nacheinander abrufbar sind.


    Vielleicht lässt sich das ganze auch so ändern: Wenn die Seeschlacht nicht isoliert auf der Seekarte stattfindet, sondern das man nachträglich in eine bestehende Seeschlacht (auch mit einem neuen Schiff) eingreifen kann, hat man da mehr Zeit.
    Es würde das Problem insofern lösen, da die Seeschlacht nicht mehr als längerfristiges einmaliges Ereignis gehandelt wird, sondern wie der Handel selbst als Situation, die jederzeit zu verlassen und beizutreten ist. Somit kann man zwischen den beiden Ereignissen hin und her pendeln, und beide (leider nur halbherzig) mitverfolgen.


    Selbst wenn diese Möglichkeit aufgrund des hohen Klickaufwandes etc. nicht zur Behebung des Problems dient, eröffnet es zusätzliche Missionen und andere Möglichkeiten:
    1) Man kann anderen Schiffen (sowohl eigene als auch Ki-Schiffe) zur Hilfe kommen und somit die Seeschlacht noch drehen.
    2) Der Pirat kann sich selbst zur Hilfe kommen und somit eine (fast) gewonnene Seeschlacht noch kritisch werden lassen
    3) Durch Aufträge kann man deutlich sein Ansehen steigern (z.B. Hanse-Auftrag: Stehen Sie den Händlern vor Malmö bei Seeschlachten bei -> Spieler muss bei anderen Seeschlachten eingreifen und den weißen KI retten)
    4) Behelfsmittel wie die Statistik sind nicht mehr nötig um die Seeschlacht zu verlassen.

  • Jein -> wenn es nach dem korrekt gehen soll, müstest du damit du nach dem du in Stockholm gehandelt hast 3-4Tage (Reisedauer) keine Handlung mehr ausführen können.
    Du kannst nicht am selben Tag in Stockholm und in London handeln -> nicht um 1400 das ging nicht,...
    Drum sehe ich nicht ganz ein wieso das nicht auch bei den Seeschlachten Einzug hält, da es deutlich besser ist als S/L was tierisch nervt. X(
    Zumindest kann ich dan sagen, ich hab selbst das Schiff verbockt weill ich trotzdem mit einer vollen Kogge dem Kraier nicht entkomme.
    Alternativ kann ich ja noch immer sagen das er die Schlacht selber macht aber ich hab die Freiheit zu sagen ob oder nicht.


    Auch seh ich ein Problem mit Verstärkung -> wie lang soll ein Kampf dauern? Selbst im günstigsten Fall ist unter 1Tag kein Schiff zu erwarten, eher 3Tage bis eine Woche,... ?(
    Abgesehen davon, woher zum GEIER weiß ich das die dort kämpfen?
    Der Spieler weiß es zwar aber die Figur (die es nicht gibt) dürfte ja nicht,..

  • Zum Verstärken kann man eine Seeschlacht im Extremfall Monate dauern lassen... ;)
    Im Ernst: Wenn ein Schiff von meinem Konvoi das Schlachtfeld verlassen hat, was ich aber eigentlich für Piratenschiff Nummer X angedacht hatte, kann ich es somit dem Gefecht wieder zuführen, ohne nochmal neu angreifen zu müssen. Auch kann es durchaus sein, dass mein Piratenjäger gerade einen Pirat verfolgt, während dieser nichts anderes zu Tun hat, als direkt neben meinem Jäger ein Handelsschiff von mir anzugreifen (ist mir schon mehrmals passiert :mad: ). Dadurch verschwand der Pirat aus meinem Blickfeld, und selbst nach der Seeschlacht konnte ich ihn nicht angreifen, da sich die Matrosen über den Anblick von zwei anderen Schiffen erfreuten...


    Ich fänd es da viel realistischer, dann auch in eine laufende Seeschlacht eingreifen zu können. Die Seeschlacht ist dann ein mögliches sichtbares Schiff: Anstatt eines anderen Schiffes werden gekreuzte Schwerter angezeigt. Diese Schwerter können stellvertretend für den Piraten ganz normal angegriffen werden - auf der Seekarte fährt man dann von der entsprechenden Seite ein. Das dadurch das dazukommende Schiff reichlich Nachteile hat aufgrund der unglücklichen Position versteht sich (hoffentlich) von selbst.
    Bei der Mission gilt es, Piraten in der Region ausfindig zu machen, die ohne Gnade alle Handelsschiffe angreifen. Somit hast du die Wahl, den Pirat präventiv zu illiminieren oder erst dann einzugreifen, wenn schon ein Gefecht zu Gange ist. Die Region ist so klein, dass du ohne Probleme eingreifen kannst.
    Damit man Gefechte nicht übersieht, kann man auch überlegen, ob man solche Gefechte nicht global anzeigen lässt (ähnlich Gewittern). Wenn schon eine Meldung kommt, das XY wieder überfallen wurde, kann er ja wenigstens den Ort verraten!

