Unternehmenswert und Zufriedenheit

  • Hallo Segler!


    Rolands Post zum 40er Kontest hat mich stutzig gemacht:
    "UW 1,8 Mrd (langsam wird es Zeit, mir Sorgen wegen des Überlaufs beis 2 zu machen, denn ich würde ungerne ausprobieren, was ein nachhaltig negativer Unternehmenswert für die Zufriedenheit bedeutet)."


    Hat der Unternehmenswert was mit der Zufriedenheit zu tun? Schmeckt bei Vollversorgung das Bier eines "defizitären" Unternehmens denn schlechter?

  • elite64 :
    Ich glaube, Roland meinte die Wiederwahlchance. Mir wäre so etwas nie aufgefallen, nicht einmal auf die Eldermannwahl hat ein negativer UW Einfluss.


    @all:
    Das Abrutschen des UW wird ja durch den Pufferüberlauf hervorgerufen. Würde es nicht theoretisch reichen, den UW wieder zu drücken, um dadurch einen Überlauf in die andere Richtung zu erzeugen?


    Edit Amselfass: Link korrigiert.

  • Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ich glaube, du wirst mit negativem UW nicht mehr Bürgermeister (es gibt halt deutlich reichere als dich...).


    @Krämer
    Richtig, natürlich kann man den UW wieder drücken, Voraussetzung ist allerdings, dass man das auch kann. Betriebe wird man nicht abreißen oder an die Konkurrenz verkaufen wollen. Bei Schiffen ist das ähnlich. Der größte Teil des UW wird am Ende aber wohl über die mehr oder weniger sinnlosen Warenlager generiert. Neben der Bargeldreduktion dürfte da für den aktuellen Contest genug Luft bleiben, um den Überlauf zu vermeiden.

  • Noch interessanter wäre es, zu wissen, ob es möglich ist, gezielt durch Verluste den Unternehmenswert so zu drücken daß der Überlauf von 2,1 Mrd GS negativ auslöst und man damit 2,1 Mrd Bargeld erreicht.


    Das müßte dann aber das Bargeld sein, das so gedrückt wird, oder ?


    Das hieße, man beginnt das Spiel mit seinem Schiff und Voller Besetzung und verschleudert sein Bargeld.
    Oder man baut ggf Rohstoffbetriebe, so lange man kann, aber verkauft nichts davon.


    So fährt man Verluste ein und wartet auf den negativen Überlauf des Bargeldes. :P


    PH

  • @ Wie lange willst du warten? rechne mal du "schaffst" es zu Spielbeginn 10.000 GS minus pro Tag .... da bekommst du einen etwas längeren Bart bis 2.1 Mrd. zusammen sind ... :eek2:

  • Nicht mehr Bürgermeister zu sein scheint mir nach dem Vollausbau nicht so schlimm zu sein. Alle Städte sind voll bestückt mit Wachen, Tor/Hafenkanonen usw. - was macht da noch ein Bürgermeister?


    Geld in den Stadtkassen verramschen damit nicht auch das Bargeld überläuft kann durch eine gezielte Preissenkung aller Waren (unter Einstandspreis) ersetzt werden und hat noch den Nebeneffekt, dass die Bevölkerung "super glücklich" wird (die Markthalle muss dann so aussehen wie wenn H&M in der Weihnachtszeit den Winterschlussverkauf ausruft).


    Also wer braucht den Bürgermeistertitel?

  • Zitat

    Also wer braucht den Bürgermeistertitel?


    Da melde ich mich mal. Im Moment bin ich im Endloscontest auf Denkmalsammeltour. Nach dem mir in Danzig ein Denkmal gesetzt wurde, habe ich eins in Brügge bekommen. Nun bin ich in Ladoga Bürgermeister und versuche auch dort ein Denkmal zu bekommen.


    Man muss sich halt Ziele setzen.

  • Zitat

    Also wer braucht den Bürgermeistertitel?


    Man kann sich mal eben 500.000 GS aus der Stadtkasse nehmen, wenn man mal klamm bei Kasse ist. :D
    (Die Stadtplünderung kann man sich also sparen, besonders nützlich für friedliche Händler...)

