Allgemeine Diskussionen

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    @Maghistan u.a.
    Danke für die korrekte Interpretation.Genau das meinte ich!


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Daniel und seiner Truppe die Chance eines Add-Ons geben sollte.


    Bitte, bitte...aber diese Sicht der Dinge hat sich anscheinend doch noch nicht bei allen herumgesprochen...


    Die Chance für ein Addon hat Daniels Truppe sicherlich...zumal der Ideenreichtum in diesem Forum schier unbegrenzt ist :giggle:

  • Ich denke das es wolhl schwierig wird Landangriffe in der zur Verfügung stehenden Zeit optimal in das Spiel ein zu bauen.


    Da möchte ich lieber das die Ressourcen auf die anderen Aspekte verteilt werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich denke das es wolhl schwierig wird Landangriffe in der zur Verfügung stehenden Zeit optimal in das Spiel ein zu bauen.


    Da möchte ich lieber das die Ressourcen auf die anderen Aspekte verteilt werden.


    Das mag sein, wenn man es zu "kompliziert" gestaltet wird es zeitlich sicherlich zu umfangreich und könnte in einem evtl. Addon noch untergebracht werden. ;)


    Aber: wenn man es u.U. klein und übersichtlich hält (eine Art C&C will ja sowieso keiner!) in der Art wie es bspw. in Sid Meiers Pirates! gelöst wurde, könnte man so etwas implementieren. Prinzipiell gab es zwei Arten von Einheiten auf der Piraten Seite und 3/4 Einheiten auf Verteidiger Seite. Ein einfaches Steuerungssystem und gut war´s...das würde meinen Ansprüchen schon genügen und wäre eine nette Abwechslung von Zeit zu Zeit, denn ein Angriff des LF gibt es ja auch nicht alle 10 Minuten. ;)

  • Hallo - auch ich freue mich natürlich schon auf den nächsten Sommer und nicht weil es dann wieder schön warm draussen ist. Sondern weil mein Komputer wieder auf volle turen laufen wird wenn P3 auf den Markt kommt.


    Zum Krieg:
    Seeschlachten - ja die gehören natürlich dazu - wäre aber total super wenn wir wieder die Möglichkeit haben den Seekampf per Autokampf zu entscheiden.
    Wenn Manuell aber bitte drauf achten, dass wir nicht so wie z.B. bei east india trade company viel zu lange herumschippern um endlich mal in Schussweite zu gelangen. Diese Art von Seeschlachten sind einfach ermüdend und tun absolut nichts zum Spielspass dazu. Sondern eher im Gegenteil. Dieses Spiel ist wirklich Tote Hose und eins der besten beispiele wie es nicht gemacht werden soll.


    Dass Selbe gilt für Kämpfe gegen den Landesfürsten. Bitte einfach und übersichtlich - gut ausgewogen. Solch ein Kampf durchzuspielen sollte ja nun nicht ne geschlagene Stunde andauern. Dieses wäre ja mehr frust als spass.
    Und wieder wichtig - wäre toll wenn auch dies per autokampf möglich ist.

  • Momentan scheint es ja nix Neues zu geben. Daniel van Bergen lässt sich hier auch nicht mehr blicken, nur wenn was ausserordentlich geschlossen werden muss.
    Also ich meine, es ist noch ein wenig Zeit. Lasst uns teilhaben ...

  • Holzwurm


    Deine tieftraurige, melancholische Sentenz erinnert mich an Heines Loreley,allerdings in Kurzfassung.(leise weinend)
    Ich glaube jedoch, dass Du Dein exzessives 40-Städte- und-3 Milllionen-Einwohner-Parkur auch in P3 frönen kannst.(breites grinsen)


    Im Übrigen befürchte auch ich,zu 50%,dass Maestro Daniel uns einen etwas aufgepeppten PR-2-Klon präsentieren wird.(sauer)


    Aber wie schon andersweitig angedeutet, sollten wir Daniels Truppe die Chamce eines Add-Ons einräumen.(milde lächelnd)