  • Ich stelle mir grad eine 1 Monat dauernde Seeschlacht vor. :D *Monate? -> mehrere?? :eek2:*
    1Monat die Hanse komplet alleine laufen lassen und ich würde sie sogar im Minuten Tackt umdrehen wollen,..
    Naja ich will nicht drum streiten. (hab ja eh nix zu entscheiden)
    Das Thema Seeschlachten wurde ja sowieso noch nicht bearbeitet ich werd mich später dort austoben oder noch viel mehr im Thema KI das ist mir ja besonders wichtig.


    :oldman: jaja damals mit 12 hab ich die Seeschlacht begonnen nun bin ich wieder da. ;)

  • Um eine schön lange Seeschlacht zu erleben musst du nur die Spielgeschwindigkei auf sehr schnell stellen und dann versuchen, immer im Kreis zu fahren. Aber ich sagte ja: Nur im Extremfall...
    Das dürfte hier aber schon Richtung off-topic gehen :O

  • An anderer Stelle wird gerade über Liegegebühren geredet. Wer Geld verlangt sollte seinen Laden aber in Ordnung halten. Wofür soll man sonst Zahlen? :D


    Ich fände es gut ,wenn man sich regelmäßig um den Zustand seiner Infrastruktur kümmern muß. Eine Mauer,der Hafen, öffentliche Gebäude halten sich nicht von selbst in Schuß! Vielleicht muss man als BM neben Soldaten auch Handwerker beschäftigen? Oder man muß halt von Zeit zu Zeit Reparaturen in Auftrag geben.
    Vielleicht muss auch der Hafen/die Werft erst ausgebaut werden, um bestimmte Schiffstypen überhaupt aufnehmen zu können? Oder man muss Liegeplätze schaffen. Ist ja manchmal sogar heute noch so, daß Schiffe auf Reede warten müssen, bis sie entladen werden können...

  • Zitat

    Original von Fonz OL
    Ich fände es gut ,wenn man sich regelmäßig um den Zustand seiner Infrastruktur kümmern muß. Eine Mauer,der Hafen, öffentliche Gebäude halten sich nicht von selbst in Schuß! Vielleicht muss man als BM neben Soldaten auch Handwerker beschäftigen? Oder man muß halt von Zeit zu Zeit Reparaturen in Auftrag geben. ...


    Nun ja, in P2 haben wir ja die (unsichtbaren) Bautrupps. Wenn man die in das Spiel integrieren könnte, Daniel....


    Zitat

    Original von Fonz OL
    Vielleicht muss auch der Hafen/die Werft erst ausgebaut werden, um bestimmte Schiffstypen überhaupt aufnehmen zu können? Oder man muss Liegeplätze schaffen. Ist ja manchmal sogar heute noch so, daß Schiffe auf Reede warten müssen, bis sie entladen werden können...


    Um neue Schiffstypen aufnehmen zu können, vielleicht eher nicht (Flussstädte bekommen ja einen eigenen Schiffstypen). Aber um MEHR Schiffe aufnehmen zu können, ist das eine ausgezeichnete Idee. Mit mehr Kränen können dann auch mehr Schiffe in kürzerer Zeit be-/entladen werden.

  • Ich finde Fonz Ol's Vorschlag gar nicht so schlecht, dass der Hafen erst für neue Schiffstypen ausgebaut werden muss: Kleine Häfen sind einfach zu klein für eine Holk oder Hochseehäfen wie Hamburg zu groß für den Flussschiffstyp. Dabei sind alle Häfen mit Schniggen und Kraiern erreichbar, und im Laufe des Spiels muss der Hafen ausgebaggert oder vergößert werden, um (volle) Koggen und Holks fassen zu können.

