Die Themenliste

  • In diesem Thread diskutieren wir über die Themenliste. Ich werde die Liste immer wieder aktualisieren. Wenn jemandem ein Thema fehlt, kann es hier angesprochen werden. Die Themen werden nach und nach als Threads eröffnet, damit wir über jedes Thema getrennt diskutieren können.


    - Allgemeine Diskussionen Done
    - Die Grundsätze für P3 Done
    - Spielwelt und Wirtschaftssystem Done
    - Städteaufbau Done
    - Politische Möglichkeiten, Landesfürst Done
    - Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen Done
    - Die Mechanismen des Aufstiegs, Spielführung, Berater
    - Handelsrouten und Verwalter
    - Neues Feature: Forschung
    - Seeschlachten
    - Schiffe, Konvois und Kapitäne Done - im Thema "Kleine Umfrage (BM / Kapitäne)"
    - Atmosphärische Features wie Kredite, Kirche... Done
    - Expeditionen Done
    - Missionen Done
    - Konkurrenten und KI Done
    - Möglichkeiten in der Gilde Done
    - Printmaterial (Handbuch, Special Edition, Karte...) Done
    - Langzeitmotivation Done
    - Mehrspielermodus
    - Interface, Steuerung
    - Langzeitmotivation Done

  • Hm,.. wo werden die KI-Gegner besprochen?
    Die Konkurenz sollte man ja schließlich immer im Auge behalten, auch wenn sie noch garnicht existiert. :rolleyes:

  • Sorry, ich gleich noch mal. :)


    Es sollte auch die Möglichkeit geben, Betriebe und Lagerhäuser auszubauen und zu erweitern, damit man nicht immer wieder neue Gebäude errichten muß, was ja auch Bauplatz kostet.
    Betriebe erweitern, um die Produktivität zu erhöhen und Lagerhäuser erweitern, um mehr Lagermöglichkeiten zu erhalten.

  • Ich denke die "Zeit" ist ein Faktor, der in P2 zu unwichtig ist.


    Warum sollte man nicht nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit erhalten neue Schiffstypen zu bauen oder "sinnvolle" Reisen nach Amerika zu unternehmen (abseits der Expdetionen, z.B. Gold abbauen/ plündern, Handelsposten gründen, o.Ä.)?


    Meiner Meinung nach sollte man auch den Charakter nicht "unsterblich" machen, sondern nach einer Zeit (+/- 50 Jahre) sterben lassen, und somit das Familiensystem ausbauen, sodass man beispielsweise Verwandte als Kontorsverwalter einsetzen kann, die dann ein wenig besser sind als andere Kontorsverwalter, sinnvoll wäre es dann auch, dass man einige Dinge vererben kann, und andere nicht (Informanten in Kneipen sterben ja auch mal)...




    MfG
    kogge

  • Wird es auch noch einen extra Thread geben indem über ein mögliches (echtes) Handbuch und die Möglichkeit einer Special Edition diskutiert werden kann...???


    Also mit würde es sehr am Herzen liegen :]


    Beste Grüße
    der Andy

  • Zitat

    Original von Magisthan
    Wird es auch noch einen extra Thread geben indem über ein mögliches (echtes) Handbuch und die Möglichkeit einer Special Edition diskutiert werden kann...???


    Also mit würde es sehr am Herzen liegen :]


    Beste Grüße
    der Andy


    Also das ist ja z.Zt. "IN" das man eine SE macht, aber ich glaube, es würde sich lohnen... ;-)

  • Englische Version: hm, ich frage mal bei Kalypso nach. Ich kann mich da nicht drum kümmern.


    Habe die Liste aktualisiert und "Printmaterial (Handbuch, Special Edition, Karte...)" hinzugefügt (sorry Andy, hatte hier ne Weile nicht reingeschaut).

  • Also multi-sprache einzubauen kann doch nicht so schwer sein. Fast alle progamme die ich beruflich schreibe müssen in portuguisisch, englisch und spanisch sein. Ein übersetzer bekommt dann die wörter und sätze und es ist fertig.

  • Off-Topic:
    Ich denke mal, es geht ja nicht nur darum, Vorschläge zu unterbreiten sondern auch, sie zu diskutieren. Von daher macht es meiner Meinung nach eher wenig Sinn, Vorschläge von anderen Foren hier rein zu posten. Wenn jemand unserer User-Schar in einem anderen Forum einen Vorschlag findet, den er selbst auch unterstützt, kann er ihn ja hier rein posten.

  • Ich möchte mich ja bei den Entwicklern nicht unbeliebt machen und ich weiß, dass es vorerst keinen geben wird in P4, aber ich denke, es benötigt einen Multiplayer-Vorschlags-Thread weil:


    - mindestens gefühlte 50% einen MP-Modus in P4 wünschen
    - eben diese dann dort schauen können und man sich die Diskussion in anderen Threads sparen kann
    - es unterschiedliche Ansichten über die Durchführbarkeit dieses Moduses gibt
    - es unterschiedliche Ansichten über den Sinn und Unsinn gibt
    - es Hoffnung auf einen MP macht :O und so den einen oder anderen vllt. doch zum Kauf der derzeit geplanten Fassung bewegt :giggle:

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet um für den MP-Modus zu werben.
    Daniel Dumont hat ja schon einige Interviews gegeben und darauf hingewiesen das ein MP nur durch ausreichend Feedback eingebaut wird.
    Ich gehöre zu den Patrizierspielern der ersten Stunde und kann die geringe Wertschätzung des MP seitens der Programmierer nicht nachvollziehen.
    Schon das Spiel "Hanse", seinerzeit auf dem C64 (80er Jahre), war voll MP fähig und hat dadurch erst seinen Reiz ausgemacht.
    Eine berechenbare KI-Konkurrenz ist doch nicht wirklich herausfordernd.
    Diese Diskussion ist ja auch nicht neu und wurde schon bei "Port Royal" geführt. Die Kosten seinerzeit war der Grund und wird es wohl auch heute sein. Deshalb wird es wohl erst mit einem Addon mitgeliefert.
    Nur hier für braucht es mehr Zuspruch. Deshalb möchte ich Swaapy unterstützen und bitte um einen eigenen Thread.

  • Ich glaube, wir "brauchen" langsam (bzw. nicht mehr ganz so langsam) den Thread in Bezug auf die Konkurrenz und die KI im Allgemeinen. Wenn ich mir die Diskussionen in den verschiedenen "Fäden" so ansehe...