    Gruss Pieter
    _______________________________________
    "Die Kacke längs der Stadtmauer ist von erschreckend schlechter Qualität"(Gustave Flaubert in seinem Jerusalemtagebuch ca. 1860)

  • Patrizier spiele ich, weil es das beste Handelsspiel ist. Deshalb freue ich mich auf P3.
    Insgesamt sollte imho vor allem darauf geachtet werden, dass P3 in als Handels- und Aufbausimulation nicht schlechter wird, sondern eher besser als P2. Kernkompetenz und Profil der Patrizierreihe wahren und weiterentwickeln.
    Zugeständnisse an Actionfreunde zu machen mit viel Echtzeitkriegselementen, wie manche Beiträge nahelegen, um höhere Verkaufszahlen zu erreichen halte ich für riskant. Wer es allen recht machen will, gefällt am Ende niemandem. Wer vorwiegend Action und Krieg will, wird Patrizier eh nicht kaufen.
    Patrizier spiele ich, weil es das beste Handelsspiel ist.
    Wenn ich Krieg spielen will, spiele ich entsprechende Spiele.


    nicht Krieg, sondern Kriegswirtschaft
    Kriegführung sollte daher nicht ausgebaut werden. Dh ich als Spieler nicht aktiv Landkämpfe führen.
    Ausserdem: Ich bin 50 - Echtzeitkämpfe sind mir ein graus (und ausserdem was Hardware-abhängig.)
    Kriegswirtschaft dh Produktion und Handel für den Krieg ist was anderes und sollte durchaus eine Rolle spielen.


    Piraten - optional ohne
    Bitte die Spieloption "ohne Piraterie" hinzufügen.
    Dass viele hier das im Spiel für wichtig / unverzichtbar halten verstehe ich. Persönlich spiele ich nur mit minimalen Piraten. Wenn ich Seeschlachten spielen will, dann spiele ich Empire Total War oder East India Company.


    Diplomatie
    Belagerungen durch Intervention beim Kaiser zu unterbinden finde ich eine gute Idee. Ich würde Kirche als 2. Möglichkeit hinzufügen.


    Die Interaktion mit dem Landesfürsten könnte auch um einiges erweitert werden um den Handel mit dem Hinterland der Hansestädte zu simulieren oder zu ermöglichen. Wenn hier nicht zusätzliche Städte oder Dörfer eingeführt werden, so könnte zumindest auf einer abstrakten Ebene wie beim Stadttor gehandelt werden. Nur, dass der Landesfürst je nach Region auch eine begrenzte Menge an Waren anbieten könnte.


    Interface
    (Hiezu habe ich bisher kaum Beiträge gesehen.)


    Zeit anhalten
    Ganz wichtig wäre für mich das anhalten der Zeit bei vollem Zugriff auf die Spielwelt. Alles ansehen, alle Befehle geben.
    In P2 hat es mich immer gestört, dass auch bei Zeitbremse die Zeit lief, wenn ich Produktion und Ausbau plane, oder Autorouten einrichte.
    Gerade auch für die Zugänglichkeit für Neulinge halte ich das für wichtig.


    Übersicht
    Ich hätte gerne bessere Übersicht über die bestehenden Betriebe.
    Welche Betriebe habe ich? Wo? Was ist schon im Bau?
    Desgleichen bei Wohngebäuden
    Die statistische Übersicht lässt sich verbessern und das erleichtert die PLanung.
    Bei Expeditionen: wann sind die los? wohin? mit welchem Auftrag/welcher Ladung?

  • Von "Echtzeitkämpfen" habe ich hier noch nichts gelesen! Ich glaube den meisten würde es gefallen, Piraterie und Landkämpfe mit mehr Möglichkeiten auszuführen. Piraterie und Kämpfe im Vorfeld durch kluges Handeln/Taktieren verhindern, um dem Spiel mehr Spannung und weniger Vorhersehbarkeit zu geben. Der Zeiteinsatz im Spiel muß aber nicht zwangsläufig ausufern!



    Bei "Zeit anhalten" und "Übersicht" hast Du völlig recht! Kann ich so unterschreiben!