  • Ich würde das etwas ändern,..
    Das ein Hafen zu klein ist für einen Schiffstyp ist ja ok.
    Bei den Flussschiffen (wenn es sie den gibt) ist das Kriterium eher das die Stadt einen Fluss hat. -> Nur weill eine Werft groß ist kann sie keine Flusschiffe baun, würde mir etwas wiederstreben,.. :tong:


    Was die Infrastruktur angeht würde ich das über das Rathaus regeln -> kann die Ausgaben für Instandhaltung der öffentlichen Bauten bestimmen.
    Wenn man Bürgermeister ist kann man selber bzw. mit anderer Stufe beantragen.
    -> Die Kosten können dan über Sondersteuern/Zölle/einmalige Abgaben,... geregelt werden.


    -> Den "Bonus" das Liegekosten geringer werden, wenn dan schwer zu erreichen bzw. würde ich es raus lassen -> führt nur dazu das man am Ende, wo eh schon viel Gold da ist noch mehr bekommt.


    >(Mal sehen ob es überhaupt kommt)

  • Falls es jemanden interessiert:


    heute abend 19:30 - ZDF - Terra X


    Hab vorhin zufällig einen Trailer gesehen, soll um die Hanse gehen, genaueres wurde aber nicht gesagt.

  • Zitat

    Original von Yakko
    Falls es jemanden interessiert:


    heute abend 19:30 - ZDF - Terra X


    Hab vorhin zufällig einen Trailer gesehen, soll um die Hanse gehen, genaueres wurde aber nicht gesagt.


    Ich habe heute in der ZDF- Mediathek o.g. Beitrag gesehen:


    1.Die Hanseaten hatten auf Island Handelsstützpunkte und kauften dort Stockfisch und Schwefel.


    2.Lt. Archäologen gibt es "starke Hinweise", dass die Hanseaten auch in "Neufundland" waren, also in Nordamerika wie schon zuvor die Wikinger.


    Das sollte doch uns und Maestro Daniel zu denken geben. :eek2:


    Gruss Pieter

  • Sehr guter Stoff das Ganze von Terra X, habe ich mir auch angeschaut. Dieser historische Bezug sollte auf jeden Fall wieder die Gundlage bilden für PIII. Mit PII ist man ja schon nach Amerika gesegelt.


    Ein Baustein im neuen Spiel könnte es ja sein auch in diesen Gefilden Kontore zu errichten.

  • Man könnte es in ein paar kleinen Aufgaben z.B. eine Gildenlieferung Schwefel die man aus Island bringen soll -> Umschlagspunkt auf Island ist Bonus.
    Amerika, wurde glaub ich schon gesagt kommt nicht.
    Vielleicht wäre auch eine stärkere Ausbaubarkeit von einigen Kontoren interessant (Spieler darf sich aussuchen wo) 1Stadt je Areal: Englischen Inseln, im Westen/Osten der Landzunge im Süden je eine und im Norwegischen Teil eine.
    Sollten ja auch die 4 Landesfürsten Zonen werden oder?
    -> Würde die ausgesuchte Stadt natürlich wichtiger machen und einige Bonis dort geben.
    Mehr Angebote/Nachfragen bei Marktschreier,Kneipe,Rathaus,DG,...
    Vielleicht ein eigenes/besseres Gildenhaus da es ja für die ganze Region steht.
    Öfter Besuch von den KI Händlern, vielleicht auch noch andere Interaktionsmöglichkeiten mit Gilde/LF?
    Nicht zu letzt, einen kleinen Zuwachs der Reichen und Wohlhabenden Schicht.

  • jetzt muss ich auch nochmal was nach der zdf sendung schreiben ;)


    ich fand die "außenposten" ,um gezielt eine ware zu beschaffen, sehr interessant.


    noch ist ja nicht bekannt, welche waren es im neuen patrizier geben wird. ich spiele einfach mal meine idee mit dem fisch durch, denn der wird sicher enthalten sein (mit oder ohne stock- ist mir egal).


    inseln im norden, z.b. island, färöer, shetlands oder auch nordnorwegen, werden so behandelt wie das mittelmeer. man bekommt dafür eine extra karte die man sonst nicht sieht.
    statt wie im mittelmeer vorhandene städte anzufahren schickt man ein schiff zu den inseln das genug baumaterial hat um ein lagerhaus und einen kleinen anleger zu errichten. damit wäre der außenposten etabliert.


