• "Im Kontor der Heimatstadt kann man unter der Rubrik "Persönliches" nachlesen, ob man zum nächsten Aufstieg noch Vermögen oder Ansehen gewinnen muss. Steht dort nichts, wird der Aufstieg zum nächsten Monatsersten erfolgen."


    Genau das ist bei mir bei den Rängen Händler, Kaufmann, Fernkaufmann und Ratsherr eingetreten, doch bei dem Rang Patrizier hängts:
    Es fehlt mir nichts schon seit 3 Monaten aber ich steig nicht auf.


    Ist das ab dem Rang Patrizier anders, wenn ja ab wann steig ich auf ? :help:

  • Der Schluß, dass wenn keine Melung kommt, alle Bedingungen erfüllt sind, trügt. Die Meldungen werden im Spielverlauf nämlich seltener und hören später ganz auf. Schließlich sind sie nur eine Starthilfe für Anfänger.


    Vielmehr gelten die allgemeinen Aufstiegsbedingungen. Du brauchst sowohl genügend Unternehmenswert als auch Ansehen. Beim Unternehmenswert liegt die Grenze bei rund 1.000.000 GS. Beim Ansehen ist der aktuelle Stand schwerer zu ermitteln. Am besten du befragst die Bevölkerung. Wenn sie dich gut im Rennen oder gar als Bürgermeister sieht, dann reicht das Ansehen. Sind dir nur viele dankbar, reicht es nicht.

  • Also so wie ich das verstanden hab, ist er momentan Ratsherr und auf dem Weg zum Patrizier. Somit haette er noch die Moeglichkeit einen Rang zum Monatsersten aufzusteigen. Der exakte erforderliche Unternehmenswert betraegt 900 kGS.
    BM- und EM-wahlen gab es meines Wissens nach auch schon in der Ursprungsversion.
    Wenn die 900 kGS vorhanden sind, so fehlt es an Ansehen. Am einfachsten und schnellsten bekommt man es indem man Piraten vernichtet. (z.B. Kneipenauftraege)
    Ansonsten hilft es auch genuegend Nahrungsmittel in die Heimatstadt zu verkaufen.