  • Zitat

    Original von Fonz OL
    ... Ich glaube den meisten würde es gefallen, Piraterie und Landkämpfe mit mehr Möglichkeiten auszuführen. ...


    Laßt doch eine Handelssimulation eine solche bleiben ...
    Ein neues Patrizier würde ich gerne noch vor 2012 spielen ...

  • Gehtnix


    P3 soll ja auch eine Handelssimulation bleiben, aber nicht im 0-8-15-Format.Es sollte eine der hanseatischen Historie angepasste, angenäherte H-Simulation sein.Das macht ja auch mit den Reiz von P2/P3 ? aus.


    Wenn ich sage ,der Hansezeit angepasst, meine ich damit natürlich auch die diplomatischen und militärischen Aktivitäten der Hanse, die aber immer im Zusammenhang mit ihrer Handelstätigkeit zu verstehen sind.


    Wie das nun von Daniel und seinen Mannen umgesetzt wird, wissen die Götter.


    Gruss Pieter
    __________________________________
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die HS Stralsund auf die Karte muss!

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Gehtnix
    ... Wenn ich sage ,der Hansezeit angepasst, meine ich damit natürlich auch die diplomatischen und militärischen Aktivitäten der Hanse, die aber immer im Zusammenhang mit ihrer Handelstätigkeit zu verstehen sind. ...
    !


    Diplomatische und STRATEGISCHE Aktivitäten (nicht zu "übertrieben")sollten in einer Handelssimulation völlig genügen, die militärischen Aktivitäten dürfen getrost ohne Mitwirkung des Spielers ablaufen - müssten nicht einmal unbedingt sichtbar sein - rein die Auswirkungen auf´s Spiel würden genügen, Handelswaren, (Preise) und Zugang zu bestimmten Städten oder eben neue Verweigerungen des Handels und Zugangs.


    Man sollte nicht übersehen welche Auswirkungen auf´s Erscheinungsdatum zu viel an Vielfalt haben dürfte, 2010 wird mit jedem neuen Wunsch immer unwarscheinlicher ... dann eher auf ein Addon bauen, will man ein mehr - wie alle hier, mich selbst eingeschlossen.

  • Piraterie ist in meinen Augen ein wichtiges Feature. :170:


    (Handel mit unlauter erworbenen Waren)


    Landkämpfe sehe ich solanege als unwichtig an wie es keinen effizenten steuerbaren Landhandel gibt.


    Sollte der eingebaut werden möchte ich eine Option zum schützen und überfallen von Handelszügen.


    Vorher ist alles an Landkämpfen was über die Stadverteidigung hinaus geht unnötig.


    Handelsgelegenheiten durch konflikte halte ich für eine bereicherung des Spiels.


    Für echtzeit Landkämpfe kann ich schon jetzt mehr Spiele kaufen als ich brauche.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Diplomatische und STRATEGISCHE Aktivitäten (nicht zu "übertrieben")sollten in einer Handelssimulation völlig genügen, die militärischen Aktivitäten dürfen getrost ohne Mitwirkung des Spielers ablaufen - müssten nicht einmal unbedingt sichtbar sein - rein die Auswirkungen auf´s Spiel würden genügen, Handelswaren, (Preise) und Zugang zu bestimmten Städten oder eben neue Verweigerungen des Handels und Zugangs.


    Man sollte nicht übersehen welche Auswirkungen auf´s Erscheinungsdatum zu viel an Vielfalt haben dürfte, 2010 wird mit jedem neuen Wunsch immer unwarscheinlicher ... dann eher auf ein Addon bauen, will man ein mehr - wie alle hier, mich selbst eingeschlossen.


    Also ich sehe es ähnlich wie Pieter, ein wenig mehr Vielfalt und strategisches Denken in Bezug auf militärische Eingriffe gehört einfach in ein solches Spiel hinein, ohne wenn und aber! Wie weit so etwas geht ist natürlich relativ, aber KEINER will doch ein neues C&C...