  • In meinem aktuellen Game ist das Probelm dann doch schneller auf mich zugekommen, als ich gedacht hatte.


    Und da die Stadtkasse voll ist (und dort ein Überlauf richtig ärgerlich wäre) habe ich eine Schnigge auf Entdeckungsreise (AmerikaNord-Westafrika-Mittelamerika-Ankara) geschickt. Ich hoffe mal, die Kollegen gehen mit den 500Mio ds gut um, die ich ihnen mitgegeben habe.


    Effektivere Lösungen zur Bargeldentsorgung sind mir leider gerade entfallen.

  • Zitat

    Effektivere Lösungen zur Bargeldentsorgung sind mir leider gerade entfallen.


    @ Roland:
    Vielleicht solltest du die Stadtkasse in binären Überlauf bringen, das Resultat wäre dass du nochmal 2 Mrd. GS einzahlen müsstest(bin mir nicht sicher, ob das so ist), um wieder bei 0 zu sein. Wäre das effektiv?

  • Nein, das wäre nicht effektiv. Es müssen zwar keine Mauern mehr gebaut werden, aber es gibt laufende Ausgaben für Auslieger und Stadtwachen, die bezahlt werden müssen. Diese sind durchaus zufriedenheitsrelevant.


    @ Roland, warum ziehst du nicht einfach in eine andere Stadt um und deponierst dort dein überschüssiges Geld. Im Zweifel kannst du ja danach auch wieder zurückziehen.

  • Mal rein prinzipiell:
    Ich dachte immer, dass der UW die Summe aus Gebäuden, Bargeld, Schiffe und Waren in allen Lagern ist.
    Wenn nun jemand, so wie Roland, türkischen Vollausbau betrieben hat und noch dazu volle Lager sein eigen nennt, tausende Schiffe die Meere befahren, dann reicht das doch schon allein für einen UW > 2Mrd - oder nicht? Bargeld spielt doch in dieser Situation eher eine untergeordnete Rolle?


    Zu diesem Zeitpunkt ist der Griff in die Stadtkasse wahrscheinlich nicht mehr relevant.


    Denkmal: Nachdem ich noch nie eines gehabt habe weiß ich nicht was es denn spieltechnisch bringt.

  • @ elite64


    Du hast recht: Der Unternehmenswert setzt sich aus den genannten Bestandteilen zusammen. Deshalb wird er immer als erster überlaufen. In Rolands Spiel sah ich einen Unternehmenswert von 1,8 Mrd GS bei einem Bargoldbestand von rund 450 Millionen GS, die Stadtkasse Göteborgs enthielt auch mehr als 2 Mrd. GS. Geldprobleme gibt es also nicht.


    Das Denkmal ist ein bisher kaum erforschtes Feature. Ich denke es bringt keinen Vorteil mit sich. Es scheint viel mehr die Langzeitmotivation der Spieler fördern sollen. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Denkmale nach rund 1,5 Jahren als Bürgermeister vergeben werden. In wie weit man noch Ansehen, Geld in der Stadtkasse etc. braucht weiß ich nicht.

  • Ich hab mir aus unserem Mehrspielerpartien ein paar Spielstaende zum Thema Denkmal angesehen. Dort ist es so, wie x9jaan bereits vermutete, nach ziemlich genau 18 Monaten gibt es das Denkmal. Sogar der Spieler, der nur Baumaterialen produzierte und sein Ansehen ausschliesslich ueber sein UW und als Arbeitgeber / Vermieter machte, hatte dies bekommen. Um den Buergermeistertitel zu erlangen, hatten wir ihm vor der Wahl alle Waren selbstaendig verkaufen lassen, danach hatten wir es der Einfachheit wieder uebernommen. An dem Tag, an dem er sein Denkmal bekam, stand er auf Platz 4 der Wahlliste, sodass das Ansehen in der Stadt als Kriterium fuer das Denkmal wohl auszuschliesen ist.