    dann schickt man ein schiff mit getreide und holz hin um dies an die einheimischen zu verkaufen - das dürften wohl die beiden beliebtesten waren gewesen sein. dafür erhält man im gegenzu dann eine andere ware, z.b. fisch, schwefel, tran.
    aber das ganze sollte keine handelsaktion sein die nur einen tag dauert sondern sich über mehrere wochen hinzieht. je länger man wartet, desto mehr wurde getauscht.
    interessant wird das ganze im winter, wenn man nicht daran denkt, dass man da oben noch einen konvoi liegen hat, dann friert die bucht ein und die jungs sitzen fest und verhungern/erfrieren wenn sie nicht mehr genug getreide und holz haben.


    versorgt man die indigenen völker regelmäßig mit getreide und holz liefern sie über die jahre hinweg mehr, weil ihre population wächst. wenn man sie vernachlässigt bricht die lieferung ihrer waren ein weil sie abhängig vom import/export geschäft wurden - ihre ursprüngliche population wird aber nicht unterschritten, eine grundversorgung ist also gewährleistet.


    auch die maximalmenge, die die indigenen völker in einem umkreis von x kilometern liefern, sollte limitiert sein, sonst vernachlässigt man das hansegebiet (falls es auch dort die ware gibt).


    das ganze macht natürlich nur sinn, wenn es einen bedarf an einer ware gibt, der sich nicht durch die produktion im hanseraum decken lässt. entweder weil sie nicht ausreichend produziert wird, oder weil der verbrauch zu groß ist. erstes könnte bei schwefel der fall sein, zweites bei fisch.


    ich glaube das ist eine schöne geschichte die man parallel zum mittelmeerhandel einbauen könnte. wenn es zeitlich zu eng wird, dann auch gerne im addon.
    wäre ein realistisches feature das nicht zu viel aufwand macht.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Wenn du von der Sendung sprichst, ich hab sie mir auch angesehen man könnte das ganze mit einer schönen Mission koppeln -> von Bergen aus muß man starten z.B. die fuhren ja mit Lotmaß von dort nach Island (könnte man eine richtig taffe Aufgabe draus machen und als Belohnung die Möglichkeit einen Handelsposten auf Island zu errichten) Ne richtig schwere Aufgabe draus machen -> den Verlust von Schiffen möglich machen bei der Entdeckungsfahrt sogar,.. oder man muß zuerst die Informationen bekommen und den Hinweis wie man es machen kann,... :rolleyes:

  • Womit wir wieder bei der "Fischerdorf-Theorie" wären, bei der die Rohstoffe aus allen möglichen Ecken des Hansegebiets in die Städte geholt werden müssen um dort verarbeitet und schließlich wieder exportiert zu werden.


    Larsson

  • Der Sendung nach scheint Bier und Schnaps ja neben Getreide und Holz auch sehr beliebt gewesen zu sein im Norden. :cheers:


    Oh übrigens:


    heute 23:15-0:15 - Phoenix - Der wahre Schatz des Störtebeker

  • Die Möglichkeit, den Hafen auszubauen, finde ich hochinteressant. Könnte ja aus den Liegegebühren finanziert werden...
    In einem ausgebauten Hafen können mehr / größere Schiffe anlegen und diese auch noch schneller ent- und beladen werden - wenn denn genug Hafenarbeiter vorhanden sind. Das hängt von der Bevölkerungsanzahl ab, bzw., wenn die Hafenarbeiter aus den Bettlern als Tagelöhner rekrutiert werden, auch von der Anzahl der Bettler...
    Außerdem könnte der Hafenausbau gesteuert werden in zwei verschiedene Richtungen:
    1. Ausbau der Kaimauer und Erhöhung der Anzahl der Kräne --> die Anzahl der Schiffe, die anlegen können, erhöht sich. (für alle Häfe)
    2. Ausbau des Hafens als "Tiefseehafen" --> Anlegen für Großschiffe (Holks + Koggen) möglich. (nur für Seehäfen)
    3. Kombination aus 1. + 2.


    Damit müsste dann auch sicher gestellt sein, dass die Schiffe, die nicht anlegen, erst auf Reede liegen, bevor sie ent- und beladen können. Evtl. Vorteile für Schiffseigner, die in dieser Stadt beheimatet sind und / oder in dieser Stadt Mitglied der Kaufmannsgilde sind.


    Der Hafenausbau könnte, wie die Stadtmauer auch, durch den BM "angestoßen" werden. Er könnte aber auch als (Stadt-)Mission erfolgen (Lieferung von Baumaterial + Bargeld).