    Das mit der "...müsste nicht einmal sichtbar sein" ist wohl ein Scherz, oder? Das nimmt einen guten Teil der Atmosphäre. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Einbau von wenigen militärischen Elementen in einem P3 so viel an Ressourcen und Aufwand veranschlagen würde!


    Natürlich würden wir uns auch alle über ein Addon freuen und Daniel hat mit seiner Truppe sicherlich etwas in der Art geplant, ABER: warum auf alles neue und interessante warten? Das macht doch auch keinen Sinn und würde (wie es so einige schon prognostizieren) nur ein aufgepeptes P2 zum Vorschein bringen...


    Also: das alte P2 auffrischen und verbessern, JA aber doch bitte einen Schritt weiter denken und auch neue Dinge integrieren!

  • Magisthan


    Der Landkampf wird, wenn er interessant werden soll, viel Aufwand kosten.


    Da der mögliche Aufwand beschränkt ist haben für mich andere Features
    Priorität!


    1. Piraterie
    2. Politik
    3. Schmuggel



    ....
    Mulitplayer


    .................................


    Landkampf

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Magisthan


    Also ich sehe es ähnlich wie Pieter, ein wenig mehr Vielfalt und strategisches Denken in Bezug auf militärische Eingriffe gehört einfach in ein solches Spiel hinein, ohne wenn und aber! ...


    Das mit der "...müsste nicht einmal sichtbar sein" ist wohl ein Scherz, oder? Das nimmt einen guten Teil der Atmosphäre. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass der Einbau von wenigen militärischen Elementen in einem P3 so viel an Ressourcen und Aufwand veranschlagen würde!


    Weis nicht warum du meinst militärische Elemente gehören einfach zu dieser Handelssimulation, bleibt es bei dem möglichen zeitlichen Spielrahmen start zwischen 1300-1400, hat es in dieser Zeit gerade die beiden "Kriege" Hanse vs. Dänemark gegeben ... dafür dem Spieler die Möglichkeit gewähren "Krieg" zu führen wann und wie er will ist schlicht "übertrieben"! Hier endet dann jeglicher Bezug zur "Historie" weils einfach sein soll ... sonst aber bitte strikt historisch korrekt bleiben ... verträgt sich nicht wirklich!


    Eine Seeblockade durchführen sollte wie bisher möglich bleiben, diese hat mal Folgen oder eben nicht - per Anklage - friedlicher Händler wurde geplündert/gekapert ... (da die Hansestädte sich nie wirklich alle einig waren könnte das Zufallsprinzip der Anklage bleiben)
    Piraten im Zaum halten ist ebenfalls etwas "anderes" wie Seekriege führen können/wollen ...
    Eine Handelskaravane schützen muss ebenso nicht in einem "Landkrieg" ausarten ...


    Also ich brauch dieses "Kriegspielen", ob zur See oder an Land, bei keiner Handelssimulation als Option für den Spieler ... die "historisch" stattgefundenen Kriege dieser Zeit können Auswirkungen haben wie von mir beschrieben ein "mehr" muss nicht sein für den eigentlichen Sinn der H-Simulation.

  • Gehtnix


    Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.


    Steuerungstechnisch braucht es aber für den Schutz einer Handelskarawane die selben Elemente und Logiken wie für einen Krieg.


    Die Hanse gegen Dänemark. Der 100 Jährige Krieg, sowie die Rosenkriege in England sollten als Ereignisse vorkommen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Gehtnix und Builder:


    gut gut, also schauen wir uns das doch noch mal an. Was haben wir?


    in P2 gibt es den Seekampf und den Landkampf, beides sind Bestandteile die, wenn man will, auch einfach automatisch ablaufen lassen kann. Es läuft also auch ohne Zutun des Spielers ab.


    In P3 wird es ja weiterhin um diese beiden Komponenten gehen (Builder du willst ja auch die Priorität bei der Entwicklung auf Piraterie, Politik, Schmuggel), d.h. die Piraterie, oder sagen wir der Seekampf darf ruhig verbessert/erweitert werden, der Landkampf aber nicht?


    Es sollte weiterhin die Möglichkeit geben das alles automatisch ablaufen zu lassen, das würde euch (ich beziehe mich jetzt nur mal auf die Posts) entgegenkommen. Aber: andere Spieler möchten solche Inhalte eben gerne drin haben, ich verstehe immer nicht warum man sich so dagegen wehrt?!?!


    Auch sehe ich nicht wirklich das Argument ( Builder : eigentlich hast du ja auch keinen wirklichen Grund genannt warum nicht, "Interessant" ist ja auch ein relativer Begriff und für viele unterschiedlich auslegbar) das die Entwicklung für einen anständigen - im Rahmen der Möglichkeiten eben - Landkampf keine Zeit übrig lässt, die Bestandteile sind ja alle schon in P2 vorhanden, ein paar Anpassungen hier und dort und schon hätte man einen Landkampf.


    Was die Historie angeht so bin ich zwar dafür, das man sich an gewisse historische Elemente halten sollte, aber ich muss ja nicht den Krieg zwischen der Hanse und Dänemark nach spielen, darin stimme ich mit dir Gehtnix überein.


    Ich will kein Kriegsspiel, aber Patrizier war nie eine reine Handelssimulation und wird es auch nie werden...

  • Magisthan


    Ich habe den Landkampf in PR2 gesehen. Das finde ich nicht ausreichend.


    Ich bin eher für weniger Features die aber wirklich gut sein müssen als für viele halbe Sachen.


    Wenn ein guter Landkampf möglich ist habe ich nichts dagegen aber nur dann wenn das nicht auf Kosten der wichitgeren Sachen geht.


    PR2 war so ein Spiel mit vielen Sachen drin aber nur der Seekampf konnte mich überzeugen.


    Bie P2 bin ich vom Handel, vom Seekampf und vom Aufbau überzeugt daher ist es in meinen Augen das bessere Spiel.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Nochmals was von mir als "Seekampf" nun gar nicht gewollt würde sind schlicht größere Gefechte mit mal mehr mal weniger großen "Flotten", vergleichbares gilt für Landgefechte.


    Was erhalten bleiben sollte wären die Piratengefechte, diese sind aus meiner Sicht nicht wegen dem einzelnen See-Gefecht vorhanden, sondern als kostengünstige Alternative zum eigenen Schiffbau zu verstehen, eben um die eigene Flotte günstig zu erweitern.


    Hier allerdings die Detailfülle für diese Gefechte noch zu erweitern - wozu? - hat man raus wie der Kampf positiv endet ist ein Kampf wie der andere! ... siehe PR2 ... vor allem diese ermüdenden Kapitänsduelle ... :rolleyes:
    "Anfänger" hatten und haben es so schon schwer genug die "einfachen" Gefechte bei P2 zu gewinnen, jetzt noch die Möglichkeiten bei diesen Seegefechten zu erweitern lenkt schlicht nur vom eigentlichen ab - nicht mehr und nicht weniger! Soll es nicht von vornherrein "langweilig" werden müsste die KI gut gegenhalten können, geschieht dies, geht eine Menge Zeit verloren und Anfänger werden verschreckt ...


    Auf die "Tonnagegewinnung" über die Piraten und damit verbundene Aufgaben, Eskorte und Piratenjagd, möchte ich nicht verzichten, jedoch wird dies zum Ärgernis wie z.B. die Kapitänsduelle in PR2 würde ich es mir zweimal überlegen und wenn möglich mit aller größter Wahrscheinlichkeit abschalten!


    Wie man dann allerdings, in akzeptabler Zeit, zu mehrere 1000 Schiffe kommen soll um eine Vormachtstellung (Alleinherrschaft des Schifftransports) in der Hanse zu erreichen ist mir nur schwer vorstellbar.
    Beispiel: zweite hälfte 16. Jahrhundert sollen in Lübeck, Hamburg, Danzig, Bremen, Stralsund, Rostock und Wismar zusammen ca. 1000 "Schiffe" beheimatet gewesen sein, also sollte für 40 Städte (oder mehr) mehrere 1000 Schiffe zu führen nicht einfach als völlig unrealistisch abgetan werden.